Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HSD-Akku voll - wohin mit der "Überproduktion" ?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HSD-Akku voll - wohin mit der "Überproduktion" ?
*
#370387
HSD-Akku voll - wohin mit der "Überproduktion" ? 28.11.2016 14:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Technik-Spezis,

hier mal eine Frage, die ich so noch in keinem aller Foren gefunden habe - die für mich aber doch klar auf der Hand liegt:

Was passiert mit dem durch Rekuperation gewonnenen Strom, wenn die HSD-Akkus schon so voll sind, dass sie aus Sicherheitsgründen nicht noch weiter geladen werden (bei ca. 80% soll ja Schluss sein)?

Bei meinem RAV konnte ich bisher weder im Handschuhfach noch hinter mir im Rückspiegel oder im Display irgendetwas entdecken

LG
TOM
moTOMat
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV 4 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370395
Aw: HSD-Akku voll - wohin mit der "Überproduktion" ? 28.11.2016 15:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ganz einfach: Es wird nicht mehr rekuperiert, statt dessen verhält sich das Auto dann wie ein Auto V1.0: Ein Teil der Bewegungsenergie wird vom Verbrennungsmotor "vernichtet", der andere Teil von den Bremsscheiben. Das Verhältnis der durch den Motor und der durch die Bremsscheiben "vernichteten" Energie wird durch die eingelegte Getriebestufe bestimmt.

(Falls Physiker unter uns sind: Ich weiß schon, Energie kann man nicht vernichten, korrekt wäre: Die Bewegungsenergie wird durch Reibung in Wärme umgewandelt.)
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370398
Aw: HSD-Akku voll - wohin mit der "Überproduktion" ? 28.11.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte das gesten bei der Fahrt durch den Thüringer Wald wieder. Lange den Berg runter mit ACC, alles in E-Mode, dann geht - wenn der Akku gegen "voll" geht - der Motor an und läuft mit um mit Energie zu vergeuden. In solchen Situationen wünsche ich mir eine größere Batterie. ;o)

Hier sollte man vielleicht aktiv eher Beschleunigen um die Energie in Geschwindigkeit umzusetzen. Dafür bin ich aber zu faul und liebe das langsame Gleiten viel zu sehr. Neben größerem Akku wünsche ich mir in solchen Fällen, dass der adaptive Tempomat etwas intelligenter wäre und im Rahmen der Geschwindigkeiten die erlaubt sind, Berg runter (etwas - bis 10km/h) schneller und hoch (etwas - bis 5km/h) langsamer fährt. ;o)
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370446
Aw: HSD-Akku voll - wohin mit der "Überproduktion" ? 28.11.2016 19:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
muenchner schrieb:
Ganz einfach: Es wird nicht mehr rekuperiert, statt dessen verhält sich das Auto dann wie ein Auto V1.0: Ein Teil der Bewegungsenergie wird vom Verbrennungsmotor "vernichtet", der andere Teil von den Bremsscheiben. Das Verhältnis der durch den Motor und der durch die Bremsscheiben "vernichteten" Energie wird durch die eingelegte Getriebestufe bestimmt.
Darüber hinaus versucht das HSD dann, durch verschärften E-Betrieb die Batterieladung wieder abzubauen - das geht natürlich nur, wenn die Steigung beendet ist und der Vortrieb wieder aus eigener Kraft erfolgen muss.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar