Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie fahrt Ihr Euren RAV4 HSD ein?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie fahrt Ihr Euren RAV4 HSD ein?
#364001
Wie fahrt Ihr Euren RAV4 HSD ein? 23.10.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Glücklichen, die den RAV4 schon erhalten haben.

Lese gerade nochmal die Anleitung durch (wenn schon das Auto nicht kommt...) und da fällt mir schon auf, wie konservativ Toyota mit dem Einfahren umgeht.

Andererseits gibt's diese Theorie von "Prof. Dr. Scherge" (S. 4):
www.iwm.fraunhofer.de/fileadmin/media/pr...f/iwm-report1-12.pdf

Wenn man im Prius Forum darüber liest, so heisst das wohl, mit dem neuen warmen (!) Motor auf die Autobahn und eine halbe Stunde oder so Vollgas... Dann läuft er danach reibungsärmer und sparsamer...

Und wenn ich mir Eure Erfahrungsberichte so ansehe, da wird von Reisen nach Portugal und quer durch Deutschland mit neuen Wagen berichtet. Habt Ihr auf das Einfahren geachtet - ist das heute noch zeitgemäß?

Das Toyota Handbuch empfiehlt auf S. 184:

Während der ersten 1000 km:
• keine extrem hohe Geschwindigkeit.
• kein plötzliches Beschleunigen.
• Nicht kontinuierlich in niedrigen Gängen fahren. -> Unsinn bei HSD...
• Nicht für längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren. -> also kein Tempomat?

Vielleicht könnt Ihr mal schreiben, wie Ihr das gehalten habt, und was Ihr darüber so denkt...

Danke im Voraus!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364004
Aw: Wie fahrt Ihr Euren RAV4 HSD ein? 23.10.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Also ich habe meinen ja zwei Tage vor dem
Urlaub übernommen. Da bin ich mit 50 km
auf dem Tacho losgefahren eine Strecke von
rund 600 km mit vollbeladenem Auto und zwei
Fahrrädern auf der AHK.
Natürlich fährt man etwas vorsichtiger als
mit dem Vorgänger aber so richtig schonend
auch nicht . Ich bin dann auf der langen BAB-
Strecke Richtung Hamburg mit Abstandradar
130 km/h gefahren also ungefähr 2/3 der
max Geschwindigkeit . Das aber auch für längere
Zeit konstant.
Ich würde sagen jeder muss für sich selbst
die Mischung finden wie er sein Auto einfährt
denn sicher geht's nicht gleich auf große Reise
wie bei mir.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364022
Aw: Wie fahrt Ihr Euren RAV4 HSD ein? 23.10.2016 21:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte Tempomat und Eco-Mod vermieden. Tempomat, da gleichmäßiges Tempo und Eco-Mod, da ich zu niedrige Drehzahlen befürchtete. Ansonsten wenig Autobahn, da man da ja auch relativ konstant fährt.

Von solchen experimentalen Methoden wie mit Vollgas oder was auch immer beim Einfahren halte ich nichts. Ein System was noch nicht eingelaufen ist, also noch erhöhte Reibung usw hat, mit Vollgas zu belasten, halte ich für unsinnig. Zumindest wenn man lange Spaß mit den komplexen Systemen haben möchte.
Ich vertraue den Angaben des Herstellers, die darauf ausgesichtet sind, möglichst wenig Garantiefälle zu produzieren.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2016 21:18 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366892
Aw: Wie fahrt Ihr Euren RAV4 HSD ein? 08.11.2016 14:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
habe mein RAV 4 seit 27.09.2016. Am Mittwoch bekommen und am Donnerstag von Berlin nach Karlsruhe, eine Woche Urlaub und zurück.
Bis heute habe ich rund 4000 km runter.
Die Fahrt runter mit normalen Modus max. zwischen 120 - 140 km/h.
Die Woche über "getestet". In verschiedenen Modus gefahren, auch Höchstgeschwindigkeit (190km/h)ausprobiert, Verbrauch bei 7,1l.
Nach Hause mit Elektronik / Assistenten und alle anderen Möglichkeiten gefahren, war echt spitze.
Dann Stadtverkehr ca.60km pro Tag, Verbrauch bei 5,4l.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, ich Tanke nur Super 95roz.
Es muss jeder selbst entscheiden wie er das Auto einfährt. Ich hatte vorher den P3 fast 6 Jahre lang (160 000 km), deswegen hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten mit einen Hybrid zu fahren.
Grüße
Suchfuchs
suchfuchs
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366919
Aw: Wie fahrt Ihr Euren RAV4 HSD ein? 08.11.2016 16:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die verschiedenen Berichte zum Einfahren, es klingt so, als ob vernünftiger Mischbetrieb das beste wäre...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367022
Aw: Wie fahrt Ihr Euren RAV4 HSD ein? 09.11.2016 07:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
suchfuchs schrieb:

Dann Stadtverkehr ca.60km pro Tag, Verbrauch bei 5,4l.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, ich Tanke nur Super 95roz.


Guten Morgen,

Du hast einen Verbrauch 5,4l im Stadtverkehr von Berlin? Bei welcher Anzeige ( nach dem Start, nach dem Rücksetzen oder nach dem Tanke liest Du das ab???

Ich fahre selbst sehr oft in Berlin aber das Du einen Verbrauch eventuell nach dem Tanken von 5,4l hast kann ich Dir nicht glauben. Sage sogar das ist unmöglich in Berlin bei diesem Stopp and Go Strassenverkehr. Außer Du schleichst total rum?! Meine Erfahrungen um solch einen Verbrauch hin zu bekommen müsstest Du nur grüne Welle haben!

Wenn Du aber an der Anzeige nach dem Start abliest ist das glaubwürdiger weil da schaffe ich einen Verbrauch von 4,9l aber das ganze komplett auf den Tank umzurechnen solltest du zwischen 6-6,5l liegen!

Wenn Deine Angaben trotzdem stimmen sollte, dann ziehe ich meinen Hut vor Dir und muss sagen das ich dann kein Hybrid fahren kann oder zu blöd dazu bin
ThomasH80
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367104
Aw: Wie fahrt Ihr Euren RAV4 HSD ein? 09.11.2016 15:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
suchfuchs schrieb:
Hallo,

Die Fahrt runter mit normalen Modus max. zwischen 120 - 140 km/h.
Die Woche über "getestet". In verschiedenen Modus gefahren, auch Höchstgeschwindigkeit (190km/h)ausprobiert, Verbrauch bei 7,1l.
Nach Hause mit Elektronik / Assistenten und alle anderen Möglichkeiten gefahren, war echt spitze.


Den Verbrauch von 7l unter diesen Bedingungen finde ich sehr interessant. Ich hatte mit Tempomat auf 160 auf der Autobahn von Berlin nach Hamburg und zurück 9 bzw. 10l zu stehen. Wenn ich das mal so mit deinem Verbrauch und den Geschwindigkeiten vergleiche, komme ich zur Annahme, das mein Verbrauch nicht durch die Geschwindigkeit von 160, sondern durch das ständige Abbremsen und Beschleunigen so schlecht war.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367122
Aw: Wie fahrt Ihr Euren RAV4 HSD ein? 09.11.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Timo, Tempomat auf 160 geht nur, wenn du absolut freie linke Spur hast. Abbremsen und darauf folgendes Beschleunigen treiben den Verbrauch hoch. Bei dieser Geschwindigkeit besser ohne Tempomat fahren und gleiten, also Abbremsen und starkes Beschleunigen vermeiden. Das geht ohne Tempomat besser, da ist der Mensch besser als die Elektronik, auch wenn es anstrengender ist...
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367158
Aw: Wie fahrt Ihr Euren RAV4 HSD ein? 09.11.2016 20:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
hmm, hab ich auch gemerkt. Hybrid-Anfänger-Fehler
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367164
Aw: Wie fahrt Ihr Euren RAV4 HSD ein? 09.11.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ThomasH80 schrieb:
Guten Morgen,

Du hast einen Verbrauch 5,4l im Stadtverkehr von Berlin? Bei welcher Anzeige ( nach dem Start, nach dem Rücksetzen oder nach dem Tanke liest Du das ab?

Guten Abend,

ein Verbrauch von 5,4l ist möglich in Berlin.
Ich hatte selber einen Verbrauch von 5,1l (nach dem Rücksetzen bei 0km) in den Sommermonaten von Mitte Juli bis Anfang Oktober.
Jetzt bei Temperaturen über knapp 0 Grad mit Winterreifen sind es 6l nach dem tanken.

Nach dem Rücksetzen bei 0km, 5,6l, auf 5 Tkm inklusive einer Testfahrt über eine halbe Stunde unter Höchstgeschwindigkeit mit Abbremsen und Beschleunigen.


Grüße Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2016 07:40 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar