Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich RAV 4 Hybrid und Mitsubishi Outlander
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Vergleich RAV 4 Hybrid und Mitsubishi Outlander
#355551
Vergleich RAV 4 Hybrid und Mitsubishi Outlander 01.09.2016 15:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich lagere hier mal die Vergleiche aus.
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355252
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 30.08.2016 23:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte heute als Ersatzfahrzeug für unsren AurisII, der zur Inspektion war, einen RAV4-HSD.

Ich war von der ersten Fahrt mit dem Auto schwer enttäuscht. Warum?

1. Gefühlt war der insbesondere beim Auffahren auf die Autobahn lahmer als der direkt vorher gefahrene Auris.
2. Die Materialien und die gesamte Innenraum-Anmutung waren deutlich billiger als in unserem 3 Jahre alten AurisII-Vorfacelift-Executive.
3. Der Verbrauch bei Tempomat 130 über ca. 40km bei vorher zurückgesetztem Zähler lag bei erschreckenden 10,4 Liter und damit auf dem Niveau meines Outlander PHEV, wenn die Batterie "leer" ist.
4. Der RAV ist keineswegs irgendwo hochwertiger als mein Outlander - eher gegenteilig.
5. Im Vergleich zum Outlander ist der Verbrenner sehr häufig an, was ja beim dem kleinen E-Motor und Akku auch nicht so verwundert.

Ich kann daher jedem RAV-HSD-Interessenten nur raten, sich auch einmal mit dem Outlander auseinanderzusetzen, wenns denn unbedingt ein SUV sein muss. Der Outlander hat eindeutig das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2016 23:10 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355255
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 30.08.2016 23:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Was hast Du für Deinen Outlander bezahlt, wenn man fragen darf?
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2016 23:24 von xxlarge.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355256
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 30.08.2016 23:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ab und zu hab ich echt das geführt das ihr das falsche auto gefahren habt bzw. bestellt habt.
Lg
Wigor28
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355259
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 30.08.2016 23:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:

3. Der Verbrauch bei Tempomat 130 über ca. 40km bei vorher zurückgesetztem Zähler lag bei erschreckenden 10,4 Liter und damit auf dem Niveau meines Outlander PHEV, wenn die Batterie "leer" ist.


Kann ich so nicht bestätigen bei mir waren es um 8,5 Liter laut BC mit vollbeladenen Auto und Fahrräder auf der AHK. Zu mal das nicht der Bereich für den RAV4 Hybrid ist. Da gibt es andere Autos die das besser können. Zum Thema Outlander schickes Auto ja aber für mich war das ko der Stecker. Auch der Grundpreis liegt deutlich über den des RAV4 zumindest konnte mir der Händler nicht so den Preis machen.
Cookie98
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355274
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.08.2016 09:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@klappohr

Ja genau wir verkaufen gleich unsere Ravs und legen uns einen Outlander PHEV

Dass dein Outlander nicht sparsamer als ein HSD von Toyota ist wurde doch dir schon mehrmals hier im Forum argumentiert und dabei sah es für PHEV schlecht aus,also lass man das.

1)Dein Gefühl hat dich getäuscht es sind 8,1 wek von 0 auf 100 km/h da kommt Auris nicht mit und Outländer sowieso

2) Über Materialien lässt sich streiten ,es gibt bessere als im Rav aber auch schlechtere also zum SUV passt das Cockpit finde ich zum normalen Auto würde es nicht passen.

3) Wegen Verbrauch sieh ganz oben.

4) was heißt hochwertiger? Dein PHEV hat min 10.000 Euro mehr gekostet und hat bessere Materialien im Innenraum und das war s dann auch das stört hier niemanden.

Also eindeutig RAV H hat ein besseres wie das Wort schon sagt Preis/Leistungverhältnis.

5) Setze dich mit HSD Antrieb aus und schreibe nicht so ein Quatsch.

Dass man sein Auto rechtfertigen muss ist ja bei vielen bekannt und ist irgendwie sogar verständlich ,dass man so viel Geld ausgegeben hat und man ist zufrieden ,wenn man sich einredet ja mein Auto ist besser als von anderen.

Grüße
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 09:11 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355291
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.08.2016 10:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei "Klappohr" war erst der P4 Mode und jetzt ist der RAV H dran.
Harzbube kennt seine Argumentation und grüßt höflich.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355315
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.08.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Solche "Mein Auto ist besser weil"-Diskussionen gibt es in allen Automobilforen. Man muss nicht gleich beleidigt sein, nur weil jemand ein anderes Auto besser oder schöner oder geeigneter findet als das, was man selbst fährt.

Der Spritverbrauch der RAV4 Hybrid entwickelt sich bislang recht erfreulich. Leider sind viele davon im Spritmonitor fälschlicherweise als Plugin-Hybride eingetragen und andere gar nicht gekennzeichnet, was eine Separierung erschwert.

Insgesamt lassen sich 61 RAV4 Hybrid eindeutig identifizieren, weil sie entweder als PHEV oder mit der Typenbezeichnung "Hybrid" oder "HSD" eingetragen wurden. Der Durchschnitt dieser 61 RAV4 Hybrid liegt bei exakt 6,45 Liter/100 km. Zum Vergleich: Der Spritmonitor-Schnitt des Prius 3 aus fast 1070 dort geführten Autos liegt bei 5,08 Liter/100 km.

Selbst wenn sich die Differenz zum RAV4 Hybrid während des nächsten Winterhalbjahres noch etwas vergrößern wird, ist sie doch niedriger als erwartet. Für ein SUV dieser Größe, Motorisierung und in Relation zu den gebotenen Fahrleistungen ist ein Schnitt von weniger als 1,3 mal Prius 3 ziemlich gut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355337
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.08.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe noch nicht bestellt und werde es bestimmt eines Tages tun. Oder halt meinen RAV gegen einen RAV Hybrid tauschen, wenn es die Finanzen zulassen.

Und ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn man von den unterschiedlichsten Nutzern unterschiedliche Einschätzungen liest. Am Ende kann man sich mit etwas Lebenserfahrung (ja, bei mir ist ja vorn auch eine 4...)schon ein brauchbares Bild machen. Und man weiß, was einen erwartet.
Ich finde das gut.
Das hier Jemand sein Fremdwagen anpreist, warum nicht.
Ob man die guten 10000€ Aufpreis wegstecken kann und sich mit dem anderen Wagen arangieren kann muss jeder selbst wissen.
Im speziellen Fall wäre das Ausschlußkriterium der Preis in Verbindung mit einer nicht vorhandenen Markenwerkstatt.
Denn ganz so problemlos war der Outlander von meinem Kumpel nicht. Inzwischen war er von den Kleinigkeiten so genervt dass er in eingetauscht hat. War allerdings ein Diesel. Mit dieseltypischen Problemen und aber auch anderen Sachen (abfallende Verkleidung, klemmende Klappen usw.
Also wäre eine Fachwerkstatt schon nicht schlecht.

Der Blick über den Tellerrand sollte man auch machen. Das habe ich seit 1997 öfers gewaagt. Ab und an sogar ein interessantes Fahrzeug testen können da meine Firma fast ausschließlich mit Leihwagen arbeitet.
Am Ende bin ich immer bei Toyota gelandet. Mit beiden Autos.
Weil es eben immer Gründe gegen die anderen gab.

Natürlich gab es bessere.
Nur waren diese nicht selten gebraucht teurer als die Toyota neu.
Die Erfahrungen müsste man dann selbst machen. Da ist es doch nicht schlecht wenn man zB. in Foren quer liest.
Und wenn da irgendwelche Unzulänglichkeiten auftauchen dann kann man sich drauf einstellen.
Nicht selten kennt man als gut informierter Forenleser mehr als manch Verkäufer weiß.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355352
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.08.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
kurz und bündig

www.autobild.de/artikel/toyota-rav4-hybr...ev-test-8625309.html

sonst noch jemand ohne Fahrschein ?
ex_Muni
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 16:56 von ex_Muni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355364
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.08.2016 18:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Also, inbesondere an RaviK: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Es ging mir nicht darum, irgendein Autro anzupreisen sondern um einen halbwegs objektiven Vergleich.

In diesem Sinne ist eine Anmerkung, ich solle mich mal mit einem HSD auseinandersetzen ein Aberwitz, denn wir haben zur Zeit 2 HSDs (einen Prius3 und einen Auris2) und der Prius3 ist mein dritter HSD.

Nun aber wieder zur Objektivität zurück von menschlichen Befindlichkeiten:

Ich habe für meinen Outlander in der Top-Ausstattung vor 2 Jahren mit 0km ohne irgendeine Prämie € 41.900 incl. Überführung bezahlt. Wenn ich die Prämie, die es heute gäbe abziehe, also deutlich unter 40.000 Euro.

Ich habe dann eben gerade einmal den Toyota-Konfigurator bemüht und ohne Prämie für einen fair vergelichbaren RAV4-HSD-Executive mit Schiebedach einen Preis von 44.980,00 € zzgl. Überführung abzüglich 3000 Euro Prämie erhalten.

Wo ist jetzt der Outlander teurer??

Dazu kommt, dass momentan der RAV4 monatelang gar nicht zu bekommen ist, der Outlander aber schon. Und daher kann ich meine Empfehlung für Neuwagen-Interessenten nur noch einmal wiederholen: Wer unbedingt, trotz des hohen Mehrverbrauchs bei Außer-Stadt-Fahrten, einen SUV möchte, ist derzeit mit einem Outlander besser bedient.

Damit will ich keineswegs den RAV4 den Besitzern madig machen. Es ist sicherlich ein tolles Auto, das aber eben im direkten Vergleich schlechter abschneidet (und dazu, wie ich aus aktuellen Insider-Quellen weiß, gewaltige Rostprobleme im Bereich des vorderen Scheibenrahmens hat, die immer erst bei einem Scheibenwechsel zu Tage treten und dann sehr teuer werden).

P.S.: Auch der unten verlinkte Auto-Blöd-"Test" bestätigt, dass der Outlander in allen getesteten Disziplinen ganz deutlich sparsamer ist, auch wenn der Kommentar der Auto-Blöd das Gegenteilige behauptet. Das ist wohl systembedingt bei der tollen Zeitung.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 18:55 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355369
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.08.2016 19:31 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
..für diesen Preis (40.000 €) bekommt man ja schon den Edel-RAV4, nämlich den Lexus NX300h in Komplett-Ausstattung als Vorführer oder mit Tageszulassung..und der hat doch alles, was man braucht, in hervorragender Qualität! Ich fahre so einen, verbrauche im Landstraßenverkehr so um die 6 - 7 l/100km, mit Autobahn im Mix einen Liter mehr. Dabei meist 130 kmh mit kleinen Beschleunigungen, um nicht eingeklemmt zu werden ...
Ausstattung und Zubehör in Lexus-Qualität, Fahrkomfort vom Feinsten, ich bin total zufrieden und verwöhnt, ist eben Lexus!!
Schaut Euch mal um!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355370
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.08.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe für meinen Executive, allerdings ohne Schiebedach, dafür mit Winterpaket, Navi und Metallic, 35710,- bezahlt. Was in den Preislisten steht, interessiert doch keinen. Wo geht der Outlander los? Ich frage gern nochmal, was hast Du denn für deinen bezahlt???

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355375
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.08.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
-->Alex: Falls ich gemeint war, was ich bezahlt habe:
für eine noch deutlichere Darstellung als in meinem letzten Beitrag fehlt mir die schriftstellerische Begabung.

Jedenfalls weniger als der RAV4 abzüglich Prämie kostet und vor 2 Jahren gabs noch keine Prämie, die, so ganz nebenbei, beim Outlander als Plugin deultich höher ist als beim RAV.

Im Übrigen dürfte in Anbetracht der Liefersituation und der 3000 Euro von Toyota und dem Händler finanzierten Prämie, die ohne staatliche Betzeiligung ist (da der RAV weder BEV noch PHEV ist), kein Händler zu weiteren wesentlichen Zugeständnissen bereit sein.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355376
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.08.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Komm Klappohr entspannt dich ,du bist im RAV 4 Bereich hier wird fast keiner auf deine Empfehlung anspringen,vor allem viele fahren schon den Rav und die andere warten geduldig .

Dein Outlander ist und bleibt teuerer vor allem wegen der Hochleistungsbatterie und der Aufpreis für Plug in muss auch bezahlt werden.

Und dein derekter Vergleich lass man lieber gleich ,denn ich kenne die Diskussionen von früher aber das beste ist dein Insiderwissen da habe ich echt schmunzeln müssen und es sind sogar GEWALTIGE Rostprobleme ja ne ist alles klar.

Fahre deinen Outlander und bleibe Glücklich.

PS.wer sein Wissen aus dem Autobild nimmt dem ist nicht mehr zu helfen
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar