Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heckklappensensor Fußgeste
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Heckklappensensor Fußgeste
#368540
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 18.11.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Fibonacci schrieb:
Kann man den Sensor deaktivieren? Ich meine jetzt nicht mit dem Seitenschneider ...

Und läßt sich die Endposition der geöffnenten Heckklappe programmieren/einstellen?


Hallo,

die Heckklappe lässt sich programmieren!

Die Klappe einfach öffnen und in die gewünschte Position schieben und den Schließknopf der Klappe ca. 2 sek gedrückt halten. Es gibt ein Bestätigungston und dann los lassen und fertig!

Musste die Höhe bei mir auch anpassen für die Tiefgarage.

Lg Thomas
ThomasH80
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370344
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 28.11.2016 11:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hab jetzt mal ein ganzes Wochenende Erfahrung mit dem Heckklappensensor sammeln können und möchte die mit Euch teilen.

Der Sensor ist inzwischen, laut meinem FTH, ab Werk grundsätzlich links von der Mitte verbaut, vermutlich um nicht mit einer eventuellen AHK zu kollidieren.

Für mich ist das Teil einfach genial, ich möchte ihn nicht mehr missen.
Allerdings habe ich auch den Sonderfall, dass ich recht häufig mit beiden Händen voll (Notentasche links, Instrument rechts) vor dem verschlossenen Auto stehe und nichts davon in den Dreck abstellen will.

Also einfach kurz mit einem Fuss von links zur Mitte hin unter dem Heck durchgewischt, und die Klappe geht auf.

Das hat bei mir jetzt immer funktioniert, egal ob das Auto abgeschlossen war oder ob es aufgeschlossen war und eine Türe offen stand.

Wischt man bei offener Heckklappe wieder mit dem Fuss durch, dann piepst es ein paar mal und die Heckklappe schließt wieder . Auch ganz praktisch.

Nur leider wird das Auto in dem Fall nicht wieder abgeschlossen, auch wenn es das vor dem Öffnen der Klappe (per Fussgeste) war. Aber man kann nicht alles haben

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 11:23 von ttha.Grund: Typos
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370844
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 30.11.2016 15:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@all

mal ne blöde Frage kann man den Sensor für die Hecklappenöffnung unterm Auto erkennen oder liegt der unter der Verkleidung.Bei mir geht der Sensor nicht dachte wg.AHK ich vermisse die Funktion auch nicht wirklich wollte aber aus Neugier mal gucken ob ich so einen Sensor überhaupt habe.

LG Pete
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2016 15:33 von Ravpete.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370964
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 01.12.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ist unter der Verkleidung, ich hab schon meinen zweiten Sensor. Der erste Sensor hat die arbeit verweigert und wollte nicht mehr.

Der Sensor ist leicht links von der mitte des Fahrzeugs unter einem Verkleidungsteil das mit 4-5 Plastikclips fest gemacht ist.
sheppert
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370970
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 01.12.2016 13:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke sheppert für die Info.Werde das mal bei einer Inspektion prüfen lassen ob ich überhaupt einen Sensor habe.
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371590
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 05.12.2016 12:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hi, ich habe den Heckklappensensor bei mir Nachrüsten lassen. Bei mir geht nur die Heckklappe au wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Zumachen muss ich die über den Knopf.
Sind die serienmäßig verbauten Sensoren bzw ist die Steuerung anders?
Gruß
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371591
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 05.12.2016 12:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Scheint so zu sein.

Mein im August 2016 gefertigter RAV4 mit serienmäßigem Sensor geht in jeder Situation auf und zu. Also sowohl bei auf- als auch bei abgeschlossenem Auto.

Und eine geöffnete Heckklappe lässt sich auch per Fußgeste wieder schließen. Allerdings sollte man sich in dem Fall schnell genug vom Heck entfernen, um nich vom Deckel eins auf den Kopf zu bekommen

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371671
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 05.12.2016 21:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich hoffe, die Klappe öffnet per Fußgeste nur, wenn man wenigstens den Schlüssel dabei hat, wenn das Auto vorher abgeschlossen war?
Sonnst kann ja jeder jederzeit die Heckklappe öffnen.
???
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371676
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 05.12.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Natürlich nur mit Schlüssel in der Tasche, steht auch so in der Bedienungsanleitung...

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2016 09:34 von xxlarge.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372702
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 12.12.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also hab jetzt schon ein paar Mal unter dem Auto rumgewedelt mit dem Fuß hinten, bin scheinbar zu blöd dazu...

Wenn ich bei 4x4 Exe den Memoryfahrersitz und Fußraumbeleuchtung habe, dann sollte doch der Heckklappensensor auch verbaut sein, oder?

Sehen tut man eh nix davon... hab AHK vertikal und Unterfahrschutz.

Oder muss man den anschalten irgendwo im Menü?
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372704
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 12.12.2016 16:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die AHK verbaut wurde, ist der Sensor erst einmal deaktiviert.

Du kannst nur das Autohaus bitten, diesen etwas seitlich zu versetzen und wieder zu aktivieren.

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372708
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 12.12.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@xxlarge, danke!

Schon etwas schade, da die AHK ja gleich ab Werk mitbestellt war, darauf könnten die schon selber kommen...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372709
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 12.12.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nö, es steht im Prospekt, das der Sensor bei einer AHK nicht verfügbar ist. Alles andere ist dann Bastelei des Autohauses.

Bei Dir also alles wie beschrieben Aber wenn Du nach 2 Wochen erst den Knopf fürs Verriegeln findest Das wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert, da einige diesen nicht wahrgenommen haben.

Ich vertreibe mir die Zeit bis Mitte Januar noch mit den 2 Handbüchern fürs Auto und Navi

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372711
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 12.12.2016 17:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich arbeite mich von vorne nach hinten
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401125
Aw: Heckklappensensor Fußgeste 03.05.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Gibt es in der Geschichte neue Erkenntnisse?
Insbesondere, ob der original Sensor inzwischen an anderer Position verbaut ist oder ob der tatsächlich verschoben werden kann, so dass der trotz AHK benutzt werden kann?

Meine Erkenntnisse soweit:
1. In der aktuellen Montageanleitung der Toyota AHK PW960-0R002 (baugleich mit Wesfalia 335 419 600 001) steht (Bild 39), dass der original Sensor in die Tonne muss. Die Anleitung kann man bei www.toyota-tech.eu runterladen.

2. Toyota bietet als Ersatz einen Sensor "Magic Kick" (DENGS-02207-44) an, der mit nochmal 245,00 Euro extra bezahlt werden muss. Dieser Sensor wurde offenbar bei "Roter Baron" verbaut und offenbar ist bei diesem Sensor neu, dass sich nur dann die Klappe öffnet, wenn sie vorher verschlossen war.

3. Der 13-pol. Westfalia Elektrosatz Nr. 335 419 300 113 (ca. 100 Euro) für die vertikal abnehmbare RAV4 AHK unterscheidet sich deutlich von dem von Toyota angebotenen Elektrosatz PW5D0-0R000 (ca. 200 Euro). Nach Vergleich habe ich mich entschieden, den teureren Toyota-Satz zu verbauen (... und verkaufe nun einen Westfalia Elektrosatz Nr. 335 419 300 113 für 60 Euro, falls jemand Interesse hat).

Gruß
Fibonacci
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar