Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid?
#332790
ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 23.04.2016 23:18 - vor 8 Jahren  
Hallo,

hab mir die Bilder im Wiki angesehen,... ROST, der beste Freund der tragenden Teile bei Toyota, macht sich auch da wieder an den Schweißnähren breit.

Warum bekommt es Toyota nicht hin die Schweißnähte so vorzubereiten dass die nicht rosten?

www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:20160410_133736.jpg

Grüße

Sebastian

P.S. @Toyota: Werdet doch einfach mal bei der "Gesellschaft für Korossionsschutz" Mitglied. gfkorr.de Ist ja langsam peinlich.
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332793
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 23.04.2016 23:51 - vor 8 Jahren  
Ich will nicht abstreiten dass Toyotas auch rosten, aber auf diesem Bild kann ich keinen Rost entdecken......


Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332795
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 00:38 - vor 8 Jahren  
Naja, die Schweißstelle rechts neben dem roten Kreis am Auspuff sieht nicht gerade professionell aus.

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332797
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 02:10 - vor 8 Jahren  
@z80: Wo ist denn da Rost?!
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 02:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332800
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 07:57 - vor 8 Jahren  
z80 hat zu Rost eine "spezielle Beziehung". Das was er meint sind leichte, technische unbedeutende, optisch nicht schöne Oxidationsansätze an den Schweißnähten des HA-Hilfsrahmens. Wenn man meint sich dazu äußern zu müssen kann man das tun.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 08:07 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332805
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 08:42 - vor 8 Jahren  
Guten Morgen allerseits, hallo @z80!

@z80: Ich würde mir keine Sorgen um eine "schlechte Rostvorsorge" machen, diese ist bei Toyota/Lexus nämlich sehr gut. Ich habe das in diesem Thread kurz angesprochen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#329889

Etwas ausführlicher: Der TÜV-Prüfer war überrascht, dass der Wagen so gut wie gar keine Rostansätze zeigt, auch nicht an den tragenden Teilen. Er wollte es mir nicht glauben, dass dieses Auto auch im Winter gefahren wird, er war der Meinung, es müsse sich um einen reinen Sommerfahrzeug handeln.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332866
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 13:59 - vor 8 Jahren  
ROST ?
Komisch, ist mir noch nie aufgefallen...
Aber ich hab` ja auch erst 6 neue TOYOTA seit 1985 gekauft. Und die habe ich auch immer min. 5 Jahre behalten, weil ich bisher von der Qualität überzeugt war. Mag sein, dass sich da neuerdings was getan hat. Jedenfalls bin ich seit 4 Jahren mit einer Mercedes E-Klasse unterwegs und da ist Rost Dein ständiger Begleiter. Ansonsten werde ich mal ein Auge drauf haben, wenn er denn endlich kommt...

Tom
moTOMat
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV 4 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332872
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 16:04 - vor 8 Jahren  
... mei, das ist halt ein Auto und kein Wohnzimmerschrank. Und ein Auto ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Ob das Auto jetzt bischen Flugrost hat oder nicht, ist für mich vollkommen ohne Bedeutung.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332875
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 16:17 - vor 8 Jahren  
@Motomat: wie alt ist die E-Klasse denn?! Rost ist mir zuletzt beim 210er begegnet, und der ist nun auch schon mindestens 13 Jahre alt...
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 16:17 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332879
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 16:51 - vor 8 Jahren  
Hallo,

was ich nicht verstehe, Toyota weiß es, mein Fall war Thema bei Toyota Europa, ... auch in den USA gab's einige Probleme, vor allem bei Rahmen an Geländewagen die die gleiche Beschichtung hatten, aber es tut sich nichts bei Toyota.

Generell bin ich zufrieden mit meinem Prius NHW20, aber Rost finde ich totaler Mist. Gegen Rostbefall kann man wenig tun, instandsetzung geht kaum. Dass ein 30k€ Auto von Toyota schlechter ist als Dacia, oder nicht besser, das kann ich nicht verstehen.

Ich finde den RAV4-Hybrid sehr interessant, hab den auf der IAA gesehen, gefällt mir. Aber Rost ist ein totaler "Abturner", vor allem an tragenden Teilen des Rahmens. Außen kommt man ja zur Kontrolle und Behandlung noch einigermaßen dran, aber innen, keine Chance.

Dass einige Toyota-Fan's hier im Forum die Wahrheit nicht hören oder sehen wollen, ok. Dass einige von die bei Toyota arbeiten und hier dagegen halten, auch ok. Aber man sieht's auf den Bildern, tut mir leid, so ist es leider.

www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:20160410_133736.jpg

Auf den Bildern kann man den Rost an den Schweißnähten klar erkennen, der greift bereits auf die Bleche über. Bei diesem Auto besteht Handlungsbedarf. Wenn nicht riskiert man, je nach Einsatz im Winter(Salz) Durchrostung in einigen Jahren, bzw. strukturelle Schwächung, was bei einem Unfall die Gefahr für die Insassen erhöht. Das Auto ist dann nicht mehr in der Lage den Unfallschutz zu erbringen den es neu hatte.

Wir reden nicht über eine Lokomotive die große Blechdicken hat, und selbst da nimmt der Kunde die Lok nur ab wenn kein Rost zu sehen ist. Rost an Lokomotiven, so wie bei den Autos von Toyota, gibt es nicht, nicht mal bei den Chinesen.

Ich nehem die Kritik gern auf, jeder kann ja selbst sein Auto ansehen, eventuell sind nicht alle befallen, aber viele sind es, es ist wahrscheinlich ein Problem im Lackierprozess bei Toyota. Die Teile werden nach dem Schweißen wahrscheinlich nicht optimal vorbehandelt, es sind Rückstände vom Schweißen auf den Bauteilen. Die Beschichtung kann nicht haften, es kommt an den Hilfsrahmen und den tragenden Teilen zu teils erheblichem Rostbefall. Ist der Rost erst mal da, beginnt ein exponenziell zunehmender Zerfallsprozess.

Die Toyota-Garantie greift nicht, denn der Rost ist außen, wie man auf den Bildern sieht.

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332881
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 17:01 - vor 8 Jahren  
Schreib doch bitte mal, WO auf dem Foto du Rost entdecken kannst! Ich tu mich da trotz guter Augen grad sehr schwer...
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332888
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 17:38 - vor 8 Jahren  
Hallo Timico,

über dem roten Kreis, die Schweißnähte an den angeschraubten Rahmenteilen. Also ich meine da was zu erkenne, sollte der Besitzer des Fahrzeugs selbst ansehen, nach dem ersten Winter wird er es dann sicher eindeutig erkennen.

Am besten entfernen, lackieren und eine Komplettbehandlung mit Mike-Sanders-Fett (1500-2000€), dann hat man Ruhe.

Ich find's so schade dass das nicht ab Werk klappt, der RAV4-Hybrid ist in der Klasse ein wirklich gutes Auto, kann auch Anhänger ziehen,... . Man macht mit dem Auto keinen Fehler, aber Rost in 2016?

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332892
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 18:58 - vor 8 Jahren  
rema schrieb:
Guten Morgen allerseits, hallo @z80!

@z80: Ich würde mir keine Sorgen um eine "schlechte Rostvorsorge" machen, diese ist bei Toyota/Lexus nämlich sehr gut. Ich habe das in diesem Thread kurz angesprochen...


Und deshalb sehen Toyota/Lexus nach 2 Jahren mitunter so aus:

i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/0/4/9/Lexu...d3a694c5745b96e9.jpg
i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/0/4/9/Lexu...f772a8b48dbfc429.jpg
i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/4/3/9/9/Toyo...1db9f7c93248b01b.jpg
i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/4/3/9/9/Toyo...7a528e08f017e3a8.jpg

Eben auch an Stellen, die man nicht einsehen kann. Auch ein TÜV-Prüfer nicht.

Die Bilder sind vom Dauertest Yaris, bzw. GS450H.

Vertrauensbildende Maßnahme zum Thema Rost geht anders.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 19:10 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht, Leeching).
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332893
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 19:10 - vor 8 Jahren  
BITTE keine Bilder einbinden, die urheberrechtlich geschützt sind.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=3&id=267950

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332895
Aw: ROST ab Werk, auch beim RAV4-Hybrid? 24.04.2016 19:34 - vor 8 Jahren  
@z80: Was denn nun, erkennbar oder nicht? Ich verstehe auch nicht was der Hinweis auf den Tacoma soll. Das ist eine Sache die mehr als 10 Jahre her ist und wurde hier bereits in einem anderem Thread diskutiert. Da war der Rahmen betroffen aber nicht die Karosserie. Insofern passt der Vergleich nicht, zumal das Thema Rostvorsorge in den Staaten anders als in Euroa gehandhabt wird. Aber auch das ist Dir bekannt. Was der Hinweis auf "strukturelle Schwächen" und den Unfallschutz soll ist mir nicht nachvollziehbar. Einzelfälle mit bestimmten Problematiken gibt es bei jeder Marke, daraus ein generelles Problem zu konstruieren ist dann doch weit hergeholt.

@E180: Und? Wenn die betroffenen Teile Probleme machen sollten, werden sie getauscht. Problem behoben.

@z80 und E180: Mir ist euer Problem mit der Rostvorsorge nicht nachvollziehbar. Es handelt sich um Funktionsteile die man ggf. tauschen kann. Realistisch betrachtet ist es auch eher unwahrscheinlich das ein Hilfsrahmen o.ä. vor dem Ende des Fahrzeuglebens getauscht werden muss. Dafür sind die Materialstärken schlicht zu hoch. Problematisch ist wenn überhaupt Rost an der Karosserie, das Ausmaß wie es bei anderen Herstellern bekannt ist (z.B. Baureihe T245 von Mercedes) ist bei Toyota nicht bekannt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar