Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler
*
#330711
Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 12.04.2016 19:06 - vor 8 Jahren  
Hallo Kollegen,

das Thema hatte ich schon bei Erfahrungsberichten angesprochen:
die Abweichung der Anzeigen ist enorm und hat natürlich auch einen Einfluss auf den ermittelten Verbrauch.
Es ist mein erster Toyota und das beste Auto, das ich jemals in (32 Jahren) hatte. Zuvor waren es übrigens einige VWs, viele Audis, Citroen, MB, Peugeot). Ich fahre wieder richtig gerne Auto.
Aber eine solche Ungenauigkeit ist mir noch nicht aufgefallen.
Heute wieder auf der BAB hinter einem LKW (max. 89km/h): mein Tacho steht Punkt 100km/h.
Die Infokästen (Sie fahren xx km/h) zeigen bei Tempomat 55 gerade mal 48km/h. mein letztes Vehikel wurde bei gleichem Gerät mit 57km/h gemessen. Ein anderes zeigt 33 bei Tacho 40.
Auch der Wegstreckenzähler rundet offensichtlich großzügig auf. Navi rechnet 19km, gefahren bin ich aber 20,3 km.

Könnt ihr bitte auch mal vergleichen, das interessiert mich.
Getankt habe ich erst einmal : über 600 km zeigt der BC 5,5 l im Schnitt(eco-Modus sanft gefahren).
Ja, ich weiß schon, auch 6,5 wäre noch immer ein Top-Wert
cp
cprav16
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2016 19:14 von cprav16.
RAV4 Basis 4x2
4,5-5,8 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330715
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 12.04.2016 19:23 - vor 8 Jahren  
Diese Abweichung ist deutlich zu hoch.
Bei mir ist es sowohl beim Yaris als auch beim Auris so, dass der Kilometerzähler um ca. 1% weniger anzeigt, als tatsächlich gefahren.

Der Tachovorlauf beträgt bei 130kmh ca. 7 bis 8kmh, also genauso im Rahmen wie zuvor bei Avensis, Corolla und Picnic. Warum sollte es beim RAV4 groß anders sein?

Ich würde den FTH ansprechen, ob vielleicht in die Software eine falsche Reifengröße reinprogrammiert wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15630
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330718
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 12.04.2016 19:58 - vor 8 Jahren  
RAV4 kenne ich natürlich nicht, aber Prius 2 hat ca. 5-10% Tachovoreilung. Bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr, bei hohen weniger.

Unterschied GPS zu Wegzähler kann auch andere Gründe haben: GPS fährt die Kurven nicht sauber aus, sondern "kürzt" ab. Je nach Strecke und Algorithmus sind solche Abweichungen vorstellbar.

Reifen haben natürlich auch einen Einfluss. Wenn zu viel angezeigt wird, dann müssten die Reifen etwas kleiner sein, als der Wert, mit dem der Bordcomputer rechnet. Dass der Umfang einstellbar ist, habe ich noch nicht gehört. Könnte beim RAV4 aber natürlich sein.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330731
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 12.04.2016 21:04 - vor 8 Jahren  
Hallo, ich arbeite als Autoelektriker in einer MAN LKW Werkstatt und unter anderen führe ich auch die turnusmäßigen Überprüfungen und Kalibrierungen der Fahrtschreiber durch!

Ein Lkw Fahrtschreiber darf höchstens 3 km/h nach oben oder unten abweichen! Beim PKW oder Transporter ohne Fahrtschreiber ist eine Abweichung von 10% nach oben schon fast völlig normal. So weit ich weiß darf ein Tachometer niemals weniger anzeigen.

Ich habe auch schon Nachrüstungen von Fahtschreiber bei Transportern durchgeführt. Dann werden in der Regel Stand alone(eigenständige) Geräte eingebaut, die keine Verbindung zu Tacho haben. Dann sieht man den Unterschied zum Tacho deutlich. Da sind dann bei 90 am Fahrtschreiber auch locker am Tacho 100 km/h drin.

Wenn man also hinter einem LKW auf der BAB hinterher fährt der, laut Gesetz, höchstens 89(Anzeige) fahren darf(Geschwindigkeitsbegrenzer), fährt er im schlechtesten Fall 92(durch die erlaubte Abweichung). Dann kann der eigene Tacho schon mal locker 100 anzeigen. Ist zwar unschön, aber noch normal.

Die Abweichung beim Tacho wird auch bei zunehmender Geschwindigkeit immer mehr. Wenn ich also lese, wie hier in einem anderen Beitrag zum RAV, er wäre mit dem Wagen 200 km/h gefahren, trotz Angabe von Toyota 180 km/h Höchstgeschwindigkeit, kann und wird das nicht stimmen. Es werden dann real schon in etwa 180 gewesen sein.

Das ist bei meinen bis jetzt gefahrenen Fzg auch schon immer mehr oder weniger gewesen, ich finde sogar bei meinen Toyotas war die Abweichung mit die Größte.

Hat aber auch Vorteile, wenn man so wie ich meißt um die 10 km/h drüber fährt, ist die Gefahr eines teuren Fotos eher unwahrscheinlich.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330787
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 12.04.2016 22:50 - vor 8 Jahren  
Ich denke das bei solchen Aussagen immer mal die Rad/Reifenkombination genannt werden sollte.

Meine Abweichungen sind Tacho 100 und GPS bei 92km/h. Bereifung ist 225/65R17.
Beim Auris habe ich unterschiedliche Abweichungen bei Winterrädern (205/55R16) und Sommerrädern (215/45R17).
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330791
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 12.04.2016 22:58 - vor 8 Jahren  
Samo schrieb:
Ein Lkw Fahrtschreiber darf höchstens 3 km/h nach oben oder unten abweichen! Beim PKW oder Transporter ohne Fahrtschreiber ist eine Abweichung von 10% nach oben schon fast völlig normal. So weit ich weiß darf ein Tachometer niemals weniger anzeigen. Man sollte 2 Dinge nicht verwechseln, den Vorlauf des Tachos und die Genauigkeit des Kilometerzählers.

Ich habe es in den letzten gut 20 Jahren bis auf eine Ausnahme nie erlebt, dass ein Kilometerzähler um mehr als 2% daneben lag! Seit dieser Zeit prüfe ich jedes neues Auto bezüglich Tacho und Kilometerzähler nach und zwar anhand der kleinen blauen Kilometertafeln an deutschen Autobahnen.
Die einzige Ausnahme hatte aber auch einen Grund, weil die Winterreifen, welche für 3% Vorlauf sorgten, um 1% weniger Umfang hatten als die standardgroßen Sommerreifen.

Der TO berichtet über eine Diskrepanz von nahezu 7%, was den Kilometerzähler betrifft. Dies untermauert mit wirklich sonderbar hohen Tachoabweichungen, wie ich sie von 7 Toyotafahrzeugen der letzten 20 Jahre nicht nachvollziehen kann.

Es spricht wirklich alles dafür, dass die Tacho- bzw. Kilometerzählunggrundeinstellung auf halbacht hängt. Ich sage deshalb erneut, ab zum FTH zur Klärung, eventuell nach einer Testfahrt auf der AB, wo man einmal 10km Strecke anhand der blauen Tafeln mit dem Kilometerzähler vergleicht.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darf nach StVZO die max. Abweichung des Wegstreckenzählers nicht über 4% hinausgehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15630
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330807
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 13.04.2016 07:11 - vor 8 Jahren  
Lt. meinen Unterlagen von 1997 darf nach EG-Eichung der Tachometer nicht zu wenig und maximal 7 % plus 4 km/h zu viel anzeigen. Bei echten 10 km/h dürfen also 10...14,7 km/h und bei echten 100 km/h dürfen 111 km/h angezeigt werden. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten gibt es aber gar keine obere Grenze mehr, so daß man da manchmal auch mehr Voreilung programmiert, damit das Auto schneller wirkt als das Vorgängermodell. Als Hersteller legt man sich mit seiner Kennlinie etwa in die Mitte des zulässigen Toleranzbandes, obwohl man es heute viel genauer machen könnte. Die Toleranzen sind so groß, weil man die Anzeigegenauigkeit früher mit Wirbelstrommeßgeräten nicht viel genauer hinbekommen hat. Außerdem muß man die Reifentoleranzen abdecken.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 20:12 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330809
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 13.04.2016 08:12 - vor 8 Jahren  
Bei den "INFOKASTEN" gibt es offenbar 2 einstellungen - "echte geschwindigkeit" und "tachoanzeige".

Manche zeigen nämlich das an was auf meinem P2 tacho steht und manche was auf dem navi steht.

Unverschämt finde ich, das die in der voreiligen einstellung so einen heulsimiley zeigen obwohl ich in echt noch langsamer als erlaubt fahre, was ist denn das für eine "Erziehung " !

Ich fahre 36, 56, 77, 108, 128, man gewöhnt sich dran, Schwachsinn ists trotzdem.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330811
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 13.04.2016 08:31 - vor 8 Jahren  
Bei einigen Toyotas (Lexus, Daihatsu) kann man über versteckte Funktionen im Navi - aber nicht über das GPS ermittelt - ablesen, wie schnell das Auto wirklich fährt. Das weiß es nämlich, nur die Anzeige auf dem Tacho ist mit einem Korrekturfaktor versehen.

Das ist übrigens abhängig vom Kontinent. Darum muss man auch aufpassen, wenn man sich einen aus Nordamerika importiert hat: Der zeigt praktisch die korrekte Geschwindigkeit, die Abweichung ist minimal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330816
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 13.04.2016 08:58 - vor 8 Jahren  
was den wegstreckenzähler angeht, sind die vorschriften dann aber anders. hier darf/muss sehr genau gemessen werden und auch toyota macht das so. da diese im taxi geeicht werden müssen, gabs da auch schon mal eine erfahrung aus erster hand im forum. wimre gab es eine winzige abweichung zugunsten des verbrauches.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330826
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 13.04.2016 09:33 - vor 8 Jahren  
Hallo
Ich habe inzwischen auch mein RAV4 hybrid auf der genauichkeit gepruft, aber nur grob wurde ich sagen , mit eine handy und GPS.
An dem gleichem Ort wo unserem Honda Jazz bei 90 kmh Tacho mit 89 am GPS gemessen wird hat es beim RAV4 84 kmh gegeben ( mit 18 Zoll und 2,3 Bar druck).
Da der Jazz bekannt ist fur seine sehr genaue Tacho anzeige wurde ich schon deken das der RAV4 wie mein alten Prius auch viel abweicht.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330828
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 13.04.2016 09:45 - vor 8 Jahren  
Vergesst, zuerst eure GPS-Messungen zu machen, um das Problem einzugrenzen. Zunächst gehört kontrolliert, ob der Kilometerzähler halbwegs stimmt. Sollte dies nicht der Fall sein und dieser merklich zu viele Kilometer zählen, ist es kein Wunder, wenn die Tachoabweichung extrem groß ausfällt.

Beim meinen beiden HSDs Auris und Yaris ist es wie gesagt so, dass der Kilometerzähler gut 1% weniger zählt, sowohl mit Sommer, als auch mit Winterreifen.

Würde der Kilometerzähler 3% oder mehr als tatsächlich zurückgelegt zählen, ginge ich zweifelsfrei zum FTH mit der Bitte, den in der Tachoeinheit einprogrammierten Abrollumfang anzupassen.

3% zuviel gezählt bei neuen Reifen sind mehr als 4% bei Reifen mit der zulässigen Profilmindesttiefe und somit außerhalb der StVZO-Grenze.

eppf
eppf
Beiträge: 15630
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330830
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 13.04.2016 09:53 - vor 8 Jahren  
ZB beim NX300h ( ist ja das gleiche Auto Technisch gesehen):
www.km77.com/01/lexus/nx/2015/prestacion...on-pp-316945-pg.html

oder hier :
www.tcs.ch/assets/docs/crashtests/5223_i...t_LexusNX300h_de.pdf

ganz unten auf der Seite sind Tacho und Zahler gemessen
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 09:55 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330851
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 13.04.2016 11:40 - vor 8 Jahren  
Hallo,

mit dem Torque Pro(OBD 2 – Blueooth Adapter) kann ich die gefahrene Geschwindigkeit mit „Speed“ aus dem Steuergerät des Prius II ausgelesen und angezeigt lassen ohne das GPS-Signal zu aktivieren. Die angezeigte Torque Geschwindigkeit weicht nur unwesentlich von der GPS-Geschwindigkeit des Handy Navi Sygic ab.

play.google.com/store/apps/details?id=or...owl.torque&hl=de

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330974
Aw: Ungenauigkeit von Tacho-u. Wegstreckenzähler 13.04.2016 19:12 - vor 8 Jahren  
Hallo.
Bei meinem Prius3 ist Vollgas 194 km/h. Dann kommt die Abriegelung oder das Gummiband von hinten.
Heute mittels GPS geschaut. Sind lt GPS genau 180 km/h.

Gruß
Volker
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar