Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuvorstellung und Fragen über Fragen
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neuvorstellung und Fragen über Fragen
#321615
Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 16:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo werte Priusfreunde,

da das mein erster Beitrag ist möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Marco, ich bin 44 Jahre alt und fahre zur Zeit weder Hybrid noch Toyota sondern Peugeot 508 SW HDI.

Meine Toyota Erfahrungen resultieren noch aus der Zeit des Toyota Carina II (300.000KM) und des Toyota Carina E (250.000KM).

Nach dem Peugeot möchte ich einen Wagen mit Automatik fahren und da fiel mir, auch aus gestiegenem Umweltbeswusstsein, die HSD Technologie von Toyota ein.

Am Tag der "vollen Hütte" hatte ich Gelegenheit den neuen RAV4 Hybrid und den Prius IV anzuschauen. Beide Fahrzeuge sagen mir absolut zu. Meine Kinder konnte ich kaum dazu bewegen den Prius wieder zu verlassen.

Eine erste Probefahrt hatte ich vor einigen Wochen bereits mit dem Auris TS Hybrid unternommen.
Die Motor/Getriebe Einheit gefiel mir sehr, der Rest des Fahrzeuges dagegen nicht.

Am kommenden Samstag habe ich für den RAV4 Hybrid eine Probefahrt vereinbart und bin sehr gespannt.

Nun bin ich aber, aus Mangel an Erfahrung mit Hybriden überhaupt nicht sicher welches Fahrzeug sich für mein Fahrprofil eignet.
In meiner näheren Auswahl stehen zur Zeit der Prius IV, RAV4 Hybrid und dann gibt es ja noch den Prius+.

Vielleicht könnt Ihr mir mit Tips weiterhelfen; dafür wäre ich euch dankbar.

Mein Fahrprofil/Arbeitsweg sieht wie folgt aus:
3KM Bundesstraße, dann 150KM Autobahn und schließlich 48KM wieder Bundesstraße mit 6 Ortsdurchfahrten.
Ich fahre grundsätzlich auf der BAB 120km/h mit Tempomat und ca. 100km/h auf der Bundesstraße.
Diese Strecke fahre ich in der Woche in der Regel 2 mal.
An den anderen Tagen erledige ich viele kleine Wege, wie Kinder zur Schule fahren, Einkaufen und solche Dinge. Dabei fahre ich täglich ca 80KM.
Ich bin ein sehr ruhiger und passiver Fahrer.

Mein Jahresmittel im Verbrauch liegt beim Peugeot bei 5,1L, bei meinem vohergehenden VW Passat V6 TDI bei 6,2L.

Ich möchte mir nach Möglichkeit einen zu mir passenden HSD kaufen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der ein ähnliches Profil hat. Ich freue mich aber über jedweden konstruktiven Beitrag, denn wie schon o.g. habe ich keinerlei Erfahrung mit Hybriden.

Grüße Marco
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321624
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 17:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wie groß muss er denn sein? Reicht dir der Prius? Oder lieber etwas Größeres, dann eben Prius+ oder der RAV4. Die beiden sind recht ähnlich von den Maßen. Toyota überlegt schon, den Plus einzustellen. Der RAV4 wird sicher bleiben.

Für dein Fahrprofil passen alle drei. Der Prius ist am sparsamsten. Der RAV4 hat mehr Bums, verbraucht aber mehr. Fahre beide zur Probe.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321625
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 17:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Marco,

vielen Dank für die nette Vorstellung und herzlich Willkommen in diesem tollen Forum!

Ich vermute, dass sich mehrere Forummitglieder zu Deiner Frage äußern werden Nach Möglichkeit würde ich alle von Dir genannte Fahrzeuge probefahren sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile (z.B. Größe, Verbrauchsdifferenzen, voraussichtliche Kosten usw.) gegeneinander abwägen. Hier im Forum findest Du sehr viele Informationen zu allen HSDs. Und falls Du etwas Spezielles wissen möchtest: Im jeweiligen Thread kannst Du auch gezielte Fragen stellen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2016 16:27 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321626
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 17:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mir ist im Grunde wichtig, dass ich nicht höhere Treibstoffkosten als jetzt habe und das ich mit der Familie ( 2 Kinder) in den Urlaub fahren kann ohne das Gepäck zu Hause lassen zu müssen.
Das Kofferraumvolumen des RAV4 ist nicht gerade überwältigend. Aber das ist bei allen modernen SUV so.
Es sind im Prinzip hochgebockte "Kompaktwagen) mit deren Platzangebot.

Am liebsten wäre mir wenn ich die genánnten Fahrzeuge auf meiner Arbeitsstrecke probefahren könnte. Das ist aber unrealistisch, weil die Strecke zu weit ist.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321633
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 18:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen im Forum!

Bei deiner Fahrweise erscheint mir der Prius sinnvoller, der dürfte locker 2 Liter sparsamer sein als der RAV4 Hybrid und für die täglichen Fahrten reicht er wohl aus.
Für Urlaubsfahrten würde ich mir jedenfalls kein größeres Auto kaufen, wenn an den restlichen 360 Tagen im Jahr auch ein kleineres leicht ausreicht.
Einen Teil des gesparten Geldes kannst du ja in eine Dachbox oder einen Mietwagen investieren
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321635
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 18:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@vPrius

HHerzlich willkommen bei den Priusfreunden!

Du kannst ja mal mit deinem Toyota Händler über die ausgedehnte Probefahrt sprechen. Fragen kostet ja nichts. Mehr als nein sagen, kann er ja nicht. Wenn er verkaufen will, wird er dann hast Du eine Chance.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321643
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 18:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen auch von hier!
Denke der Prius + ist für dich die Wollmilchsau. Sparsam und Platz!
Der Prius 4 ist auch eine gute Alternative wenn nicht sogar die bessere weil technisch auf dem letzten Stand.
Dazu muss man ihm mögen . Ich hab den Prius 3 seit 4 Jahren und kann behaupten.. das beste Auto was ich je hatte !
Der P4 kommt für mich nicht mehr in frage, da ich ihn nicht so bestellen kann wie ich mir ihn vorstelle.

Deswegen.. Ist es der RAV 4 Hybrid geworden!

Leistung mit 197 PS Top und Diggimon-Allrad. Platz und alles was ich brauch! Ok er verbraucht mehr. Aber das ist voll im Kosten-Nutzungsrahmen!!


Tip
Fahr sie alle einmal und entsprechend treffe deine Wahl!

Bei deinem Profil würde Ich an deiner Stelle den Prius nehmen!

LG
Volker
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2016 20:33 von Roter Baron.
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321644
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 18:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Den Händler habe ich schon mal soweit das er mir den RAV4 für 2 Stunden überlässt.
Obwohl, das hat er von sich aus angeboten.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321645
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 18:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Fahr in .. Und las dir Zeit!
Ich hatte ihn 3 Tage! Dann war's klar.. Kein anderes Auto!
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321646
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 19:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde mir den Prius auch gern anders konfigurieren.
Das Problem bei einem Neukauf ist immer, dass ich bestimmte Extras die ich schon in einem Auto hatte immer wieder haben möchte.
Deshalb fehlt mir die Möglichkeit ein Panorama- oder Schiebedach zu konfigurieren.
Ein Trennnetz wäre auch nicht schlecht.
Ich werde die Fahrzeuge erst einmal genau unter die Lupe nehmen und auch Probefahren.
Dann weis ich mehr.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Diese helfen mir schon etwas weiter.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321649
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 19:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Marco und willkommen bei den Priusfreunden.

So wie ich dein Fahrprofil verstehe, kommen bei dir doch einige Kilometer zusammen und du hast beruflich auch immer mal wieder eine Strecke zu fahren, die mit dem falschen Auto nervig werden kann.
Mit den Diesel hast du schon ein recht moderaten Verbrauch. Verbrauchstechnisch wirst du mit den Hybriden nicht drastisch weniger verbrauchen, da Diesel auch noch günstiger ist, werden die Treibstoffkosten für dich ähnlich bleiben.
Toyota verlang, dass seine Autos alle 15'000km zum Service müssen. Zwar kommt praktisch nie was dazu, aber Wartungskosten wirst du gegenüber einem Auto mit 30'000km Wartungsintervall auch nicht gut machen. Die Emissionen sind aber von besserer Güte.
Wenn das Auto auch in den Ferien genügend Platz bieten soll, wird wahrscheinlich der Prius+ das richtige Format haben.
Teste für dich aber unbedingt Autobahnfahrt, Geräuschkulisse auf Autobahn. Da ist möglicherweise dein Peugeot 508 komfortabler, prüfe ob dich allfällige Verschlechterungen stören.
Ein Argument für die HSD von Toyota ist die Störungs- und Reparaturarmut, ausser Wartungskosten und Reifen, irgendwann mal Bremsen, musst du keine Kosten einplanen. Nix Anlasser, nix Zahnriemenwechsel, nix defekter Alternator, verstopfter Partikelfilter ... Einspritzventile .... Hochdruckpumpe .... Turbolader .... NIX!
Und wie die anderen schon geschrieben haben: ausprobiern, Versuch macht klug!
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321655
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 19:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Diese ganzen Vorteile habe ich aus diesem Forum schon entnehmen können und die sind auch nicht zu verachten.
Bei dem Prius+ habe ich lesen können das er auf der BAB nicht so sparsam ist, auch nicht bei moderatem Tempo.
Ist ja irgendwie auch klar. Seine Stirnfläche ist auch größer.
Die Geräuschkulisse ist in meinem Peugeot wahrlich sehr gut (dreifache Türabdichtung), deswegen bin ich auf die Probefahrten gespannt.

ch-toy schrieb:
Hallo Marco und willkommen bei den Priusfreunden.
Ein Argument für die HSD von Toyota ist die Störungs- und Reparaturarmut, ausser Wartungskosten und Reifen, irgendwann mal Bremsen, musst du keine Kosten einplanen. Nix Anlasser, nix Zahnriemenwechsel, nix defekter Alternator, verstopfter Partikelfilter ... Einspritzventile .... Hochdruckpumpe .... Turbolader .... NIX!
Und wie die anderen schon geschrieben haben: ausprobiern, Versuch macht klug!
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321656
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 19:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen im Forum, Marco!
Das Du Dich für HSD entschieden hast, finde ich richtiger Schritt.
Ob es ein RAV4, ein Prius+ oder Prius 4 sein wird, ist egal, Hauptsache Du bleibst auf der Sonnen, bzw. - Hybridseite.
Wie schon vorher mehrmals gesagt, fahre am besten alle drei, danach kannst Du Dir eventuell einen auswählen.

PS:
Ich tippe auf Prius+, sagt mir mein Bauchgefühl.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 20:08 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321659
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 20:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius+ wäre vom Platzangebot schon erste Wahl.
Allerdings ist das nicht Kaufkriterium Nr. 1.
Ich bin viel Platz gewohnt, deswegen wollte ich auch nicht weniger haben, aber andererseits fährt meine Frau ebenfalls einen Kombi. Ehrlich gesagt wäre der auch für den Urlaub ausreichend.
Man"n" muss sich nur überwinden ein etwas kleineres Auto fahren zu wollen.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321660
Aw: Neuvorstellung und Fragen über Fragen 25.02.2016 20:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Marco,

willkommen bei den Priusfreunden.

Falls dir der P4 mit einer Dachbox für die Urlaubsfahren reicht, würde ich den P4 bevorzugen.

Mit deinem Fahrprofil sollte bei dem P4 ein durchschnittlicher Verbrauch von 4 bis 4,5 Liter möglich sein. Der Prius+ wird mindestens einen Liter mehr verbrauchen (eher 1,5 Liter).

Ich fahre zur Zeit rund 700 km pro Woche und liege für das Winterhalbjahr bei ca. 4,7 Liter mit einem P2.

Das entscheidente ist jedoch Dein Eindruck bei den Probefahrten.
Viel Spaß dabei.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar