Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung RAV4 vs X-Trail
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail
#321622
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 17:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
1 Diesel reicht im haushalt.

Pfui Daibel
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321623
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 17:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn es der RAV4 wird, haben wir gar keinen.

Zufrieden?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321634
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 18:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
20.000km ist natürlich einerseits ideal für beide Fahrzeuge, andererseits hilft es einer Entscheidungsfindung nicht weiter
Bleibt wohl bei dir - ich weiß welches Auto ich nehmen würde, jeder Euro des Mehrpreises wäre es mir wert
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321651
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 19:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Der Restwert für Diesel mit hohen Laufleistungen ist erstaunlich hoch ggü. Benzinern. Hab ich damals beim GTI/GTD gesehen den Unterschied.Das ist etwas, was ich nie verstanden habe. Unabhängig von der ökologischen Diskussion hat doch heute ein Benziner (die Downsizing-Turbos nehme ich einmal davon aus) eine längere Lebensdauer als ein Turbodiesel, das Reparaturkostenrisiko ist beim Diesel zudem ungleich höher.

Da hat sich wohl etwas von den früheren vergleichsweise unkaputtbaren Dieselmotoren in den Köpfen eingefressen.

Klar, die Lebensdauer ist mit der Zeit insgesamt gestiegen, egal ob bei Benziner oder Diesel, aber heute noch den Dieseln einen Lebensdauervorteil einzuräumen, ist wohl nur Wunschdenken.

Aber sei's drum, das mit dem höheren Wiederverkaufswert ist heute gültig und eine Aussage, wie es in 5 Jahren aussehen wird, ist schwierig. Sollte es aber das Dieselimage in dieser Zeit zerbröseln, auch die Lobby ist nicht allmächtig, kann es sehr schnell und sehr deutlich ins Gegenteil umschlagen.

Erneut unabhängig vom ökologischen Gedanken wäre mir das Risiko zu groß, außer es ist ohnehin geplant, die Kiste selbst "niederzufahren", wo der Zeitwert dann egal ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321654
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 19:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @LexusComingSoon,

ich verzichte darauf, den Beitrag von @eppf komplett zu zitieren, aber ich hätte es nicht besser formulieren können.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321667
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 21:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hat der RAV4 eine aktive Verkehrszeichenerkennung?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321692
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 26.02.2016 07:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja hat er, hatte ihn zur Probefahrt ausprobiert. Mich hatter er aber nicht überzeugt. Siehe Bericht: Probefahrt RAV4 Hybrid!
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321694
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 26.02.2016 07:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Den hab ich auch ausprobiert. Dieser kann nur Geschwindigkeitsbegrenzungen zuverlässig erkennen.

Das eigentliche Problem liegt bei der Erkennung von Ortsschildern. Das ist bei dem System nicht umgesetzt worden.
Dadurch werden dann in geschlossenen Ortschaften mal gerne auch 70 oder 100 angesagt bis das nächste passende Schild kommt.

Die Verwirrung ist dann komplett, wenn man auf das Navi schaut, der die Geschwindigkeit anhand des vorliegenden Kartenmaterials anzeigt.
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321698
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 26.02.2016 09:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja sag mal schaut keiner mehr durch die Windschutzscheibe ? durch die sieht man auch die Verkehrsschilder

Man muss nicht jeden Schmarnim Leben mitmachen .

Zum Vergleich Rav4 gegen X Trail kann ich nur sagen,dass beim Nissan X Trail mir persönlich zu viel Renault drin steckt ich sage mal 60 % Technik kommt vom Renault.

Das ist kein echter Japaner wie früher der XTrail war.

Das muss nicht schlecht sein aber solche Sachen wie Motor und Getriebe das geht gar nicht für so ein Auto . Diesel ist ein Witz bei denen und der Benziner ist schon ab Werk so frisiert ,dass der viel Potenzial hat einem um die Ohren zu Flügen.

Deswegen würde ich jederzeit auf schöne Dinge wie Panoramadach etc. verzichten und dafür so ein genialen Hybrid von Toyota nehmen und sind wir erlich viele fahren den Toyota nur ,weil der so einen einmaligen Antrieb hat.

Gut der Rest vom Rav4 ist auch gut gemacht und es kann sein ,dass die Konkurrenz manche Sachen besser gelöst hat,aber jedes Auto hat Schwächen und so lange es bei solchen Detailschwachen wie nicht 100% Verkehrszeichenerkennung bleibt ist es nicht schlimm.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2016 11:27 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321721
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 26.02.2016 12:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @LexusComingSoon,

gestern fehlte mir leider die Zeit meine Meinung etwas ausführlicher darzulegen. Wenn Du gestattest, würde ich gern ein wenig mehr zum Thema Wertverlust schreiben.

Wenn ich vor dieser Entscheidung stünde (HSD vs Diesel), würde ich sofort zum HSD greifen. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich den Aspekt des Umweltschutzes komplett außer Acht lasse. (Mir persönlich ist dieser Aspekt sehr wichtig, und dahingehend bewerte ich den RAV4 HSD als das deutlich geringere Übel. Aber Du hast implizit darauf hingewiesen, dass es bei der Entscheidung ausgeblendet werden soll.)

Warum würde ich dem HSD den Vorzug geben? Das Risiko, heutzutage einen Diesel zu erwerben, halte ich gerade hinsichtlich des Wiederverkaufwertes für kaum kalkulierbar. Ich versuche, alles etwas übersichtlicher zu gestalten.

1. Sollte innerhalb der nächsten Jahren die Subvention des Dieselkraftstoffes wegfallen, werden die Dieselmodelle schlagartig für die meisten Fahrer absolut unattraktiv.

2. Die Zeiten der zuverlässigen Sauger-Diesel sind längst verflossen (werden nicht/kaum noch gebaut), die modernen Diesel sind eher anfälliger als die Sauger-Benziner. Das Reparaturrisiko eines Diesel stufe ich um ein Vielfaches höher ein, als das eines HSDs.

3. Inzwischen gibt es durchaus Menschen, die beim Kauf eines Autos ganz bewusst auf den Diesel verzichten. Die VW-Schlagzeilen tragen unter anderem dazu bei, dass die Zahl dieser Menschen langsam aber kontinuierlich steigt, nur um ein Beispiel zu nennen.

4. Nach fünf Jahren ist der Gebrauchtwagenmarkt mit Nissans Diesel bestimmt übersät (so wie jetzt). Dem RAV4 HSD rechne ich allein deshalb einen höheren Wiederverkaufswert zu, weil das Auto (insb. mit guter Ausstattung) einfach viel seltener sein wird. Nach einem gut ausgestatteten Prius suchte ich mehrere Monate (wobei der Fairness wegen eingeräumt werden soll, dass der Prius ein sehr seltenes Fahrzeug ist).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2016 16:25 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321758
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 26.02.2016 16:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe hier gerade die aktuelle Gebrauchtwagenzeitschrift von AMS und der DEKRA vor mir.
Da gibt der X-Trail ein merklich schlechteres Bild ab, als der 8 Seiten später vorgestellte RAV4.

Bei beiden Modellen wird es sich um die Vorgänger, der hier in Frage kommenden Fahrzeuge handeln. Aber da auch der Quashqai (aktuelles Modell) nicht besonders gut wegkommt, sehe ich schon Qualitätsunterschiede bei beiden Modellen.
Und hier hat Nissan scheinbar überdurchschnittlich viele Mängel auch bei Trag-und Führungsgelenken, Koppelstangen, Querlenkern, Staubmanschetten der Antriebswellen und bei Bremsen.
Es steckt halt viel Renault im Nissan.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321777
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 26.02.2016 18:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Ich weiss nicht ob Du das schon eingerechnet hast aber bei Toyota gibt es z.Z. doch auch die 3000€ Hybridprämie und mit 3 Jahren Wartung gratis (also zwei Inspektionen)! Ja, das ganze ist natürlich mit einer Finanzierung verbunden aber man muss ja nicht alles bzw. möglichst viel und lange finanzieren.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321787
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 26.02.2016 19:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke für eure Anregungen und Meinungen!

Ich hab mir eure Argumente auch durch den Kopf gehen lassen..

Der X-Trail ist raus. Preis/Leistung für die Größe und Ausstattung ist unschlagbar, zu mal wir jetzt ein Angebot hatten mit einer 0% Finanzierung und guten Rabatt (keine Tageszulassung) allerdings hab ich so viel Mist über die X-Tronic gelesen und andere Dinge, dass das Thema gegessen ist. Die Zukunft des Diesels ist ebenso ungewiss.

Da es ja wohl ein Neuwagen wird bzw. ein Wagen, dessen Wertverlust wir wohl zum größten Teil tragen (ich habe bisher versucht, dies so gut wie möglich zu vermeiden) soll das Auto zukunftsfähig sein.

Da kommt man an einem Hybrid nicht vorbei, auch wenn T/L kein Auto hat, was in puncto Ausstattung, Design und Platzangebot uns vollends überzeugen würde.

Doch, der RX450h der neusten Generation, aber da wir in den nächsten 3 Jahren eine größere, sinnvollere Investition tätigen, fällt der definitiv raus.

Groß darf er sein, hoch kann er sein, ein Hybrid soll es sein.

Bei den Deutschen gibt es da (leider ) nichts bezahlbares, bei den restlichen europäischen Marken auch nicht.

Spontan fällt mir eigentlich nur der RAV4 Hybrid und der Outlander PHEV ein. Der NX300h vielleicht noch, aber eher nicht.


Der Mitsubishi ist interessant, allerdings können die kein Innenraum und auch beim Infotainmentsystem sehe ich schwarz. Dafür wird er vermutlich mehr Platz haben und hat in meinen Augen das schönere Außendesign. Müsste mich nur informieren, wie es da mit der Zuverlässigkeit ausschaut.

Was beide leider nicht haben ist ein Panoramaschiebedach.

Wir werden uns morgen vorrangig dem RAV4 widmen und danach mit dem NX vergleichen und hier berichten.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2016 19:58 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar