Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung RAV4 vs X-Trail
(2 Leser) Janik, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail
#321556
Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 11:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, ich wollte ein paar Meinungen, Anregungen einholen für eine geplante Neuanschaffung.

Hat jemand seinen RAV4 finanziert? Sind die 3,99% fest?

Wir haben uns den X-Trail ausgeguckt, sehr gute Ausstattung mit sehr viel Rabatt für knapp 30k, Tageszulassung.

Neupreis Nissan: 39300
Neupreis Toyota: 39830

Vorteil Nissan:

Panoramadach, günstigerer Preis, 7 Sitze, größerer Kofferraum bzw. Ladefläche, Design in unseren Augen besser (Geschmackssache), guter Inzahlungsnahmepreis des alten Fahrzeuges, Beifahrersitz ebenfalls elektr. verstellbar

Nachteil Nissan:

Diesel, fühlt sich ein wenig schlapp an mit 130PS



Vorteil Toyota (Probefahrt steht noch aus):

wird deutlich durchzugsstärker sein als der X-Trail, geringeres Risiko bei Reparatur, verschleißärmer, niedrigere KFZ-Steuer, moderneres Navi verfügbar mit WLAN-Hotspot etc. , hab ich aber noch nicht beim Preis drauf geschlagen.

Nachteil Toyota:

Anschaffungspreis deutlich höher, geringere Ladefläche, 5 Sitze, Händler vor Ort (...), Inzahlungnahme auch dort wird definitiv schlechter sein.


Meine Frage an euch, was ist an Rabatten raus zu handeln? Erfahrungen? Irgendetwas, was ich nicht bedacht habe?

bitte keine Diesel vs Hybrid Diskussion. Ich weiß um die Vor- und Nachteilen der jeweiligen Konzepte.


summa summarum gehe ich von einen um 4000€ höheren Anschaffungspreis und einer um 2000€ schlechteren Inzahlungsnahme aus.

6000€ Unterschied. Hm.

Ja, für den Preis bekommt auch einen guten RX450h, aber wir wollen den Wagen mindestens 5 Jahre fahren und dann bekommt man für einen alten Lexus quasi nichts.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 11:23 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321561
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 11:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
18% sind leicht zu erreichen.

Danach sind zähe Verhandlungen erforderlich.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321563
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 12:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hab ich etwas nicht richtig verstanden oder vergleichst du da gerade eine Tageszulassung mit dem Listenpreis?

Deine angegeben Preis sind doch nahezu gleich. Gib bitte nochmal die Datenbasis genau an. Ausstattungsniveau sollte auch gleich gewählt werden.

    - Einsatzzweck: Reicht der kleine 1,6L Diesel. Wahrscheinlich nicht, wenn oft schwer beladen oder gar mit Hänger gefahren wird.
    - Soll es ein Automatik sein, wenn ja könnte das eher für den RAV sprechen
    - Steuerunterschied: 138€ macht über Lebenszeit auch was
    - Wiederverkauf dürfte bei Rav4 mit Hybrid auch höher sein, wie bei allen Toyota Hybriden.
    - Verbrauch ist bei beiden nach NEFZ gleich also leichter Kostenvorteil für den Diesel, da Literpreis geringer.

Warum vermutest du das bei Toyota die Inzahlungnahme schlechter ist?
Warum nimmst du an, dass ein 7-9 Jahre alter RX450 nix mehr wert ist?

Ich habe ohne großes verhandeln bei meinem Auris TS 13% + Zugaben in Höhe von 600€ bekommen. Bei Tageszulassung, bestellt mit meinen Sonderwünschen wäre ich bei 17% rausgekommen ohne Verhandlung.

Also sollte es schon realistisch sein beim RAV bei 32.000€ rauszukommen (Grundlage Dein angegebener Listenpreis).
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 13:04 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321564
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 12:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ja, für den Preis bekommt auch einen guten RX450h, aber wir wollen den Wagen mindestens 5 Jahre fahren und dann bekommt man für einen alten Lexus quasi nichts.

Hallo @LexusComingSoon,

im gleichen Atemzug würde ich mir an Deiner Stelle auch folgende Frage stellen: Was bekommt man in 5 Jahren für einen Diesel?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321567
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 12:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Jeri

Scheinbar hast du etwas nicht richtig verstanden.

Ich habe beide Neupreise dargestellt, Tageszulassung mit 0km, mit Zulassung Februar ist doch nichts verwerfliches, oder?

Beim RAV4 gibt es aktuell nichts vergleichbares, aber selbst Vorführwagen beginnen bei 35k+. Da, wo schon jeder mal "testen" konnte, was der neue kann, nein danke.

Ausstattungsniveau ist gleich gewählt, beim RAV4 liegt es teils darunter.

Automatik muss es sein. Ist ein CVT-Getriebe beim X-Trail, wir fahren bisher 2 CVT-Getriebe. 1x Nissan, 1x e-CVT RX400h.

Warum vermutest du das bei Toyota die Inzahlungnahme schlechter ist?

Weil das die Erfahrungen sind der letzten 5 Autos, die wir dort in Zahlung geben wollten.

Warum nimmst du an, dass ein 7-9 Jahre alter RX450 nix mehr wert ist?

Weil ich es beim RX400h sehe.

im gleichen Atemzug würde ich mir an Deiner Stelle auch folgende Frage stellen: Was bekommt man in 5 Jahren für einen Diesel?

Berechtiger Einwand. Es weiß leider keiner, wohin die Reise mit dem Diesel oder Verbrennern geht. Vielleicht dürfen in 5 Jahren nur noch Plug-ins, reine EV-Fahrzeuge oder FCEV-Fahrzeuge in den Städten fahren. Wer weiß das schon...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321568
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 12:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Gebrauchtwagentest Qashqai (Autobild). Ich wäre da tendenziell unsicher.
Und würde mir noch einen Honda CR-V (Platz ohne Ende) oder einen Mazda CX-5 anschauen.

Und die alten Lexus haben als Gebrauchte echte Mondpreise.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321572
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 12:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Test.

Hierbei handelt es sich jedoch um einen Qashqai aus der ersten Generation.

Die zweite Generation hatten wir bereits als Ersatzwagen und waren sehr angetan. Allerdings ist der QQ weder Fisch noch Fleisch, sprich er ist zwar höher, aber mehr Nutzwert besitzt er jedoch nicht.

Der X-Trail hat da mehr überzeugt.

Und die alten Lexus haben als Gebrauchte echte Mondpreise.

Ja, bei den Händlern. Allerdings ist es schwierig, einen älteren Lexus wieder zu verkaufen. Das geht nur über den Preis oder mit entsprechender Geduld.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321582
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 13:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
...wie es auch laufen kann - du nimmst einen Rx450h Schnäppchen (doch die gibt es zumindest in der Grosstadt wirklich) und gehst gemäss deiner Prämisse von einem Restwert in 5 Jahren von 0 € aus und im Gegenzug nimmst du einen neuen RAV 4 mit Vollausstattung (Allrad/Exe) Wertverlust in 5 Jahren mindestens >50%. So dramatisch liegt der "Abschreibungsverlust" in 5 Jahren dann nicht mehr auseinander, lediglich der Unterhalt für den Rx dürfte in der Zeit ein bisschen kostspieliger ausfallen...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321584
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 13:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
bitte keine Diesel vs Hybrid Diskussion. Ich weiß um die Vor- und Nachteilen der jeweiligen Konzepte.Ich erkenne darin aber einen gewaltigen Widerspruch, wenn die beiden genannten Alternativen ernst gemeint sind!

Aber auf deinen Wunsch hin führe ich es nicht weiter aus.

Desweiteren muss ich aber sagen, wenn beide Listenpreise praktisch gleich sind, sollte auch ein ähnlicher Endpreis herauskommen. Das mit einem quasi unterirdischen Inzahlungnahmepreis beim FTH kann ich jedenfalls nicht bestätigen, im Gegenteil. Ich habe bisher nur ein einziges Mal ein Auto in Zahlung gegeben, nämlich bei einem FTH!

Es gibt halt Händler (sicherlich nicht die Mehrheit), die relativ problemlos eine Inzahlungnahme zu einem akzeptablen Preis mitmachen und es gibt auch solche, die möglichst jede Inzahlungnahme mit einem absolut mickrigen Angebot abwehren wollen. Die gewähren nur dann einen akzeptablen Inzahlungnahmepreis, wenn der Kunde beim Neuwagenkauf meint, mit 8% Rabatt habe er bereits ein Riesenschnäppchen gemacht. Den dabei um etwa 3000 EUR höheren Verkaufspreis des Neuwagens gegenüber einem "ausverhandelten" Preis lässt man sich dann natürlich nicht entgehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321585
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 13:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Um mal auf die Eingangsfragestellungen zurückzukommen.

LexusComingSoon schrieb:
Hallo, ich wollte ein paar Meinungen, Anregungen einholen für eine geplante Neuanschaffung.

Hat jemand seinen RAV4 finanziert? Sind die 3,99% fest?


Zinsen im Rahmen der Finanzierung sind, wenn über die Toyotabank finanziert wird, immer fix.

LexusComingSoon schrieb:

Meine Frage an euch, was ist an Rabatten raus zu handeln? Erfahrungen? Irgendetwas, was ich nicht bedacht habe?


Ist vom Händler, dessen Tagesform, Deiner Tagesform und der Marktsituation etc. abhängig. Meine Erfahrung zeigt zwischen 15 und 17% Nachlass sind beim Neukauf möglich sind (auch wenn finanziert wird).

LexusComingSoon schrieb:

Ja, für den Preis bekommt auch einen guten RX450h, aber wir wollen den Wagen mindestens 5 Jahre fahren und dann bekommt man für einen alten Lexus quasi nichts.


Relevant ist auch der Wertverlust, maßgeblich sind jedoch die TCO. Kann so sein, muss nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 13:58 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321589
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 14:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ghost schrieb:
..auch wenn finanziert wird..Das kann teilweise auch lauten: "nur wenn finanziert wird"!

Gerade bei einem Zinssatz wie 3.99% (für heutige Verhältnisse sauteuer) wird wohl mit Finanzierung mehr Rabatt herausspringen.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321598
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 14:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@feded

Kann man sich mal überlegen, das stimmt. Ladevolumen ist dort allerdings auch nicht soo üppig für die Klasse. Die Inspektionskosten liegen ebenfalls auf einem ganz anderen Niveau, Versicherung auch.



@eppf

Wir haben nach Preis/Leistung geschaut, den X-Trail gibt es als Automatikfahrzeug nur mit Diesel. Außerdem sind die Benzinmotoren von Nissan zu durstig. Haben wir ja bei unserem schon durch.

Desweiteren muss ich aber sagen, wenn beide Listenpreise praktisch gleich sind, sollte auch ein ähnlicher Endpreis herauskommen. Das mit einem quasi unterirdischen Inzahlungnahmepreis beim FTH kann ich jedenfalls nicht bestätigen, im Gegenteil. Ich habe bisher nur ein einziges Mal ein Auto in Zahlung gegeben, nämlich bei einem FTH!

Bei uns gibt es nur diesen Händler. Die nächsten sind 50km weit weg, probieren kann man es dort. Das Nissan jedoch lieber einen Nissan zurückkauft als ein Toyotahändler, ist klar. Das würde den Unterschied erklären.

Die Zinsen sind ebenfalls bei beiden Herstellern sehr unattraktiv. Bei Audi geht es am Samstag wieder mit 1,49% los. Allerdings sprechen wir dort preislich in einer ganz anderen Liga.

@Ghost

Ist vom Händler, dessen Tagesform, Deiner Tagesform und der Marktsituation etc. abhängig. Meine Erfahrung zeigt zwischen 15 und 17% Nachlass sind beim Neukauf möglich sind (auch wenn finanziert wird).


Danke für die Einschätzung.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 14:33 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321605
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 15:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Wir haben nach Preis/Leistung geschaut, den X-Trail gibt es als Automatikfahrzeug nur mit Diesel.Nix für ungut, aber was hat das dann mit dem angesprochen "Wissen" zu tun? Ich glaube da fehlt die zusätzliche Vokabel "ignorieren", dann lasse ich es gelten und rede nicht mehr dagegen.

Außerdem muss ich rema vollkommen zustimmen, in seiner Skepsis, wo in 5 Jahren der Wiederverkaufswert eines Diesels liegen könnte. Auch wenn heute noch Diesel zu 50% verkauft werden, in 5 Jahren kann der Ruf derart ruiniert sein, dass diese Motorenart in arge Akzeptanzprobleme kommen könnte. In 5 Jahren wird es ziemlich sicher die ersten Einfahrverbote in die Innenstädte geben, was das für den Wiederverkaufswert bedeutet, brauche ich nicht zu erklären. Weil du den Preis als Beweggrund weit vorne stehen hast, solltest du das nicht unberücksichtigt lassen.

Man muss es marktwirtschaftlich ganz einfach sehen. Je höher der Dieselanteil in den nächsten beiden Jahren liegen wird, umso schwieriger wird in 5 Jahren ein gebrauchter Diesel an den Mann zu bringen sein, sollten Fahrverbote kommen oder lediglich der Steuervorteil beim Sprit fallen. Das Überangebot ist dann einfach zu groß.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321612
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 16:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was für eine Jahresfahrleistung soll denn eigentlich auf den neuen SUV zukommen? Bei 10.000km ist der Diesel Quatsch, da kann man sich auf turnusmäßiges Freibrennen des Filters und ähnliche Späße einstellen. Bei 40.000km ist der Diesel eindeutig und wesentlich günstiger, aber der Restwert nach 5 Jahren kaum mehr von Belang
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321616
Aw: Kaufberatung RAV4 vs X-Trail 25.02.2016 16:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Freibrennen macht der Diesel doch sowieso wie er Lust hat.

Ich fahre mit meinem A3 pro Tag garantiert 2x25-30km + zusätzliche Fahrten zu Seminaren etc. trotzdem brennt er sich desöfteren frei.

Zurücklegen wird das SUV bei meiner Freundin ca. 16.000km im Jahr + diverse Urlaubsfahren und auf längeren Strecken wird der dann vorzugsweise eingesetzt. 20.000+ sind da garantiert im Jahr.

Der Restwert für Diesel mit hohen Laufleistungen ist erstaunlich hoch ggü. Benzinern. Hab ich damals beim GTI/GTD gesehen den Unterschied.

Mein A3 soll dann entweder dieses Jahr oder nächstes Jahr etwas spaßigem folgen. 1 Diesel reicht im haushalt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar