Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
(2 Leser) Gena, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#323868
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 09.03.2016 22:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
der Akku beim Frontantrieb und Allrad ist gleich der langt auch so weil er wird ja auch von zwei Motoren beim laden wieder schneller voll.
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323884
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 09.03.2016 23:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
und hat 1,6 kWh - vermutlich identisch zum Lexus NX oder Toyota Camry.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323954
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.03.2016 12:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Übrigens habe irgendwo von Gerüchten gelesen, dass der AWD beim RAV 4 Hybrid nur für das Vorwärtsfahren ausgelegt sein soll, sprich der Elektromotor für den hinteren Antrieb sich nur beim Vorwärtsfahren aktivieren soll und nicht auch im Retourgang zur Verfügung stehen soll. Ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass es sowas geben soll, wäre irendwie kontraproduktiv.

LG
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324011
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.03.2016 21:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der Allrad geht auch rückwärts,habe gerade auf einer ebenen Strecke rückwerts vom Stehen her kräftig Gas gegeben und auf Monitor sieht man den Energiefluss zur Hinterachse.

Warum soll ein Elektromotor nicht in andere Richtung sich drehen bei Bohrmaschine geht das auch
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2016 21:27 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324041
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.03.2016 22:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
das Gerücht gibt es und kommt von USA da wird ja der RAV4 auch gebaut und der Hybrid ist dort schon letztes Jahr raus gekommen. In einem Off-Road Forum wurde da auch heiß drüber diskutiert. Als er dort raus kam hatte er auch noch groß den AWD Schriftzug hinten dann hieß es auf einmal iAWD und später einigte man sich auf e4x4 in Europa war dann kein Emblem mehr zu sehen. Ob es da wohl in USA schon Klagen von Kunden gab
Auf jeden Fall gab es Berichte nach denen Leute stecken geblieben sind was ja beim Off Road vor kommen soll nur das man dann rückwärts sich nicht mehr raus ziehen kann ist neu und im Gelände bei einem 4x4 ein no-go Jeder der schon mal einen Jeep oder ähnlichen 4x4 im Gelände gefahren hat kennt das und immer wieder kommt es vor wenn man sich dann nicht mit dem vor und zurück fahren langsam rausschaukeln kann hilft nur noch eine Winde oder man ist mit zwei Fahrzeugen unterwegs und kann dann das stehengebliebene raus ziehen. Mit einem reinem Frontantrieb würde nur ein Witzbold sich auf solchen Trails begeben.

Das der RAV4 beim rückwärts stark beschleunigen Kraftschluss an den Hinterräder im Display anzeigt hab ich auch schon getestet. Bringt aber beim Off Road nichts da braucht man ja die Kraft fein dosiert an allen vieren wenn mann nicht wie von der Hornisse gestochen den Pfad lang schießen will.
Beim langsam rangieren auf befestigtem Untergrund vorwärts oder rückwärts zeigt das Display dann nur Kraftschluss an der Vorderachse an.

Im Schnee was ich ja die ersten drei Tage nach dem Abholen hatte gab es keine Probleme, wenn man es beim Anfahren provoziert hat war der Allrad sofort spürbar in Aktion. Rückwärts hab ich es verpennt zu testen und dann war der Schnee weg.

Am WE will ich es erstmal auf einem Rollenstand bei einem Freund testen und wenn das positiv war kommt ein kleiner Test in einer Kiesgrube im Nachbarort.

Wenn wie ich hoffe beides in grünem Bereich ist kommt im Frühjahr ein kleiner Ausflug ins leichte Gelände und vielleicht sogar ein Besuch im Off Road Park und dann kann man auch vielleicht mal in Spanien ein par nette leichte Trails abfahren.

Da es zum RAV4 Hybrid in dieser Richtung fast noch keine Erfahrung gibt muss ich mich da langsam mal ran tasten und probieren.

Bin schon mal gespannt.

Gruß Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324074
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.03.2016 08:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen,

ja Peter das ist alles richtig was du schreibst ich meine wie man nach dem steckenbleiben rauskommt und ich denke ,wenn das System sogar auf einem trockenen Asphalt beim Rückwährtsfahren den hinteren el.Motor aktiviert ,warum soll das erst recht im Schnee ,Gelände anders sein?

Ich bin auch gespannt auf dein Test auf der Rolle

Grüße
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 08:41 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324117
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.03.2016 12:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,


hab da mal eine Frage -> wenn man komplett vom Gas geht, lädt ja direkt die Batterie.

Wenn man die Bremse ganz leicht drückt, wird stärker geladen -> bremst dabei dann die Bremsanlage oder - zumindest hatte ich dies so in Bezug auf andere Toyota Hybriden bereits gelesen - bremst es dann ein wenig mehr weil der Generator mehr Engerie erzeugt und dadurch mehr "bremst" oder bremst man in dem Fall mit den Bremsen

Ich hoffe meine Frage ist verständlich....
bmodi
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324119
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.03.2016 12:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn man sanft auf die Bremse tritt, leuchten zwar die Bremslichter und es fühlt sich an, als ob man in einem herkömmlichen Auto bremst aber die Bremsbeläge werden nicht benutzt. Stattdessen bremsen die E-Motoren und führen die Energie zurück in die Batterie.

Deshlab fährt man erheblich sparsamer, wenn man immer sanft bremst. Bei einer harten Bremsung weren sofort die Scheibenbrmesen benutzt und damit Energie nutzlos in Wärme umgewandelt.

Beim Prius4 soll das wohl auch bei Fahrtabschluss in einer der Anzeigen "belohnt" werden, wenn man immer nur sanft bremst und damit möglichst viel Energie rekuperiert und entsprechend "bestraft", wenn man zu hart bremst.

Ich weiß aber nicht, ob es eine solche Anzeige auch im RAV gibt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324200
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.03.2016 21:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  

So meine erste Eindrücke nach 60 km fahren.
1. Sehr leise
2. 20 km Autobahn ( max 100 km/h ) + 40 km flüssiger Stadtverkehr bei 6 Grad Außentemperatur 5.8 l/100 km lt. Bordcomputer
3. Dyn. Geschwindigkeit griff heute ein, als einer zu nah vor mir einscherte
4. Schönes erhöhtes sitzen
5. Bridgstonereifen ( keine M+S )
6.Safety Sense brint für mich 100 Euro Ersparnis bei der Toyota-Versicherung . Damit preswerter als der Auris TS HSD
7. Radio Fm ist okay
8. Mit USB-Stick läuft das Thema Wiedergabelisten nicht
9. Einfach tolles Gefährt, der Eindruck von der Probefahrt hat sich noch positiv verstärkt.

Ach ja, der RAV4 haybrid ist derzeit sehr gefragt. Benzin und Diesel sind Ladenhüter.

Demnächst mehr

Gruß

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 22:25 von Alpsee.
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324202
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.03.2016 21:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch und gute Fahrt, werden schwere erwartungsvolle Monate für mich.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324368
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 12.03.2016 17:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Anbei ein paar Eindrücke der VollLED von gestern abend. Das Licht ist top finde ich, gefällt mir besser noch als Xenon.leider ist die Auflösung nicht so dolle, hoffe ihr könnt trotzdem erkennen die Leuchtkraft der VollLED

Gruß

Frank

Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 17:49 von Alpsee.
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324369
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 12.03.2016 17:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Kommt gut, Super!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324382
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 12.03.2016 18:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
So nun noch ein paar Bemerkungen zur heutigen Fahrt.
Heute ging es rund 70 km mit dem RAV4 auf die Piste.
Davon Stadt 10 km, Autobahn 80 - 100 km 20 km, Autobahn frei 30 km, Landstrasse 70 km/h 10 km beschränkt.
Der Gesamtverbauch seit gestern Tanken 6.4 l/100 km laut Bordcomputer.
Erste Eindrücke zum Verbrauch:
Innerstädtisch 5,3 - 5,5 , Autobahn begrenzt 100 km/h 5.7
Autobahn freigegeben 7 l wahrscheinlich bei Tempo 130 - 140 .

Spurassistent, auf der Autobahn gut solange keine Baustelle kommt.
Bei Strichwirrwarr auf der Fahrbahn im Baustellenbereich habe ich es vorsichtshalber deaktiviert.
Auf engen , kurvigen Landstrasse deaktiviert.

Der dynamische Abstandsradar funktioniert gut auf Autobahnen und breiten Landstrassen.
Enge kurvige Strasse, mit Leitplanken womöglich, mag das Radar logischerweise nicht durch die Reflektionen. Ich habs deaktviert.

Geräuschpegel, bis auf das starke Beschleunigen sehr angenehm, wobei auch beim Beschleubnigen der Motor angnehmer klingt, als beim Auris. Die Farbe blau wirkt je nach Tageslicht etwas anders.

Soweit die Eindrücke von heute

Gruß

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 18:43 von Alpsee.
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324392
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 12.03.2016 19:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Bin zwar erst ca. 1000 km gefahren kann aber bestätigen dass der Verbrauch auf der Autobahn in die Höhe geht. Dies finde ich aber bei jedem Hybrid normal, zumal beim RAV4 das höhere Gewicht hinzu kommt. Seine absolute Stärke sehe ich in der Stadt und beim Gleiten über Land.
Den Spurassistent deaktiviere ich nicht ständig, sondern er ist bei mir immer an. Die Warnungen sind so dezent, dass man auch mal eine "Falschmeldung" hinnehmen kann.
Auch den dynamischen Abstandsradar benutze ich so oft es nur geht. Auch in der Stadt, zumal das leise dahingleiten leicht zum zu schnellen Fahren verleitet. Dies hat mich auf der Jungfernfahrt gleich 25 EUR gekostet.

Grüße Roland
ravhybrid
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324692
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 14.03.2016 17:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Heute der erste Arbeitsweg. Hier kann ich nun gut vergleichen zum Prius 3 bzw. zuletzt Auris HSD.
Strecke 25 km von Erlangen nach Nürnberg über die A73 , welche auf 80/100/80/60 begrenzt ist. Stadtverkeher circa 8 km dabei.
Bei Frühtemperapturen von 0 Grad im ECO_modus, Heizung auf 21 Grad laut Brodcomputer 6,4 l/100 km . Verkehr flüssig.

Damit liegt der RAV knapp 1 l über meinen anderen Fahrzeugen, aber im Bereich den ich erwartet habe bei diesen Temperaturen.

Rückfahrt bei 10 Grad und Sonnenschein: 5.8 l/ 100 km im Ecomodus.

Insgesamt zeigt der BC seit dem Tanken 6.2 l/100 km an bei einer gefahrenen Strecke von 190 km .

Ansonsten herrlich still im Fahrzeug die Fahrt, voll genossen und absichtlich Radio ausgemacht.
bei Tempo 80 hat man oft den Einruck man schleicht.

Der dynamische Abstandswarner arbeitet hervrorragend und hält immer den Sicherheitsbastand ein zum PKW vorraus bei angepasster Geschwindigkeit. Es kann dabei passieren, dass man dann nur das Tempo der Vordermannes fährt, was unter der eingestellten Soll-geschwindikeit des Tempomaten liegt.

PS: Das Problem Wiedergabelisten ist auch gelöst. Einfach am PC die Wiedergabeliste mit der Endung m3u abspeichern auf dem USB-Stick , dann funzt es.


Soweit für heute

Gruß

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 17:49 von Alpsee.
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar