Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#332304
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 21.04.2016 08:32 - vor 8 Jahren  
Meine Eindrücke nach 6 Wochen RAV4 ( 2800 km gefahren ):
1. Weiterhin ist die Laufruhe des Wagens in 98% aller Fahrsituationen ein Genuss
2. Bis heute klappert nichts während der Fahrt, höchstens ein loser liegender Eiskratzer in der Seitentasche.
3. Das „Aufheulen“ des Motors bei starker Beschleunigung ist deutlich angenehmer als im P3 oder Auris TS HSD. Könnte auch am größeren Motor liegen.
4. Die Sitzposition ist angenehm, der Verkehr vor einem ist besser beobachtbar.
5. Platz für sperriges Gepäck ( sperrige Kletterequipment, Fahrrad im Innenraum ) ist ausreichend vorhanden.
6. 5 Personen fühlen sich wohl im Wagen auch auf längerer Strecke.
7. Die Schalter für Betriebsarten ( ECO,EV,Sport ) sowie Sitzheizung unterhalb der Konsole sind entgegen erster Befürchtungen von mir, gut erreichbar.
8. Die LED-Scheinwerfer mit einer sehr guten Ausleuchtung der Fahrbahn. Da braucht man kein Kurvenlicht mehr.
9. Safety Sense: Zeigt eigentlich auf, wie ahnungslos andere Autofahrer vor einem einscheren ohne Sicherheitsabstand. Das System , insbesondere der dynamische Abstandswarner ein Gewinn an Sicherheit beim Fahren.
Auch der Spurassistent ist ein nützliches Feature. Obacht aber bei Baustellen, wenn mehrere Linien auf der Fahrplan sich befinden.
Einmal hat mich das System möglicherweise vor einem Auffahrunfall geschützt, da es eher als ich die Gefahrensituation erkannt hat.
Das Erkennen von Verkehrszeichen hat Verbesserungspotential.
10. Fährt man in der Betriebsart „Normal“ arbeitet Heizung und Klimaanlage für den Innenraum schnell und zu verlässig. Betriebsart „ECO“ , steht auch in der Betriebsanleitung, arbeitet das System im Minimalmodus, sprich es wird nicht so schnell warm bzw. kalt , wie man es sich wünscht.
11. Das Touch&Go mit Radio und Bluetooth arbeitet gut, der Klang ist in Ordnung. Der MP3-Player arbeitet zu verlässig, bietet jedoch nicht den Umfang wie beim Smartphone z. B. . Aber man soll ja auch Autofahren.
12. Das Rückwärts einparken geht dank der eingeblendeten Hilfslinien im Kamerabild einfacher als erwartet bei größe des Wagens.
13. Ein paar Worte zum Verbrauch:
Der Verbrauch ist stark abhängig vom Verkehrsfluss, Streckenprofil, Wetter wie Temperatur, Regen, Anzahl der Mitfahrer. In der Kurzstrecke, 5 -8 km , erreicht man nur sehr hohe Verbrauchswerte.
Mein Verbrauch liegt insgesamt nach 2800 km bei 6.1 l/100 km. Enthalten ist dabei Stadt/Land /Autobahn bis 180 km /h .
Dank der 197 PS Systemleistung fahre ich in der Stadt meist im ECO-Modus. Man „schwimmt“ dann wunderbar mit dem Verkehr mit. Das dabei von Vielen als Gummiband empfundene Gaspedal hat dann den Vorteil, dass man viel Spiel hat im Gaspedal um dezent im EV-Modus zu fahren, wenn die Elektronik diesen nutzen tut. Ebenso kann man geschickt durch Kick Up, also Fuß kurz runter vom Gaspedal, den EV-Modus aktivieren und dann bei Geschwindigkeiten zwischen 30 – 60 km/h schön elektrisch cruisen. Einfach mal üben.

Es gab Einzelstrecken bei mir mit Verbräuchen unter 4,9 l/100 Km überwiegend auf ländlichen Strassen, auf Autobahnen je nach Tempo 130 – 180 km/h Verbrauch von 6.9 – 8.5 l/100 km .

Als normale Orientierungswerte ( für Mittelfranken ) würde ich deshalb einstufen:
überwiegend Stadt: 5.7 – 6,0 l/100 Km
überwiegend Land: 4,5 – 5,5 l/100 km
überwiegend BAB: 6,9 – 8,5 l/100 km

Aber nochmal, jeder RAV4-Fahrer wird aufgrund seiner topografischen Heimat etwas andere Verbräuche erreichen

14. Fazit:
Der RAV4 hat erreicht, dass ich noch ruhiger fahre und mit einem Lächeln nach der Fahrt aus dem Wagen aussteige.
Sicher gibt es Dinge beim RAV4, die besser sein könnten, aber der positive Gesamteindruck ist deutlich überwiegend.

Gruß

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332309
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 21.04.2016 09:17 - vor 8 Jahren  
Ein sehr schöner Bericht.

Ich denke bei deinem Verbrauchen kann man nicht meckern.
Außer man berechnet es in % um es schlecht Dazulegen. Wie es gerne von Zeitschriften gemacht wird.

Werde es wohl etwas unterbieten können hier in Berlin.

Das verschönert die lange Wartezeit.
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332317
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 21.04.2016 09:46 - vor 8 Jahren  
Hallo Frank,
ebenfalls herzlichen Dank für den tollen Bericht. Die Wartezeit wird immer unerträglicher. Zum Glück fahre ich ich zur Zeit noch einen Landcruiser J15 von 2011. Dieser Wagen erleichtert mir die Wartezeit.

Gruß Wolfgang
wolschrei
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 10:49 von wolschrei.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332335
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 21.04.2016 10:37 - vor 8 Jahren  
Hier mal ein Erfahrungsbericht zur 4x4 Hybridvariante und der Schneetauglichkeit aus Denver. Hatte bisher wenig Berichte zur Offroadfähigkeit gefunden.

www.outsideonline.com/2065601/toyotas-ra...ll-wheel-drive-beast
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335822
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.05.2016 21:54 - vor 8 Jahren  
Ein paar Bemerkungen zum Verbrauch:

jetzt mit Frühlingstemperaturen sowie Frühtemperaturen knapp um die 10 Grad erreiche ich auf meiner Stammstrecke:
25 km 2/3 Stadt 1/3 Autobahn bis 100 km/h begrenzt A73 Berufsverkehr:

Morgens 5.9 - 5.3 l/100 km
Abend 5.7 - 4.9 l/100 km.

Im Fränkischen Hügelland Landestrasse 70 - 100 km/h fährt der RAV4 mit 4.5 - 5.5. l/100 km .

Autobahn Erlangen Richtgeschwindigkeit 130 km/h nach München mit 18 km Großbaustelle ( 80 km/h ) 6.9 l/100 km hin und heimwärts 6.6 km/h mit Kolonenverkehr raus aus München 80 - 100 km / h .

Ach, ja statt rasen mit dem RAV 4 fahr ich inzwischen lieber mit dynamischen Abstandswarner ( Mittlere Sensibilitätsstufe ) rechts entspannt auf der BAB.

Beim Verbrauch ist meine Lächeln nachd er Tour ein breites Grinsen....

Gruß

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335850
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.05.2016 07:45 - vor 8 Jahren  
In einem anderen Thread hatte ich das Folgende gepostet. Da dort keine Reaktion kam, wiederhole ich den Eintrag mal hier:

BC Verbrauchsangaben


Kann mir das mal jemand erklären? Gestern vor dem Ausschalten wurde angezeigt: DRCH. 5.1 L/100km. 20 Minuten später nach dem Einschalten (Motor lief noch nicht): 12.3 L. Das verstehe ich leider nicht.

Gruß, Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335864
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.05.2016 08:43 - vor 8 Jahren  
Mein aktueller Verbrauch nach gut 1500 Km. Dabei waren meist Strassen in den Voralpen aber auch der Oberalppass mit 2044 m. Landstrassen und CH-Autobahnen mit max. 120 Km/h!

MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 09:20 von MythenPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339597
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.06.2016 02:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hab gestern meinen neuen Rav4 erhalten.
Allrad mit allem außer AHK.
Superauto, weiß Met. mit brauen Leder. Sehr schön.

Jetzt noch Folie drauf, Taxieinbauten und fertig ist das erste RAV4 - TAXI in München.
Werde von Zeit zu Zeit über meine Erfahrungen berichten, hoffentlich nur positiv. Bin aber sehr zuversichtlich.

habt Spaß
Jürgen
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339668
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.06.2016 11:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
GW Praktisof

Jetzt noch Folie drauf, Taxieinbauten und fertig ist das erste RAV4 - TAXI in München.

Da kannst Du ja den Kunden auch ins unwegsamste Gelände fahren!

Viel Spass und Gute Fahrt
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339670
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.06.2016 11:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @Praktisof,

herzlichen Glückwunsch! Wird man "das Resultat" auch zu sehen bekommen? (Ich meine Bilder)
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339714
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.06.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
rema schrieb:
Hallo @Praktisof,

........... (Ich meine Bilder)


Von mir? Des werden aber Panoramafotos.
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342453
Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 18.06.2016 18:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor kurzem einen RAV4 bestellt.
Die Auslieferung wird zwar noch etwas dauern, aber ich habe trotzdem schon mal eine Frage.
Bei der Probefahrt habe ich die verschiedenen Modi (ECO - Normal - Sport) ausprobiert, ohne da große Unterschiede zu spüren - dazu war wohl auch zuwenig Zeit bzw. Vergleichsmöglichkeiten
Vielleicht hat einer der glücklichen Besitzer schon mal Tests damit durchgeführt. Mich würde interessieren, inwieweit sich dies verschiedenen Betriebsarten, insbesondere auf den Spritverbrauch, auswirken.
SteveP
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342580
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.06.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo SteveP,

die Tasten für die Modi EV,ECO,Sport haben fast keine Auswirkung EV also nur E-Antrieb geht nur wenn er es eh gerade machen würde und wenn nicht kommt die Meldung EV Betrieb gerade nicht möglich, bei Sport soll er mehr Bums haben aber ich hab nur das Gefühl gehabt das er höher dreht, ECO Taste kannst du auch vergessen bei gleicher Fahrweise hab ich das auf dem täglichen Weg ins Büro getestet kommt der gleiche Verbrauch raus bei ausgeschalteter Klima / Heizung die Taste bewirkt wohl das Heizung und Klima u.s.w. was den Verbrauch beeinflusst nur auf Sparflamme läuft.
Wer das weiß kann die ECO Taste vergessen.
Ich hab für mich in den 4 Monaten herausgefunden das es am besten ohne Modi funst der RAV4 regelt das super ohne eine Taste zu drücken.

LG Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342960
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 21.06.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen

Also ich habe bisher 800Km zurück gelegt und muss sagen das ich voll und ganz begeistert bin.

Das mit den Modis muss ich noch genauer anschauen. Bin bisher meistens ECO Modus gefahren. Den Sportmodus habe ich nur 2 mal benutzt bisher und in meinen Augen mekrt man den Unterschied gut. Er reagiert viel schneller aber wird wohl auch demensprechend mehr verbrauchen.

Werde heute mal alle Modis ausschalten und sehen wie er sich verhält. Beim reinen EV Modus habe ich das gefühl das die Batterie sehr schnell leer wird und man damit nicht allzuviel KM zurücklegen kann.

Das Fahrverhalten und die Geäuschkulisse sind ein wahrer Traum. Man hört eigentlich nur die Rollgeräusche ansonsten ist totenstille

Fahrende RAV4 Hybriden habe ich bisher in (Zürich) nicht gesehen. Wie woanders erwähnt find auch ich auffallend wieviele Hyundai SUV's hier rumkurven.

Gepäckvolumen reichen für meine Verhältnisse gut aus. 2 Erwachsene 1 Kind. Was etwas störend ist, ist die schräge Abdeckung der Hybridbatterie.

Zum Verbrauch kann ich folgendes sagen:
Stadt: 4,3-5,5
Autobahn: 6,6- 8,0
Land: 4,9-5,9

Tempomat:
Einfach nur genial. Jedoch ist Vorsicht geboten sollte sich ein Fahrradfahrer vor Euch befinden und der Radar abwechslungsweise das Fahrzeug und den Fahrradfahrer erkennt. Kann teilweise zu abrupten abbremsen und beschleunigen führen.

360 Grad Kamera ist ein nice to have Feature jedoch benötigt man den Rundum Modus eigentlich nie. (Wird meines Wissens sowieso nur im P aufgerufen).

Bei der Frontkamera finde ich den abgedunkelten Streifen in der Mitte Extrem störend

So das wars vorerst von mir.
Bis zum nächsten Update

Lg
Diamond1337
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342962
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 21.06.2016 13:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht, das steigert die Vorfreude.

LG Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar