Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#330403
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.04.2016 10:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Habe den RAV 4 Hybrid in der Executive Version Ende Februar 24 Stunden zur Probe gehabt.

Habe 6,3 l Super/100km gebraucht (Fahrprofil: 30%Stadt,70%Land, keine Autobahn).

Das Auto fährt sich sehr angenehm, es ist komfortabel und auch für große Leute (1,98m) sehr bequem.

Habe nach der Probefahrt sofort in Vollausstattung bestellt (RAV 4 Hybrid 4x4 Executive plus alle Zusatzoptionen).

Lieferung soll 7/16 erfolgen.

Tolles Auto, ich freu mich schon drauf.

Alertnativ käme für mich nur ein Vollelektro-SUV in Frage, aber 150.000.- für den Tesla X 90 D sind einfach eine ungeheure Menge Geld.
dborrmann
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330451
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.04.2016 13:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @dborrmann,

dann hätte Dein Beitrag in die Rubrik "Nach der Probefahrt sofort bestellt" inhaltlich besser hineingepasst

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=57&id=318663

Aber wo sind meine Manieren: Ich möchte Dich natürlich ganz herzlich Willkommen heißen und viel Vergnügen im Forum wünschen! Schöne Vorfreude auf den RAV4
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330469
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.04.2016 15:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
bezüglich der Verstellung der Heckklappe?
warum kompliziert man kann sie entweder beim öffnen an der klappe einstellen oder vom Fahrersitz aus in dem Menü, ich glaub da gibt es 4 verschiedene Öffnungswinkel zur auswahl.
genauso war/ist es auch bei einem aktuellen 3er BMW den ich vor kurzem gefahren bin.
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330473
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.04.2016 16:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @Riddler,

ich wusste nicht, dass man die Öffnungshöhe auch vom Fahrersitz aus verstellen kann. Falls das auch funktioniert, dann berichtige ich meine diesbezügliche Aussage sehr gern!

Ich hatte ja kein Schlüssel zu dem Wagen und habe es einfach direkt an der Heckklappe ausprobiert.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330477
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.04.2016 16:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
das problem bei mir war dass der händler gar nicht wusste dass es auch von innen geht, er dachte auch das geht nur von der klappe aus.
als ich die probefahrt gemacht hab, hatten sie das auto selbst erst ein paar stunden
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330486
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.04.2016 17:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
Hallo @dborrmann,

dann hätte Dein Beitrag in die Rubrik "Nach der Probefahrt sofort bestellt" inhaltlich besser hineingepasst

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=57&id=318663

Aber wo sind meine Manieren: Ich möchte Dich natürlich ganz herzlich Willkommen heißen und viel Vergnügen im Forum wünschen! Schöne Vorfreude auf den RAV4


ICh hab den Beitrag verschoben

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330681
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 12.04.2016 17:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Stop and Go heute auf der Heimfahrt von Nürnberg nach Erlangen.
Auf der A73 kaum 100 km/h möglich, dafür ab AK Fürth Stop and Go 20 - 40 km/h.
ECO-Modus die ganze Zeit.

Der ECO_modus gestattet viel Spiel bei sanften Gas geben und damit das Ausnutzen des EV-Modusbetriebes, weiterhin ist meine Eindruck dass der EV-Modus öfters und länger dauert beim Fahren.

Meine Erfahrung ist bis jetzt, dass der Bordcomputer ist sehr genau ist, gegenüber Auris und Prius früher.

PS: bei normalen Verkehr habe ich einen Durchschnitt von ca. 55 km/ h und einen Verbrauch derzeit zwischen 5.3 - 5.7 l/100 km auf der Strecke.

Gruss

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331072
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 14.04.2016 10:20 - vor 8 Jahren  
Das Licht im Rav4 scheint aber auch nicht das schlechteste zu sein,auch wenn der Fernlichtassistent,sollte er denn aktiviert sein,in Kurven scheinbar etwas spät abschaltet .

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2016 10:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331139
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 14.04.2016 16:22 - vor 8 Jahren  
Ja das Licht ist echt Spitze, so eine breite homogene Ausleuchtung habe ich noch nie gebacht

Der Fernlichtassi blendet erst ,wenn das Licht von entgegenkommenden Autos erfasst ist außerdem sobald das Licht in der Stadt von Straßenlaternen auf die Kamera runter fällt schaltet sich der Assi das Fernlicht ab.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331760
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 17.04.2016 19:48 - vor 8 Jahren  
...dieses Wochenende durfte ich einen Vorführer fahren... quasi als Medizin (mein Sohn meinte beim Händler... da wird Papi noch krank wenn die Lieferzeit noch so lange ist).
Ich denke wir haben bei der Bestellung nichts falsch gemacht!
Obwohl wir eigentlich nur als Probefahrt ganz kurz um den Block gefahren sind, waren wir schon im Februar voll begeistert und hatten den Rav4 sofort bestellt.
Ich liebe ruhige, chillige Autos und der Rav4 Hybrid kann genauso gefahren werden.
Der Verbrauch lag bei mir (und da geht bestimmt noch mehr) Stadt und Überland bei 5,5l-6,2l (30% Stadt und 70% über Land. Heute bei fast nur Autobahn (120-170 km/h, 380km) lag der Verbrauch bei 7,5l- 8,5l (je nachdem ob meine Frau bzw ich fuhr).
Was mir so aufgefallen ist:
- sehr leise, der Motor war eher selten dominant und wenn dann nur bei wirklich starker Beschleunigung und flott wenn auch keine Rennsemmel.
Auch bei 180 noch richtig ruhig und entspannt.
- schweres, Fahrzeug (schiebt bei flotter Fahrweise über die Vorderräder), meistert die Fahrbahnbeläge sehr ordentlich.
- Sitze sehr kommod, Sitzposition sehr gut zu finden (schade die Memory Funktion aus USA hätte mir schon gut gefallen)
Das Leder scheint sehr empfindlich zu sein (waren schon Abschürfungen von Jeansnieten zu erkennen) und die Verarbeitung der Ledersitze, gefielen uns nicht so sehr (... da geht noch was...)
- Display Anzeige noch nicht überladen bzw Darstellung zu klein
- Navi richtig flott, Darstellung ordentlich, Menüführung verständlicher als früher aber ich habe leider keine Darstellung der Parkplätze bzw Sonderziele gefunden. Vielleicht habe ich mich damit auch zuwenig beschäftigt.
- Navi Ansage manchmal zu laut und dann wieder zu leise
- auf Autobahnen fehlt "noch" die Infoleiste für nächste Rastplätze bzw Ausfahrten (soll aber nun ab April dabei sein)
- schnelle, einfache Bluetooth Anbindung
- guter Audio Klang (JBL)
- Geschwindigkeitserkennung noch verbesserungsfähig. Was wirklich doof ist, Navi zeigt manchmal was anderes an als das Display, und Display zeigt manchmal richtigen Unsinn an (Ortschaft 100km/h...) das macht mein Benz besser, aber auch dieser zeigt keine Ortsschilder an (trotz Command Online).
- Lane Assist, aufmerksam aber nie nervig
- Spurwechsel Assistent, sehr brauchbar und sinnvoll.
- Tempomat mit Addaptive Klimbim.... funktioniert sehr gut (denke die Empfindlichkeit beim Abbremsen ist noch nachstellbar), Tempomat ist endlich bei Toyota nach km einstellbar ( 80, 85, 90 usw) nicht mehr so wie früher, Tempomathebel so lange halten bis Geschwingdigkeit erreicht.
- LED-licht ist wesentlich besser als Xenon, weiter, heller, flächiger... aber die Fernlichtautomatik habe ich gleich wieder raus genommen. Das geht noch nicht perfekt, Fernlicht war aber gar nicht nötig bei dem LED Licht.
- Platzverhältnisse sehr gut, ob mich die Kante im Kofferraum stört, mal sehen.
Was aber richtiger Quatsch ist.... das Keyless System.
Das bräuchte ich gar nicht. Irgendwie war ich zu doof die Heckklappe zu öffnen während ich im Auto sitze bzw. sich der Schlüssel im Auto befindet. Mal sehen ob es dafür eine Erklärung von meinem FTH gibt.
Also... im Großen und Ganzen hat der Rav4, oder das "Chillomobil" wie wir ihn genannt haben, richtig gut beim Probe-Wochenende überzeugt.
Als Vergleich dienen eine neue A-Klasse (AMG-Line, mit ähnlicher Ausstattung wie der Rav4) und ein Verso aus 2014. Nun muss der Verso als Urlaubsauto weichen und der Rav4 wird unser Downhill- bzw Urlaubsauto... wir freuen uns schon darauf.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331787
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 17.04.2016 21:43 - vor 8 Jahren  
Danke für den Bericht. Der Vollständigkeit halber:


Navi Ansage manchmal zu laut und dann wieder zu leise
Das liegt an einer wenig gelungenen Eigenart des Navis (KLICK) und wird sich mit dem nächsten Update hoffentlich ändern.

Navi zeigt manchmal was anderes an als das Display,
Ja, weil das zwei verschiedenen Datenquellen sind: Das Navi zeigt die Geschwindigkeit, die in den Navi-Daten irgendwann für den jeweiligen Streckenabschnitt hinterlegt wurden. Diese Daten sind nicht unbedingt aktuell. Die andere Anzeige kommt von den mit der Kamera aktuell eingelesenen Schildern.

Tempomat ist endlich bei Toyota nach km einstellbar ( 80, 85, 90 usw) nicht mehr so wie früher,
Das ist bei Toyota schon seit über zehn Jahren so, aber nur in den Fahrzeugen, in denen der adaptive Tempomat (ACC) verbaut und ein Display zur Anzeige vorhanden ist.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332053
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.04.2016 12:57 - vor 8 Jahren  
Laut Prius Wiki hat der RAV Hybrid Hybrid Bi-LED Scheinwerfer das ist bestimmt falsch? So weit ich informiert bin nur LED Scheinwerfer in Deutschland.
Und auch das es nur in der Exe das Glass Schiebedach zum Aufpreis gibt? Ich hab die Erste Edition bestellt mit Glass Schiebedach, jetzt Edition S.
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332164
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 20.04.2016 07:56 - vor 8 Jahren  
Kann keiner eine Aussage machen ob nun mit Bi-LED Scheinwerfer oder ohne Bi- (Kurvenlicht).
Es fahren doch schon einige den RAV 4 Hybrid .
Ist euch nichts aufgefallen???
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332168
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 20.04.2016 08:08 - vor 8 Jahren  
Puh, ich weiß es leider nicht mehr, die Probefahrt fand tagsüber statt. Aber Bi-LED bedeutet nicht, dass es ein Abbiegelicht gibt, sondern dass sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht in LED-Technik ausgeführt sind.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332172
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 20.04.2016 08:25 - vor 8 Jahren  
LED ja Kurven Licht nein
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar