Hallo @all,
heute auf den Tag genau hab ich den RAV4 Executive e4x4 genau zwei Monate im täglichen Gebrauch hat er jetzt rund 4.600 km auf dem Buckel und auch schon einiges Erlebt. Die Kampfspuren am Heck die er stehend auf meinem Parkplatz abbekommen hat, kann ich noch nicht beseitigen lassen da die Teile dazu immer noch nicht lieferbar sind.
Drum muss er noch eine ganze Weile mit dem kleinen Heckschaden rumfahren.
Sonst gibt es fast nur positives zu berichten bis auf ein par Kleinigkeiten von den ich hier schon schrieb und nach den ich bei der ersten Inspektion bei 15.000 km schauen las ist im Gesamten alles besser als erwartet. Der Navi hat am Anfang durch lange Berechnungszeiten genervt aber nach den Updates und ich hab den Punkt mit den drei Alternativrouten deaktiviert läuft er rund und ungefähr so schnell wie bei meinem Voyager.
Mit dem warmen Wetter und der zunehmenden Laufleistung ging der Verbrauch nochmal leicht runter und das obwohl ich anfangs noch super+ getankt hatte, das normale Super langt ihm und das plus bringt nichts ein kurzer Test mit Euro10 war negativ, da hat er mehr verbraucht als es der Preisvorteil hergab.
Das warme Wetter hat auch den einzigen wirklich Kritikpunkt den ich habe hervor gebracht, es sind die "Serienreifen" im Winter waren sie noch ganz OK aber bei 20 C und mehr die wir ja kurz schon hatten werden die Reifen seifig. Da er ja nun richtig Eingefahren ist fahre ich auch ab und zu sportlicher mit ihm und da fällt es extrem auf, beim flotten Start pfeifen die Reifen schon dank Allrad alle vier durch, beim Frontantrieb wird es wohl noch schlimmer sein und beim scharfen Bremsen muss das ABS schon früh eingreifen und es pfeift auch spektakulär. In schnellen Kurven schiebt er spürbar nach außen bleibt aber durch den eingreifenden Allrad gut durch Gas wegnehmen beherrschbar. Ich wollte eigentlich die erst Reifen runterfahren aber ich denke die Mischung wird eine hohe Laufleistung haben und ich werde wohl nicht drauf warten und ein plus an Sicherheit und Spaß an diese Energiesparreifen verschenken.
Als Empfehlung für alle neu Besteller kann ich nur den e4x4 Antrieb als beste Wahl geben der lohnt den Aufpreis wirklich, ich fuhr auch den Frontantrieb zur Probe den hätte ich nie so gekauft ich weiß jetzt kommen bestimmt viele Kommentare von den die ihn haben aber mein No. 1 Tipp beim RAV4 ist der e4x4 Antrieb.
Die Executive Ausstattung ist sehr gut muss aber nicht sein nur zur Zeit als ich ihn bestellt habe war er nur in der Vollausstattung mit allen Extras außer dem Schiebedach schnell lieferbar. Die Assistenten sind nützlich und funktionieren gut und man gewöhnt sich schnell dran die rundum Kameras sind bei so ein kompaktem SUV nicht Pflicht die hätte ich lieber im Voyager aber so schnell wie damit hab ich noch nie eingeparkt also im Dauerbetrieb lernt man auch das sehr zu schätzen was ich am Anfang noch belächelt habe. Das Sound-System ist ne Wucht und den Aufpreis wert, das DAB+ Radio ist mein Favorit neben dem USB Stick hätte am Anfang nicht gedacht das Radio hören im Auto in dieser mp3 Qualität möglich ist. Die Musik App im Radio werde ich mal nach meinem Urlaub die vier Wochen kostenlos noch testen genau wie die anderen App´s.
Insgesamt bin ich sehr Zufrieden mit ihm und würde nach den zwei Monaten und 4.600 km ihn wieder und diesmal sogar gewollt genau so bestellen nur würde ich das Glas-Schiebedach noch haben wollen und die Reifen im Tausch gegen gute raushandeln. Die zur Zeit extrem lange Lieferzeit würde mir aber schon schwer aufstoßen, aber an alle die noch warten
" es lohnt sich wirklich "
Gruß Peter