Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt RAV4 Hybrid
(2 Leser) noemu, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Probefahrt RAV4 Hybrid
*
#318275
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 07.02.2016 11:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zwischenmeldung..

So... Erste Erkenntnisse.
Mann kann ihn sparsam fahren indem man im Eco Modus auf das letzte Drittel im Drehzahlbereich verzichtet. Also nicht den vollen PWR Modus ausschöpft. Dann ist man immer noch souverän unterwegs und etwas schneller als im Prius. Ferner vermeidet man das Motorenheulen! 8,3 Liter!
So muss man ihn fahren. Dann passt es.
Schöpft man die volle Leistung aus geht's schon an 11 -12 Liter. Das brauch man aber wirklich nicht!
Ein sehr agiler Wagen mit viel Potenzial !

Fahrwerk ist Top
Sehr gut verarbeitet ist er auch!

Mehr dann am Dienstag ..

Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318276
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 07.02.2016 11:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nach 2 Tagen Revue passieren lassen, der Probefahrteindrücke mit dem RAV4, noch ein paar Gedanken dazu.

Was mich noch stören würde, ist zum einen die hakelige und optisch nicht ansprechende Schaltkulisse, welche mir auch zu wenig Hybrid-Feeling beim Schalten vermittelte.
Ich hätte mir da einen coolen Joy-Stick, wie bei den meisten HSD gewünscht!
Der nun mittlerweile doch altertümlich wirkende Handbremshebel, würde mich auch stören, dies können die meisten Mitbewerber, nun deutlich eleganter.
Etwas aufgeräumter angeordnete Schalter- und Tasten, fände ich auch nicht schlecht.
Die unebene Ladefläche, kann ich nicht wirklich verstehen, da man (ich) gerade hinten gerne etwas an die Rückenlehne stellt, was somit nicht wirklich gut geht.
Das Leder vom Lenkrad fand ich viel zu glatt und es fühlte sich eher nach Plastik an, ebenso entsprach die Oberflächen-Qualität nicht dem Leder auf dem Pralltopf.
Auch findet man diverse Blenden und Plastikteile im Interieur, mit deutlich unterschiedlichen Oberflächenstrukturen.
Die Motorhaube fühlt sich an, als wäre sie aus Blei (Leichtbau sieht anders aus) dazu weiterhin keine "Haubenlifter" und eine fummlige Entriegelung der Haube.
Auch scheint die Abdichtung der Motorhaube nicht so gut zu sein, im Motorraum sah man schon Spritzwasser und Schmutz.
Die (letzte) Tür beim schliessen des Testwagens, ging nur mit Gewalt ganz zu, vermutlich Überdruck im Innenraum beim Schliessen.

Was ich mir wünschen würde:
- Eine Bedienung vom Navi und deren Unterfunktionen per "Maus-Controller" in der Mittelkonsole, wie bei Lexus, Mazda und Anderen üblich.
- Ein gekühltes Ablage- oder Handschuhfach (gab es schon mal bei Toyota/Lexus vor mehr als 20 Jahren).
- Höhenverstellbare Fahrer- und Beifahrersitze und Sitzlehnen welche stufenlos verstellbar sind.
- Elektr. belüftete Ledersitze.
- Sitzheizung auf den Rücksitzen. (Bei Leder)
- Eine elektrische Heckklappe, welche wie zum Beispiel beim Hyundai Tuscon aufgeht, wenn ich mit dem Smart-Key drei Sekunden hinter der Heckklappe stehe.

Frohen Sonntag

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2016 11:46 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318280
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 07.02.2016 12:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Du willst wohl einfach einen NX 300h Der hat etliche, wenn nicht alle, der geforderten Gimmicks. Natürlich zum entsprechenden (Auf-)Preis.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318300
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 07.02.2016 15:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
Du willst wohl einfach einen NX 300h Der hat etliche, wenn nicht alle, der geforderten Gimmicks. Natürlich zum entsprechenden (Auf-)Preis.

Der NX 300h wäre mir ehrlich gesagt optisch zu auffällig, um damit auf Kundenbesuche zu gehen und fällt somit (leider) schon aus dem Raster. Erste Gebrauchte oder Vorführmodelle, gibt es schon bei uns, auf dem Preis-Niveau eines komplett ausgestatteten neuen RAV4 Hybrid.

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318304
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 07.02.2016 16:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der NX 300h wäre mir ehrlich gesagt optisch zu auffällig

das ist Absichtssache, ich finde den NX nicht auffälliger als viele andere SUVs sei es nun von Toyota, Hyundai, Kia, Mazda oder wem auch immer. Andererseits ist ein SUV immer auffälliger als eine Mittelklasse Limousine und wenn man partout auf Understatement machen möchte sollte diese Fahrzeuggattung generell meiden.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318522
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 09.02.2016 08:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Feded schrieb:
Der NX 300h wäre mir ehrlich gesagt optisch zu auffällig

das ist Absichtssache, ich finde den NX nicht auffälliger als viele andere SUVs sei es nun von Toyota, Hyundai, Kia, Mazda oder wem auch immer. Andererseits ist ein SUV immer auffälliger als eine Mittelklasse Limousine und wenn man partout auf Understatement machen möchte sollte diese Fahrzeuggattung generell meiden.



Sehe ich auch so.
Vergleich:



Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318524
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 09.02.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Na ja,das sind die hinteren Ansichten .
Ich denke mit "auffällig" ist vielmehr der riesige Kühlergrill des NX 300 h gemeint !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318528
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 09.02.2016 09:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
So...jetzt mal zu meinen Eindrücken.

Guten Tag zusammen.
Ich hatte ja wie o.g. den RAV 4 Hybrid 3 Tage zu Probe und konnte Ihn einmal im Alltag testen.

Zum Verbrauch habe ich oben schon alles gesagt , da hat sich auch nichts verändert. Man kann diese Werte auch mit einem Leistungsidentischem Diesel erreichen.
Vor und Nachteile eines Diesels zum Hybrid sind hier sicher schon massig diskutiert worden. Für mich würde nur ein Hybrid zur Wahl stehen, weil ich Diesel halt nicht mag und es für mich eine überholte Technik ist. ( Meine Meinung ).

Verarbeitung:
Einigen Ausführungen hier kann ich folgen. Der Materialmix ist schon sehr hoch. Jedoch es knistert und klappert nichts und man immer das Gefühl, in einem hochwertigen Auto zu sitzen.
Alle Spaltmasse stimmen und das Serien Soundsystem, ist wirklich eine Wucht. Ich habe JBL geordert, werde das aber sicher nicht brauchen.
Alle Schalter rasten sauer und sind durchweg hochwertig.
Ich teile auch die Kritik, dass die Fahrmodustasten unglücklich platziert sind.
Touchscreen finde ich pers besser als das Pad im Lexus. Irgendwie versucht Toyota / Lexus da allen gerecht zu werden. Das man sich auf kein einheitliches System einigen kann , kenn man auch von anderen Herstellern wie z. B. SVWA. (Skoda/VW/Audi) .
Ob man Haubenlifter braucht, kann ich nicht sagen. Mir reicht der Hebel. Ferner braucht man ja kaum dran. Außer Wischwasser oder mal nach Öl gucken gibt es wohl wie Toyota üblich, nichts zutun.
Die Haubenentriegelung stört da schon viel mehr. Mittig und weit hinten, dass man mit der ganzen Hand drunter muss um sie zu finden. Ferner scheppert diese beim verschließen auch und klingt nicht so satt wie beim Prius.
Die Türen fallen sauber ins Schloss und machen einen guten Eindruck. Der Wählhebel und der Handbremshebel stört mich nicht...ich finde es einem SUV angemessen und etwas Offroad feeling sollte doch auch noch erhalten bleiben.
Alles in allem ein hochwertiges Auto in meinen Augen.

Fahrwerk und Fahrdynamik:
Das Fahrwerk ist SUV typisch straff. Vergleiche ich das mit unserem RAV4 aus 2007, liegen jedoch Welten dazwischen. Es ist viel besser abgestimmt und viel Komfortabler als im 2007 Modell.

Die Lenkung ist OK...etwas Leichtgängig aber das kennt man ja. Bei höheren Geschwindigkeiten wird's immer besser und ist absolut direkt.
Eine Wucht ist der Tempomat mit Abstandsradar. Das nimmt einem auf längeren Autobahntouren bei den heutigen Verkehrsverhältnissen schon eine Menge Arbeit ab.
Leistung ist wirklich genug vorhaben ... mehr braucht kein Mensch heutzutage.

Tja...ich freue mich dann mal auf meinen neuen RAV und fahre bis dahin glücklich meinen Prius weiter.

Falls ich etwas vergessen habe...oder Ihr noch etwas wissen möchtet...fragt.

LG Volker

Bilder hab ich auch einige...Hier:












Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318530
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 09.02.2016 09:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@ Civic2006

Das kannst Du mit Audi / VW vergleichen.

Der VW ist immer etwas "Bürgerlicher" als der Audi. Gerade von vorne.
Dazu tragen auch Audis "Rambolampen" bei. In diesem Revier soll der Lexus wohl auch räubern.
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2016 09:56 von Roter Baron.
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318531
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 09.02.2016 10:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Welches Navi ist/war verbaut und machte es eine gute Figur ?
Ich finde es etwas schade das Toyota bei den neuen Navis offenbar den Autobahnmodus gestrichen hat,auf dem man sehen konnte wie weit die nächsten Abfahrten und Raststätten/Parkplätze entfernt sind,oder gibt es auch bei den Touch&go Geräten inzwischen diese Möglichkeit wieder ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2016 10:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318538
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 09.02.2016 10:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Es war das Standartgerät. Alles in allem hat es seinen Job gemacht.
Grafisch wurde es etwas verbessert...die Stimme der "Helga" ist auch neu.
Ich gebe Dir recht, dass können einige andere zur Zeit besser.
Auf der Autobahn habe ich es nicht getestet. Deswegen kann ich Deine Frage nur zum teil beantworten.

Das HUD im Prius werde ich wohl etwas vermissen. Gerade die Navieinspielung in der Frontscheibe finde ich sehr gut.

Das kann man sich aber im Mäusekino zwischen Tacho und Hybridanzeige anzeigen lassen.
Gewöhnungssache mehr aber nicht.
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2016 11:23 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318544
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 09.02.2016 10:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich selber habe ja noch keine Erfahrung mit den TG Geräten,habe bisher nur die scheinbar unvollständigen BA gelesen .
Fairerweise muss man sagen das sich scheinbar auch Dinge verbessert haben .
So scheint der Fahrspur-Assistent nicht mehr nur auf die Autobahn begrenzt zu sein wie das im Touch Pro der Fall ist .
Allerdings hatte ich hier gelesen das Autobahnabfahrten nicht mehr akustisch genannt werden,was ich wiederum schlecht finde .
Kann ja sein das sich das inzwischen wieder geändert hat .
Das es den Autobahnmodus allerdings offenbar nicht mehr gibt,ist mehr als schade !
Verpasst man einen Parkplatz,weiß man sofort wie weit die nächste Anhaltemõglichkeit entfernt ist .
Total praktisch,aber fand Toyota wohl nicht !
Das Touch Pro hat seine Schwächen,keine Frage,aber eben auch eine Menge Stärken !
Werde es wohl vermissen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2016 11:26 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318551
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 09.02.2016 11:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke für Deine Eindrücke.

Weißt Du zufällig ob beim RAV4 die Wischwasseranlage beheizt ist? Also die Düsen.

Mir ist bezüglich des Touch&go gesagt worden das es eine neue Software gibt, bei Autos die ab Mitte April produziert werden. Da wird sich der Bildschirm noch mal unterteilen.

Wie hat die Verkehrszeichen Erkennung bei Dir funktioniert?

Grüße Ricco
Raicco
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318554
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 09.02.2016 11:26 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Raicco schrieb:
Mir ist bezüglich des Touch&go gesagt worden das es eine neue Software gibt, bei Autos die ab Mitte April produziert werden. Da wird sich der Bildschirm noch mal unterteilen.
Danke !
Hört sich gut an .
Der Prius 4 liegt bei mir eh erst 2017 an .
Dank Toyota Deutschland werde ich den wohl aus Österreich abholen müssen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2016 11:57 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318555
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 09.02.2016 11:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bitte unterlasst sinnloses Zitieren. Wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet, muss man ihn nicht noch einmal zur Gänze wiederholen - er steht doch direkt oberhalb. Wiederholt man ihn, ist das einfach nur nervig und erschwert den Lesefluss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar