Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 26.04.2016 20:51 - vor 8 Jahren
|
|
da kann ich dich beruhigen der e4x4 fährt immer mit Allrad an und hat kein Schlupf, die Serienreifen waren im Winter ganz OK aber wo es jetzt mal über 20 C war hab ich bei Vollgas sogar alle 4 zum pfeifen gebracht das sind die Energiesparreifen vermutlich beim Frontantrieb richtig übel.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 26.04.2016 22:33 - vor 8 Jahren
|
|
Danke für die Antwort. Jetzt muss ich wohl doch noch den 4x4 probefahren. Die 3000 Aufpreis sind schon nicht wenig..
Was mich total stört - die Lordosen Stütze gibt es nur im Exe Modell. Selbst wenn man für Edition S Ledersitze bestellt, die ich gar nicht möchte, fehlt dort die Stütze. Nicht für Geld und gute Worte bekommt man dieses Extra, ausser im Exe.
Das einzige was man für den großen Aufpreis sonst noch bekommt ist DAB, und das nutze ich im Prius schon nicht wirklich. Und man erkauft sich das Privileg weitere Extras bestellen zu dürfen die für alle anderen Modelle gar nicht erst verfügbar sind, wie JBL Soundsystem für 600 oder die 360° Kamera. Toll...
An der Stelle habe ich ein echtes Problem mit Toyotas Ausstattungs-Philosophie. Das macht teilweise Null Sinn.
Beim Prius kamen bei meinem 3er FL Exe wenigstens echte Mehrwerte mit der Exe Ausstattung (großes Navi, LED Scheinwerfer uvm.) Da habe ich es noch halbwegs eingesehen...
|
|
|
Letzte Änderung: 26.04.2016 22:34 von Preach.
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 26.04.2016 23:09 - vor 8 Jahren
|
|
Die Probleme möchte ich haben. Der RAV4 Edition ist als Edition S doch super günstig. Bei dem Angebot sogar günstiger in der Ausstattung als der Prius+. Der ist bei dem Preis kaum noch kaufbar.
Schade, wenn man wie ich keinen SUV will....
|
|
|
Letzte Änderung: 26.04.2016 23:09 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 27.04.2016 06:59 - vor 8 Jahren
|
|
Preach schrieb:
Was mich total stört - die Lordosen Stütze gibt es nur im Exe Modell. Selbst wenn man für Edition S Ledersitze bestellt, die ich gar nicht möchte, fehlt dort die Stütze. Nicht für Geld und gute Worte bekommt man dieses Extra, ausser im Exe.
Das einzige was man für den großen Aufpreis sonst noch bekommt ist DAB, und das nutze ich im Prius schon nicht wirklich. Und man erkauft sich das Privileg weitere Extras bestellen zu dürfen die für alle anderen Modelle gar nicht erst verfügbar sind, wie JBL Soundsystem für 600 oder die 360° Kamera. Toll...
Das sehe ich auch so.
Mir war der Aufpreis das Geld nicht wert.
Hatte in meinem Auris die Lordosen Stütze und hoffe das die Sitze im Rav ausreichen sind, fühlten sich zumindest so an bei der Probefahrt.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 01.05.2016 09:15 - vor 8 Jahren
|
|
Ich hatte gestern auch die Möglichkeit den Rav4 Hybrid Edition als FWD ausgiebig zu fahren. (Der Hybrid Virus lässt mich trotz Abstinenz nicht mehr los)
Meine Eindrücke: Der hackelige Ganwahlhebel wie bei Yaris. Beim Gangwählen Knack Knack Knack. Gefällt mir nicht so gut, schöner ist hier der alte Joystick vom Prius klein sanft und leicht ohne Kraft zu bedienen.
-Radioklang mit dem serienmäßigem Radio unterdurchschnittlich, egal wie man am Equalizer dreht.
-Navisystem träge und lahm bei Eingabe und bei Kartenaufbau - eigentlich immer lahm .
Kein Zweifinger Zoom. Das kann mein 5 Jahre altes Nokia 100x schneller.
-Trotz 1,7t Lebendgewicht fährt sich der relativ hart gefederte SUV intuitiv und zirkelt ohne großes wanken auch um schnell gefahrene Kurven sehr souverän. Lenkung angenehm direkt genug.
Man spürt den hohen Schwerpunkt und das Gewicht eigentlich nie.
-Der Verbrauch im Eco-Mode auf reinen Landstraßen betrug bei mir am Ende laut BC 4,7L.
-Auf der Bahn bei 120km/h waren es dann 6,5L.
Der Motor geht gut, aber für 200PS hätte ich noch etwas mehr Schub erwartet.Heult wie immer auf wenn man im die Sporen gibt, aber ist deutlich besser gedämmt.
Trotz des hohen Gewichtes fährt man mit dem Wagen sehr viel rein elektrisch, hätte ich nicht gedacht.
Abstandsradar funktioniert super, Verkehrsschilderkennung ist für mich mehr störend als hilfreich, da es permanent piept wenn z.B. in einer Ortschaft 30 ist, Dann geht er auch nach der Ortschaft noch davon aus das Tempo 30 gefahren werden muss... piep piep piep
Sonst ein wirklich tolles Fahrzeug, wenn auch ein Prius + in meinen Augen den größeren Nutzwert hat.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 01.05.2016 13:04 - vor 8 Jahren
|
|
Nutzwert...naja. Wenn man nur auf guten Straßen unterwegs ist, dann hat ein Van durchaus Vorteile. Die höhere Sitzposition ist dort ja auch gegeben.
Hat man aber Sorge mit dem Fahrzeug aufzusetzen, dann ist der Nutzwert deutlich höher.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 01.05.2016 13:39 - vor 8 Jahren
|
|
PS.: Ein Sharan 1 hat nahezu die gleiche Bodenfreiheit Das Argument mit der Bodenfreiheit und schlechten Straßen ist in meinen Augen vorgeschoben. Selbst auf Island hatte ich mit einem Standard PKW auf Schotterpisten trotz Schlaglöchern keine Probleme mit der Bodenfreiheit...
In Bulgarien RUmänien da macht es wohl eher Sinn...
Aber welches Fahrzeug für die persönlichen Zwecke sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wie gesagt, beindruckend ist der geringe Verbrauch bei so einem Koloss..
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2016 16:36 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 01.05.2016 20:34 - vor 8 Jahren
|
|
Das mit dem Sharan kommentiere ich mal besser nicht.
Bodenfreiheit ist aber definitiv beim RAV höher als bei den Vans von Toyota. Von Überhängen die kratzen oder gar aufsetzen könnten mal nicht zu reden.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 02.05.2016 00:51 - vor 8 Jahren
|
|
Ich fahre einen Prius+ und konnte kürzlich den RAV4 Hybrid zur Probe fahren. Die Antriebseinheit hat mich überzeugt. Sie stellt gegenüber dem Prius+ eine wesentliche Verbesserung dar. Die Lenkung empfand ich bei niedrigen Geschwindigkeiten übertrieben leichtgängig, hatte mich aber rasch darauf eingestellt. Die Bremsen sind gut dosierbar. Die Federung erscheint straff, aber dennoch komfortabel. Für meinen Geschmack dürfte sie auf kleine Unebenheiten sensibler reagieren. Die Sitzposition auf der Fahrerseite war für mich tadellos. Auch auf der Rücksitzbank findet man sich gut untergebracht. Insgesamt ist das Platzangebot sehr gut. Die Geräuschdämmung (Fahrwerk, Motor) finde ich wesentlich besser als im Prius+. Ich bemerkte auch keine unangenehmen Windgeräusche. Im Vergleich zum Prius+ ist der Kofferraum kleiner, was mich aber weniger stört. Die geringere Laderaumlänge fällt für mich eher ins Gewicht.
Leider hat das Fahrzeug auch in der teuersten Ausstattungsstufe sehr ärgerliche Ausstattungslücken. Warum kombiniert man die elektrische Sitzverstellung nicht mit einer Memoryfunktion??? Bei uns wechselt öfter der Fahrer. Der Beifahrersitz kann nicht in der Höhe verstellt werden und die Rückenlehne des Beifahrersitzes lässt sich nicht nach vorne umlegen. Für die Rücksitzpassagiere sind keine Luftaustrittsöffnungen vorhanden. Hier bleibt es im Winter zu kühl und im Sommer zu heiß. Das alles bei einem Auto der 40.000Euro-Klasse! Ebenso ärgere ich mich über die Abzocke mit der 360Grad-Kamera, die nur im Paket für 1500 Euro zu erwerben ist. Solche Abzockerei findet man auch bei einigen anderen Herstellern; nur sollte das kein Grund zur Nachahmung sein.
Trotz allem habe ich das Fahrzeug bestellt, da das Positive überwiegt. Mein Ärger über die Ausstattungsmängel wird so schnell nicht vergehen.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 02.05.2016 08:06 - vor 8 Jahren
|
|
Guten Morgen @hwil,
dann möchte ich Dir zum RAV4 gratulieren! Und ich bin ebenfalls Deiner Meinung, dass die elektrische Sitzverstellung nur in der Kombination mit einer Memoryfunktion Sinn macht.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 02.05.2016 10:00 - vor 8 Jahren
|
|
hwil schrieb:
Für die Rücksitzpassagiere sind keine Luftaustrittsöffnungen vorhanden. Hier bleibt es im Winter zu kühl und im Sommer zu heiß.
Hat der Rav4 keine Luftauströmer unter den Vordersitzen ?
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 02.05.2016 10:31 - vor 8 Jahren
|
|
Civic2006 schrieb:
hwil schrieb:
Für die Rücksitzpassagiere sind keine Luftaustrittsöffnungen vorhanden. Hier bleibt es im Winter zu kühl und im Sommer zu heiß.
Hat der Rav4 keine Luftauströmer unter den Vordersitzen ?
Hat er, siehe Bedienungsanleitung Seite 336!
Gruß von der Alb
KlausO
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 02.05.2016 13:48 - vor 8 Jahren
|
|
rema schrieb:
Guten Morgen @hwil,
dann möchte ich Dir zum RAV4 gratulieren! Und ich bin ebenfalls Deiner Meinung, dass die elektrische Sitzverstellung nur in der Kombination mit einer Memoryfunktion Sinn macht.
Memory kommt doch ab Mai
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 03.05.2016 00:35 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Danke für die Infos.
Ich hatte keine Luftaustrittsöffnungen für die Rücksitzpassagiere gefunden, der Händler ebenfalls nicht. Wenn doch welche unter den Vordersitzen verbaut sind und den hinten Sitzenden zugute kommen, finde ich das tröstlich. Ich werde beim Händler nachfragen, ob die Memoryfunktion automatisch mit der elektrischen Sitzverstellung gekoppelt ist oder ob man diese zusätzlich nachbestellen muss.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 06.05.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ist der Kofferraum tatsächlich kleiner als beim Prius+?
Und wie ist nun eigentlich die Laderaumlänge? (Auch im Vergleich zu Prius bzw. Prius+) Habe dazu immer noch keine Angaben gefunden...
|
|
|
|
|
|