Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt RAV4 Hybrid
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Probefahrt RAV4 Hybrid
*
#322039
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 28.02.2016 10:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Naja das über hat gefehlt, dadurch wärs eindeutiger gewesen.. aber sei's drum.

Ich frage mich aber auch: wenn du auf dem Hinweg 100km lang Gegenwind hast, müsstest du doch auf dem Rückweg Rückenwind haben, oder nicht? Ich denke das sich das halbwegs ausgleicht und wenn dann noch Hybriderfahrung dazu kommt dürfte der Verbrauch noch etwas sinken.

Wobei 6 Liter bei einem 1,7 Tonnen schweren SUV mit fast 200PS einfach nur fantastisch sind.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322041
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 28.02.2016 10:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
vPrius schrieb:
Wenn dieser unqualifizierte Beitrag auf mich gemünzt war dann brauche ich dieses Forum wahrlich nicht!!
Nur die Ruhe. Menschen sind verschieden und das Fehlen von Stimme, Mimik und Gestik sorgt in Foren und sozialen Medien aller Art ganz leicht für Missverständnisse - da helfen auch Smileys mitunter wenig. Als Konsequenz dieser Erkenntnis darf man nicht alles gleich bierernst nehmen, sonst macht das Diskutieren keinen Spaß.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322042
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 28.02.2016 10:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der RAV4 war erst der zweite Wagen mit HSD den ich gefahren bin.
Insofern habe ich sicher noch Spirtsparpotenzial.

Geschrieben hatte ich ja auch das der Wagen fantastisch ist und mich in keiner Weise negativ Überraschung hat. Nur hätte ich gern etwas mehr Kofferraum.

Liebend gern wurde ich einen Avensis Kombi Hybrid fahren, wenn es ihn denn geben würde!
Hier spielt sicher der US Markt eine Rolle. Dort werden sehr viel mehr Hybrid gefahren als hierzulande, nur eben kein Kombi.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322044
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 28.02.2016 10:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Dann wird dir der Prius+ aber auch nicht mehr zusagen als der RAV4 - der Kofferraum ist sicher nicht größer, tendenziell eher kleiner. Nur die (blöde) Stufe hat der Prius+ Kofferraum nicht, da bei dem die Traktionsbatterie zwischen den Vordersitzen verbaut ist.

Ich bleibe dabei, der Prius 4 wäre wohl ideal, wenn du den RAV4 schon mühelos auf 6 Liter drückst, fährst du den Prius 4 vermutlich mit einem niedrigen 4,X Wert, vielleicht sogar hin und wieder mit einer 3 vor dem Komma. Der fehlende Platz im Kofferraum kann ja 3-4 mal im Jahr mit einer Dachbox ausgeglichen werden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322045
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 28.02.2016 10:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nächsten Samstag darf ich den Prius IV fahren.
Das Probesitzen war schon sehr gut, die Kinder wollten nicht mehr aussteigen.
Natürlich reicht der Prius für meine Wege aus, ich tue mich aber immer noch schwer mein großes Auto gegen ein "kleineres" einzutauschen.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322048
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 28.02.2016 10:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Dann wird dir der Prius+ aber auch nicht mehr zusagen als der RAV4 - der Kofferraum ist sicher nicht größer, tendenziell eher kleiner. Nur die (blöde) Stufe hat der Prius+ Kofferraum nicht, da bei dem die Traktionsbatterie zwischen den Vordersitzen verbaut ist.


Ich fahre einen Prius + und mir kam der Kofferraumm beim RAV eher kleiner vor. Damit meine ich den Platz von Ladekante bis Anfang hintere Sitzreihe. Im März bekommt mein Schwiegervater seine RAV 4 Hybrid, da könnte ich mal nachmessen.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322065
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 28.02.2016 11:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@ vPrius: Hiermit möchte ich mich für meinen Kommentar entschuldigen. Ich hatte Deinen Eintrag einfach missverstanden. Wind von 100 km/h entspricht Windstärke 10 nach der Beaufortskala. Aber das meintest Du ja auch nicht, sondern dass auf Deiner Strecke von 100 km meist Gegenwind herrscht, was ja etwas völlig anderes ist.
Nachdem ich jetzt begriffen habe was gemeint war, ziehe ich meinen Kommentar zurück.

Gruß, Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322080
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 28.02.2016 12:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Gegenwind auf dem Hinweg ist meist Rückenwind auf dem Rückweg.
Obwohl es schon durchaus mal möglich ist das der Wind dreht...vor allem wenn man mit dem Rad unterwegs ist...

Aber letztlich sind Werte um die 6L (so denn die Anzeigen im Bordcomputer stimmen!!)schon echt traumhaft.
Hybrid erfordert eine besondere Fahrweise um die Stärken des Antriebs nutzen zu können. Und ich denke gerade beim RAV ist die Fahrweise entscheidend. Ich kenne Leute die fahren mein Modell mit um die 10L/100km, wo ich eigentlich immer deutlich drunter liege(so zwischen 7 und 9L im Kurzstrecken.- u.Stadtverkehr).
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322096
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 28.02.2016 13:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Paridom
Es ist alles okay, bin nicht beleidigt.
Ich wollte damit aber auch ausdrücken das die BAB nicht unbedingt der ideale Einsatzraum für einen SUV ist. Im Grunde genommen ist der RAV4 als Begleiter für die Hin- und Rückreise auch etwas zu viel des Guten.
Ein schöner Wagen bleibt es trotzdem.

Ich werde den Prius testen und dann weiter sehen. Den kann ich nur leider nicht so konfigurieren wie ich ihn gern hätte.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324764
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 14.03.2016 23:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo RAV4 Hybrid Fans oder auch nicht Fans,

ich konnte heute auch einen dieser Autos 6 Stunden lang Probefahren.
Nach dieser Fahrt habe ich mich entschieden, einen zu bestellen,
obwohl mir einige Dinge nicht so gut gefallen.
Es überwiegt bei mir aber der positive Eindruck, das Auto passt exakt zu meiner Fahrweise.
Bei Übernahme des Fahrzeugs stand der Durchschnittsverbrauch nach dem Auftanken bei 7,6 Litern.
Nach den sechs Stunden Fahrt, Stadt, Land und auch Autobahn zeigte die Anzeige 6,9 Liter Durchschnittsverbrauch.
Wohlgemerkt, ich fahre sehr vorausschauend und zurückhaltend.
Der Verbrauch geht für mich absolut in Ordnung, bei dem Gewicht, Luftwiederstand und der Leistung.

Störend für mich war das gewöhnungsbedürftige Motorengeräusch
bei vollem Leistungseinsatz.
Oft möchte ich das nicht hören!
Schlecht platziert ist der Drehhebel für das Licht, er wird vom Lenkrad verdeckt.
Auch der Bedienhebel für den Tempomat ist nicht besonders geschickt angebracht.
Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar, kleine Personen
haben keine gute Rundumsicht.
Die Schildererkennung funktioniert teilweise miserabel, ich hoffe sie ist abschaltbar.
Das Ende der Motorhaube kann man nur erahnen, die Einparkhilfe
funktioniert aber sehr gut.
Die Windgeräusche bei schnellerer Fahrt vom linken Seitenfenster sind auch nicht ganz ohne, hier sollte Toyota auch nachbessern.

Ansonsten ein wunderbarer Gleiter, der zum spritsparen erzieht.
Leise, komfortabel, im großen und ganzen angenehm zu fahren.
Leider ist die Lieferzeit schon sehr, sehr lang, bei mir 2-3 Monate. Argh, das wird hart.
Trotzdem, Samstag wird bestellt!

Grüße
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 23:13 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324765
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 15.03.2016 00:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,
mach dir keine Sorgen du wirst das " gewöhnungsbedürftige Motorengeräusch bei vollem Leistungseinsatz " nicht oft zu hören bekommen. Da der RAV4 richtig Leistung hat kommt das nur vor wenn man mal flott überholen muss, oder es sehr steil aufwärts geht wie bei einem Pass z.B.

Licht lass ich auf Automatisch den Tempomat empfinde ich nach kurzer Eingewöhnung genau richtig platziert.

Ja der Beifahrersitz passt für große richtig für kleine und Kinder ist die Sicht nicht so toll. Das mit der Verkehrsschilderkennung ist abschaltbar. Die Motorhaube kann ich (1,86 m) gut überschauen mit Fahrersitz ganz unten und Windgeräusche hab ich keine hab aber die Windabweiser von Toyota dran.
Ich vermisse eigentlich nur das er im INFO Menü nicht den Punkt hat um die Geschwindigkeit digital im Display anzuzeigen, hab mich bei meinem Voyager schon so gut dran gewöhnt nicht mehr auf den Tacho zu schauen. Und Memory-Fahrersitz mit Spiegel Verstellung ist heute eigentlich schon Standard aber nicht beim deutschen RAV4 Modell genau wie ein beheizbares Lenkrad schon lange zum guten Ton gehört beim RAV4 ist das nur beim Benziner und Diesel dabei. Der Oberknaller ist aber das Toyota bei den Schalter für die Fensterheber so geizig ist das nur der Fahrer eine Automatik hat ist schon sehr kleinlich gespart am falschen Ort.

Bei mir geht im Stand wenn der Benzinmotor mal anspringt ein recht heftiger Ruck durchs Auto, beim ersten mal hab ich gemeint mir ist einer leicht hinten aufgefahren. Das kann aber auch eine Eigenheit von meinem sein denn bei der Probefahrt hab ich das nicht bemerkt.

Vielleicht hat das auch ein anderer hier schon bemerkt ich will das mal bei der ersten Wartung ansprechen weil es schon heftig ist.

sonnst passt alles super bei mir ach ja der Navi rechnet langsam bei der Routenberechnung das ist auch nicht mehr zeitgemäß heute.

LG Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324888
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 15.03.2016 18:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Peter,

auch mit dem gewöhnungsbedürftigen Geräusch kann ich Leben, es ist ja so wie du auch sagst, man wird es nicht oft hören müsssen.
Bei meinem Testwagen war oben links im Display die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit angezeigt, meinst Du das?
Das mit dem Ruck beim anspringen des Benzinmotors hatte der Testwagen nicht, allerdings war er schon ca. 1800 Km gelaufen.
Ein Kollege von mir hat den neuen Hyundai Tucson jetzt bekommen, der hat all das, was von Dir als fehlend richtigerweise bemängelt wird.
Dazu ist der Hyundai noch billiger und schneller geliefert.
Aber...es ist halt kein Hybrid.
Ich bräuchte so ein großes Auto eigentlich gar nicht, aber ich will es!
Es gefällt mir, es ist ein klein wenig was besonderes und steht nicht an jeder Ecke, wie z.B.ein X1 oder X3 usw.

Gruß
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2016 20:50 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324910
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 15.03.2016 20:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
nein ich meinte die Möglichkeit das kleine Display als Digital Tacho zu benutzen das ist heute fast bei allen Pkw´s im Menü Info als Punkt drin, da wo Toyota die Kaffeetasse drin hat die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomat zeigt meiner klein ganz oben rechts an, bei Dir muss eine anderer Softwarestand im Vorführer drin gewesen sein wenn er es oben links angezeigt hat.

Das mit dem heftigem Ruck ist mir so ab 600 km das erste mal aufgefallen seit dem bemerke ich es täglich und weil es echt heftig kurz wackelt finde ich persönlich es störend und irritierend bei einem sonst sehr ruhigem Fahrzeug fällt das richtig negativ auf.

Mein Sohn arbeitet bei Hyundai Deutschland den Tucson hätte ich spottbillig über ihn kaufen können, nur der gefällt mir gar nicht und die Qualität ist nicht so hoch das gibt er auch zu. Die haben auch einige Reklamationen von Kunden die Endkontrolle vom Hyundai Tucson im tschechischen Werk in Nosovice scheint nicht so hoch zu sein. Der Santa Fe wird für den Europäischen Markt im Werk Ulsan Süd Korea gefertigt und ist deutlich besser verarbeitet kommt aber auch noch nicht an die Qualität von Toyota ran dafür sind die dann günstiger und haben mehr Ausstattung an Bord die nicht voll erprobt ist und nach längerem Gebrauch gern muckt. Dafür ist Hyundai sehr großzügig bei Kulanzanträgen und haut so die eingesparte Kohle wieder raus

Ein Hybrid haben die auch den Vorgänger vom Tucson i35 Hybrid sehr selten und ist zwar im Prospekt aber man bekommt ihn schwer zu kaufen zwei laufen hier in Stuttgart und ein par in Berlin ein sogenannter Alibi Hybrid den es in echt nicht zu haben gibt.

Gruß Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328549
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 02.04.2016 15:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Uns hat der RAV4 auch bei der ausführlicheren Probefahrt sehr gut gefallen. Alles lässt sich leicht bedienen. Die Übersicht und das Platzangebot ist sehr gut. Da wir vom Prius 2 kommen, können wir nur direkt mit diesem und anderen Diesel Automatik Fahrzeugen vergleichen. Von der Geräuschkulisse waren wir positiv überrascht. Wie einige andere schon schrieben muss man die vollständige Leistung selten fordern und von daher fallen auch die Motorgeräuschspitzen fast vollständig weg. Wir sind auch mal über die AB weil wir diese auch mal häufiger nutzen. Zügig beschleunigen und einordnen und dann bis auf gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen das geht schon sehr souverän. Das Radio und der Gesprächspartner im Auto ist immer gut zu verstehen. Im Vergleich zu P2, aber auch 4 ist der Unterschied sehr groß. Möglicherweise liegt das auch an den erzeugten Frequenzen.
Jetzt muss nur noch der Preis passen...
motto
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333163
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 26.04.2016 00:19 - vor 8 Jahren  
Ich hatte den RAV4 übers Wochenende zum ausgiebigen Probefahren. 190km bin ich damit gefahren - Stadt, Land, Fluss.
Fazit: Leider geil.
Am meisten überzeugt hat mich der Wendekreis - der Hauptkritikpunkt beim Prius.
Da ich so begeistert vom Fahrzeug bin zähle ich hier auf was ich nicht so gut finde:

Bei Höchstgeschwindigkeit auf der A-Bahn fühlt sich der RAV4 schwammig an und vermittelt nicht gerde das Gefühl von Souveränität und Sicherheit. Kein Vergleich zu großen Reiselimosinen. Aber wann fahre ich schon so schnell...

Wirklich blöd fand ich aber die durchdrehenden Räder bei Nässe. Selbst im Eco Modus hatte ich Schlupf wenn ich etwas zügiger an der Ampel gestartet bin. Ich habe gelesen dass das selbst bei AWD so sein soll. Kann das jemand bestätigen? Ich würde 4WD nur bestellen wenn es das Traktionsproblem bei Nässe löst.

Dann wäre da noch dieser dämliche, schwergängige Old-School Automatikwahlhebel. Der coole Prius-Joystick ist viel besser. Unverständlich warum da so ein Knüppel bedient werden muss.

Ich werde aber trotzdem bestellen, sofern wir uns preislich einig werden. Der Prius fühlte sich nach 3 Tagen RAV4 im ersten Moment richtig zäh und träge an.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar