Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt RAV4 Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Probefahrt RAV4 Hybrid
*
#316961
Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 12:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

heute konnte ich einen RAV4 Hybrid 4x2 probefahren (Aussentemperatur 8 Grad, sonnig, trockene Strasse). Der Wagen fährt sich sehr komfortabel, Abrollgeräusche von 18Zoll Reifen sind gut gedämmt, Federung ist genau richtig sanft für komfortables Gleiten. Die Sitze im RAV4 sind die besten, die man bei Toyota bekommen kann, die Sitzposition fur mich (192cm) ist gut, ich würde den Lenkrad gern noch ein paar cm rausziehen wollen. Hinter mir hat noch ein 193cm Mann Platz gehabt fast mit Kniekontakt zum Vordersitz. Die ersten 40km der Probefahrt gingen über die leicht hügelige Autobahn mit kuzfristiger Beschleunigung bis 160km/h, meistens um 130km/h, ca 5km waren auf 100km/h begrenzt. Hier habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8l/100km laut Bordcomputer gehabt.

Die letzten 15km der Probefahrt gingen über eine auf 100km/h begrenzte Umgehungsstrasse (ca 11km)und ca 4km Stadtverkehr. Hier konnte der Hybrid alle Vorteile zeigen und am Ende standen 4,5l/100km im Bordcomputer.

Kofferraumboden ist nicht glatt, kurz vor der Rücksitzen ist eine schräge Stufe von ca 20cm Länge und guten 5cm Höhe, darunter gibt es die Antriebsbatterie.

Wenn es noch Fragen gibt, beantworte ich die gern solange die Eindrücke noch frisch sind.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2016 15:13 von gali.
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316968
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 14:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Du könntest ein wenig mehr vom Zusammenspiel Elektroantrieb - Benzinmotor schreiben....vor allem im Stadtverkehr. Konntest du streckenweise rein elektrisch fahren?

Wie verhält sich der Antrieb, wenn du schneller beschleunigt hast? Reagiert der Benziner "sehr nervös" und dreht sofort sehr hoch oder haben sie dies "sanfter" hinbekommen?

Wie ist generell die Geräuschkullisse während der Fahrt (Autoban / Überland / Stadt)?

Und was dir sonst noch so zum Antrieb einfällt...
bmodi
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316972
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 14:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Waren Dir die Instrumente, das Audio-/Navi-System und die Haptik des Innenraums sympathisch?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316973
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 14:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Im Stadtverkehr ist der Wagen sehr oft elektrisch gefahren ohne die EV Taste zu drücken, paarmal ging es bei sanften Anfahren bis 50km/h und dann über ca 500m alles elektrisch. Ich weiss es nicht ob auch längere Strecken elektrisch zu fahren sind, bei meiner Probefahrt waren das halt die Ampelabstände.

Wenn man einen ruhigen Gasfuss hat, ist die Geräuschkulisse sehr ruhig, bei gleichmässiger Fahrt ist der Benziner bis ca 70km/h kaum zu hören. Bei schnelleren Beschleunigen dreht der Motor hoch, nicht so aufdringlich und laut wie im Auris. Ich habe mit Handy bei Tacho 130km/ 73dB gemessen, mein Avensis hat bei dieser Geschwindigkeit und gleicher Strecke 75-76dB. Auf der Autobahn hört man meistens Windgeräusche, als gefühlte Geräuschquelle würde ich auf A- Säulen tippen. Die kleinen Unterschiede von 2-3dB in Lautstärke laut Handymessung sind im persönlicher Wahrnehmung viel grösser, d.h. ich habe den RAV4 als sehr leise empfunden, aber wäre froh wenn sich die Windgeräusche noch weiter reduzieren lassen mit einer anderer Türeinstellung z.B.

Sonstige Eindrücke:

Autobahn Verbrauch ist mir zu hoch vorgekommen, mit Prius+ auf der gleicher Strecke im Sommer bei ca.30 Grad war es laut Bordcomputer 6l/100km. Sehr positiv überascht war ich über den niedrigen Verbrauch im Überland und Stadtbetrieb. Beim verlassen der auf 100km/ begrenzten Umgehungsstrasse stand im Bordcomputer noch 5.8l/100km drin. Also der Wagen ist im warmen Zustand in der Stadt ausgesprochen sparsam zu fahren.

Der Vorführwagen hatte keinen Abstandsradar und keine 360Grad Kamera eingebaut. Beim Parken habe ich nach vorne keinen Gefühl für den Abstand zu einem normalen Auto gehabt, Habe bei ca. 1m Abstand angehalten, weil in diesem Abstand die Scheinwerfer von anderen Auto nicht mehr zu sehen sind. ich habe mich nicht getraut auf die Unterkante Frontscheibe zu peilen .
Vielleicht kann man sich dran gewöhnen, wenn nicht unbedingt Parkesensoren mitbestellen.

Hoffentlich habe deine Fragen beantwortet, wenn nicht, bitte nochmal detaillierter fragen.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316978
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 15:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Egon:

Die Instrumente sind gut abzulesen, eingestellte Tempomatgeschwindigkeit kann man leider immer noch nicht digital ablesen . Die Fahrmodi Tasten und Sitzheizungstasten sind für mich fast unsichtbar, weil zu tief, für kleinere Fahrer wahrscheinlich zu sehen. Gefühlt ist der Wagen wie jeder Toyota Wagen, sehr schwarz oder dunkelgrau im Innenraum, ich würde gern noch andere Farben im Innenraum sehen.

Noch eine Bemerkung, dass ist der erste Vorführwagen von Toyota, der bei der Probefahrt nicht geknistert oder geklappert hat von allen Toyotas die ich in den letzten 3Jahren probegefahren habe. Also die Verarbeitungqualität dürfte besser sein als bei anderen Toyotas, zumindest bei diesem Exemplar.

Zur Navi und Audioanlage kann ich leider keine Angaben machen, Radio war aus bei der Probefahrt, Navi habe ich abgeschaltet nachdem ich keine GPS Geschwindigkeit gefunden habe. Wie bekommt man in Toyota Navi Geschwindigkeit angezeigt?
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316979
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 15:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Meist in einem versteckten Servicemenü, in welches man - je nach verbautem Navi-Modell - durch eine mehr oder minder bizarre Prozedur gelangt. Die angezeigte Geschwindigkeit dort ist die, welche das Fahrzeug tatsächlich misst. Der für Europa programmierte Sicherheitszuschlag ist dort also nicht enthalten.

Danke für die Eindrücke vom Innenraum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316983
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 15:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der Fahrersitz im Vorführwagen war elektrisch einstellbar, was sehr angenehm war, weil man nicht nur die Sitzhöhe, sondern auch die Sitzflächenneigung einstellen kann. Kann sein, dass der Sitzkomfort deswegen so gut war und das die Sitze in niedrigeren Austattungen nicht so bequem sind, je nach Statur des Fahrers. Es gab keine Sitzhöhenverstellung auf der Beifahrerseite
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316986
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 15:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Habe mir den RAV4 gerade auf der Toyota-Homepage konfiguriert und habe zu meinem Entsetzen festgestellt, dass nur der Fahrersitz höhenverstellbar ist. Zumindest habe ich zum Beifahrersitz nichts gefunden. Kapiert Toyota immer noch nicht, dass ein Beifahrer vielleicht auch gerne ein bißchen höher oder tiefer sitzen möchte?
Oder habe ich da etwas übersehen?
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316988
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 16:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bei der Anzeige der tatsächlichen Gesschwindigkeit im Navi oder woanders setzt sich offenbar weiterhin die "Scangauge-Lobby" durch.

Also damit www.scangauge.de gehts.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316990
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 16:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
gali schrieb:
@Egon:


, eingestellte Tempomatgeschwindigkeit


Ergänzung:
Wie ich der kanadischen Bedienungsanleitung des RAV4 entnehmen konnte, kann man den Tempomaten leider auch beim RAV4 erst ab 40km/h aktivieren.
Ich vermute, für Europa wird diese Schwelle so übernommen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316991
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 16:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
gali schrieb:
Der Fahrersitz im Vorführwagen war elektrisch einstellbar, was sehr angenehm war, weil man nicht nur die Sitzhöhe, sondern auch die Sitzflächenneigung einstellen kann. Kann sein, dass der Sitzkomfort deswegen so gut war und das die Sitze in niedrigeren Austattungen nicht so bequem sind, je nach Statur des Fahrers. Es gab keine Sitzhöhenverstellung auf der Beifahrerseite


Ich vermute, dass dies die Ledersitze waren.
Die normalen Stoffsitze (nicht-elektrisch) können nur in der Höhe und nicht in der Neigung verstellt werden.
Ausserdem sind die Ledersitze -lt. Toyota- besser konturiert.
Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316992
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 16:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@ gali

Mich würde interessieren, ob der 2WD, den Du ja gefahren hast, die 197 PS beim Anfahren gut auf die Straße bringen konnte?

Beim P3 hatte ich an Straßenkreuzungen ab und an das Problem, dass der Prius entweder die Reifen quietschen ließ (selten), oder aber das ASR die Leistung stark runter regelte.

Für mich ist also diese Frage interessant, ob man/ich mir den E-Four (4x4) bestellen soll, oder ob auch der Frontantrieb reicht, um die Leistung -immerhin 61 PS mehr als beim P3- in Vortrieb umzuwandeln?

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317014
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 18:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde vermutlich nur den Allrad nehmen wenn du im winterlichen Gebirge wohnst oder aber bei volle Zugkraft ( glaub 1650 Kg ) benötigst.
Ich will mir den RAV 4 holen in einem Jahr und dann definitiv als Allrad, weil will auch mal nen Wohnwagen ziehen ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2016 18:46 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317018
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 19:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@gali
Hast du zuvor schon mal in einem RAV4 gesessen?
Die Sitze empfinde ich auch bei meinem alten RAV als die besten die Toyota verbaut. Auch das Nichtknistern war mir damals aufgefallen. Im Gegensatz zum P3 der auf meiner Hausstrecke schon arg klapperte.

Also ich kann als RAV4 Fahrer jedem nur empfehlen die 4x4 Variante zu wählen. Ich habe den 4x2 und bin nicht wirklich glücklich. Traktion ist oft schwierig. Bei Nässe mit Wohnwagen dran dreht er auch mal beim Beschleunigen durch.
Sicher mögen daran auch die Ganzjahresreifen ihren Anteil haben aber ich bin nun kein digitaler Fahrer, dennoch ärgert man sich das man gelegentlich nicht wegkommt.Und ich habe nur 158PS.

Und wer an Wiederverkauf denkt oder einen Urlaub mit Wohnwagen im Gedanken hat der muss einfach den 4x4 nehmen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317021
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 29.01.2016 19:26 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke, dass für die meisten der 4x2 trotzdem in Ordnung ist, sofern sie keinen Anhänger ziehen müssen oder auch nicht ins Gelände gehen.
Den Wiederverkauf sehe ich auch nicht wirklich als Problem an, da man sicher nicht die 3t Eur Investition hinten raus wieder bekommt.
Ich fahr ihn morgen zur Probe und kann dazu dann konkret etwas sagen.


@gali

sicher, dass man den Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellen kann? Zwar wird nur der Fahrersitz explizit ausgewiesen, aber Videos auf Youtube deuten darauf hin, dass man den Beifahrersitz ebenfalls hoch/runter pumpen kann.

@TF104

Hast du auch Traktionsprobleme, wenn du keinen Wohnwagen ziehst?
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2016 19:29 von mcmak.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar