Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4
#351955
Aw: Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4 10.08.2016 07:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke Egon für Deinen sehr ausführlichen bericht!

Ich fand den NX immer schon optisch so richtig Geil! Hatte leider nie die Möglichkeit den zu fahren. Platzmäßig liegt sicher der Rav vorn.

Auch der neue RX ist nicht schlecht, wirkt irgendwie nicht mehr so bullig finde ich. Leider nicht meine Preisklasse, aber wenn ich könnte.......
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352067
Aw: Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4 10.08.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke Egon...sehr tollen vergleich .
Ich war auch interessiert am NX , vor ich mir ein RAV gekauft habe...Grund dafür ist das ich definitiv ( und mein Toyota/Lexus Händler war ziemlich einverstanden auch wenn er natürlich lieber mir eine L verkauft hatte) der NX zu teuer finde . Wie du sonst schon geschrieben hast fehlen beim NX , wenn man nicht die extrem teure Topversion für 62000 euros kauft , immer ein paar Ausstattung . Man muss dann entweder als extra oder sogar die obere linie nehmen . So bin ich für mein Geschmack auf fast 52000 euros wenn ich das gleiche bekomme als meinen RAV. Ok dann hat man ein paar Kleinigkeit mehr ( beleuchte Handschuhfach..) aber es ist nicht 9000 euros wert ! ..Und mein RAV4 mit innen kamelbraun aus aussen bleu ist auch nicht blass .
Kleine Detail auch , aber für meine Frau und mich wichtig da wir eher bei den kleine sind , der Kofferboden ist 10 cm tiefer beim RAV als im NX . Die Stufe innen ist dann egal dagegen...
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352203
Aw: Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4 11.08.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Einiges noch zum NX300h: Ich kann mir vorstellen, dass die Speicherung der Sitzposition nicht mehr notwendig ist, weil das Lenkrad sich ja beim Ausschalten versenkt und beim Starten in die vorherige Position zurückkehrt, das finde ich sehr angenehm.
Der NX300 hat auch eine Fußraumbeleuchtung, und als sehr apart empfinde ich die Beleuchtung der Außengriffe bei Annäherung im Dunkeln, das ist schon witzig und auch nützlich.
Die LED-Beleuchtung mit LED-Kurvenlicht und Fernlicht-Assistent funktioniert bei mir tadellos, auch mit neuer Frontscheibe! Das Fernlicht wird immer rechtzeitig abgeblendet, manchmal auch die reflektierenden Richtungsschilder. Das finde ich persönlich auch gut, weil man die sonst wegen Blendung gar nicht lesen könnte.
@Egon: Ich finde Deine Verbrauchswerte mit dem F-Sport bewundernswert. Ich habe meine beiden Prius3 immmer bei 5 l/100km gefahren, so im Jahresschnitt. Ich bin schon ein zügiger Fahrer...
Mit dem NX300h habe ich einen Schnitt von 7,3 l/100km und das überwiegend in Dithmarschen, wo man ja keine Berge kennt; was mache ich falsch, ich bin doch P3-trainiert seit 2009..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352246
Aw: Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4 12.08.2016 01:02 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mach Dir keine Gedanken, Edgar. Ich fahre seit 9 Jahren HSD, habe es nur selten eilig und es waren ideale Bedingungen. Im Jahresmittel würde ich sicher keine 5 vor dem Komma schaffen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352385
Aw: Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4 13.08.2016 10:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

als wir uns mit dem NX 300 beschäftigt haben, hatte er auch als Luxury nur Bi-LED Lichter mit einem Lichtsensor, der das Fernlicht an oder ausgeschaltet hat. Eine Matrix-Steuerung gab es nicht.

Hat sich das tatsächlich geändert?

LG
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352389
Aw: Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4 13.08.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Dafür kann ich nicht meine Hand ins Feuer legen, denn das war die Aussage eines Autohaus-Mitarbeiters. Ich habe eigens noch einmal nachgefragt, weil ich es mangels ausgedehnter Nachtfahrt nicht wirklich überprüfen konnte.

Bestätigen kann ich, dass im Executive nur das Fahrlicht LED ist, das Fernlicht aber Halogen. Im F-Sport und Luxury haben wir es mindestens mit Bi-LED zu tun. Die LED-Nebler gibt es bereits ab Executive aufwärts.

Man kann auf dem Bild gut erkennen, dass sich beim F-Sport drei voneinander separierte LED-Lichtquellen in den Hauptscheinwerfern befinden.




Dass wir es mit Matrix-Licht zu tun haben, kann ich aber weder bestätigen noch verneinen. Der Mitarbeiter sollte es eigentlich wissen - andererseits sollten Euro 6-Diesel die Stickoxid-Grenzwerte einhalten. Von daher ist vorsichtige Skepsis sicher angebracht.

Was die Ausleuchtung angeht, gab es aber so oder so nichts zu meckern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352391
Aw: Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4 13.08.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

die Aussagen der Mitarbeiter hängen leider von der Tagesform ab. Zum Teil kann man es darauf schieben oder darauf, dass die Ausstattungslisten für neue Fahrzeuge wirklich lang sind.

Auf der letzten IAA hat man mir (mit Bedauern) am Lexus-Stand mitgeteilt, dass das Facelift vom GS leider kein Matrixlicht bekommen hat. Von Murphy (den wir ja beide kennen) wissen wir nun, dass der Wagen doch Matrixlicht bekommen hat. Um das herauszufinden musste er freilich einen kaufen. Meines Wissens nach ist das allerdings das einzige Lexusmodell mit dieser Funktionalität.

Da die Matrixfunktionalität in den USA (noch) nicht zulassungsfähig ist, kann man auch davon ausgehen, dass bei Lexus da auch kein großer Entwicklungsdruck herrscht. Das ist sehr schade, denn so ein blendfreies, immer aktives Fernlicht ist eine grandiose Sache!

LG
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352501
Aw: Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4 13.08.2016 21:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wie sieht es eigentlich mit den Außenspiegeln aus, drehen sich diese beim einlegen des Rückwärtsgangs ein wenig nach unten ein?
Ist der NX leiser als der RAV4?
Und wie breit ist die Innenbreite der Rückbank zum Vergleich zum P3?
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352542
Aw: Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4 14.08.2016 09:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
piTo schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit den Außenspiegeln aus, drehen sich diese beim einlegen des Rückwärtsgangs ein wenig nach unten ein?
Das habe ich nicht ausprobiert. Laut Handbuch ist es wie bei allen Lexus, die ich kenne: Steht die Spiegelsteuerung auf L oder R und nicht auf Mitte, senken sich die Außenspiegel beim Rückwärtsfahren ab. Wie weit, kann man einstellen.

Siehe deutsches Handbuch, Seite 205:

- carmanuals2.com/get/lexus-nx300h-2016-betriebsanleitung-93276


Ist der NX leiser als der RAV4?
Ja, aber der wahrnehmbare Unterschied ist nicht sehr groß. Auch der RAV4 ist im Innenraum ein eher leises Auto.


Und wie breit ist die Innenbreite der Rückbank zum Vergleich zum P3?
Im RAV4 hat man hinten subjektiv (also gefühlsmäßig) deutlich mehr Platz als im P3. Im NXh kommt es hingegen ungefähr aufs selbe raus, der ist etwas enger geschnitten. Das bezieht sich aber weniger auf die Breite als auf die Kniefreiheit. Um das wirklich fundiert zu beantworten, muss man nachmessen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2016 09:48 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352563
Aw: Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4 14.08.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Herzlichen Dank für die Ausführungen!
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar