Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Camry Hybrid (US-Markt)
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Camry Hybrid (US-Markt)
#487473
Aw: Toyota Camry Hybrid 26.08.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
.. entscheidend wird letzten Endes sein, was man in Deutschland bekommen kann. Und hier lautet wohl nach wie vor das Hauptproblem: fehlender Kombi.

An meinen damaligen Camry Kombi Anfang der 90er Jahre denke ich sehr gerne zurück, das war damals wirklich eine Hausnummer als Kombi.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487526
Aw: Toyota Camry Hybrid 26.08.2018 19:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass es technische Gründe für den kleinen Tank haben könnte? Afaik sitzt beim aktuellen Camry die Batterie unter den Rücksitzen, wie bei Auris, Yaris und Co, und damit über dem Tank. Beim alten Modell saß die Batterie über der Rückbank, und hat dadurch den Kofferraum verkleinert.

Einen deutlichen Hinweis darauf geben die Tankvolumen-Angaben der anderen Camry-Modelle: 14,5-16,0 Gallonen, also 55-61l. (2.5l bzw. 3.5l Motor)

Und wie schon gesagt... bei 6,0l Verbrauch (die meisten hier werden doch deutlich weniger schaffen...) reicht das Tankvolumen für 800km - wieso reicht das nicht? Weil man mit 1.000km zwei Tankstellenbesuche pro Jahr spart?

Beim neuen RAV4 Hybrid wirbt Toyota übrigens mit 1.000km Reichweite nach WLTP.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487530
Aw: Toyota Camry Hybrid 26.08.2018 20:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass es technische Gründe für den kleinen Tank haben könnte? Afaik sitzt beim aktuellen Camry die Batterie unter den Rücksitzen, wie bei Auris, Yaris und Co, und damit über dem Tank. Beim alten Modell saß die Batterie über der Rückbank, und hat dadurch den Kofferraum verkleinert.



Das war auch meine Vermutung. Dann stellte ich aber fest, dass beim ES 300 h ab Mj. 2019 das hybridmodell den gleichen Tank wie das Benzinmodell hat (so denn die von lexus ausgegebenen technischen Daten stimmen). Jetzt gilt allerdings zu klaeren, ob bei beiden die Einbaulage der Batterie gleich ist.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487589
Aw: Toyota Camry Hybrid 27.08.2018 08:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Naja der ES ist schon deutlich größer als der Camry, mag sein dass da einfach mehr Platz ist.
Ich hab mir als Vergleich noch den Avalon angeschaut, den gibts als Hybrid und 3.5l V6 und sitzt zwischen Camry und ES - selbst beim V6-Motor unterscheidet sich, je nach Ausstattung, die Tankgröße: 14,5 oder 15,8 Gallonen. Der Hybrid hat mit 13,2 Gallonen wieder einen kleineren Tank.

Vielleicht ist Platz der limitierende Faktor, vielleicht auch das Gewicht, wer weiß. 14,5 Gallonen / 55 Liter sind für einen V6-Motor allerdings wirklich wenig, ich bin den (alten) Avalon schon mal gefahren, der ist zwar recht genügsam (ich meine es waren etwa 30-32 mpg von Miami nach Orlando) aber mit dem Tank kommt man trotzdem nicht sehr weit.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487592
Aw: Toyota Camry Hybrid 27.08.2018 08:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also ich finde es ganz wichtig das Hybrid bzw. Elektrofahrzeuge auch Anhänger ziehen sollten. Oder sollten alle später mal irgendwann keine Hänger ziehen dürfen?
Deutschland ist doch nicht der Maßstab.
Reden doch immer alle davon, das man " Europäisch" denken soll!
Europa reicht bis zum Ural.
Dann erwarte ich von Toyota, das nicht nur der RAV 4 normale Anhängelasten hat, sondern auch der Camry Hybrid als sog.Mittelklassenfahrzeugvertretung.
Man muss sich mal überlegen....Toyota hat ( wenn sie die Corolla Limousine in D streichen) keine Limousine ( außer den Camry dann ) in Deutschland im Angebot. Was soll das?
Man wird ja gezwungen sich den RAV 4 dann zu kaufen, wenn man Hybrid fahren will und mal einen Anhänger ziehen möchte.
In Westeuropa brauch man aber zu 90 % kein SUV oder Geländewagen als normaler Mensch.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487596
Aw: Toyota Camry Hybrid 27.08.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
KMK schrieb:
Man wird ja gezwungen sich den RAV 4 dann zu kaufen, wenn man Hybrid fahren will und mal einen Anhänger ziehen möchte.Ich kann diese Kritik absolut nicht nachvollziehen.

Weißt du, was diese implizit bedeutet?
Toyota soll gefälligst seine seit langer Zeit bestehende Produktstrategie abändern, weil ALLE ANDEREN Hersteller unfähig sind, einen vernünftigen Hybrid auf die Beine zu stellen.

Denk mal nach, wen man bezüglich Hybrid alles kritisieren kann, aber doch garantiert nicht Toyota!

Von Toyota kannst du neben diversen Hybridmodellen ohne Anhängertauglichkeit wenigstens den RAV4 mit ordentlicher Anhängelast kaufen, von zig anderen Herstellern gar keinen vernünftigen Hybrid, vollkommen unabhängig von der Anhängelast!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 09:19 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487607
Aw: Toyota Camry Hybrid 27.08.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
KMK schrieb:
Man wird ja gezwungen sich den RAV 4 dann zu kaufen, wenn man Hybrid fahren will und mal einen Anhänger ziehen möchte.
In Westeuropa brauch man aber zu 90 % kein SUV oder Geländewagen als normaler Mensch.
Dann kauf Dir einen P4. Der darf einen Hänger ziehen, wenn auch mit bescheidenen 725 oder 750 kg.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487694
Aw: Toyota Camry Hybrid 27.08.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Oder einen C-HR, ebenfalls 725kg. Und der Auris 3 wird sicher auch einen Hänger ziehen dürfen - mit dem 2.0l HSD bestimmt mehr als 725 kg...

Der Camry kann garantiert zum Hänger ziehen verwendet werden - da das Hybridsystem identisch mit dem RAV4 Hybrid 4x2 ist. Die Frage ist nur, ob Toyota für den Camry in Deutschland die Eintragung vornehmen lässt - bei den Modellen mit geringem Volumen spart sich das Toyota manchmal...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487701
Aw: Toyota Camry Hybrid 27.08.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
KMK schrieb:
Man wird ja gezwungen sich den RAV 4 dann zu kaufen, wenn man Hybrid fahren will und mal einen Anhänger ziehen möchte.Ich kann diese Kritik absolut nicht nachvollziehen.

Weißt du, was diese implizit bedeutet?
Toyota soll gefälligst seine seit langer Zeit bestehende Produktstrategie abändern, weil ALLE ANDEREN Hersteller unfähig sind, einen vernünftigen Hybrid auf die Beine zu stellen.


Toyota soll doch einfach nur sein Produkt weiter entwickeln bzw. etwas modifizieren, damit es ein breiteres Einsatzspektrum abdeckt. 1500kg Anhängelast sind doch eigentlich für ein Schiff wie den Camry kein Problem, da muss es doch kein großer SUV sein, wenn man ansonsten im Alltag gerne HSD fahren möchte?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 19:35 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487702
Aw: Toyota Camry Hybrid 27.08.2018 19:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Genauso gut könnte man sagen, Toyota solle den Camry wieder als Kombi bringen, weil diese Bauform in Europa so beliebt ist.

Irgendwie ist mir das zuviel Wunschkonzert in Richtung eines Weltkonzerns, für den Europa ein Markt von vielen ist.

Vielleicht sollte man auch folgendes Kalkül in Erwägung ziehen. Kein Anhängerbetrieb heißt gleichzeitig, dass niemand mit einem Wohnwagen oder Anhänger den Durchschnittswert bei spritmonitor, fueleconomy, etc nach oben treiben kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487703
Aw: Toyota Camry Hybrid 27.08.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Na wenn das wirklich Toyotas Problem sein sollte dann kaufe ich nächstes Mal wohl doch lieber wieder einen Diesel? Da darf ich verbrauchen was ich will.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 20:07 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487711
Aw: Toyota Camry Hybrid 27.08.2018 21:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Glaubst du wirklich, Toyota kann nicht abschätzen, was in etwa in welchem Umfang nachgefragt wird?

Wenn die zu dem Schluss kommen, der Aufwand für die Ermöglichung eines ordentlichen Anhängerbetriebs rechne sich nicht, dann wird man diese Erkenntnis gewiss nicht mittels Zufallszahlengenerator ermittelt haben.

Außerdem, was erwartest du von einem Konzern, der nur ca. 8% seines Weltumsatzes in Europa macht? Wir sollten uns glücklich schätzen, dass wir hier in Europa neben den verschiedenen Prius-Varianten auch noch Auris, Yaris, CH-R und RAV4 als Hybrid angeboten bekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487712
Aw: Toyota Camry Hybrid 27.08.2018 21:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@ eppf
...genau diese 8% sind das Problem,für uns... wenn ich sehe was sie sonst so auf Lager haben.Schade eigentlich,den so vertreiben sie mehr auf andere Alternativ-Marken,wie Hyundai ...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487713
Aw: Toyota Camry Hybrid 27.08.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Glaubst du wirklich, Toyota kann nicht abschätzen, was in etwa in welchem Umfang nachgefragt wird?
...
Außerdem, was erwartest du von einem Konzern, der nur ca. 8% seines Weltumsatzes in Europa macht?

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Toyota könnte jedenfalls deutlich mehr als die 8% (Quelle?) erreichen, wenn man besser auf die Wünsche der deutschen und europäischen Autokäufer einginge.
Abseits des Hybridantriebs hat Toyota jedenfalls eher wenig zu bieten, was die Marke für potentielle Kunden attraktiv macht und schliesslich zum Kaufabschluss verführt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487714
Aw: Toyota Camry Hybrid 27.08.2018 21:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, schade, dass Toyota Europa ziemlich egal zu sein scheint. Man macht halt den größten Umsatz und Gewinn in Japan und USA.

Bei dem groben Werkstattnetz und gleichzeitig geringen Inspektionsintervallen von max. 15.000 km und max 1 Jahr wird Toyota m.E. nicht mehr stark in DE wachsen. Wenn Toyota wollte, könnte man auch in DE wachsen. Das Händlernetz enger machen wäre einer der Möglichkeiten dazu.

Mein Yaris Hybrid war mein erster und letzter Toyota. Der Zeitaufwand, um zum nächsten Händler zu kommen ist zu groß, zumal bei der letzten Verkleinerung des Händlernetzes auch mein Toyota-Händler dran glauben musste. Zudem die Inspektionspreise auch nicht geringer als bei anderen Herstellern sind und die Ersatzteilpreise teilweise besorgniserregend hoch (z.B. Radlager hinten original Toyota für über 500 EUR wie ich erfahren musste).
Insgesamt fahre ich mit meinem Toyota-Hybrid insgesamt nicht günstiger als bei den vorherigen Fords, die jeweils über 10 Jahre gehalten haben, mit weniger Ausfällen als bei meinem Yaris Hybrid. Mag alles ein Einzelfall sein, wird aber meinen nächsten Kauf beeinflussen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 21:58 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar