Zum Hybrid Assistant kann ich nix sagen. Ich hab mich dieser "Geißel" erst gar nicht unterworfen.
Pulse & Glide funktioniert eigentlich so, daß man bis zu seiner Wunschgeschwindigleit beschleunigt um dann durch Gas Lupfen ein wenig langsamer wird. Wieder leicht beschleunigt und wieder den Fuß vom Gas nimmt. Das wiederholt man dann solange, bis man am Ziel angekommen ist. Also ganz grob beschrieben.
In der Theorie funktioniert das bei den Fahrzeugen gleich.
Praktisch muß man schauen, ob man das überhaupt vernünftig umsetzen kann/will.
Wenn Du Dich dem Thema ein wenig von der wissenschaftlichen Seite nähern möchtest, dann halte mal im Forum Ausschau nach Beiträgen von @ex_MarieCurie. Sie hat das Pulse & Glide recht gut beschrieben, inkl. entsprechender physikalischer Betrachtung. In den einzelnen Threads wird dann auch das Hybridsystem recht gut beschrieben. Nicht nur von Ihr, auch von anderen Mitgliedern.
Wie Du Dein Fahrzeug am besten beschleunigst, hängt von so vielen Faktoren ab. Da gibt es kein Patentrezept, was man an den Instrumenten ablesen könnte. Daß man an einigen Stellen und in einigen Situationen nicht um den Power Bereich herum kommt, hast Du ja schon festgestellt. Wenn man im Allgemeinen zügig auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigt, dürfte das für die meisten Situationen am ehesten passen. Ist ja nicht so, daß man dabei literweise Sprit verbrennt.
Du kannst ja auch mal hier schauen:
Thread: tatsächlicher Verbrauch Corolla
Vorausschauen und entspannt fahren ist schon mal die halbe Miete. Wenn Du auf Deiner täglichen Pendlerstrecke den Verbrauch optimieren willst, wirst Du schnell feststellen, daß solch Dinge wie Verkehr, Wetter, Temperatur, Gelände, etc. durchaus Einfluß haben. Vielleicht gibt es auch eine alterntive Route, die vielleicht günstiger ist.
Vielleicht suchst Du Dir das eine oder andere Teilstück aus und versuchst dies zu optimieren, statt direkt die komplette Strecke. Probier auch gern mal verschiedene Fahrmodi oder den Einsatz von Tempomat oder wenn verbaut Geschwindigkeitsbegrenzer.
Die tägliche Strecke kennt man ja irgendwann recht gut und kann schauen, wo man an welchen Stellen schon etwas weiter vorher Gas wegnehmen kann und trotzdem keinen nennenswerten Geschwindigkeits- und Zeitverlust hat. Da muß man ein wenig probieren.
Im Forum findest Du ausreichend Anleitung bezüglich des Rollen in "N". Das kannst Du ja auch ausprobieren. Vielleicht gefällt dies Dir ja und Du sparst damit ein wenig an Sprit. Ich habs mal probiert. Persönlich hab ich da keinen Gefallen dran gefunden. Aber das muß ja nicht auf Dich zutreffen.
Und die ganzen Spritspartipps, die man weit und breit findet, funktionieren natürlich auch bei Toyota Hybridfahrzeugen. Also beispielsweise der ganze Kram den man zum Thema Reifen, Beladung und und und... so findet.
Du siehst also, man kann sich dem Thema auf verschiedene Weisen nähern. Und es gibt ein sehr breites Feld an möglichen Dingen, die mal mehr und mal weniger Einfluß haben. Eine allgemeingültige und für alle passende Faustformel und Standardherangehensweise gibt es meiner Ansicht nach nicht.
Man kann nun versuchen, so viel wie möglich elektrisch zu fahren und dies dem Fahrzeug bei jeder sich bietenden Gelegenheit abringen. Man kann aber auch einfach das Fahrzeug machen lassen und dabei darauf vertrauen, daß der Hersteller viele kluge Köpfe dran gesetzt hat, ein sehr gutes System auf die Räder zu stellen. Was besser ist, muß am Ende jeder für sich entscheiden. Persönlich laß ich das Fahrzeug machen und greife da nicht ein. Wenn ich im Lokal das Essen immer selber nachwürzen muß, ist es das falsche Lokal für mich. Da vertrau ich auch darauf, daß der Koch weiß was er tut und mir ein schmackhaftes Essen serviert wird.
Vielleicht verrätst Du der Forengemeinde noch, ob dies Dein erstes Hybridfahrzeug von Toyota ist.
Gruß
Tom