Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla TS elektrische Heckklappe
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Corolla TS elektrische Heckklappe
#639609
Corolla TS elektrische Heckklappe 19.12.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

hier mal ein Frage an alle mit einem TS und elektr. Heckklappe.

Ich weiss nicht ob es an den niedrigen Temperaturen liegt aber der Motor der Heckklappe scheint sich aktuell sehr zu quälen.
Beim öffen hört man erst einen leisen Knall und die Heckklappe quält sich langsam nach oben.

Beim schließeln fällt die Klappe erstmal 1cm nach unten.
Sowohl beim öffnen als auch schließen wurde der Vorgang mit 2 Pieptönen schon mehrmals abgebrochen.

Wenn das an den Temperaturen liegt will ich nicht wissen was bei -10 Grad passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 11:53 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639611
Aw: Corolla TS elektrische Heckklappe 19.12.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Kann sein, dass der Kicksensor etwas spinnt.

Schalte den mal im Borcomputer ab, lerne die Heckklappe neu an und dann sollte es wieder funktionieren.

Dadurch kann man den Kicksensor als Übeltäter identifizieren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, liegt es an der Heckklappe selbst.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639612
Aw: Corolla TS elektrische Heckklappe 19.12.2020 12:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke, das probier ich mal aus. Für mich scheint es aber so, als wäre der Motor zu schwach und quält sich mit dem Gewicht der Heckklappe.
Ich werde aber mal probieren was du geschrieben hast und dann mal schauen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639614
Aw: Corolla TS elektrische Heckklappe 19.12.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zumindest müssten beim Abschalten des Kicksensors die Abbrüche beim Auf und Zufahren auf jeden Fall aufhören, wenn der Störungen verursacht.

Durch das Neu Anlernen sollten dann die Referenzpunkte wieder passen und die Heckklappe sollte geschmeidiger auf und zu fahren.

Wurden die Dämpfer mal geschmiert?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639623
Aw: Corolla TS elektrische Heckklappe 19.12.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Tips

Ich hab jetzt mal den Kicksensor abgeschalten und die Heckklappe zurückgesetzt.

Sie schließt nun wieder geschmeidiger. Werde es mal beobachten wenn es wieder kühler abends oder früh ist.

Geschmiert wurden die Dämpfer soweit ich weiss nocht nicht. Dachte auch das ist ein geschlossenes System. Werde mal in der Werkstatt nachfragen sollte es wieder so schwergängig laufen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639633
Aw: Corolla TS elektrische Heckklappe 19.12.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das sind doch Aktuatoren, keine Dämpfer.

Gequältes Motorgeräusch klingt für mich erst mal nach schwacher Batterie. Verändert sich das Geräusch und die Geschwindigkeit, wenn dein Corolla in Ready ist?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639649
Aw: Corolla TS elektrische Heckklappe 19.12.2020 16:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mmh gute Frage, ich hatte es bisher nur probiert nach dem entriegeln des Fahrzeuges aber nie probiert wenn Fahrzeug in ready, werde das auch mal probieren.
Auf jedenfall fällt die Heckklappe beim schließen nicht mehr 1cm nach unten nachdem ich den Reset gemacht habe
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642232
Aw: Corolla TS elektrische Heckklappe 04.01.2021 18:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zur Info, ich habe heute das Problem mit der elektr. Heckklappe einem Werkstattmeister gezeigt und er bestätigt das ein Defekt an den Motor/en vorliegt.
Mangels Verfügbarkeit eines Leihwagens kann aber erst in 3 Wochen die Sache kontrolliert und repariert werden.
Ich halte euch auf dem laufenden.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646680
Aw: Corolla TS elektrische Heckklappe 27.01.2021 12:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Es werden nun die beiden Motoren getausch da diese defekt sind
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652283
Aw: Corolla TS elektrische Heckklappe 03.03.2021 07:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wollte nur mitteilen, dass beide Motoren der elektr. Heckklappe getauscht wurden, nun funktioniert alles wie es soll. Ich war wohl diesbezüglich bisher ein Einzelfall
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652284
Aw: Corolla TS elektrische Heckklappe 03.03.2021 07:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn auch nicht das beste, so ist es immerhin wohl wirklich ein Einzelfall.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652285
Aw: Corolla TS elektrische Heckklappe 03.03.2021 07:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Genau und glücklicherweise innerhalb der Garantie ... keine Ahnung was das gekostet hätte, wenn man es selber bezahlen muss
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar