Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Cross Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...21
THEMA: Toyota Corolla Cross Hybrid
#740319
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 04:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hi

Ich vermute, wir schließen zu sehr von unserer (kleine-Bubble-)Meinung auf andere.
Dafür, dass der HB kaum meine Sporttasche fasst, sehe ich erstaunlich viele herumfahren.
Dasselbe gilt für den - mir vollkommen unverständlichen - Erfolg des C-HR.
Auch scheinen viele auf immer größere Räder zu stehen, obwohl - wie ich hier im Forum lernen durfte - das den Verbrauch in die Höhe treibt u.a..

Man kann, wie immer, beklagen, dass Andere abweichende Meinungen haben, aber ich kann auch verstehen, wenn Toyota keine Lust hat, auf Autos sitzen zu bleiben.
… besonders, wo die auch den gesamten Weltmarkt im Blick haben müssen.

(Erinnert mich daran, wie eine kleine Gruppe progressiver, deutscher Katholiken Rom vorwirft, nicht auf „das Volk“ zu hören )

Nur eine Vermutung.

PMueller
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740344
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 09:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740347
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
PMueller schrieb:
Man kann, wie immer, beklagen, dass Andere abweichende Meinungen haben, aber ich kann auch verstehen, wenn Toyota keine Lust hat, auf Autos sitzen zu bleiben.Die Aussage "no more boring cars" habe ich sehr wohl vernommen, aber in diesem Zusammenhang mehr oder weniger aus Entwickler-Bequemlichkeit das Raumangebot (Fußraum bzw. Kofferraum) vollkommen unnötig einzuschränken, verstehe ich dennoch nicht.

Etwas mehr Fokus auf diesen Punkten würde das generelle Aussehen des Autos praktisch gar nicht ändern und es wäre auch nicht mit zusätzlichen Herstellungskosten verbunden.

Klar gibt es auch Leute, die sich einen Corolla HB 2.0 kaufen und dennoch mit dem eigentlich nicht vorhandenen Kofferraum auskommen. Aber ein gewisser Anteil der potenziellen Käuferschar wurde durch diese Kofferraumkonstruktion gewiss verschreckt, dies vollkommen unnötig. Wenn das der Weisheit letzter Schluss ist, wie man hier die 12V-Batterie unter die Abdeckung geklatscht hat, dann zweifle ich wirklich an der Kompetenz der Entwickler.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740348
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 10:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
eppf schrieb:
obwohl auch der RAV4 sicherlich noch nicht als Geländewagen zählt, weil er wohl kaum folgende Kriterien erfüllt:
eppf schrieb:
Ich wollte eigentlich nur dem Argument begegnen, dass ein längerer Radstand den Rampenwinkel verkleinert

hat wer behauptet der rav4 wäre ein geländewagen. ich habe
geschrieben der rav4 hybrid kann leichtes gelände, mehr aber auch nicht.
ich bewege meinen rav4 manchmal im leichten gelände,mehr brauche ich nicht.
ich habe schon 2x ein fahrsicherheitstraining mit meinen suv besucht.ein kürzerer radstand ist hier einfach von vorteil. theorie/vermutungen und praxis unterscheiden sich halt doch manchmal der corolla cross mit und ohne awd wird sicher seine käufer finden. nach einer probefahrt werde ich mehr wissen, vielleicht überzeugt mich der toyota cross awd.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2022 13:12 von Timico.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740358
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 12:45 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es geht ja nicht darum, dass man einen größeren Radstand als nötig konstruiert, sondern einen, der eine dieser Fahrzeugklasse bzw. dem Preis angemessene Beinfreiheit im Fond ermöglicht und da musste schon der Corolla HB von verschiedenster Seite aus massiv Prügel einstecken.

Ich gehe schon davon aus, dass der Corolla Cross nicht nur an ein Käuferklientel adressiert ist, die nur in Ausnahmefällen die Rückbank mit Mitfahrern füllen.

Wenn man verschiedene Konkurrenten ansieht, wie z.B. Grandland, Kuga, Tiguan oder Peugeot 3008, die haben allesamt 35 bis 60mm mehr Radstand und beim Corolla hätte man wie gesagt auch eine Plattform mit 2700mm verfügbar gehabt. Jetzt rangiert man in dieser Klasse mit 2640mm am unteren Ende.

Auch wenn es bei den genannten Konkurrenten teilweise nur 35mm mehr sind, das ist beim Sitzkomfort merklich spürbar. Man sieht ja, wie überdeutlich die 60mm Unterschied zwischen HB und TS beim Corolla ausfallen. Einen TS mit dem Radstand des HB hätte ich mir definitiv nicht gekauft und wenn ich mir die aktuelle Preisliste des Cross ansehe, dann wäre wohl die 2700mm-Plattform das Mindeste, was man erwarten darf.

Ein Aufpreis von 5500 Euro vom HB zum Cross ist schon mehr als heftig.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740362
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 14:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740370
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 15:40 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Weißes Feld...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740374
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 15:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
eppf schrieb:
....mehr oder weniger aus Entwickler-Bequemlichkeit das Raumangebot (Fußraum bzw. Kofferraum) vollkommen unnötig einzuschränken, verstehe ich dennoch nicht.

Etwas mehr Fokus auf diesen Punkten würde das generelle Aussehen des Autos praktisch gar nicht ändern und es wäre auch nicht mit zusätzlichen Herstellungskosten verbunden....

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Mehr innen" ohne ein "Mehr außen" hinzubekommen ist. Volumen entsteht halt nicht magisch.

Und der Corolla HB sieht schon von außen kleiner aus als z.B. der Auris (auch bei gemessenen größeren Werten), was vielleicht für "Kleine-Flitzer-Freunde" attraktiv ist.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Toyota das nur getan hat, um uns zu vergrätzen und auch nicht, dass sie erst nach der Produktion festgestellt haben, wie kleiner der Kofferraum ist.
Ich gehe davon aus, dass das ein bewusster Kompromiss mit irgendetwas anderem war... auch wenn ich zu wenig Insiderwissen habe, um genau sagen zu können, für was.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740383
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 16:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
PMueller schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Mehr innen" ohne ein "Mehr außen" hinzubekommen ist. Umgekehrt hat man es aber geschafft.
Bei 13cm weniger Länge des Cross im Vergleich zum TS (den um 6cm geringeren Radstand eingerechnet), um satte 170l weniger Kofferraum zu generieren, das muss man erst einmal hinbekommen.

Und wie ich es bezüglich des HB 2.0 schon sagte, die Batterie so in die Kofferraumwanne reinzuklatschen, wie es dort passiert, da hat der Entwickler von 12 Uhr bis Mittag gedacht.

Außerdem, was wäre es für ein "Unglück", wenn der Cross z.B. gleich lang wie ein Tiguan wäre, also 4.51m? Wenn man zudem ein bisschen auf die Raumausnutzung beim Kofferraumdesign achtet, kann man mit dieser Länge garantiert 500l Kofferraumvolumen bereitstellen und den Radstand von 2700mm mit dazu!

Ok, vielleicht wollte man dem RAV4 nicht zu nahe kommen, aber jetzt ist es doch so, dass man sich anstelle des Corolla Cross fast schon einen Yaris Cross kaufen kann, ohne nennenswert Platzeinbußen zu haben.

Wenn man hier wiederum um den Radstand bereinigt (8cm weniger beim Yaris), ist der Corolla Cross immer noch um 20cm länger als der Yaris Cross und bietet nur um ca. 30l mehr Kofferraum. Wie gesagt, der dagegen um "netto" nur 13cm längere Corolla TS hat um weitere 170l mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740405
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 19:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Ok, vielleicht wollte man dem RAV4 nicht zu nahe kommen, aber jetzt ist es doch so, dass man sich anstelle des Corolla Cross fast schon einen Yaris Cross kaufen kann, ohne nennenswert Platzeinbußen zu haben.

eppf

das bezweifel ich,
höhe corolla cross 1,62m - höhe yaris cross 1,59m
breite corolla cross 1,83m - breite yaris cross 1,76m
hier ist der unterschied mindestens ein ganze fahrzeugklasse
einfach abwarten und selbst testen. danach entscheiden ob der corolla passt oder auch nicht.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740407
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 19:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Andere Hersteller schaffen es auch, auf kleinerer Fläche mehr Innenraum zu schaffen.
Unser Yeti hat bei 4,22 m Länge bis zu 1760 Liter (auch mit 4x4) , der Ateca bei 4,36 m Länge um die 1600 Liter, je nachdem, ob mit FWD oder AWD.
Und so viel Platz braucht eine 1 kWh LiIonen Batterie nun auch nicht.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740408
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 19:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
wer mehr platz im kofferraum benötigt kann ja zum rav4 greifen, soviel teurer ist der rav4 nicht mehr
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740420
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 20:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Viel wäre bei vielen Toyota-Modellen gewonnen, wenn der hintere Teil oben nicht so abgeflacht wäre. Erstens ist die Sicht nach hinten sehr eingeschränkt, zweitens drückt höheres Ladegut gegen die rückwärtige Scheibe.

Dass Modelle nach dem Vorbild des Yaris Verso oder des Verso S heute kein Publikum mehr hätten, glaube ich nicht. Das waren sehr praktische, multifunktionale Kleinwägen!

Kurioserweise bietet Toyota solche Fahrzeuge im asiatischen Raum sehr wohl an. Und die sind dort auch sehr gefragt. Warum diese nicht in Europa auf den Markt kommen, ist mir zumindest ein Rätsel!
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740422
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 12.10.2022 21:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
esox schrieb:
höhe corolla cross 1,62m - höhe yaris cross 1,59m
breite corolla cross 1,83m - breite yaris cross 1,76m
hier ist der unterschied mindestens ein ganze fahrzeugklasse
Ich sprach nicht von der Fahrzeugklasse, sondern vom verfügbaren Raumangebot und da ist offenbar der Unterschied deutlich kleiner, als es die Außenmaße vermuten lassen.

marvin220 hat es sehr schön auf den Punkt gebracht:
"Andere Hersteller schaffen es auch, auf kleinerer Fläche mehr Innenraum zu schaffen."

Der Corolla Cross ist diesbezüglich offenbar ein negatives Raumwunder.

Fast schon wie ein VW Käfer, der es schaffte, aus der vorhandenen Grundfläche möglichst wenig Nutzraum zu generieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740430
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 13.10.2022 05:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Deshalb reinsetzen und fühlen ob es passt, ob sich der Wohlfühlfaktor einstellt.
Das war beim Fahrzeugkauf wichtig und wird immer wichtig bleiben.

Die Stufe im Kofferraum hatte ich im RAV4 ja auch. Dafür das er soviel sparsamer als sein reiner Verbrenner als Vorgänger war, dann war es okay. Oder anders, ich habe mich bei der Beladung angepasst.
Nun fahre ich den neuen und oh Wunder, Toyota hat bei kürzeren Außenmaßen -5mm es geschafft den Akku anders zu platzieren. Keine Stufe mehr, etwas mehr Kofferraumvolumen aber der Hauptgewinn ist die gewonnene Nutzbarkeit.
Man hat hier bei der Konstruktion des alten RAV4 den HV Akku platzieren müssen und beim neuen offenbar entweder den Akku oder die Konstruktion des Modells angepasst.
Warum macht man das beim Corolla Cross nicht, denn der ist ja neu. Und das Thema wohin mit dem Akku sollte vor dem Start der Konstruktion eins gewesen sein.
Möglicherweise hat man ihn konventionell konstruiert und den Hybrid nur angepasst.

Überhaupt verstehe ich die Kritik nicht so ganz.
Kaufen kann man nur was angeboten wird.
Was nicht gekauft wird, wird auch nicht angeboten.
Wer SUV nicht mag, der kauft die eben nicht. Scheinbar wollen die meisten nun mal SUV.
Und Toyota hat nun reagiert nachdem der RAV4 in der 5. Generation schon ziemlich teuer geworden ist. Und auch größer wenn man die breitere Karosserie sieht...
Sieht man den Preistrend, dann dürfte die 6.Generation im Einstieg unbezahlbar werden...da kommt dann der Corolla Cross ins Spiel.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar