Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Cross Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...21
THEMA: Toyota Corolla Cross Hybrid
#740195
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 10.10.2022 23:00 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ohne die Ausstattungslisten akribisch zu vergleichen...
Corolla Cross Premium 2.0 HSD e-Four: 48.900 CHF
Outback Luxury 2.5i AWD: 51.900 CHF
...sehe ich da schon noch einen Unterschied, auch wenns nur rund 6% sind.

Beim Blick auf die Motorisierungen ist der Unterschied größer, der Outback ist ausschließlich mit einem relativ müden, sehr durstigen 2,5l Direkteinspritzer zu haben, der Corolla Cross ist 2,5s eher auf 100 und verbraucht satte 3 Liter weniger.
Zu den Fahrleistungen wird hier manch einer sagen, dass er die eh nicht bräuchte - der Cross hat sie aber, und das lässt sich Toyota bezahlen.

Der Corolla Cross 1,8l HSD wird mit dem Outback vergleichbare Fahrleistungen bieten, deutlich günstiger sein (als 2WD wohl rund 2.000€ günstiger als der 2,0l 2WD (in D)) und dürfte nochmal etwas besser mit dem Sprit umgehen. Kommt ja, wie wir seit kurzem wissen, im Frühjahr 2023.

Und bitte nicht übertreiben, der Outback ist Mittelklasse, also nur eine Stufe höher als der Corolla Cross.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740212
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 08:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@the_janitor: Ja, der direkte Vergleich der beiden Fahrzeuge ist nicht so einfach aufgrund der Pakete. Je nach dem, worauf man Wert legt, ist auch der Swiss Plus für ebenfalls CHF 48'900 vergleichbar, der vieles schon enthält, wofür beim Corolla die Premium-Linie nötig ist. Der Outback Luxury hat dann nochmals mehr.

Auch bei den Fahrzeugklassen gibt es wohl mehrere Ansichten: Für mich ist der Outback obere Mittelklasse - also wie BMW 5er oder Toyota Camry. Die Mittelklasse wie der 3er BMW wurde von Toyota mit dem Avensis besetzt, den es nun nicht mehr gibt. Von daher sehe ich den Outback tatsächlich zwei Klassen über dem Corolla.

Aber wie auch immer. Mir geht es vor allem darum, dass der Cross mit diesen Preisen sich in Regionen bewegt, wo man bisher einfach die grossen Dickschiffe bekam. Und wenn dann der Laderaum so klein ist, nervt es mich besonders. Und ja, du hast Recht: Die Leistung ist auch dicke (aber wie von dir schon erwähnt - ich brauche sie nicht...). Und bisher liess sich Toyota den Antrieb nicht besonders bezahlen, was die Fahrzeuge in diversen Fahrzeugklassen zu durchaus fairen Angeboten machten. Das scheint sich nun zu ändern.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740219
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Der Outback ist in Europa eindeutig der Mittelklasse zugeordnet, und der Camry auch:
carsalesbase.com/europe-midsized-cars-2022-h1/

In den USA zählt er zu den kompakten Crossovern...
carsalesbase.com/us-compact-suv-2022-h1/
...und ist damit wieder nur eine Nummer größer als der Corolla Cross:
carsalesbase.com/us-subcompact-suv-2022-h1/

Die Kompakt- und Mittelklasse sind nunmal gewachsen, ein Avensis von Anno 1997 mit süßen 4,49 m x 1,71 m würde heute eindeutig der Kompaktklasse zugeordnet werden, der letzte Avensis (das zweite Lifting von 2015) mit 4,82 m x 1,81 m hat den Camry mit 4,88 x 1,84 m fast eingeholt.

Wenn dir die Fahrleistungen des Outback reichen, wirst du mit dem günstigeren 1,8l HSD ja vielleicht deine Freude haben. Leider nur mit Frontantrieb, dafür bestimmt ~ 5.000 Franken billiger als der 2,0l AWD.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2022 09:15 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740223
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 09:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Also ich möchte diesen Thread wirklich nicht mit Fahrzeugklassen-Diskussionen entern. Deshalb formuliere ich anders:

Für den aufgerufenen Preis des kompakten Cross bekomme ich auch einen ausgewachsenen Crossover-Kombi, der für mich gefühlt zwei Klassen höher ist
Es ist ohnehin sehr subjektiv, womit man den Cross vergleicht. Die meisten würden das wohl eher mit einem Tiguan, Kia Niro oder dergleichen tun. Da für mich nur Toyotas oder Subarus in Frage kommen, vergleiche ich halt alles mit allem .

Du hast Recht, der 1.8er würde mir tatsächlich genügen. Aber es gibt folgende Probleme:
- Offenbar nur als FWD lieferbar (will ich nicht)
- Vermutlich nicht mit der besten Ausstattungslinie kombinierbar (wie es bei Toyota "Tradition" hat )
- Unsicher, ob er in der Schweiz überhaupt angeboten wird (wäre auch nicht das erste mal bei Toyota, dass schwächere Motoren hierzulande nicht angeboten werden).

Ich bin ja in der glücklichen Lage, dass ich nicht zwingend wechseln muss. Obwohl mein Legacy bald 12 wird, läuft er problemlos. Aufgrund der momentanen Preissituation allgemein, auch bei Gebrauchtwagen, ist es sowieso kein guter Zeitpunkt - mal "einfach so" zu kaufen...

Ich habe mich halt nur sehr auf den Cross gefreut, da er sehr vieles für mich wichtige kombiniert: Bodenfreiheit, Allrad, Toyota Hybrid, erwartete Zuverlässigkeit - und vor der Veröffentlichung der Preisliste die Erwartung von Platz und vernünftigen Preisen
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740228
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Timico schrieb:
OT:
Und jetzt frag deine Toyota-Werkstatt mal nach Strom- und Gasrechnungen und was er für Materialien und Personal zahlen muss - und wiederhol dann wegen 60,- den Vorwurf, sie würden dich nur abziehen wollen. Viel Spaß!

OT Ende


OT continuation:

Hab heute bei nachgefragt, musste eh dort hin. Es sind nicht die gestiegenen Energienosten für das Betreiben des Autohaus, wie von dir illust vermutet aufgezeigt, die die 45.000km Inspektion des Aygos nach nur 2 Jahren um 60€ verteuerten. Sie spielen dafür nach Aussage des befragten Meisters keine Rolle. Vielmehr wurde dem 2 Jahre alten Aygo eine Relax Garantie anlässlich der Inspektion in Rechnung gestellt, die diese Verteuerung hervorrief, obwohl der Wagen noch ein drittes Jahr durch die Werksgarantie angesafet ist.

Der Meister deklarierte dies als einen irrtümlichen, nicht notwendigen Schritt, korrigierte den Rechnungsbetrag nach unten durch Herausnahne der Relax Garantie und stellte eine Gutschrift über den zuviel gezahlten Betrag aus. All dies geschah durch ihn aus freien Stücken und nicht auf mein Drängen hin. Die Gutschrift werde ich der Aygo-Besitzerin überbringen, die sich, noch nichts von ihrem Glück wissend, tierisch über den Ausgang der zu teuren Inspektionsnummer freuen wird. Tolles Autohaus!

Erneutes OT-Ende und die Sache stellte sich nicht nur mit viel Spaß dar, sondern mit infinite jest.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2022 10:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740253
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 14:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  

die stufe bei umgelegter rücksitzbank gefällt mir gar nicht.

esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740266
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 16:08 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Also der optische Eindruck des Kofferraums passt absolut zu den genannten ca. 430 Litern. Das ist schon eher knapp. Und mit AWD dann 390 Liter. Ich denke, da wird wie beim AWD-Prius einfach der Laderaum-Boden nochmals einige Zentimeter höher sein (ok, dann ist auch diese hässliche Stufe bei umgeklappter Lehne kleiner...). Also einfach klein. Auch die hintere Beinfreiheit ist sehr "übersichtlich". Ich verstehe nicht, warum man für den Cross den kleinen Radstand vom Kompakten statt jenen vom Kombi verwendet hat. Die 2700 mm des Kombis würden wohl die nötigen paar Zentimeter bringen.
Wie auch immer, es ist wie es ist. Der Cross ist sicherlich ein gutes Auto und wird seine Käufer finden. Ich bin nicht dabei.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740267
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 16:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Christian H schrieb:
Auch die hintere Beinfreiheit ist sehr "übersichtlich".

Im Sinne von nicht vorhanden, wenn ich an den Hatchback, auf dem der gecrosste Corolla radstandsmäßig aufbaut, denke, dessen Rückbankbereich ich mal bewundern durfte. Grauenhaft. Dessen Kofferraum auch völlig unbrauchbar.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2022 16:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740271
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 16:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Christian H schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man für den Cross den kleinen Radstand vom Kompakten statt jenen vom Kombi verwendet hat. Die 2700 mm des Kombis würden wohl die nötigen paar Zentimeter bringen.Wie man den Fehler mit den 2640mm Radstand nach dem Hatchback nochmals wiederholen kann, ist auch mir ein vollkommenes Rätsel.

Kann es tatsächlich sein, dass man all die Kritik bezüglich zu wenig Beinfreiheit beim HB überlesen hat?

Umso unverständlicher ist es, wie man bei diesem verkürzten Radstand mit damit verbundener Beinfreiheitseinschränkung einen so kleinen Kofferraum zustande brachte.

Radstandbereinigt ist der Cross nur 13cm kürzer als der TS und das resultiert dann in 170l weniger Kofferraum.
Da liegt der Begriff Fehlkonstruktion schon äußerst nahe.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740274
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 17:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
fehlkonstruktion? möglicherweise hat toyota schon weiter gedacht, an einen plug-in-hybriden oder einem komplett el. corolla cross.
die stufe im kofferraum wäre danach nicht mehr vorhanden, mit dem nachteil eines noch kleineren kofferraumes.
abwarten, aber wie es ausschaut werde ich bei meinem rav4 bleiben
radstand 2660 mm
gepäckraumvolumen bis ladeabdeckung 501 liter, unter dem kofferraumboden noch einmal 100 liter.insgesamt stehen somit 600 liter zur verfügung!!
ich werde voraussichtlich im november eine probefahrt mit einem corolla cross awd machen.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2022 17:19 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740278
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 17:45 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
esox schrieb:
fehlkonstruktion? möglicherweise hat toyota schon weiter gedacht, an einen plug-in-hybridenEs wäre doch nicht der erste PHEV von Toyota, der batteriebedingt weniger Kofferraum hat als ein normaler HSD. Also warum die normalen HSD-Kunden mit einem Platzverlust verärgern, der vollkommen unnötig ist?

...oder einem komplett el. corolla cross.Das wäre wohl das amtliche Armutszeugnis, wenn man die bereits begonnene reine E-Plattform mit einer Verbrennerplattform kanibalisieren würde.

Ich bleibe dabei, im Vordergrund stand die Vokabel "Cross", ohne ein bisschen darüber nachzudenken, was man designtechnisch an Nutzraum herausholen kann. Sonst hätte man sich zumindest den Lapsus mit 2640mm Radstand nicht erlaubt. Vom Designaufwand hätte es garantiert keinen Unterschied gemacht, ob man auf den 2640mm des HB oder den 2700mm des TS aufsetzt.

Cross ist offenbar leider bei Toyota derzeit der Hauptbegriff beim Bullshit-Bingo, wobei ich garantiert nicht jedes Cross-Modell kritisieren will, damit wir uns nicht falsch verstehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740287
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 18:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
zum kritisierten kurzen radstand des suv/sport- und nutzfahrzeug
ein kürzerer radstand bewirkt eine größere wendigkeit des fahrzeuges und vergrößert den rampenwinkel, was sich positiv auf die geländegängigkeit auswirkt.ein langer radstand ist dabei nicht wirklich vorteilhaft
beispiel rav4 hybrid
radstand von "nur" 2660mm bei einer länge von 4605mm.
böschungswinkel vorne 19 grad
böschungswinkel hinten 22 grad, rampenwinkel 16 grad.
nicht die welt, aber es reicht für leichtes gelände.
den kofferraum des corolla cross mit der-laut video-riesigen stufe werde ich mir sehr genau anschauen.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740291
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 19:14 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Eine Verlängerung des Radstands von 2640 auf 2700mm würde bei den gegebenen 161mm Bodenfreiheit den Rampenwinkel von 13.9% auf 13.6% verringern. So oder so nicht wirklich geländetauglich.

Mit den 161mm ist der Corolla Cross doch sowieso alles, bloß kein maßgeblich für das Gelände konstruiertes Auto und das ist wohl auch kein bisschen beabsichtigt.

Die zusätzlichen 26mm Bodenfreiheit im Vergleich zum normalen Corolla taugen wohl vor allem dazu, um nicht an jedem Maulwurfshügel hängen zu bleiben. Es geht also darum, etwas besser über "Hindernisse" auf einer unebenen Straße hinwegzukommen, als um eine Rampe überqueren zu können.

Der RAV4 ist vergleichsweise eine ganz andere Fahrzeugklasse, wenn es um Offroad-Eigenschaften geht, obwohl auch der RAV4 sicherlich noch nicht als Geländewagen zählt, weil er wohl kaum folgende Kriterien erfüllt:

Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:

- der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25° betragen;
- der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20° betragen;
- der Rampenwinkel muss mindestens 20° betragen;
- die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen;
- die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen;
- die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.


(siehe de.wikipedia.org/wiki/Gel%C3%A4ndewagen)

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2022 19:15 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740301
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 20:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Lese die ganze Zeit nur mit hier. Aber wann oder wo hat Toyota behauptet das der Cross oder der RAV4 ein Geländewagen wären?
Preislich würde ich für das Geld den RAV4 wählen statt dem Cross.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740314
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.10.2022 23:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
GT24 schrieb:
Aber wann oder wo hat Toyota behauptet das der Cross oder der RAV4 ein Geländewagen wären? Ich wollte eigentlich nur dem Argument begegnen, dass ein längerer Radstand den Rampenwinkel verkleinert bzw. 0.3 Grad weniger bei diesem Winkel noch lange keine Wiederholung einer viel zu kleinen Beinfreiheit hinten rechtfertigt.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar