Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Batterie leer!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 12V-Batterie leer!
**
#591619
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 20:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Da gab es beim Auris 2 so einen Bug. Wenn man aus versehen glaub ich den Warnblinker für ne halbe Sekunde berührt hat, dann schaltete sich die elektronik nicht mehr ab und die Batterie ging leer.

Hat man wohl nix draus gelernt...
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591621
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 20:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Doofe Frage, hat der Corolla im Motorraum keinen Plus-Pol im Sicherungskasten? Dann könntest du dir das Gekraxle in den Kofferraum sparen.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591622
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 20:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hat er schon, aber um den Ruhestrom zu messen, muss ich meine Stromzange direkt an die Batterie hängen.

Laden kann ich wahlweise über den Motorraum oder direkt an die Batterie angeklemmt. Bloß heute ging es nur noch über die abgeklemmte Batterie, weil das Ladegerät die dranhängende Autoelektronik nicht mehr "überfahren" konnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592028
Aw: 12V-Batterie leer! 05.04.2020 10:07 - vor 4 Jahren  
Moin!

Wie lange hast du deinen Corolla schon?
Meiner steht recht viel herum, wird eher selten bewegt und wenn dann eher Kurzstrecke.

Bisher habe ich keinerlei Probleme mit der Batterie.

Meiner wurde Ende August 2019 geliefert.
KnutK
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L mit Technikpaket (ab 08/2019)
- 4,4L/100Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592590
Aw: 12V-Batterie leer! 08.04.2020 12:38 - vor 4 Jahren  
Sorry, sehe den letzten Beitrag erst jetzt. Meiner wurde im Mai ausgeliefert. Klar stand er zuletzt viel herum, aber so tief, wie die Batterie entladen war, vermute ich schon den beschriebenen Effekt mit dem genannten Bulletin als Ursache.

Aber noch etwas anderes.
Ich dachte, mit der Fahrt nach dem Aufladen sei nun nach Erlöschen aller Warnlampen alles wieder in Ordnung.

Heute fiel mir auf, dass die Tankanzeige auf voll steht, obwohl schon über 1/4 Tankinhalt fehlt (280km gefahren).

Kann man davon ausgehen, dass sich das wieder beim nächsten Tankvorgang behebt?

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592594
Aw: 12V-Batterie leer! 08.04.2020 13:14 - vor 4 Jahren  
Ich weiß leider nicht, wie der Tankinhalt bei den Hybriden ermittelt wird - aber ich vermute, falls herkommliches System, daß evtl. der Schwimmer hängen geblieben ist!

Das kann sich geben - durch fahren auf holprigen Wegen oder durch Tanken! Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber, falls Du weiterfährst ohne zu Tanken, eine Reservekanister mitnehmen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592606
Aw: 12V-Batterie leer! 08.04.2020 14:59 - vor 4 Jahren  
So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Aber aufgrund meiner Vebrauchsbeobachtungen und Erfahrungen wüsste ich auch ohne Tankuhr, wann es Zeit wird, die nächste Tanke anzulaufen. Das mit dem Kanister wäre mir zu umständlich.

Ich denke, das ist bei eppf nicht anders.

Hoffentlich gibt sich der Fehler ohne weiteren Interventionsbedarf!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2020 15:00 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592608
Aw: 12V-Batterie leer! 08.04.2020 15:12 - vor 4 Jahren  
Ein hängender Schwimmer ist für mich unwahrscheinlich. Ich bin nicht der Typ, der an Zufälle glaubt, es also gleichzeitig und vollkommen unabhängig zur leeren Batterie auftrat.

Einen Reservekanister brauche ich gewiss nicht. Wenn ich bei etwa 500km auf dem Tageskilometerzähler angekommen bin, fahre ich ganz einfach zur nächsten Tanke und schaue nach, ob danach der Fehler weg ist.

Ansonsten steht im Mai ohnehin die erste Inspektion an.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592627
Aw: 12V-Batterie leer! 08.04.2020 17:35 - vor 4 Jahren  
Ignorier das bis zum nächsten Tanken erst mal. Wenn Du tankst wird der Wert zurück gesetzt, ausreichende Menge vorausgesetzt. Unwahrscheinlich, daß der Schwimmer jetzt klemmt. Da hängt wohl ein Bit quer. Du könntest auch versuchen, die 12V Batterie nochmal einen Moment abzuklemmen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592631
Aw: 12V-Batterie leer! 08.04.2020 17:52 - vor 4 Jahren  
Du meinst, ein Bit bei der Schwimmerauswertungssoftware klemmt?

Physikalisch kann es jedenfalls nicht sein, weil die Tankanzeige vorher bereits 3/4 anzeigte und nach oben kann ein hängender Schwimmer gewiss nicht wandern.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601862
Aw: 12V-Batterie leer! 28.05.2020 20:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Servus,

mich hats heute auch erwischt. Der Corolla wird normalerweise 100km/Tag bewegt, jetzt in der Coronazeit wegen Homeoffice ist er auch mal 2 Wochen stehen geblieben. Er ist jedoch auch da immer ohne Probleme angesprungen. Sonntag Abend war noch eine längere Ausfahrt (>70km) und seitdem steht er wieder.

Heute (Donnerstag 18 Uhr) wollte ich ihn dann aufschließen, aber es gab kein Lebenszeichen mehr. Was mich sehr verwundert hat war, dass die Fahrertür nicht abgeschlossen war (?!), obwohl alle anderen Türen zu waren und die Spiegel angeklappt(die Spiegel stehen auf Automatik).

Habe dann 5V am OBD Anschluss gemessen. Hab über eine Powerbank Starthilfe gegeben und nach 20 Minuten aktiviertem Hybridsystem war er wieder bei 12V Ruhespannung.

Was mich jetzt natürlich sehr verwundert ist, dass das Auto monatelang nur Kurzstrecke und lange Pausen überlebt hat, und jetzt nach der ersten Langstrecke gleich hops geht.

Edit: Ist ein Corolla 2.0 HB 07/2019, Navi wurde im März nachgerüstet.
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2020 20:58 von Startrekt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603827
Aw: 12V-Batterie leer! 07.06.2020 15:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Also ich kann euch aus Übernachtungen im Corolla mit Hybrid und Gebläse an (niedrige Stufe) sagen, dass die komplett eingeschaltete Boardelektrik und das Gebläse + Standlicht ca. 150W/h verbraucht.

Ich denke mal der Gebläsemotor braucht so 50-70W der Rest ist die Wasserpumpe, Elektronik und Beleuchtung.

Die 12V Batterie hat ja so um die 400-500Wh, also um die mit dem Gebläse leer zu kriegen dauert schon bissel.

Würde einfach mal den Ruhestrom mit nem Shunt messen.

Längste Standzeit bei meinem Corolla waren bisher so 2 Wochen, keine Probleme.. Habe aber auch kein Navi.

B.t.w. falls ein Ladegerät nicht mehr funktioniert, einfach nen Labornetzteil dranhängen, Strom auf 2-3A begrenzen und 14V einstellen.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2020 15:09 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607553
Aw: 12V-Batterie leer! 26.06.2020 17:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

Mich hats jetzt auch erwischt Nach 2 Tagen rumstehen war die Elektrik komplett tot. Vor 2 Wochen noch 600 km gefahren, zuletzt zumindest jeweils >20 km. Fahrzeug ist von September 19, Navi und MM haben letzte Software.

Damit ist das Auto statistisch gesehen unzuverlässiger als mein damals mit acht Jahren gekaufter Citroen... Immerhin nichts das Kosten verursacht.

An die, die das Problem auch schon hatten: Muss ich jetzt damit rechnen, dass das regelmäßig wieder auftritt oder hat sich das nicht wiederholt? Sonstige Dinge, die man tun kann (außer Starthilfe dabei zu haben)?

Danke!
MaxL
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607556
Aw: 12V-Batterie leer! 26.06.2020 18:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
MaxL schrieb:
Damit ist das Auto statistisch gesehen unzuverlässiger als mein damals mit acht Jahren gekaufter Citroen... Immerhin nichts das Kosten verursacht.Bevor man von zuverlässig und unzuverlässig schreibt, sollte man erst mal die Ursache einer leeren 12 Volt-Batterie klären. Eine defekte Batterie sagt noch nichts über die Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges aus. Das kann viele Gründe haben.
Oft liegt es auch am Eigentümer selber. Punkt: Innenbeleuchtung brennen lassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607558
Aw: 12V-Batterie leer! 26.06.2020 18:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bevor man von zuverlässig und unzuverlässig schreibt...
Ich kann und wollte keine allgemeinen Aussagen zum Modell machen, nur zum konkreten Einzelfall. Batterie leer = liegen geblieben = unzuverlässig. Habe hinterher keine angelassene Lampe gefunden. Und selbst das könnte (sollte) konstruktiv vermieden werden (das MM geht ja auch nach kurzer Zeit aus wenn Zündung aus). Will aber wirklich keine Grundsatzdiskussion darüber anfangen.
MaxL
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar