Servus.
Knuddel1987 schrieb:
Warum packt man, außer aus wirtschaftlichen, in der Anschaffung des Öls, dickeres Öl ins Auto, wenn es nur Nachteile bietet und der Motor eigentlich für andere Öle konzipiert ist.Daß dickeres Öl nur Nachteile bietet ist in der pauschalen Form halt schlichtweg nicht korrekt.
Andersrum wäre es erheblich besser die Ursache abzustellen und präventiv direkt das Öl zu nehmen was der Hersteller als erstbefüllung und zur weiteren Nutzung vorschreibt. Jeder, der hier 5W30 verwendet und das zugleich den Qualitätsanforderungen von Toyota entspricht, verwendet Öl, welches gemäß Anleitung durch Toyota frei gegeben ist und damit letztlich als eine von mehreren Alternativen vorgeschrieben ist.
Dickeres Öl wird bei hohen Temperaturen niemals so dünn wie dünnes Öl, dementsprechend sind Öldruck und Auslegung der Dichtungen, Querschnitte der Leitungen etc bei dickeren Öl anderen Belastungen ausgesetzt.Mit der Behauptung sollte man vorsichtig sein, wenn man sich nicht das vollständige Viskositätsdiagramm der in Rede stehenden Öl einmal angeschaut und miteinander verglichen hat. Der Verlauf der Viskosität verläuft nicht linear und kann sich im Vergleich mit einer anderen Viskositätseinstufungen diesen stark annähern oder gar anschneiden. 0W oder 5W indirekt sowie die Ziffer nach dem W macht bezüglich der Viskosität letztlich nur eine Angabe über eine einzige Temperatur. Wie sich das Öl zwischen z.B. -20°C und 98°C verhält, darüber treffen diese zwei Zahlen (z.B. 5W und 30 oder 0W und 16) keine Aussage.
Sorry, ja, die Belastung ist so derart enorm für den Motor, daß man auf längere Sicht ja nur Gefahr laufen kann, daß der Motor Schaden nimmt. Ja, du hast nicht geschrieben, daß etwas kaputt geht aber wenn das nicht der Fall ist, warum führst du die deiner Meinung nach höhere Belastung durch 5W30 statt 0W16 bzw. 0W20 der Bauteile überhaupt in die Diskussion ein?
Fakt ist, 5W30 wird in der Anleitung als freigegeben und sogar als Empfehlung angeführt und damit ist eine Verwendung dieser Viskosität bei den betroffenen Motoren
bedenkenlos möglich - siehe:
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ein Bauteil mit dünnem Öl schlechter gekühlt wird. Es fließt schneller vorbei und kann zeitlich weniger Temperatur aufnehmen, aber frisches Öl (kühler) ist schneller an der gleichen Stelle. Durch die Fließgeschwindigkeit des Öls wird der Nachteil der Zeit (nicht so lange an der Stelle zu verweilen und Temperatur aufzunehmen) mehr als ausgeglichen.Ich komme da gar nicht drauf, das behauptet du wiederholt und da ich den Einfluss der Fließgeschwindigkeit für marginal halte und damit dessen Einfluss auf die Kühlung für nicht relevant erachte - erst Recht nicht beim abgeriegelten HSD - kann ich mit deinen Behauptungen nur auf diese Schlussfolgerung kommen.
Aber bleiben wir doch bei der Fließgeschwindigkeit. Führe doch bitte unter Nennung der Quellen einmal an, welche Viskosität das 0W16, das 0W20 und das 5W30 von Toyota bei jeweils 0°C, 30°C, 60°C und 90°C haben und welche Fließgeschwindigkeiten sich dabei ergeben.
Wenn das dünnere Öl schlechter Wärme aufnimmt, dann muss man unter diesem Hintergrund feststellen, daß es auch länger brauchen wird, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Argumente von anderen einfach als Panikmache abzutun anstatt zu versuchen sie mit Erläuterungen zu wiederlegen, ist auch nicht wirklich konstruktiv. Würde mir wünschen, Dinge Mal sachlich zu erklären und zu hinterfragen.Was für Argumente denn bitte?
Die Panikmache mit der Gewährleistung?
Die Interpretation, Toyota erlaube nur 0W16?
Die Reaktion (frei zitiert:"in der Hotline sitzt niemand, der Ahnung von Toyota hat") auf die Antwort der Toyota-Kundenhotline im Ölthread, in dem mindestens (ich meine, es waren mehr als einer) ein Teilnehmer die Antwort (5W30 sei ebenso frei gegeben!) der Hotline veröffentlicht hatte?
Man solle sich nicht wundern, wenn sich mit 5W30 einen (höheren) Ölverbrauch einstelle?
Oder man solle sich nicht wundern, wenn mit 5W30 etwas schief gehe?
Der Unsinn, der Öldruck würde mit der Motorlast variieren?
Den Humbug, 5W30 würde den Motor im Winter - frei wiederholt - aufarbeiten?
Das sind allerhöchstens subjektive Ansichten aber sicher keine sachlichen Argumente.
Im Handbuch scheint ja jeder selbst zu interpretieren, was wieder dazu führt, dass in Motoren dickeres Öl eingefüllt wird, was nicht sein muss...M.M.n. gibt es im Handbuch nichts zu interpretieren. Das es nicht sein muss, ist zweifelsohne so - es ist aber auch kein Weltuntergang, schadet den Motor nicht usw. so wie es von den 0W16/20-Verfechtern immer wieder dargestellt wird.
Der Passus "0w16 ist zu nutzen, im Notfall, wenn 0w16 nicht verfügbar, kann 0w20 genutzt werden und sollte spätestens beim nächsten Wechsel auf 0w16 zurück gewechselt werden" ist dann von Toyota auch nur eine interpretierte Empfehlung und kann ausgelegt werden wie man möchte? Durch richtige Nutzung wird präventiv vorgebeugt.
Erst einmal steht da doch nicht "ist zu nutzen"?
Darüber hinaus steht in der Anleitung noch: (0W16 dient hier als Beispiel):" - leider fotografiert niemand den Abschnitt, der nach diesem kommt oder noch besser den
vollständigen Abschnitt zum Thema Öl in der Betriebsanleitung.
Es ist wohl eher eine
EMPFEHLUNG und weil es eine Empfehlung ist, findest du weiter unter auch den Passus, daß 5W30 empfohlen wird und
freigegeben ist.
0W16 (bzw. 0W20) empfiehlt Toyota deswegen:
Zitat aus Anleitung
SAE 0W-16 wird bei der Produktion in Ihren Toyota gefüllt und ist die beste Wahl für gute Kraftstoffeinsparung und gutes Anspringen bei kalter Witterung.
Für mich ist glasklar, dass dieser Satz, alle anderen Viskositäten ausschließt. Vor allem wenn für dickere Öle dann sogar gewarnt wird.Wir sind thematisch immer noch bei 5W30 - unter diesem Hintergrund wird es immer hanebüchener. Wo wird im Handbuch vor 5W30 gewarnt?
wasi1975 schrieb:
@ Shar ja 5w30 oder 10w?? ist auch noch pumpbar aber sicherlich nicht förderlich. Entweder kommt das Öl zur Pumpe und wird in den Motor gepumpt, womit es oben ankommt oder nicht.
5Wxx ist defakto bis zur angegebenen Temperatur frei gegeben und das ist es, weil es den Motor bis zu dieser angegebenen Temperatur ausreichend versorgen kann und damit nicht schädigt.
Grüße ~Shar~