Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung erster Service
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...33
THEMA: Erfahrung erster Service
*
#672352
Aw: Erfahrung erster Service 10.07.2021 09:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
riesjo schrieb:
...ich denke man sollte klären warum man in diesem einen Passus davon spricht nach einem Wechsel des Öls auf ow20 wieder zurück auf ow16 gehen sollte, wenn in dem nächsten abschnitt aber davon gesprochen wird das ow16 ow 20 und 5w30 empfohlen wird....
...Wäre einfach mal interessant!...

genau so habe ich dies nach den bisher unzähligen unterschiedlichen interpredationen / meinungen sowohl jetzt hier - als auch in den reinen öl-threads an anderer stelle hier im forum - auch gesehen und habe gestern direkt mit toyota kontakt aufgenommen - ein ausführliches gespräch von über einer stunde ergab für mich nun klare sicht ...
eine kurze wiedergabe des inhaltes in kürze hier
(alle hatten recht - nur kein einziger - mich eingeschlossen - hat es wirklich richtig beschrieben )

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2021 10:00 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672570
Aw: Erfahrung erster Service 12.07.2021 08:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen!

@ Shar ja 5w30 oder 10w?? ist auch noch pumpbar aber sicherlich nicht förderlich.

Sicherlich kennen viele die Seite toyota-club.net/files/faq/18-03-20_faq_df_r4_eng.htm

wo der Aufbau und Funktionsweise beschrieben ist, da gibt es auch das beiliegende Schaubild.
Eventuell hilft diese beim Verständnis eines Hybrides ist halt doch kein "1.0 Auto"

Ich freue mich schon auf die Aussagen von Toyota direkt, dann kommt mal Licht ins Dunkel.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 08:23 von KSR1.Grund: Bild entfernt, Urheberrecht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672573
Aw: Erfahrung erster Service 12.07.2021 08:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bitte keine Dateien/Bilder auf den Server laden, für die man nicht das Urheberrecht hat bzw. die nicht ausdrücklich freigegeben sind. Da bei der oben verlinkten Seite toyota-club.net direkt oben ein Copyright-Hinweis steht, werden die Bilder kaum zur freien Verwendung gedacht sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672576
Aw: Erfahrung erster Service 12.07.2021 08:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  

Ich freue mich schon auf die Aussagen von Toyota direkt, dann kommt mal Licht ins Dunkel.


Ich hoffe das auch damit endlich mal Klarheit reinkommt, wobei sich aus meiner Sicht das Handbuch klar äußerst. Wobei dann immer noch die Frage offen ist, warum fast alle Händler sich nicht dran halten bzw. warum das Toyota toleriert. Ich bin mir sicher, dass jede seriöse freie Werkstatt nie auf die Idee kommen würde sich nicht an das Handbuch bzw. Vorgaben zu halten allein schon aus Garantiegründen.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 08:45 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672597
Aw: Erfahrung erster Service 12.07.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Da macht aber jemand einen sehr großen Spannungsbogen !
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672694
Aw: Erfahrung erster Service 12.07.2021 23:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
Warum packt man, außer aus wirtschaftlichen, in der Anschaffung des Öls, dickeres Öl ins Auto, wenn es nur Nachteile bietet und der Motor eigentlich für andere Öle konzipiert ist.Daß dickeres Öl nur Nachteile bietet ist in der pauschalen Form halt schlichtweg nicht korrekt.

Andersrum wäre es erheblich besser die Ursache abzustellen und präventiv direkt das Öl zu nehmen was der Hersteller als erstbefüllung und zur weiteren Nutzung vorschreibt. Jeder, der hier 5W30 verwendet und das zugleich den Qualitätsanforderungen von Toyota entspricht, verwendet Öl, welches gemäß Anleitung durch Toyota frei gegeben ist und damit letztlich als eine von mehreren Alternativen vorgeschrieben ist.

Dickeres Öl wird bei hohen Temperaturen niemals so dünn wie dünnes Öl, dementsprechend sind Öldruck und Auslegung der Dichtungen, Querschnitte der Leitungen etc bei dickeren Öl anderen Belastungen ausgesetzt.Mit der Behauptung sollte man vorsichtig sein, wenn man sich nicht das vollständige Viskositätsdiagramm der in Rede stehenden Öl einmal angeschaut und miteinander verglichen hat. Der Verlauf der Viskosität verläuft nicht linear und kann sich im Vergleich mit einer anderen Viskositätseinstufungen diesen stark annähern oder gar anschneiden. 0W oder 5W indirekt sowie die Ziffer nach dem W macht bezüglich der Viskosität letztlich nur eine Angabe über eine einzige Temperatur. Wie sich das Öl zwischen z.B. -20°C und 98°C verhält, darüber treffen diese zwei Zahlen (z.B. 5W und 30 oder 0W und 16) keine Aussage.

Sorry, ja, die Belastung ist so derart enorm für den Motor, daß man auf längere Sicht ja nur Gefahr laufen kann, daß der Motor Schaden nimmt. Ja, du hast nicht geschrieben, daß etwas kaputt geht aber wenn das nicht der Fall ist, warum führst du die deiner Meinung nach höhere Belastung durch 5W30 statt 0W16 bzw. 0W20 der Bauteile überhaupt in die Diskussion ein?

Fakt ist, 5W30 wird in der Anleitung als freigegeben und sogar als Empfehlung angeführt und damit ist eine Verwendung dieser Viskosität bei den betroffenen Motoren bedenkenlos möglich - siehe:



Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ein Bauteil mit dünnem Öl schlechter gekühlt wird. Es fließt schneller vorbei und kann zeitlich weniger Temperatur aufnehmen, aber frisches Öl (kühler) ist schneller an der gleichen Stelle. Durch die Fließgeschwindigkeit des Öls wird der Nachteil der Zeit (nicht so lange an der Stelle zu verweilen und Temperatur aufzunehmen) mehr als ausgeglichen.Ich komme da gar nicht drauf, das behauptet du wiederholt und da ich den Einfluss der Fließgeschwindigkeit für marginal halte und damit dessen Einfluss auf die Kühlung für nicht relevant erachte - erst Recht nicht beim abgeriegelten HSD - kann ich mit deinen Behauptungen nur auf diese Schlussfolgerung kommen.

Aber bleiben wir doch bei der Fließgeschwindigkeit. Führe doch bitte unter Nennung der Quellen einmal an, welche Viskosität das 0W16, das 0W20 und das 5W30 von Toyota bei jeweils 0°C, 30°C, 60°C und 90°C haben und welche Fließgeschwindigkeiten sich dabei ergeben.

Wenn das dünnere Öl schlechter Wärme aufnimmt, dann muss man unter diesem Hintergrund feststellen, daß es auch länger brauchen wird, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Argumente von anderen einfach als Panikmache abzutun anstatt zu versuchen sie mit Erläuterungen zu wiederlegen, ist auch nicht wirklich konstruktiv. Würde mir wünschen, Dinge Mal sachlich zu erklären und zu hinterfragen.Was für Argumente denn bitte?
Die Panikmache mit der Gewährleistung?
Die Interpretation, Toyota erlaube nur 0W16?
Die Reaktion (frei zitiert:"in der Hotline sitzt niemand, der Ahnung von Toyota hat") auf die Antwort der Toyota-Kundenhotline im Ölthread, in dem mindestens (ich meine, es waren mehr als einer) ein Teilnehmer die Antwort (5W30 sei ebenso frei gegeben!) der Hotline veröffentlicht hatte?
Man solle sich nicht wundern, wenn sich mit 5W30 einen (höheren) Ölverbrauch einstelle?
Oder man solle sich nicht wundern, wenn mit 5W30 etwas schief gehe?
Der Unsinn, der Öldruck würde mit der Motorlast variieren?
Den Humbug, 5W30 würde den Motor im Winter - frei wiederholt - aufarbeiten?
Das sind allerhöchstens subjektive Ansichten aber sicher keine sachlichen Argumente.

Im Handbuch scheint ja jeder selbst zu interpretieren, was wieder dazu führt, dass in Motoren dickeres Öl eingefüllt wird, was nicht sein muss...M.M.n. gibt es im Handbuch nichts zu interpretieren. Das es nicht sein muss, ist zweifelsohne so - es ist aber auch kein Weltuntergang, schadet den Motor nicht usw. so wie es von den 0W16/20-Verfechtern immer wieder dargestellt wird.

Der Passus "0w16 ist zu nutzen, im Notfall, wenn 0w16 nicht verfügbar, kann 0w20 genutzt werden und sollte spätestens beim nächsten Wechsel auf 0w16 zurück gewechselt werden" ist dann von Toyota auch nur eine interpretierte Empfehlung und kann ausgelegt werden wie man möchte? Durch richtige Nutzung wird präventiv vorgebeugt.
Erst einmal steht da doch nicht "ist zu nutzen"?
Darüber hinaus steht in der Anleitung noch: (0W16 dient hier als Beispiel):" - leider fotografiert niemand den Abschnitt, der nach diesem kommt oder noch besser den vollständigen Abschnitt zum Thema Öl in der Betriebsanleitung.

Es ist wohl eher eine EMPFEHLUNG und weil es eine Empfehlung ist, findest du weiter unter auch den Passus, daß 5W30 empfohlen wird und freigegeben ist.

0W16 (bzw. 0W20) empfiehlt Toyota deswegen:
Zitat aus Anleitung
SAE 0W-16 wird bei der Produktion in Ihren Toyota gefüllt und ist die beste Wahl für gute Kraftstoffeinsparung und gutes Anspringen bei kalter Witterung.

Für mich ist glasklar, dass dieser Satz, alle anderen Viskositäten ausschließt. Vor allem wenn für dickere Öle dann sogar gewarnt wird.Wir sind thematisch immer noch bei 5W30 - unter diesem Hintergrund wird es immer hanebüchener. Wo wird im Handbuch vor 5W30 gewarnt?

wasi1975 schrieb:
@ Shar ja 5w30 oder 10w?? ist auch noch pumpbar aber sicherlich nicht förderlich. Entweder kommt das Öl zur Pumpe und wird in den Motor gepumpt, womit es oben ankommt oder nicht.
5Wxx ist defakto bis zur angegebenen Temperatur frei gegeben und das ist es, weil es den Motor bis zu dieser angegebenen Temperatur ausreichend versorgen kann und damit nicht schädigt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 23:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672709
Aw: Erfahrung erster Service 13.07.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  


5:30-6:20
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672757
Aw: Erfahrung erster Service 13.07.2021 11:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
sorry hat etwas gedauert - (pensionistenstress) und wollte auch noch den text mit toyota vorm posten telefonisch abgleichen um keine irrtümer aufkommen zu lassen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
die klare empfehlung von toyota lautet - das gleiche öl wie die werkserstbefüllung zu verwenden
zb.
toyota 0w-16 – wenn aber nicht verfügbar ersatzweise 0w-20 oder auch nur 5w-30 um dann bald möglichst (nächster ölwechsel) wieder zum 0w-16 zurückzukehren
oder
toyota 0w-20 – wenn nicht verfügbar ersatzweise 5w-30 um dann wieder bald möglichst zum 0w-20 zurückzukehren
diese drei toyota öle sind für die toyota-motoren 1,8lt – 2.0lt – 2,5lt in der DACH-region uneingeschränkt geeignet!
-die 0w-20 und 0w-16 aber dahingehend besser – da sie zu minderverbrauch führen – dadurch bessere abgaswerte und somit einen umweltfreundlicheren betrieb ermöglichen – um eine wltp-wert entsprechende nutzung sicher zu stellen - ist die verwendung von ölen gleich der werkserstbefüllung voraussetzung!

jedoch:
– für die motoren der yaris GR-versionen wo auch die ölwechselintervalle auf 6000km verkürzt wurden – ist dies nicht gültig! - da wird dezidiert ein eigenes spezialöl vorgeschrieben und nicht nur empfohlen!

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2021 14:21 von yarison.Grund: EDIT lt. PM
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672768
Aw: Erfahrung erster Service 13.07.2021 13:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
peterAL schrieb:
diese drei toyota öle sind für die toyota-motoren 1,8lt – 2.0lt – 2,5lt in der DACH-region uneingeschränkt geeignet!
-die 0w-20 und 0w-16 aber dahingehend besser – da sie zu minderverbrauch führen – dadurch bessere abgaswerte und somit einen umweltfreundlicheren betrieb ermöglichen – um eine wltp-wert entsprechende nutzung sicher zu stellen - ist die verwendung von ölen gleich der werkserstbefüllung voraussetzung!

Vielen Dank für deine Bemühungen. Der zitierte Absatz ist für mich als Fazit die wichtigste Aussage.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2021 14:22 von yarison.Grund: Lt. PM peterAL
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672769
Aw: Erfahrung erster Service 13.07.2021 13:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das Hört sich doch gut an! Nächster ÖL Wechsel werde ich darauf achten.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672774
Aw: Erfahrung erster Service 13.07.2021 14:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Information!!!

ich bin jetzt mal sehr provokativ.

Ich gehe davon aus das die Erstbefüllung mit 0w-16 oder 0w-20 war.
Wenn nur mit diesen Ölen die Verbrauchswerte und Abgasvorschriften eingehalten werden können, so wäre es ja (da die Steuer auf Verbrauch berechnet ist) Steuerbetrug und ggf. könnte die allg. Betriebserlaubnis erlöschen, da das Auto außerhalb der zulässigen Betriebsparameter betrieben wird.

Ist aber wirklich sehr weit hergeholt.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672827
Aw: Erfahrung erster Service 13.07.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

peterAL schrieb:
die klare empfehlung von toyota lautet - das gleiche öl wie die werkserstbefüllung zu verwenden
zb.
toyota 0w-16 – wenn aber nicht verfügbar ersatzweise 0w-20 oder auch nur 5w-30 um dann bald möglichst (nächster ölwechsel) wieder zum 0w-16 zurückzukehren
oder
toyota 0w-20 – wenn nicht verfügbar ersatzweise 5w-30 um dann wieder bald möglichst zum 0w-20 zurückzukehren
diese drei toyota öle sind für die toyota-motoren 1,8lt – 2.0lt – 2,5lt in der DACH-region uneingeschränkt geeignet!
-die 0w-20 und 0w-16 aber dahingehend besser – da sie zu minderverbrauch führen[...]
q.e.d.
Absolut nichts anderes schreibe ich die ganze Zeit.
Ist übrigens die inhaltlich selbe Aussage, wie die Anfragen anderer User an die Hotline im Rahmen des ellenlangen Öl-Threads, als es seinerzeit noch um das 0W20 ging.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2021 19:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672836
Aw: Erfahrung erster Service 13.07.2021 20:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wo wir wieder im Interpretationsspielraum sind.

Es gibt eine klare Empfehlung, Werksbefüllung zu benutzen. Dem ist nichts hinzuzufügen!

Sonst schnellstmöglich auf Werksbefüllung zurück zu wechseln. Dem ist auch nichts hinzuzufügen.

Geeignet heißt nicht, dass es optimal ist, sonst würde es diese Aussagen nicht geben.

Uneingeschränkt geeignet ist ähnlich definiert wie, war stets bemüht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2021 20:17 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672845
Aw: Erfahrung erster Service 13.07.2021 21:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Für mich war es sonnenklar, daß auf diese Aussage von der Toyota-Hotline wieder ein "aber" kommt - war damals bei der Diskussion zum 0W20 auch nicht anders.
Ich bin schon gespannt, ob sich auch diesmal noch jemand finden lässt, der die Aussage mit Unwissenheit der Toyota-Hotline abtut...wie damals.

"schnellstmöglich" steht weder in dem Text von peterAL noch in der Anleitung.
Interpretationsspielraum vermag ich keinen mehr zu erkennen.
"Uneingeschränkt" ist mehr als deutlich und keines Wegs ein Wort mit schwacher Aussagekraft oder interpretierbarer Bedeutung.

Toyota rät zur Verwendung des Öls der Werksbefüllung für optimalen Kraftstoffverbrauch.
In der Anleitung wird 5W30 zusammen mit den zwei anderen als Empfehlung angegeben.
In der Anleitung und gem. Hotline ist 5W30 frei gegeben.
Die Hotline schreibt, daß alle drei Öle (0W16, 0w20, 5W30) uneingeschränkt verwendbar sind.

An diesem Punkt komme ich nun langsam nicht mehr umhin der Annahme, daß es nun nur noch darum geht, recht zu behalten und daher bin ich an diesem Punkt nun erst einmal raus.


over and out
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2021 21:22 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672858
Aw: Erfahrung erster Service 13.07.2021 22:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wo wir wieder im Interpretationsspielraum sind.
[ff.]
Uneingeschränkt geeignet ist ähnlich definiert wie, war stets bemüht.

Sorry, aber langsam wird es lächerlich. Man beruft sich ständig auf das Handbuch, dabei interpretiert man das darin Geschriebene so, damit es zur eigenen Meinung passt. Außerdem weiß man es besser als die Werkstattmeister und die Hotline. Da kann ich eigentlich nur noch @Shar zustimmen, dass es dabei nur noch ums Rechthaben geht. So macht Diskutieren keinen Spaß.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2021 20:48 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar