Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung erster Service
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...33
THEMA: Erfahrung erster Service
*
#671967
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 21:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Shar schrieb:

Wobei in unseren Breitengraden man sich definitiv keine Gedanken über eine Verschlechterung des Startverhaltens bei Verwendung von 5W30 statt 0Wirgendwas machen braucht. Dazu ist es hier zu warm.

Ist das nicht eher andersherum ungünstiger: 0W-16 bei hoher thermischer Beanspruchung (Sommer, Autobahn & Speed) Ölfilmabriß? Oder ist das Innenleben eines HSD-Motors auch dahingehend optimiert?

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671969
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 21:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ist dahingehend optimiert. Da braucht man keine Sorgen haben, da das Öl auch nicht so hohe Temperaturen erreicht wie mit 5w30 als Beispiel oder noch höher. Aber das ist alles in Öl Threads bereits umfangreich diskutiert. Selbst bei Außentemperaturen von 40 Grad im Schatten und Volllast auf der Autobahn hat der Corolla keine Probleme mit Temperaturen oder ähnlichem, da die Kühlung sehr groß ist.

Im Prius ist sie dahingehend ausreichend, da sehr wenig wegen der Aerodynamik.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671971
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 21:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
...das Öl auch nicht so hohe Temperaturen erreicht wie mit 5w30 als Beispiel...
Was so Frage zu stellen ist. Meine Erfahrungen - allerdings nicht auf dem 1.8/2.0-Toyota-Motor - sind eher gegensätzlich. Da ich explizit beim 1.8/2.0-Toyota-Motor keine völlig gegensätzliches Verhalten des Öls bzw. der Öltemperatur erwarte, stelle ich die zitierte Behauptung in Frage.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 21:47 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671977
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 22:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Aus einem "sollte" wird spätestens bei Schadensersatzansprüchen (Garantie, Kulanz) ein "muss".

Mein Corolla muss im August zum ersten Kundendienst. Wenn mein FTH kein 0W-16 da hat, darf er 0W-20 einfüllen, kein 0W-30 und kein 5W-30, sonst bringe ich das Öl nächstes Jahr selbst mit oder lasse den Kundendienst dort machen, wo man das empfohlene Öl vorrätig hat.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671989
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 23:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

the_janitor schrieb:
Aus einem "sollte" wird spätestens bei Schadensersatzansprüchen (Garantie, Kulanz) ein "muss".
Soviel zum Thema "Panikmache".
Auf Grundlage aller bisherigen Infos gibt es wohl keine Veranlassung dazu dies anzunehmen, geschweige denn, daß man befürchten müsste, der Motor würde auf Grund einer Ölviskosität von 5W30 statt 020 oder 0W16, solange das Öl den sonstigen Spezifikationen entspricht, Schaden nehmen - u.a. wäre sonst in der Betriebsanleitung eine Viskosität von 5W30 nicht freigegeben. Dazu gibt es keine Infos über ein nachweisliches Ableben eines 1.8/2.0-Toyota- Motors auf Grund einer 5W30-Viskosität.

Ich bestehe bei der Wartung auch immer auf 0W20, jedoch definitiv nicht aus dem Grund, weil ich befürchte, der Motor würde dann Schaden nehmen. Ich mache mir an dieser Stelle auch überhaupt keine Sorgen um meinen Motor, weil mein vorheriger FTH vermutlich bei allen Wartungen ein 5W30 eingefüllt hatte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 23:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672019
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 08:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
the_janitor schrieb:
Aus einem "sollte" wird spätestens bei Schadensersatzansprüchen (Garantie, Kulanz) ein "muss".
Und du glaubst wirklich, dass so viele FTHs ein Öl einfüllen, dass bei einem möglichen Garantieanspruch zu Problemen führen würde?

Als ich mit meinem Camry (2.5 HSD) beim ersten Service war, hat mir der Chef 0W20 empfohlen. Er sagte aber auch, wenn ich hauptsächlich auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs wäre, würde er mir das 5W30 empfehlen. Und so sehe ich das auch. Die Werkstatt ist seit 50 Jahren FTH.

Toyota schreibt ja selbst zum 0W16 "beste Wahl für gute Kraftstoffeinsparung und gutes Anspringen bei kalter Witterung".
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672029
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Auf den Punkt gebracht !
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672032
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wo habe ich geschrieben, dass die Motoren durch 5W-30 Schaden nehmen würden? Bitte interpretiert nichts in meine Postings, was nicht drin steht, danke!

Bzgl. Panikmache: ja, ist vielleicht übertrieben, das von Toyota empfohlene (bzw. bei jedem zweiten KD vorgeschriebene) Öl einzufüllen, um bei etwaigen späteren Problemen auf der sicheren Seite zu sein. Vielleicht - vielleicht sogar vermutlich.

Ich habs leider schon erlebt, wie Toyota sich bei Kulanzanfragen mit absolut lächerlichen Gründen rauswinden wollte. (4 Jahre alter Yaris XP9 mit nicht mal 25.000km und Anschlussgarantie, dessen MMT-Kupplung wegen eines fehlerhaften Aktuators (bekantnes Problem bei den MMTs) verschlissen war)



Vielleicht ist es aber auch gerade zu lächerlich, wegen ein paar Euro Ersparnis beim Kundendienst das Öl mit den schlechteren Kaltlaufeigenschaften zu nehmen. Wenn ihr euch die Wartung nach Herstellerempfehlung nicht leisten könnt, wäre ein günstigeres Auto vielleicht angebracht.

Eure Händler mögen noch so viele Jahre Erfahrung mit Toyota haben, Toyota kennt seine Motoren besser. Und gerade beim 2,0l Motor bringt die langjährige Erfahrung leider gar nichts, da der noch ziemlich neu ist.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672039
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 09:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Empfehlung im Handbuch ist eine allgemeine für alle Länder in Europa, unabhängig davon wie sehr sich die Klimaverhältnisse in den jeweiligen Ländern unterscheiden. Mein ehemaliger FTH hat mir mal erklärt, dass auf den Schulungen für die Werkstattmeister gerne länderspezifisch auch abweichende Empfehlungen ausgesprochen werden. Und das kann ich durchaus nachvollziehen.
Die Angaben im Handbuch müssen nicht immer 1 zu 1 dem entsprechen, was dir ein Toyota-Ingenieur aus Köln raten würde .
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2021 10:00 von CZ99.
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672044
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 10:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
schön das du dir selbst widersprichst! EBEN gerade der 2.0l Motor ist neu da bringt auch deine Glaubens Frage nichts! ,-)

Zitat:
"Vielleicht ist es aber auch gerade zu lächerlich, wegen ein paar Euro Ersparnis beim Kundendienst das Öl mit den schlechteren Kaltlaufeigenschaften zu nehmen. Wenn ihr euch die Wartung nach Herstellerempfehlung nicht leisten könnt, wäre ein günstigeres Auto vielleicht angebracht."

Netter Versuch! darum geht es hier aber nicht! sondern das viele Werkstätten einfach 5w-30 einfüllen. Schade für dieses Schöne Forum.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672045
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hier gibt es Leute die mich verstehen! wunderbar!!! ))
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672053
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
riesjo schrieb:
schön das du dir selbst widersprichst! EBEN gerade der 2.0l Motor ist neu da bringt auch deine Glaubens Frage nichts! ,-)

Inwiefern widerspreche ich mir selbst?


Lass doch bitte mal die Provokationen in jedem zweiten Beitrag. Entweder diskutieren wir hier sachlich oder wir diskutieren gar nicht.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2021 11:15 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672062
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 11:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das 5W-30 wird eingefüllt, weil es im Fass da ist, universeller ist und zu mehr Motoren kompatibel ist, als das 0W-16 = höhere Marge, leichteres Handling.

Dagegen spricht: selbst wenn der Verbrauch nur 0,1 L/100km niedriger ist hat man die Kosten für das 0er Öl schon rein. Bessere Fließeigenschaften = bessere Wärmetransport = niedrigere Temperatur. Im Winter zwangsläufig besser. Gerade der Hybrid wird in der Stadt bei kalten Temperaturen gar nicht warm. Mit nem 5W Öl hat man definitiv mehr Verschleiß und mehr Verbrauch, wenn auch nur in begrenztem Umfang.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672066
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 11:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich antworte nur auf DEINEN Provokativen Satz! nicht ablenken und mir was unterstellen wollen! oder wie ist dein Satz gemeint anderen gegenüber??

Zitat:
Vielleicht ist es aber auch gerade zu lächerlich, wegen ein paar Euro Ersparnis beim Kundendienst das Öl mit den schlechteren Kaltlaufeigenschaften zu nehmen. Wenn ihr euch die Wartung nach Herstellerempfehlung nicht leisten könnt, wäre ein günstigeres Auto
vielleicht angebracht.

Zum anderen hast du mir schon in einem Betrag davor geraten mich besser zurück zu halten weil ich ja abfällig andern gegenüber wäre. Ich finde der Einzige der hier etwas Gift rein mischt bist du!

Mir hier Irgendwelche Provokationen zu Unterstellen ist schon etwas mutig.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672068
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 12:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sehe ich auch so! nur sieht es eben anders aus wenn man mehr Autobahn fährt und Landstraße. dass muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

wenn ich in der Stadt wohnen würden dann sicher ein ow16 oder ow20.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar