Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius
#548118
Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 25.07.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

bin neu hier im Forum und es ist auch noch nicht sicher, dass ich ihm Forum bleibe. Ich habe nämlich keinen Toyota, bin aber ernsthaft den Kauf eines Toyota Hybriden am überlegen.

Ich habe den neuen Corolla Hatchback mit 1,8 liter Motor Probe gefahren und das Hybrid fahren gefiel mir gut. Nur, der Hatchback ist mir hinten zu klein, deswegen sind nur noch die Limousine, der Kombi und der Prius im Rennen.
Den Prius kann ich im Moment nirgendwo probefahren, deswegen stelle ich die Frage hier:
Gibt es einen Unterschied im Fahrgeräusch zwischen Corolla und Prius? Der hybridlife test (auf französisch, in youtube) sagt, dass die Fahrwerks-und Windgeräusche deutlich besser gedämmt seien im Corolla im Vergleich zum 2016 Prius.
Kann das jemand bestätigen? Ist der 2019er Prius besser geräuschgedämmt? Gibt es im Corolla einen Unterschied zwischen 1,8 und 2 Liter Motor?
Was mich hierbei interessiert, ist insbesondere das Autobahngeräusch im Bereich 120 bis 14O km/h.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548156
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 25.07.2019 21:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann nur sagen, das ich beim Prius2 etwa 20 Minuten pro Tür brauche, und nochmal 30-40 Minuten für den Kofferraum, um das Ding akustisch auf "Obere Mittelklasse" zu bringen.

Die Türen machen dann auch "Plopp" statt "Deng"

Man braucht für das Auto ca. 2.5m² Alubutyl und ca. 1,5m² Neoprenschaum 3-5mm dick (Armaflex, oder sowas)

Ich mache das reflexartig bei allen meinen Autos

Macht auch ein ordentlicher HiFi-Laden.

Ein Auto das weniger Abrollgeräusche hat, und einen Dickeren Teppich unten drin, bleibt natürlich Leiser, wenn man beiden die Türen dämmt.
Abrollgeräusche hängen aber auch viel am Reifen.

Daher: Dämmen von Türen & ggf. Kofferraum bringt einen meist (akustisch) vom Toyota zum Lexus.

Daran würde ich die Kaufentscheidung also nicht festmachen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2019 21:29 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548158
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 25.07.2019 21:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Abrollgeräusche hängen aber auch viel am Reifen.
Die hört man auch immer deutlich, wenn ein Tesla auf seinen großen Füßen an einem vorbeifährt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548163
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 25.07.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich denke, Johannes interessiert die Modelle nicht weiter modifiziert im Vergleich, welcher also ab Werk leiser ist. Ich habe nur den 2.0 TS probegefahren und kann diesen nur mit meinem 2006er Prius vergleichen: der Corolla ist deutlich leiser.

Den aktuellen Prius wollte ich auch mal fahren, mein Händler vor Ort hat aber keinen da - schon länger nicht. Laut Verkäufer wird der Prius kaum gefragt, die Leute wollen die anderen Hybriden... das ist aber ein anderes Thema.

Also, wer hat die drei aktuellen Modelle des Prius und des Corolla TS 1.8 / 2.0 gefahren und kann dazu Aussagen machen?

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548164
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 25.07.2019 21:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank Nils für deine Hilfe, genau so meine ich es.
Könnte ich eventuell Knuddel bitten zu antworten? Wenn ich das richtig verstanden habe hat er doch beide Autos in der Familie, also den Prius IV und den Corolla.
Bezüglich der Probefahrtmöglichkeiten hat Nils es auf den Punkt getroffen. In ganz Belgien (ich wohne in Belgien) gibt es keinen einzigen Händler, der einen aktuellen Prius als Vorführfahrzeug hötte.

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548166
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 25.07.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Und ich wollte drauf hinweisen:
Einen größeren Kofferraum kann man schlecht dran bauen. Platz auf der Rücksitzbank auch nicht.
Geräuschdämmung geht überraschend einfach.

Nicht, das man am Ende die Entscheidung an einer Eigenschaft fest macht, die einfach nachzurüsten ist.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548168
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 25.07.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Frankenfrank,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Dämmen, ich habe dazu leider keine Lust. Auch ist Akustik im allgemeinen etwas recht kompliziertes, und ich weiss wesentlich zu wenig davon, wo, welches Auto wie gedämmt werden muss, um auf ein besseres Niveau zu kommen, die Dämmung der Türen, so wie du sie beschreibst ist ja eigentlich dafür gedacht, kräftigen Lautsprechern das Dröhnen abzugewöhnen. Laut ADAC Geräuschmessung ist übrigens ein Lexus CT 200h lauter als ein Prius.

Wie also schon gesagt, mich interessiert der Vergleich eines neuen Corolla im Vergleich zum aktuellen Prius, im Serienzustand.

Beste Grüsse,

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548233
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 26.07.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zur Geräuschdämmung.

Die Türen im Prius ist beim Schließen eher ein Kling, als ein Klong.
Die Türen im Corolla sind erheblich besser gedämmt und auch wuchtiger in der Hand.

Von der Allgemeinen Geräuschkulisse kommt es massiv auf die Räder an sowie auch auf den Motor.

Der 1.8 im Prius ist gefühlt unter Volllast etwas lauter als der Corolla 2.0. Obwohl der Corolla 1000 Umdrehungen höher drehen kann.
Das kann aber auch subjektiv täuschen, da der Corolla mehr "Bass" hat. Er ist einfach tiefer vom Sound als der Prius.

Allgemein ist die Soundanlage durch die bessere Dämmung im Corolla auch klanglich besser. Ich habe in beiden Fahrzeugen die JBL und wenn die etwas lauter wird, fangen die Türen im Prius an leicht mit zu "vibrieren". Das passiert im Corolla gar nicht.

Ab 90 kmh kommen im Corolla mehr Windgeräusche dazu, da er nicht ganz so windschlüpfig ist. Dadurch sind die Corolla lauter was Windgeräusche betrifft.

Da ist jedes Fahrzeug halt unterschiedlich.

Fazit:
Außengeräusche sind am Corolla schlechter (Wind)
Innengeräusche sind im Prius schlechter (Dämmung)

Die Frage ist halt, was einem wichtiger ist. Mir sind beide leise genug und so laut Musik höre ich auch nicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548262
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 26.07.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die Türen im Prius ist beim Schließen eher ein Kling, als ein Klong. Die Türen im Corolla sind erheblich besser gedämmt und auch wuchtiger in der Hand.[...]Mir sind beide leise genug
Tja, also zur Türdämmung des P4 (Exe!) mag evt. dieser Post mit Fotos ein "Bild" abgeben...Ich finde aber, dass die Türen bei den neuen Toyotas alle etwas "dünn" wirken. Beim RAV4 ging mir das ähnlich! Die wirken m.E. weniger massiv als die vom Niro...Wundert mich ehrlich gesagt nur, dass der Corolla da aus der Reihe scheren soll. Und den Klang - ja den kann man auch durch das Schließgeräusch positiv beeinflussen.

Es wurde ja hier mehrfach festgestellt, dass der P4 einen - im Bezug zu den Vorgänger-Prii - deutlich satteren Klang beim Schließen der Türen habe...Gut ist, dass die "dünnen" Türen sich scheinbar nicht auf die Crashsicherheit negativ auswirken. Mein PT Cruiser kann ich da als Gegenbeispiel gut anführen: Er war wie ein Panzer - schwere Türen, Motorhaube usw. Aber er war wohl bei Unfällen auch so hart, dass er sich für Fußgänger und Insassen verletzungsgefährdend auswirkte...

Gut, dass ich nie einen schweren Unfall mit ihm hatte!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 15:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548268
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 26.07.2019 14:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei hochfestem Stahl heutzutage muss es nicht wirklich schwer sein. Die Verarbeitungsqualität der Türen beim Corolla TS Lounge und dessen Gewicht sowie Dämmung zum Prius 4 Exe ist schon massiv. Da hat man was ganz anderes in der Hand.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548269
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 26.07.2019 14:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank!

Das war so ein bisschen die Info, die ich suchte.Ich schliesse aus der Antwort, dass

1. Corolla und Prius wohl ähnlich gut (oder schlecht) geräuschgedämmt sind.
2. Der Prius bei konstant 120 bis 130 km/h auf einem flachen Autobahnstück eher leiser als der Corolla ist wegen geringerer Windgeräusche
3. Wenn oft stark beschleunigt werden muss (Gebirge, hügelige Autobahn) der Corolla, zumindest mit 2 liter Motor,leiser rüberkommt, wegen weniger angestrengten Motorgeräusc.


Johannes

P.S. das Schliessgeräusch der Türen hat für mich an sich keine Bedeutung, ich entnehme aber aus der Schilderung von Knuddel dass die Corollatüren bessere Musikwiedergabe möglich zu machen scheinen.
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548271
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 26.07.2019 15:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So kann man es gut zusammen fassen ja.

Beide Fahrzeuge sind erheblich besser gedämmt als zum Beispiel der Auris!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548274
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 26.07.2019 15:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Aus meiner Erfahrung raus muss ich dir da wiedersprechen.
Ich behaupte immer noch das in meinem alten Auris 1 die Windgeräusche bei Tempo 80-100 Km/h geringer waren als jetzt in meinem Corolla
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548275
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 26.07.2019 15:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich rede von der allgemeinen Lautstärke was Motorengeräusche betrifft und die Dämmung der Türen

Wie gesagt der Auris ist auch besser vom cw wert als der Corolla und daher sind auch die Windgeräusche niedriger, dafür die Motorengeräusche lauter.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 15:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548276
Aw: Geräuschdämmung Corolla im Vergleich zu Prius 26.07.2019 15:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die Verarbeitungsqualität der Türen beim Corolla TS Lounge und dessen Gewicht sowie Dämmung zum Prius 4 Exe ist schon massiv. Da hat man was ganz anderes in der Hand.
Würde gern mal wissen, ob dessen Karosserie auch so empfindlich und empfänglich für Dellen ist, wie die des P4, der ja einen gefühlt wirklich dünnen Stahl hat...Aber da müsste ich ihn mir wohl selbst kaufen, da ja sonst keiner hier so viel Pech hatte mit Dellen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 15:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar