Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#697291
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.12.2021 19:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Fährt jemand von euch auch Kurzstrecke?

Bin im Moment bei meinem 2.0er TS bei knapp über 7 Litern!!! Keine Ahnung, wer sich hat einfallen lassen, dass selbst bei ausgeschaltener Lüftung fast immer sofort der Benziner an geht, sobald man auf "D" schaltet, damit man beim Warten, bis man in die Straße einfahren kann, mit laufendem Motor dasteht. Auch auf der Ebenen schafft er es gerade mal einigermaßen die Geschwindigkeit zu halten, ansonsten geht auch gleich wieder der Benziner an.

Hatte ja zuvor schon eine PII Facelift und einen IIIer PIP, also gut 12 Jahre Toyota Hybrid-Erfahrung.

Was mich auch wundert, ist, dass die vorderen Bremsscheiben noch kaum Bremsspuren zeigen, während die hinteren schon schön eingebremst sind. Bei den Prius war die Bremsverteilung eigentlich immer umgekehrt und die hinteren problematisch, da zu wenig beansprucht ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697296
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.12.2021 20:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Beim P2 geht doch nach rund 10 Sekunden der Benziner an, auch wenn noch nicht mal D eingelegt ist. Wie lang ist die Strecke denn bzw. Mehrzahl, mit den 7 Litern Schnitt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697298
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.12.2021 20:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Sind einfach gute 5 km. Beim Prius II hatte ich auf knapp 70tkm 5,67l Verbrauch. Im Gegensatz zum PII verweigert mir der Corolla eigentlich immer den EV-Modus, der ja genau for den Zweck perfekt wäre.

Den PIP rechne ich gar nicht, da ich diese Strecken rein elektrisch gefahren bin ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 20:18 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697300
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.12.2021 20:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
7 Liter finde ich für einen 2.0-Motor auf nur 5km eigentlich recht gut. Das mit einem Allzeitverbrauch eines anderen Fahrzeugs zu vergleichen halte ich für irreführend. Interessant wäre jetzt natürlich, was die anderen mit 2.0 TS auf so kurzen Strecken verbrauchen. Am bestens jeweils mit Temperatur und Straßenverhältnissen und Niederschlägen posten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697301
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.12.2021 20:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Edit da schlampig gelesen ......

Na gut, auf so kurzer Strecke kein Wunder!
Kann mir vorstellen das aufgrund der strengen Abgasvorschriften der HSD im Gegensatz zu früheren HSD eine höhere Grundtemperatur anpeilt.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 20:32 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697389
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 14:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Dass der Corolla den erzwungenen EV seltener zulässt und gefühlt nach dem Kaltstart schneller anspringt als meine früheren HSDs kann/muss ich bestätigen.

7 Liter auf 5 km sind bei den aktuellen Witterungsverhältnissen normal und würden (zumindest bei mir) mit anderen HSDs nicht deutlich unterboten werden. Die ersten paar Minuten ballert der Flammenwerfermodus einfach, das fängt man in 5 km nicht wieder auf.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697393
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 14:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
so ist es, bei uns sind es akt. 7 km, im Schnitt wo es jetzt kalt war 6,5 hin, zurück um die 6 Liter
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697395
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 14:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
7 Liter auf 5 km sind bei den aktuellen Witterungsverhältnissen normal und würden (zumindest bei mir) mit anderen HSDs nicht deutlich unterboten werden.

Dennoch erschreckend und für mich ein technischer Rückschritt. Mein absolut höchster Verbrauch mit meinem Prius II war im Dezember 2015 mit 6,96l niedriger, als der des jetzigen Corolla TS, der technisch zwei Generationen weiter ist ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2021 20:24 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697396
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 15:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ist es aber nicht auch mangelnder Fortschritt, das sich Endverbraucher wohlwissend das regelmäßig so fürchterlich kurze Strecken gefahren werden keinen Plug-In kaufen!

Da würde ja sogar ein P3 genügen!

Oder ein Volvo V50/70
Oder ein Ford Mondeo
Oder Kia Niro

etc. etc., alle deutlich günstiger als ein neuer Corolla für Kurzstrecke!

Tip! Wenn möglich elektrische Motorvorwärmung einbauen, bringt sehr viel!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697401
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Im Winter läd auch sehr oft die Batterie auf einer Kurzstrecke, so dass die Einzelverbräuche nicht so viel Aussagen. Auf etwas längeren Strecken sind in der Stadt auch im Winter super Werte möglich. Wer nur Kurzstrecke hat sollte Fahrrad oder E-Auto fahren.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697406
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 15:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Ist es aber nicht auch mangelnder Fortschritt, das sich Endverbraucher wohlwissend das regelmäßig so fürchterlich kurze Strecken gefahren werden keinen Plug-In kaufen!

Da schreibt jemand, der meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben?!?

Rate mal, was mein voriges Auto war!

Gut, nachdem du nicht drauf kommst, helf ich dir:

Ein Prius III Plugin mit Standheizung und originalem Fahrradheckträger!

Nur sind wir mittlerweile zu viert und auch die Kinder wollen ihre, mittlerweile größeren Fahrräder, im Urlaub oder zur entfernt wohnenden Oma mitnehmen. Und beim PIP III ist bei zwei Fahrrädern Schluss, beim PIP IV gibt's die Möglichkeit erst gar nicht.

Also bleibt nur eine AHK und die hat beim Corolla 75 kg Stützlast, beim RAV 4 sogar nur 70 kg ...

Ach und die Vorwärmsysteme, die sehr viel bringen - wo hast du die Weisheit her? Hatte ich in meinem Prius II inkl. Innenraumvorwärmung. Was für ein sinnfreies System - steht in keiner Relation zum Energieberbrauch ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2021 20:25 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697409
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 16:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nana ... nur mal freundlich bleiben!

Ich habe Motorvorwärmung (a la Durchlauferhitzer mit Pumpe) welche super funktioniert bis 65°C aber nur mit Solarstrom verwendet wird, also nicht täglich! (Hattest vermutlich einen billigen "Tauchsieder" verbaut!)

Wenn du brauchst was du brauchst, Heizung wg. Kinder etc. dann ist es so und Wehklagen über den ach so hohen Verbrauch wird nichts verbessern!

Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697411
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 16:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Loui schrieb:
[b]
...
Dennoch erschreckend und für mich ein technischer Rückschritt. Mein absolut höchster Verbrauch mit meinem Prius II war im Dezember 2015 mit 6,96l niedriger, als der des jetzigen Corolla TS, der technisch zwei Generationen weiter ist ...


Da kann ich nur zustimmen!
Unser alter P 2 brauchte ohne jede Vorwärmung, nur mit dem Vorteil Tiefgarage, auf 5 km in die Stadt und zurück mit vielen Ampeln um die 5 bis 5 1/2 Liter, in der wärmeren Jahreszeit häufiger sogar unter 5 l. Wenn der Corolla 2.0 einen so hohen Verbrauch hat, würde mich das auch sehr stören!
Bin froh, jetzt ein "EV-Mobil" (P 3 PHEV) für genau diese Strecken zu haben!
Aber das passt natürlich nicht für alle Anforderungsprofile! Besserwisser helfen da so wenig wie Oberlehrer, die mir wie Resi unterstellen, dass mir der Klimawandel "am A. vorbei" gehe. Wer meine Beiträge gelegentlich liest (am richtigen Ort!), weiß, dass dem nicht so ist! (Das musste mal festgestellt werden, sorry!)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697412
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 16:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Motorvorwärmung war die Originale von Toyota - ich glaub hergestellt von DEFA?!?

Heizung hab ich meist aus, wenn ich alleine fahre - Angewohnheit vom Plugin, der sonst immer gleich den Motor anschmeisst, wodurch rein elektrisches Fahren nicht möglich war. Umso verwunderlicher der Verbrauch des Corolla ...

Hab ja jetzt doch schon 12 Jahre Toyota Hybrid-Erfahrung, aber der Corolla verhält sich anders, als alles zuvor. Selbst der PIP war quasi ein normaler Hybrid, wenn man ihn ohne externes Laden gefahren hat.

Ist es bei euch auch so, dass er an der HA höheren Verschleiß, als an der VA hat?

Hatten in der Familie schon folgende Hybrid: Yaris, 2x Prius II, Prius III, Prius III Plugin

Bei allen war es mit den Bremsen genau umgekehrt ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697417
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 17:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
[b]
Bin froh, jetzt ein "EV-Mobil" (P 3 PHEV) für genau diese Strecken zu haben!


Den hatte ich zuvor - aber für den gibt es leider weder AHK, noch einen Heckträger für vier Fahrräder! Hab ihn im Urlaub als reinen Hybrid gefahren, also ohne externes Tanken, wo er trotz Urlaubsgepäck und breiter Dachbox bei 4,0 - 4,5 l war. Bergpässe machen auch Spaß, wenn man sieht, dass man beim Runterfahren weder Strom noch Sprit braucht, aber Strom für über 14 km generiert ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar