Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2020 14:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Mein letzter Tankzyklus war 3,96l/100Km. Schade, hätte es letzte Woche nicht den Kälteeinbruch gegeben (Morgens 8°C mit viel Regen) wäre vielleicht ein neuer Rekord drin gewesen. Bisher liegt der bei 3,84l im Schnitt bei einer Tankfüllung.
Ob Autobahn 100 oder 130 macht schon viel aus. Da ich auf meinem Arbeitsweg immer nur kurze Stücke AB fahre, fahr ich die ganz gemütlich mit 100.
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Letzte Änderung: 30.09.2020 14:56 von ZehWeh.
Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.10.2020 21:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Also ich muss sagen, bei mir kommen je nach Messmethode bisher ziemlich unterschiedliche Verbräuche heraus. Ich bin jetzt mittlerweile bei einem Kilometerstand von 4400 km. Der Bordcomputer behauptet einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 4.1L/100km, die MyT-App kommt auf 4.7L/100km und mein selbst ausgerechneter Spritverbrauch nach dem was ich getankt habe, liegt bei 5.06L/100km (mit Hilfe der App Road Trip MPG getrackt).
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Letzte Änderung: 10.10.2020 21:14 von wronglyNeo.
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.10.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Bis auf einen kleinen Ausreißer mit 0,4l zu wenig im Display war mein Corolla bisher erfreulich präzise, bei 3 von 4 Betankungen lagen zwischen Realverbrauch und BC-Anzeige +-0,1l.
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.10.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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wronglyNeo schrieb:
Der Bordcomputer behauptet einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 4.1L/100km, die MyT-App kommt auf 4.7L/100km und mein selbst ausgerechneter Spritverbrauch nach dem was ich getankt habe, liegt bei 5.06L/100km (mit Hilfe der App Road Trip MPG getrackt).
Bei meinem Toyota vermeldet der BC 3,3l/100km als Durchschnittswert für alle gefahrenen km. Klingt super, entspricht aber nicht den von mir errechneten 3,65l. So viel zum Thema 'Genauigkeit der Verbrauchsanzeige'. Mal stimmen die Werte pro Tankfüllung halbwegs überein, meist nicht. Dererlei Messungen halte ich nicht für Toyotas Stärke, weil die Werte zu 'gewürfelt' wirken bei allen von mir gefahrenen Toyotas. Deutliche Verbesserungen taten sich trotz Weiterentwicklung von Autotechnik nicht auf. Scheint, als seien derartige Abweichungen gewollt.
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Letzte Änderung: 10.10.2020 22:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.10.2020 22:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Die Werte von MyT und Spritmonitor passen über die kompletten Kilometerstände auf 1 Zentel genau! Also sehr genau. Ist aber auch der 2.0 Antrieb. Der 1.8 im Prius 4 weicht da um 0,2l/100km ab.
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.10.2020 23:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Seit drei Tagen lädt das Hybridsystem den Akku bis 80%, sonst war der immer so im Bereich 30% bis max. 60%. Liegt es an den Außentemperaturen? Habt ihr sowas auch beobachtet? Mein Fahrverhalten hat sich nicht verändert.
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Corolla TS 2.0 Lounge
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.10.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen. Fing bei mir an kurz bevor ich 4000km auf dem Kilometerzähler hatte. Vorher hatte ich solche Ladestände, soweit ich mich erinnern kann, nur bei Bergabfahrten.
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.10.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Das ist ein bekannter Effekt seit dem ersten Prius. Die etwas vereinfachte Erklärung:
Der Verbrenner eines HSD muss bei Kälte häufiger oder länger auch dann laufen, wenn es für den Vortrieb nicht unbedingt notwendig ist. Sei es, um die Maschine selbst respektive die Abgasreinigung auf Temperatur zu bringen oder zu halten, sei es wegen der Innenraumheizung.
Den dadurch sozusagen überschüssig erzeugten elektrischen Strom speichert das System in der Traktionsbatterie. Deshalb treten im Winter / bei niedrigen Temperaturen hohe SOC tendenziell häufiger auf als im Sommer.
Grüße, Egon
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Egon
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.10.2020 09:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Deshalb steigt dann auch leider der (tatsächliche) Verbrauch deutlich bei Kälte abhängig davon an, ob die Heizung/Klimaanlage bei Kälte und Nässe aktiviert wird, das Auto eine Abgasrückführung und einen (automatischen) Grillschutter besitzt oder nicht. Ein Teil der Verbrauchserhöhung durch den laufenden Verbrenner lässt sich wieder durch in Strom umgewandelte Energie, die der Verbrenner an die Batterie abgab, anschließend dort, wo es einem gelingt, durch freiwilligen EV reduzieren. Leider nicht die ganze Erhöhung. Winter hybrid life.
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Letzte Änderung: 13.10.2020 11:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.10.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Naja, andere Fahrzeuge verheizen die Energie einfach. Wenn Du zu viel Strom hast, dreh das Radio lauter... wandelt auch ein paar Watt um...
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"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.10.2020 19:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Wisedrum schrieb:
das Auto eine Abgasrückführung
Du meinst bestimmt die Abgaswärmerückgewinnung, kurz EHR.
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.10.2020 20:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Ja.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.11.2020 10:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen, also auch ich habe dieses Verhalten festgestellt, nach ca. 5000 km. Ich kann aber definitiv sagen, dass es nichts mit der Temperatur zu tun hat, da das auch bei 20 Grad auftrat. Das bei kälteren Temperaturen der Motor länger braucht die Betriebstemperatur zu erreichen ist logisch. Das beschriebene Verhalten ist aber ein anderes. Da ich jeden Tag die gleiche Strecke auf Arbeit fahre und zurück (ca. 20 km) weiß ich inzwischen genau wie sich der Motor verhält. Die Verbräuche sind auch immer ähnlich, natürlich mit kälteren Temperaturen leicht steigend.
Dann gibt es aber Tage, da verhält sich das System komplett anders. Nur stehend an der Ampel geht der Motor aus, springt beim Losfahren sofort wieder an und ist dann auch durch Gaswegnehmen nicht mehr aus zu bekommen, wohlgemerkt nach Erreichen der Betriebstemperatur. Erst wenn der Akku bis zum vorletzten Strich voll ist verhält sich das System wieder normal. Das passiert so gefühlt 2x im Monat und ist sehr gut in der MyToyota-App zu erkennen, deutlich höherer Verbrauch an diesen Tagen und durchgängige Motorphasen über die Hälfte der Strecke.
Ich hatte bisher die Vermutung, dass das vielleicht eine Art Akkupflegeprogramm ist, da der Akku sonst im ebenen Gelände kaum mal richtig geladen werden kann, aber das ist nur eine Vermutung. Ich bin aber beruhigt, hier darüber gelesen zu haben, somit ist es auf alle Fälle ein generelles Verhalten und keine Besonderheit meines Fahrzeuges. Vielleicht kann ja jemand meine Vermutung bestätigen.
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.11.2020 02:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe die Vermutung das es mit schnell wechselnden Aussentemperaturen zusammenhängt und sich das System erst an die Temperaturen "gewöhnen" muss.
Zum Beispiel gabs die Tage einen Kälteeinbruch, von gut 15°C runter auf 4°C. Bei der ersten Fahrt war der Verbrauch dann bei mir deutlich über dem Durchschnitt. Die nächste Fahrt bei annähernd gleichen Bedingungen war dann aber wieder normal !
Die Pendelstrecke beträgt 55Km und fahre diese nahezu immer gleich !
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Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
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Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 20.12.2020 17:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Update
Uff,
das sparsame Fahren mit der 2 Liter Maschine ist schon mühsam.
Bei meinem (!) Fahr- und Streckenprofil TUT schon jedes Schnapsglaserl weniger Verbrauch richtig weh. Seit 09-2020 bis 12-2020 lediglich 0,2 ltr/100 km eingespart.
Na ja, es kalt ist und die Winterreifen singen ja auch ein anderes Lied. Warten wir den Winter ab. Da geht schon noch was.
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