Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#621032
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.09.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Meiner 2.0er hat sich in den ersten 5k auch manchmal seltsam verhalten. Ab dann hat er sich immer gleich verhalten. Manchmal ist er gar nicht in den EV gegangen und hat die Batterie fast voll geladen, obwohl gar nicht nötig (7 von 8 Balken).

EV Modus geht immer erst bei mehr als 4 Balken. EV Modus führt aber meist zu höherem Verbrauch (langfristig).

Vielleicht ist es bei dir jetzt auch kälter und die Warmlaufphase ist länger bzw. wenn du ihn beim Einkaufen abstellst kühlt er mehr aus. Mach dich mal mit den Stages vertraut, wenn du den Hybrid verstehen willst.

4,4 L/100km auf Kurzstrecke (2-3km) ist schon extrem gut. Das wirst du bei kälteren Bedingungen nie erreichten.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2020 11:55 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621066
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.09.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dass ist Völlig Normal! Seit etwa einer Woche hat es bei uns morgens 10-11 Grad, seit dem merke man auch das er erstmal in der Warmlaufase höher dreht die ersten paar Meter. Auf kurzer strecke geht natürlich dann der verbrauch extrem hoch! nach 10 km fühlt er sich aber dann ganz normal an verhaltet sich wie immer.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621083
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.09.2020 16:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Richtig, es liegt an der Temperatur, die nun niedriger ist.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621111
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.09.2020 20:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die Temperatur scheint mir nicht dafür verantwortlich zu sein. Heute bin ich vier mal eine kurze Strecke gefahren. Die Außentemperatur war dabei 16°C, später auch über 20°C.
Die erste Fahrt gegen 8:15 Uhr und die zweite zurück um 8:45 Uhr - jeweils 6,2 l/100km.
Die dritte Fahrt um 15:15 Uhr (gleiche Strecke) - 10 l/100km und die gleiche Strecke zurück um 15:45 Uhr - 4 l/100km.
Sehr seltsam.

Wo kann ich über die einzelnen Stages was lesen?
skee
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621135
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.09.2020 22:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hier (beschreibt zwar den Prius, ist beim Corolla aber praktisch identisch)

Ich nutze ja HybridAssistant um mir genauere Daten (und auch die Stages) anzeigen zu lassen. Beim Anspringen und Weiterlaufen des Motors auch im Stand kann ich bisher folgende Muster beobachten:
-Wenn der Akkustand (SOC) unter 40% fällt, lädt der Motor ihn wieder auf 50% auf. (Das erfolgt dann auch gerne mal mit den beschriebenen 1500 U/min im Stand.)
-Sobald der Motor nach dem Start einmal angesprungen ist, läuft er bis Stage 2 erreicht ist. (Im Leerlauf produziert er dabei ca 4,3kW Leistung und lädt damit den Akku mit ca 3,6kW (unabhängig vom Ladezustand, man kann damit sogar über 60% SOC kommen, was die Steuerung im regulären Betrieb sonst eher versucht zu vermeiden).)

Meine Verbräuche liegen aktuell (seit den letzten 2 Tankfüllungen) so zwischen 4,1 und 4,5 im Schnitt.
Auf sehr kurzen Strecken kann halt schon mal der Unterschied im Ladezustand die Werte sehr stark variieren lassen. Bei einer kurzen Fahrt zum Einkaufen hab ich tatsächlich schon mal 2stellig auf dem BC gehabt, da das oben beschriebene "unter 40% SOC fallen"-Szenario während der Fahrt aufgetreten ist (hatte also am Ende zwar mehr verbraucht, dafür aber auch mehr "Saft" im Akku als beim Start).
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2020 23:03 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621136
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.09.2020 22:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Sorry mir scheint du bist da etwas sehr über empfindlich!

Du Fährst die ganze zeit Kurzstrecke, da ist es kein wunder dass dein Verbrauch so schwankt. Wenn du schreibst du fährst um 15.15 Uhr paar Klinometer wo hin und der verbrauch liegt bei 10L und 15.45 Uhr zurück und der verbrauch liegt bei 4L, dann ist doch wohl klar, dass dein Motor noch etwas (warm) war und deswegen der verbrauch besser ist. Fahr doch einfach mal 30 km. die Luft ist sehr Kühl aktuell nur in der sonne ist es noch über 20 grad warm
Allgemein habe ich festgestellt dass ich null sinn macht denn verbrauch von anderen zu vergleichen und sich den Kopf zu zerbrechen warum jemand viel weniger verbraucht als ich.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621193
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.09.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich vergleiche mich ja nicht mit anderen und es ist mir klar, dass der Verbrauch auf kurzen Strecken deutlich höher ist als auf längeren, das habe ich doch auch geschrieben. Mir ist aufgefallen, dass sich das Verhalten im Vergleich zu den ersten 2 Tausend Kilometern (April bis Juni) deutlich geändert hat. Warum? Woran liegt das? Im Juli und August war es sehr warm, also an kühlen Temperaturen kann es nicht liegen. An den vier von mir erwähnten Fahrten war der Motor um 8:15 kälter als um 15:15 Uhr, trotzdem hatte ich bei höheren Außentemperaturen einen deutlich höheren Verbrauch. Gefühlt lief der Motor sehr oft auf höherer Drehzahl und die Fahrt "hörte sich laut an". Sowas hatte ich am Anfang nie in der Häufigkeit. Klimaanlage war an dem Tag auch aus.
skee
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621209
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.09.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre 1.8 C-HR, möchte meine Beobachtung jedoch hier teilen.
Zwischen den Stages S1a bis S1b nach dem Kaltstart wird nicht nur der Benziner zum Aufwärmen des Katalysators gestartet, der Vortrieb erfolgt hauptsächlich elektrisch. Die Batterie wird stark entladen, was bei Kurzstreckenbetrieb sich stark mit hohem Verbrauch rächt.
Ich starte den Benziner in der Tiefgarage durch das Antippen vom Gaspedal und fahre aus der Garage und durch die kurze 30-er Zone vor dem Haus bis Hybrid Assistant Stage S1b anzeigt, danach (und eigentlich sonst immer) beschleunige ich mit dem Benziner. Der Akkustand wird geschont und der Verbrauch bleibt auch auf Kurzstrecken moderat.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621235
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.09.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
CaHRdriver schrieb:
Ich fahre 1.8 C-HR, möchte meine Beobachtung jedoch hier teilen.
Zwischen den Stages S1a bis S1b nach dem Kaltstart wird nicht nur der Benziner zum Aufwärmen des Katalysators gestartet, der Vortrieb erfolgt hauptsächlich elektrisch. Die Batterie wird stark entladen, was bei Kurzstreckenbetrieb sich stark mit hohem Verbrauch rächt.
Ich starte den Benziner in der Tiefgarage durch das Antippen vom Gaspedal und fahre aus der Garage und durch die kurze 30-er Zone vor dem Haus bis Hybrid Assistant Stage S1b anzeigt, danach (und eigentlich sonst immer) beschleunige ich mit dem Benziner. Der Akkustand wird geschont und der Verbrauch bleibt auch auf Kurzstrecken moderat.


Genau so ist es optimal. Wenn du keinen Hybrid Assi hast reicht auch ein Blick auf das Energiemanachment um die Übergänge zu erkennen. Beim Wechel zu Stage 4 (idle) nehme ich Gas weg, wenn der Verkehr es zulässt. Das schont den SOC und führt zu geringerem Verbrauch.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 12:31 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623937
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.09.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mahlzeit

ich hatte neulich den 1.8 Corolla als Leihwagen, als mein Yaris zur Inspektion war.

Inwieweit ist der BC Verbrauchsangabe zu trauen?

Da standen 3.6L!!! nach ca. 110 km nach dem Reset.

Strecke war ca. 50km Autobahn hauptsächlich bergauf bei semimoderatem Berufsverkehrtempo, der Rest Stadt-und Landstraße im Bergischen Land.

Das wäre mit fast 1L signifikant weniger als bei meinem Yaris und das bei deutlich performanteren Fahrleistungen...

(Wie) kann das sein???

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 12:09 von Optimist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623942
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.09.2020 12:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zumindest bei meinem 2.0er Corolla geht der BC sehr genau.

So genau, dass ich es schon länger aufgegeben habe, diesen Wert nach dem Tanken zu verifizieren.

Nach einem "Standardtankvorgang", also bis zum 1. "Klack" und dann noch einmal nachgedrückt, kam zuvor auf +-0.1l immer genau das heraus, was der BC anzeigte.

Ich setze den Durchschnittsverbrauch immer nach dem Tanken zurück.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623951
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.09.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
So mache ich das auch bei meinem Yaris, da weicht der BC Verbrauch dann zwischen dem Volltanken kaum vom berechneten Wert ab.

Aber wie glaubwürdig sind so Zwischendurch-Reset-ohne-Volltanken Verbräuche?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623963
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.09.2020 14:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Warum sollten diese deutlich unglaubwürdiger sein?
Dass sich fahrprofilübergreifend zufällig alles wieder ausgleicht, um auf ganzer Tankfüllungsebene wieder zu stimmen, ist wenig wahrscheinlich.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623989
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.09.2020 17:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Klingt nachvollziehbar...
aber dann ist der Verbrauch vom Coralla umso bemerkenswerter!

Ich hatte den Eindruck es liegt in erster Linie an diesem neuartigen Litzium-Zitronen Akku:
Scheint sich schneller und müheloser zu füllen und gibt dennoch länger und kräftiger ab.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623991
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.09.2020 17:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Liegt am HSD4
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar