Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...77787980818283...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#675039
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.07.2021 23:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:

...
Aber es ist allgemeiner Konsens, dass man mit 120Nm GARANTIERT NICHTS kaputt macht. Das ist auch der Wert, den mein FTH einstellt, sowie auch der Wert an meinem Drehmomentschlüssel.

eppf


Woher weißt Du das?
Als allgemeine Empfehlung halte ich das für absolut fragwürdig!

Habe bei meinen Toyotas immer die Vorgabe 103 Nm eingehalten und noch nie eine unerwartete Lockerung erlebt, allerdings mit Original Toyota-Radmuttern!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675052
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mein Bremsscheiben sehen bei gleichem Alter und ähnlichem km Stand hinten schlimmer aus. Trotz mehrmaligem Versuch die freizubremsen wurde es kaum besser. Schleifgeräusch von hinten hab ich auch, Verbrauch wird dadurch aber nicht beeinflusst. Das Phänomän kenn ich von Rennrad Scheibenbremsen, denke damit muss man leben. Der Wagen wird fast täglich bewegt.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 08:40 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675067
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 09:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Filipp

Bist Du mit deinem Problem auch beim Toyota Händler gewesen? Welche Rückmeldung gab es? Kannst Du ein Foto zum Vergleich machen?

Toyota gibt eine Garantie von 3 Jahren. Zusätzlich habe ich eine 2 jährige dazu gekauft. Wie es scheint existiert die erste Garantie nur auf dem Papier und die zweite Garantie ist komplett nutzlos. Ob das Fahrzeug fährt oder steht, die Garantie gilt immer. Ob jemand 10.000 KM oder 100.000 KM im Jahr fährt, ist doch gleichgültig. Toyota geht seinen Pflichten nicht nach. Der Hersteller versucht uns Kunden für unkluge Wesen zu verkaufen. Es ist deren Masche und diese sollten wir als Kunden nicht akzeptieren. Ich bin mir ziemlich sicher, mit dieser Arroganz werden sie nicht weiterkommen.

Im nächsten Jahr wollte ich einen Toyota Camry kaufen, werde ich nicht mehr. Private Probleme habe ich genug, da brauche ich keine zusätzlichen dazu.
hybrid_driver
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675072
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte Mal einen XP9 der bekam nach 35.000km vorne und hinten neue Bremsscheiben und Klötze, da vergammelt. Man bedenke, kein Hybrid.

Das ganze ging über die Garantie! Den Garantieantrag stellt der Händler. Hat der Händler kein Bock, sieht es mau aus. Toyota ist garantiemäßig eigentlich sehr kulant. Sonst das ganze Mal direkt bei Toyota melden über die social Media Kanäle.

Da geht die Abwicklung erheblich schneller.

Aber zu behaupten, eine Garantie wäre nicht existent ist schlicht gelogen und eher auf Frust zurückzuführen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 09:39 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675075
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 09:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Habe bei meinen Toyotas immer die Vorgabe 103 Nm eingehalten und noch nie eine unerwartete Lockerung erlebt, allerdings mit Original Toyota-Radmuttern!Du wirst praktisch keine Werkstatt finden, die sich an die Vorgabe 103Nm hält, das wäre für mich ein absolutes Novum.

Dagegen findest du wohl jede Menge Werkstätten, die durch zu langen Schlagschraubereinsatz die anschließende Drehmomentenschlüsselanwendung zu einer reinen >= Kontrolle mutieren lassen.

Genau so wurde mir früher schon einmal der Radmutterkonus versaut, weil viel zu lange draufgehalten wurde und ich die Muttern mit einem normalen Radkreuz ohne aufgesteckte Verlängerung gar nicht mehr gelöst bekam.

Deutlich zu hohe Anzugswerte (vermutlich um die 150Nm) hatte ich auch schon bei meinem FTH erlebt. Da hat es scheinbar geholfen, ein paar Takte zu sagen und man hat den zugehörigen Mechaniker wohl anschließend eingenordet. Bei den nächsten Werkstattbesuchen hatte ich daraufhin zuhause jeweils 2 Radmuttern nachkontrolliert und die lagen im Bereich von 120Nm, so wie ich es selbst auch immer mache.

Mit 120Nm bin ich eher noch an der Untergrenze im Vergleich zu den Werkstätten. Gefühlt lassen sich nämlich die Radmuttern immer leichter lösen, wenn ich zuletzt durch einen Saisonwechsel selbst dran war und keine Werkstatt dazwischen.

Und nein, mein Drehmomentschlüssel zeigt keine Hausnummern an, ich hatte ihn einmal mit meinem alten geeichten mit Biegestab verglichen, den ich seinerzeit für die Reparatur einer Zylinderkopfdichtung kaufte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675078
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Was passiert denn mit dem Material beim Anziehen mit einem bestimmten Drehmoment? Wird es verformt? Unter Spannung gesetzt?
Wie wirkt sich das auf eine Nachkontrolle aus? Ist der Reibungswiderstand zum Lösen (also in der Gegenrichtung nach eventueller Verformung) gleich groß und benötigt dabei dasselbe Drehmoment wie beim Befestigen?
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675081
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
hybrid_driver schrieb:
@Filipp

Bist Du mit deinem Problem auch beim Toyota Händler gewesen? Welche Rückmeldung gab es? Kannst Du ein Foto zum Vergleich machen?


Hab erst noch Service, dann frag ich mal nach. Fotos ev. heute Abend. Bremsscheiben sind halt Verschleißteile, da ist es immer schwer mit Garantie bzw. eine Auslegungssache.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675082
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Knuddel1987

Also laut deiner Aussage, bin ich frustriert und schuldig. Man sagt Liebe macht blind. Vielleicht willst Du die Fehler nicht einsehen, seitens Toyota.
hybrid_driver
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675083
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 10:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@hybrid_driver

Also, wenn man hier jahrelang mitliest und selbst Toyotavertretungen erlebt hat, muss man schon feststellen, dass es neben manchem Frust über Toyota doch ein sehr seltenes Phänomen ist, was Du beschreibst und dass auch ohne rosarote Toyotabrille Deine Urteile reichlich einseitig 'rüberkommen.
Aufgrund des Frustes verständlich, aber mE nicht zu verallgemeinern.
Vielleicht wäre das Wechseln zu einer anderen Toyota-Vertretung ratsam, wohlwissend, dass diese immer rarer werden
"Schwarze Schafe" gibt's bei allen Auto-Firmen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675090
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 11:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Beim vorzeitigen Verschleiß von Verschleißteilen (Bremsen, Wischerblätter, 12 Volt-Batterien, Fahrwerkskomponenten) hat man meist schlechte Karten. Verschleißteile sind von den Werksgarantien der Hersteller praktisch immer ausdrücklich ausgenommen und einen Materialfehler wird man kaum nachweisen können.

Wenn der Händler nicht mitzieht - was Voraussetzung für einen Kulanzantrag beim Hersteller ist - bleibt man im Regen stehen. Besonders ärgerlich ist das bei Leuchtmitteln, weil hier nicht zwischen Glühobst und LED unterschieden wird: Beide werden von den Herstellern als Verschleißteile eingestuft. Der Ersatz ausgefallener LEDs ist aber meist mit enormen Kosten verbunden.

Das ist alles nicht Hersteller-spezifisch, aber für den jeweils betroffenen Besitzer natürlich trotzdem ärgerlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77240
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675100
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 12:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das mit der Garantie ist so ne Sache - was nicht darunter fällt, sind eben Verschleißteile. Aber das mit dem frühzeitigen Rost als Verschleiß zu definieren, finde ich durchaus fragwürdig. Daher würde ich da dranbleiben. Leider stimmt das mit dem Händler, der der erste Ansprechpartner ist. Und wenn der nicht mitzieht, kann es im Gegensatz zu den von @Knuddel1987 immer wieder angeführten pauschalen Aussagen zur angeblich endlosen Kulanz ("insbesondere über die social media Kanäle" - nochmals: Der Weg muss egal sein!) genauso auch sehr schlecht bei Toyota D aussehen. Diese Erfahrung musste ich leider mehrfach machen - wenn du dann entweder vom FTH bzw. von Toy D oder sogar von beiden keine Unterstützung erhältst, bist du schnell zu einem beträchtlichen Teil oder eben ganz aufgeschmissen.

Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich bereits vor dem Kauf meines ersten Toyota Neuwagens immer wieder von der nachgelassen habenden Kulanz Toyotas und Kundenzufriedenheit mit der Marke gelesen hatte. Diese Aussagen von wegen jahrelang sind also durchaus auf ihre Aktualität zu überprüfen...

Ob du bei anderen Händlern/Herstellern immer besser bedient sein wirst, wird dir wohl keiner garantieren können - dort kann dir analog zu dem Erlebten mit Toyota auch Enttäuschung widerfahren!

Wenn du richtig guten Kundenservice willst, musst du wohl vor allem dafür bezahlen - denn das macht man automatisch, wenn man teure Marken kauft. Und selbst dort ist das nicht selbstverständlich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675101
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 12:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
hybrid_driver schrieb:
@Knuddel1987

Also laut deiner Aussage, bin ich frustriert und schuldig. Man sagt Liebe macht blind. Vielleicht willst Du die Fehler nicht einsehen, seitens Toyota.


Lesen was ich schrieb. Habe nicht geschrieben, dass du schuld bist. Ich bin auch nicht verliebt.

Ich habe dir eher mit konstruktiven Vorschlägen geholfen und dich über andere Wege an Toyota zu wenden.

Aber man kann ja schnell im Eifer des Gefechts einfach einen rundumschlag machen.

Übrigens, bei manchen Situationen gilt, wie man in den Wald reinruft.

ElektrischesGefühl schrieb:
Und wenn der nicht mitzieht, kann es im Gegensatz zu den von @Knuddel1987 immer wieder angeführten pauschalen Aussagen zur angeblich endlosen Kulanz ...

@elektrisches Gefühl
von endloser Kulanz hab ich nie gesprochen. Aber ich kann etliche Menschen benennen, auch hier aus dem Forum, die nach Garantie noch neue Inverter bekommen haben, neue Kameras mit Heizung und und und.

Wieder mal ein Beispiel, warum ich keine Hilfestellungen mehr geben sollte. Wird eh alles in den falschen Hals bekommen.....
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 12:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675107
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 12:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
Was passiert denn mit dem Material beim Anziehen mit einem bestimmten Drehmoment? Wird es verformt? Unter Spannung gesetzt?Bei meinem Audi 100, den ich mir vor 30 Jahren gebraucht kaufte, wurde offensichtlich einmal (oder mehrmals?) so massiv angezogen, dass man an den Alufelgen schon keinen glatten und sauberen Konus mehr erkennen konnte.

Das war dann das Auto, wo der Drehmomentschlüssel quasi dauerhaft mitgeführt wurde, weil es nach einem Reifenwechsel nicht nur ein einmaliges Nachziehen brauchte, bis die Radschrauben endlich hielten.

Es ist mühselig, über 103 vs 120Nm zu diskutieren, wenn viele Mechaniker nach wie vor kein Gefühl für ihren Schlagschrauber entwickeln und den Drehmomentschlüssel nicht zum Anziehen verwenden, sondern nur zur Kontrolle, ob ein Mindestdrehmoment vorhanden ist.

Das ist einer der Punkte, wo sich gute Werkstätten/Mechaniker von schlechten unterscheiden. Wenn man einen Mechaniker hat, der 120Nm draufgibt, dies aber angezogen und nicht nur nachkontrolliert, darf man sich glücklich schätzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675116
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 13:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:

...
Das ist einer der Punkte, wo sich gute Werkstätten/Mechaniker von schlechten unterscheiden. Wenn man einen Mechaniker hat, der 120Nm draufgibt, dies aber angezogen und nicht nur nachkontrolliert, darf man sich glücklich schätzen.

eppf


Da stimme ich Dir voll zu!
Darum umfasst jeder Auftrag, bei dem es eine Demontage der Räder gibt, die Weisung, nur mit dem Drehmomentschlüssel festzuziehen, was ich nach Möglichkeit kontrolliere, andernfalls zuhause nochmal selbst löse und wieder festziehe!
Leider geht's ohne Misstrauen und Kontrolle (heute?) nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 13:01 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675118
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 13:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
So ist es leider überall. Nur noch schnell schnell, egal wie!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...77787980818283...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar