So nachdem ich den Corolla Hatchback 2,0L seit Donnerstag mein eigen nennen darf will auch ich euch von meinem Weg zum Corrola und den ersten Erfahrungen damit berichten.
Ich habe die letzten 7,5 Jahre einen Auris 1 1,6L 132 PS gefahren und habe ihn nun mit 115.000 KM in Zahlung gegeben.
Der Corolla ist also mein erster Hyprid.
Ich liebäugle schon seit ende letzten Jahres mit einem neuen Gefährt und hatte mich eigentlich schon auf einen Golf eingeschossen.
Dann sah ich aber die ersten Bilder des neuen Corolla, da war ich hin und weg und dann empfahl mir mein Toyota Händler auch noch eine Probefahrt in einem Auris Hyprid um das Hyprid Erlebnis mal mitzumachen. Da war es dann endgültig um mich geschehen ich wollte diesen Corolla.
Nach einigen Testberichten und Videos ging ich noch vor der offiziellen Vorstellung erneut zum Händler und konnte den Corolla 2,0L Probefahren.
Für mich kam von Anfang an nur der 2,0 in betracht. Ich wohne im Südhessischen (Odenwald) da wollte ich mit meinen 43 Jahren nochmal was mit Bums haben. Nur so zu Orientierung, ich habe auf meinem täglichen Arbeitsweg 35 Km und 600 m Höhenunterschied zu bewältigen.
Bei einem anderen Händler wagte ich dann doch mal eine Testfahrt in einem 1,8L und mir viel direkt auf das der 2,0L doch wesentlich leiser ist.
Also gesagt getan habe ich mir am 4.4 meinen Corolla Hatchback Club 2,0L inkl. Stylepaket (Rot-Schwarz) und dem Technikpaket bestellt.
21 Tage später wurde er mir bereits überreicht.
Nun aber zum Fahrzeug selbst.
Aussen:
Mit der Form des Hecks, mit der ich mir zu anfangs schwer tat habe ich mich inzwischen auch angefreundet. Von Vorne und der Seite zeigt er sich für mich sowieso von seiner Sahnenseite. Das Keyless System ist schon was edles, hat schon was wie man das Fahrzeug von aussen ver- bzw. entriegelt. Die Felgen der Club variante finde ich auch ansprechend, das schwarz im inneren teil lässt den Bremsstaub nicht so sehen.
Innen:
Ich bin 1,90 m groß, also Sitz ganz nach hinten, die höhe so eingestellt das ich noch drei Fingerbreit platz zum Dachhimmel habe. So habe ich min. genauso Platz wie im Auris zuvor. Hinter mir kann so zwar keine Erwachsene Person mehr sitzen, aber das ging im Auris auch nicht. Wir haben keine Kinder, also benötige ich nicht Platz für 4 Personen. Die Frau ist mächtig von der Sitzheizung angetan, schon hatte ich das ok auch von ihr zum Autokauf
Das Styling des Armaturenbrett finde ich Ratten scharf. An ablagen und Fächer haben Sie leider gespart gegenüber zum Auris. Handschuhfach, das Fach unter der verschiebbaren Armauflage und mini Fächer in den Türinnenverkleidungen, das wars. Die zwei Cup-holder in der Mittelkonsole finde ich besser Platziert als im Auris. An das Dominate Multimedia Display in der Mitte habe ich mich schnell gewöhnt (Navi habe ich übrigens nicht mitbestellt) Auch das Multi-Info Display vor dem Fahrer finde ich gut und auch gut ablesbar. Nach 2 Tagen fand ich mich da schon gut zurecht. Die Bedienung am Lenkrad ist nach etwas rumprobieren kein Problem mehr. Alle Bedienelemente inkl. Multimediasystem sind für mich leicht zu erreichen. Was mich stört ist der riesige Warnaufkleber wegen dem Airbag auf der Außenseite der Sonnenblende auf der Beifahrerseite. Der Kofferaum beim 2,0L ist wirklich klein, wesentlich kleiner als im Auris. Das fach unter dem Kofferraumboden ist aber nicht zu verachten für die Toyota-Notfalltasche, Handschuhe, Putzzeug usw. Genauso finde ich auch gut das der Kofferraumboden auf höhe der Ladekannte ist, das schont mein Kreuz beim einladen des Bierkastens
Fahrgefühl:
Ich bin Hin und Weg. Ich bekomme immer noch ein lächeln ins Gesicht wenn ich so dahin fahre. Die Straßenlage ist eine Wucht. Das Kurven räubern macht richtig spass. Aber gerade das Fahren im ECO bereicht (laut ECO-Score Anzeige) ist sehr angenehm leise und animiert mich zum gemütlichen dahin Cruisen. Die Mischung macht es da für mich einfach aus. Laut Händler ist in den ersten 1000KM ein Einfahrprogramm aktiv wo er sich noch etwas mehr Sprit gönnt. Nach jetzt knapp 400 Km zeigt mir der Bordcomputer einen verbrauch von 5,5 Liter an. Wenn ich nach dem Einfahrprogramm bei unter 5L liege bin ich höchst zufrieden. Der Auris gönnte sich 7L bei weniger Leistung. Da es mein erster Hyprid ist, muss ich das Hyprid-fahren erst noch etwas erproben um es effektiv zu nutzen. Die Eco-Score anzeige ist da glaube ich eine gute Hilfestellung. Die ganzen Assistenten sind allesamt neu für mich, bis auf den Einparkassistenten habe ich sie auch alle schon angetestet. Sicherlich werde ich sie nicht alle auf meiner täglichen fahrt zur arbeit nutzen, aber es gibt sicherlich Situationen in denen man die ein oder andere sinnvoll nutzen kann.
So wurde nun doch etwas länger mein Bericht. Das ein oder andere kommt vielleicht noch hinzu
Bei fragen eurerseits ruhig her mit, ich versuche sie zügig und fachkundig zu beantworten.