Hmpf; der Yaris hat nur 4 LED´s in der 3. Bremsleuchte. Das sah extrem blöd aus, wenn da eine defekt ist. Es gibt da auch so eine blöde TÜV - Regelung, ab wann die getauscht werden muss?
Als damals die 3. Bremsleuchten zugelassen wurden, hatte ich auch 3. Bremsleuchten wo 1 normale 20 W Glühbirne drin war. Das hatte auch funktioniert und in den USA jahrelang zuvor auch.
Hatte ich im Renault Traffic Bj. 2007 ( Nutzfahrzeug ) auch und ging.
Dabei spielt es keine Rolle ob die Birne einen Glassockel oder einen 08/15 Sockel hat.
Als ich meinen P3 mit LED Licht hatte, hatte mich das nicht umgehauen, gerade bei Nässe fand ich LED auch nicht soooo überwältigend. Mag heutzutage anders sein. Einige Autotest mit LED Licht bescheinigten sogar ein schlechteres Licht als bei Halogen.
( War aber jetzt nicht bei Toyota )
Nicht besonders finde ich die Lichtausbeute bei den HIR2 Birnen mit den Linsenreflektoren. Das betrifft den Toyota IQ und den Yaris. Bei meinen Auris 1 Hybrid sind H11 Birnen vorhanden. Die sind für Halogen ganz gut. Da gibt es auch im Zubehör mehr Auswahl an etwas " helleren" Birnen.
Für die HIR 2 verwende ich die Osram Cool Blue Intense. Das bringt etwas mehr Licht und für die H11 die Philips White Version Xenon-Effekt.( diese Birne bringt erheblich mehr Licht)
Solche Birnen verwendet man nicht ! um LED zu imitieren, sondern um die unglücklichen Bauarten der Scheinwerfer zu erhellen.