Aw: Toyota Corolla Touring Sports 11.09.2018 14:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Da werdet ihr vermutlich enttäuscht werden, die Reviews sprechen von geringerer Bodenfreiheit - zumindest beim 5-Türer.
Viel Bodenfreiheit bietet nur der C-HR - und natürlich der RAV4...
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 11.09.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja, da bin ich einmal gespannt, auf was es hinauslaufen wird. Zumindest besteht insofern noch Hoffnung, weil der TS angeblich einen größeren Radstand als der 5-Türer bekommen soll.
Da ist es zumindest nicht ausgeschlossen, dass dies in Verbindung mit ein paar mm mehr Bodenfreiheit einhergeht. Weil je größer der Radstand, umso eher sitzt man auf einem Buckel auf.
Einen gewissen Rampenwinkel sollte eigentlich jedes Auto abkönnen, der Böschungswinkel ist mir dagegen relativ schnuppe, das kann meinetwegen den SUVs vorbehalten bleiben.
eppf
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 24.09.2018 14:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das macht ca 13cm ....wie der Aktuelle Auris dann. und 1 cm hoher als der Prius4 . Nichts neues wurde ich meinen. Und 15 cm war nie beim Auris unter dem motor möglich ( oder Corolla... ausser fuer Afrika wo das Auto 2-3cm erhöht ist)
Achtung mit dem Vergleich von Angabe die nicht aus gleicher Markt kommen....In Europa sind alle nicht SuV Autos jetzt sehr tief ( aber nicht alle Hersteller geben die Wahrheit an... )
Ist wie bei Kofferraum volumen ...immer anders als die Wirklichkeit sowieso.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 24.09.2018 20:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
falls es stimmt, sind es nur 7 mm mehr an bodenfreiheit im vergleich zum p4 - macht das kraut auch nicht fett.
genau deswegen wird mir mein nächster wagen ganz sicher ein paar zentimeter mehr an bodenfreiheit haben.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 25.09.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bei meinem P4, dessen Bodenfreiheit und meiner Garagenauffahrt war ich gezwungen zu folgender Maßnahme.
Ich habe schon einig Kratzer an der Unterseite der Schürze. Bei meiner Türerneuerung hatte ich den Servicebetrieb um etwas Lack gebeten und dazu benutzt den Schaden an der Unterseite der Schürze abzumildern. Der Lösungsmittel basierte Lack war dafür besser geeignet.
Für den wasserlöslichen Original Lackstift erschienen mir die Schadenflächen zu groß gewesen zu sein.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 25.09.2018 13:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Keine Ahnung woher Toyotas Wahn zum Tieferlegen ihrer Fahrzeuge plötzlich herkommt.
Der C-HR fliegt doch auch nicht aus der Kurve nur weil dieser 160 mm Bodenfreiheit hat,deshalb verstehe ich es nicht warum der neue Prius und der neue Corolla so tief gelegt wurden.
Man hätte zumindest bei der Bodenfreiheit eines P3 (140 mm) bleiben sollen.
Ein bisschen hatte ich ja darauf gehofft das die Amerikaner sich stark über ständig aufsetztende Fahrzeuge beschweren würden,haben sie offenbar nicht getan oder aber den Japanern ist der US-Markt inzwischen auch egal.
Toyota geht da auch irgendwie gegen den Trend.
Dachte eigentlich das inzwischen eher die höhere Sitzposition der Favorit ist.
An E-Four beim Prius braucht man dann eigentlich kaum zu denken falls es hier beim Facelift angeboten wird.
Das kostet dann noch mal mindestens 10 mm Bodenfreiheit...
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2018 13:57 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 25.09.2018 18:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
der c-hr 1,8 hybrid hat auch nur 14,2cm bodenfreiheit.
die leicht erhöhte sitzposition gefällt mir, das bequemere ein - und aussteigen durchkreuzt leider die niedrige A säule.
nicht nur einmal hat mein kopf mit dem rahmen des daches bekanntschaft gemacht. sicher gewöhnt man sich daran vor dem aussteigen den kopf einzuziehen oder leicht schief zu halten. auf dauer aber eher unangenehm beim p4 dagegen ist viel platz über der rübe.
mein nächster wird der rav 4 oder der honda cr-v hybrid, viel bodenfreiheit und ein bequemes ein - und aussteigen.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 25.09.2018 18:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Keine Ahnung woher Toyotas Wahn zum Tieferlegen ihrer Fahrzeuge plötzlich herkommt.
Frag mich bitte nicht nach den physikalischen Zusammenhängen, aber eine reduzierte Bodenfreiheit begünstigt einen niedrigen Luftwiderstand und darüber auch den Verbrauch.
Die geringe Bodenfreiheit entspringt also der Jagd nach immer niedrigeren Verbräuchen.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2018 18:36 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 25.09.2018 20:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
esox schrieb:
der c-hr 1,8 hybrid hat auch nur 14,2cm bodenfreiheit.
Wirklich? Unglaublich, da hat ein "SUV" weniger Bodenfreiheit als mein normaler Mittelklasse-Kombi. Der hat nämlich 15 cm...
|
|
|
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 25.09.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Es bedingt auch einen niedrigeren Schwerpunkt. Das Auto wankt dann weniger in Kurven, Dämpfer können weicher ausgelegt werden. Das kommt der Fahdynamik und dem Komfort gleichermaßen zu Gute.
Deshalb is ein SUV auch so ziemlich das Dümmste was man machen kann, was Spritverbrauch, Dynamik und Komfort angeht.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 26.09.2018 07:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Christian H schrieb:
Unglaublich, da hat ein "SUV" weniger Bodenfreiheit als mein normaler Mittelklasse-Kombi.
Das ist ja auch ein SUC, kein SUV.
SUC = "Sport Utility Coupé" oder "Sport Utility Cabrio", je nach Modell.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 26.09.2018 08:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wie definiert ihr Bodenfreiheit? Niedrigster absoluter Punkt, welcher normalerweise an den Achsen oder (z.B. beim RAV4) am Auspuff ist, oder niedrigster Punkt der Karosserie, z.B. an den Stoßstangen?
Für Garageneinfahrten etc. ist nur der niedrigste Punkt der Karosserie wichtig, niedrigster absoluter Punkt wäre nur relevant, wenn wir mit unseren Autos ins Gelände wollten.
Dass die Stoßstangen beim C-HR nur zwei Zentimeter über dem Prius liegen sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
|
|
|
Letzte Änderung: 26.09.2018 08:23 von the_janitor.
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 26.09.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
arrow1982 schrieb:
Es bedingt auch einen niedrigeren Schwerpunkt. Das Auto wankt dann weniger in Kurven, Dämpfer können weicher ausgelegt werden. Das kommt der Fahdynamik und dem Komfort gleichermaßen zu Gute.
Deshalb is ein SUV auch so ziemlich das Dümmste was man machen kann, was Spritverbrauch, Dynamik und Komfort angeht.
Ja, aber die halbe Gesellschaft hat "Rücken".
Daher wird eine viel zu niedrige Sitzposition weiter auf dem Markt rückläufig sein.
Sollte der Corolla also mit Sitzpositionen a la BMW E46 aufwarten, wird das in die Hose gehen.
|
|
|
|
|
|