Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota setzt auf unterschiedliche Batterietechnologien
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota setzt auf unterschiedliche Batterietechnologien
#89729
Toyota setzt auf unterschiedliche Batterietechnologien 08.09.2009 15:22 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Köln. Auf dem Weg in eine möglichst umweltfreundliche Mobilität bietet der Vollhybridantrieb von Toyota bereits heute die Möglichkeit der rein elektrischen Fahrt. In Zukunft werden sich die Nutzungsprofile weiter auffächern und damit Mobilitätslösungen für immer speziellere Einsatzzwecke erfordern. Dies hat Folgen für die Entwicklung der Batterietechnologie.

Der Speicher übernimmt bei der elektrischen Mobilität eine wesentliche Rolle. Er bestimmt die Reichweite des Fahrzeugs. Dabei sind die Anforderungen eines Elektrofahrzeugs und eines Plug-in Fahrzeugs an die Batterie andere als die eines Vollhybriden. Zudem müssen die genutzten Energiespeicher auch den Anforderungen an Kosten, Lebensdauer, Sicherheit und eine effektive Produktion genügen.

Hinsichtlich dieser Anforderungen bleibt die Nickel-Metallhydrid-Batterie für einen Vollhybriden wie den neuen Toyota Prius die beste Lösung. Sie hat ihre Dauerhaltbarkeit in mehr als zehn Jahren Serienproduktion unter Beweis gestellt und wurde dabei immer wieder hinsichtlich Gewicht und Leistungsfähigkeit verbessert. Toyota hat gemeinsam mit Entwicklungspartner Panasonic die Lade- und Entladestrategie während der Rekuperations- und Beschleunigungsphasen so ausgelegt, dass sie ohne Leistungsverluste ein Autoleben überstehen. So gibt es Prius der ersten Generation, die mehr als 700.000 Kilometer Laufleistung mit der ersten Batterie zurückgelegt haben.

Bei einem Plug-in-Hybriden, wie ihn Toyota derzeit erprobt, liegt der Fokus der Batterieentwickler auf höheren elektrischen Fahranteilen. Zudem muss die Batterie extern über das Plug-in-Kabel geladen werden können. Entsprechend dieser Vorgaben ist der Grad der Leistungsaufnahme während der Fahrt zu begrenzen, damit die Möglichkeit des Nachladens an der Steckdose gewahrt bleibt. Insgesamt benötigt eine solche Batterie eine höhere Kapazität. Für einen Vollhybriden ohne Plug-in-Funktion wäre diese nutzlos.

Für ein reines Elektrofahrzeug gelten hinsichtlich der Batterienutzung nochmals andere Kriterien. Hier entfällt die Option, während der Fahrt in größeren Mengen Strom zu erzeugen. Der Speicher muss also die Ladekapazität für die gesamte Fahrtstrecke bieten und immer wieder voll entladen und geladen werden. Für diesen Einsatz stellen nach derzeitigem Stand der Entwicklung Lithium-Ionen-Batterien den besten Kompromiss dar.

Weil auch in Zukunft unterschiedliche Mobilitätskonzepte differenzierte Lösungen verlangen werden, setzt Toyota auf Weiterentwicklung der bewährten Nickelmetallhydrid-Batterien (NiMH) und der Lithium-Ionen-Speicher (Li-Ion). Diese werden auch mittelfristig parallel Anwendung finden.
Aus diesem Grund ist auch das neue Batteriewerk, ein Joint Venture mit Panasonic, auf die Herstellung von NiMH- und Li-Ion Batterien ausgelegt. Die Produktion ist bereits angelaufen, ab dem Jahr 2010 können hier bis zu einer Million Batterien jährlich produziert werden.

Quelle: Toyota Deutschland
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89796
Re: Toyota setzt auf unterschiedliche Batterietechnologien 09.09.2009 00:04 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
So gibt es Prius der ersten Generation, die mehr als 700.000 Kilometer Laufleistung mit der ersten Batterie zurückgelegt haben.
Boah ey...!!!

Das stimmt die P1-Fahrer ja zuversichtlich...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113145
Aw: Toyota setzt auf unterschiedliche Batterietechnologien 06.06.2010 16:18 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Was für Fahrleistungen habt ihr mit eueren Prius eigetlich schon erreicht?
Unser Prius hat erst 49 000 Km hinter sich (ich freue mich auf die nächten 631 000 ... )
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113146
Aw: Toyota setzt auf unterschiedliche Batterietechnologien 06.06.2010 16:31 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ich werde in Kürze die 120.000er Marke knacken. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er nun endlich richtig eingefahren ist Ständig neue Verbrauchsrekorde. Neulich hätte ich es auf einer Fahrt fast unter die 3L Grenze geschafft. Blieb dann aber doch "nur" bei 3,1

Aber bei den jetzigen Temperaturen wird das schon noch klappen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113147
Aw: Toyota setzt auf unterschiedliche Batterietech 06.06.2010 16:50 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Schade, ich hatte gehofft, dass Toyota ab dem Facelift LiIons ohne Plug standardmäßig verbaut...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113160
Aw: Toyota setzt auf unterschiedliche Batterietech 06.06.2010 21:21 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
So gibt es Prius der ersten Generation, die mehr als 700.000 Kilometer Laufleistung mit der ersten Batterie zurückgelegt haben.
So ein Mist dann schaff ich ja nicht mal mehr ne halbe Million Kilometer
Aktueller Stand: 209.000km
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113161
Aw: Toyota setzt auf unterschiedliche Batterietech 06.06.2010 22:08 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Jeri schrieb:
So gibt es Prius der ersten Generation, die mehr als 700.000 Kilometer Laufleistung mit der ersten Batterie zurückgelegt haben.
So ein Mist dann schaff ich ja nicht mal mehr ne halbe Million Kilometer
Aktueller Stand: 209.000km


Du fährst halt viel zu wenig. Wenn Du weitermachst dauert das noch über 20 Jahre.

Das wär natürlich ein Ding wenn das die Batterie auch noch mitmachen würde. Youngtimer mit der Originalbatterie
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113162
Aw: Toyota setzt auf unterschiedliche Batterietech 06.06.2010 22:47 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Naja es ist schon mein Plan meinen Prius nach seiner aktiven Zeit also in 2-3Jahren (dann wohl mit fast 300.000km) nur noch zu besonderen Anlässen aus der Garage zu holen. Kann also klappen mit dem Youngtimer.

Sorry für OT
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar