Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterielüfter ohne READY?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Batterielüfter ohne READY?
#84430
Batterielüfter ohne READY? 15.07.2009 21:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Erst zum zweiten Mal (in über zwei Jahren Prius) habe ich heute den Lüfter der Traktionsbatterie gehört. Aber nicht etwa in READY! Ich staune! Es war so:

Draußen 28 Grad, ich kam aus dem Odenwald in die Rheinebene runter und war die letzten 10 Kilometer zumeist ohne Verbrennungsmotor ausgekommen. Dann noch ein kleines Stück bergauf, und den letzten halben Kilometer wieder elektrisch auf das Haus zugerollt. Die Traktionsbatterie hatte also sicher gut was zu tun.

Ich habe ausgeladen und ihn dann in die Garage gefahren, Radio aus, Lüftung aus, abschalten. Ich steige aus und bemerke, dass die Fenster noch offen sind. Also steige ich wieder ein, drücke POWER (ohne Bremspedal) und fahre die Fenster hoch. In diesem Moment fällt mir das dezente Säuseln von hinten auf. Ich halte meinen Schädel hinten rechts an die Ansaugöffnung des Lüfters - eindeutig, es ist der Lüfter der Traktionsbatterie, und er läuft mit niedriger Drehzahl vor sich hin.

Ich war überrascht - zum einen, weil das überhaupt nur seltenst vorkommt (oder man es zumindest nicht hört), zum anderen, weil ich nicht wusste, dass er auch laufen kann, ohne dass sich der Prius in READY befindet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84436
Re: Batterielüfter ohne READY? 15.07.2009 22:01 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ja der Lüfter läuft ja nur mit 12V und beim Einschalten des Prius werden ja auch alle Steuergeräte geweckt. Und da hat wahrscheinlich die Akkuecu gemeldet: &quot;mir ist zu warm&quot;. Schließlich mußte der Prius denken es geht gleich mit Vollpower weiter und hat sich vorsorglich schonmal frische Luft zugefächelt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 15/07/2009 22:01
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84734
Re: Batterielüfter ohne READY? 18.07.2009 16:14 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Die Kühlwasserpumpe für den Inverter läuft auch ohne READY. Da scheint alles anzugehen.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84735
Re: Batterielüfter ohne READY? 18.07.2009 16:19 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Mein Prius, das unbekannte Wesen! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 18/07/2009 16:20
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133902
Aw: Re: Batterielüfter ohne READY? 30.03.2011 09:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gestern Abend habe ich zum ersten mal seit 20 Monaten wieder den Batterielüfter meines P II gehört, nachdem ich das Auto im EV lautlos in die Garage gerollt hatte. Das passiert so extrem selten, dass es mir eine Nachricht wert ist.

Wie bei den zwei, drei anderen Hörbarkeiten seit dem Kauf war auch dieses mal kein Grund zu erkennen: Aussentemperatur 18 Grad, keine ungewöhnliche Belastung der Traktionsbatterie. Ich habe den Prius extra nicht ausgemacht, um zu hören, was er tut. Nach etwa 15 Sekunden hat er die Drehzahl des Lüfters auf ein selbst im Stand kaum hörbares Minimum reduziert, nach einer weiteren Minute vollständig abgeschaltet.

Ich konnte also auch dieses mal beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso der Lüfter überhaupt angelaufen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133906
Aw: Re: Batterielüfter ohne READY? 30.03.2011 10:16 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Ich konnte also auch dieses mal beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso der Lüfter überhaupt angelaufen ist.

Die Frage lässt sich mit 99% Wahrscheinlichkeit beantworten.
"Weil er Strom hatte"
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133911
Aw: Re: Batterielüfter ohne READY? 30.03.2011 11:04 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich würde auch gern mal diesen Lüfter hören, nur um zu wissen, dass er überhaupt funktioniert. Habe da nämlich so meine Bedenken.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133912
Aw: Re: Batterielüfter ohne READY? 30.03.2011 11:06 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Gestern Abend habe ich zum ersten mal seit 20 Monaten wieder den Batterielüfter meines P II gehört, nachdem ich das Auto im EV lautlos in die Garage gerollt hatte. Das passiert so extrem selten, dass es mir eine Nachricht wert ist.

Wie bei den zwei, drei anderen Hörbarkeiten seit dem Kauf war auch dieses mal kein Grund zu erkennen: Aussentemperatur 18 Grad, keine ungewöhnliche Belastung der Traktionsbatterie. Ich habe den Prius extra nicht ausgemacht, um zu hören, was er tut. Nach etwa 15 Sekunden hat er die Drehzahl des Lüfters auf ein selbst im Stand kaum hörbares Minimum reduziert, nach einer weiteren Minute vollständig abgeschaltet.

Ich konnte also auch dieses mal beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso der Lüfter überhaupt angelaufen ist.


Die Batterie kann mit bis zu 37kW belastet werden, das ist schon eine menge Holz.

Wenn Du vorher gefahren bist kann die schon eine erhöhte Grundtemperatur gehabt haben. Die paar Meter per EV in die Garage bei stellenweise hoher Leistung werden dann die ECU überzeugt haben ein wenig weiterzukühlen.

Der Lüfter wird ja nicht erst anspringen, wenn die maximal zulässige Temperatur erreicht ist, sondern schon viel früher. Die ECU kennt die Wärmekapazität der Batterie und versucht eine gewisse Reserve aufrechtzuerhalten, also Temperaturerhöhungen frühzeitig vorzubeugen statt nachzukühlen. Die Regelung dürfte auf einer Kombination aus gemessenen Temperaturen, gemessener Leistung und errechneter Wärmebilanz basieren.

Ich würde mir keine Sorgen machen, das Verhalten sieht normal aus.

Grüße, Jan
Wanderduene
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 2/2008, Sol Travel in Marlingrau/Beige


Knoli: "Wenigstens hör ich den Inverter nicht so gut, der trifft fast den Ton von meinem Tinnitus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133915
Aw: Re: Batterielüfter ohne READY? 30.03.2011 11:44 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
Ich würde auch gern mal diesen Lüfter hören, nur um zu wissen, dass er überhaupt funktioniert. Habe da nämlich so meine Bedenken.

Guter Gedanke.

Im Schaltplan für den NHW11 (P1) hat der Lüfter kein Tachosignal. Den Schaltplan für den NHW20 habe ich leider nicht - werde aber mal suchen.

Ohne Tachosignal kann es also durchaus sein, dass der Lüfter ausfällt ohne dass die ECU das direkt mitgeteilt bekommt.

Allerdings wird die Batterie dann garnicht mehr gekühlt, erreicht fix ihre maximale Temperatur und die ECU müsste eine Störung anzeigen und den weiteren Dienst verweigern.

Mal sehen ob darüber was zu finden ist.

Grüße, Jan
Wanderduene
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 2/2008, Sol Travel in Marlingrau/Beige


Knoli: "Wenigstens hör ich den Inverter nicht so gut, der trifft fast den Ton von meinem Tinnitus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133916
Aw: Re: Batterielüfter ohne READY? 30.03.2011 11:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wanderduene schrieb:
Gerdo schrieb:
Ich würde auch gern mal diesen Lüfter hören, nur um zu wissen, dass er überhaupt funktioniert. Habe da nämlich so meine Bedenken.

Guter Gedanke.

Im Schaltplan für den NHW11 (P1) hat der Lüfter kein Tachosignal. Den Schaltplan für den NHW20 habe ich leider nicht - werde aber mal suchen.

Ohne Tachosignal kann es also durchaus sein, dass der Lüfter ausfällt ohne dass die ECU das direkt mitgeteilt bekommt.

Allerdings wird die Batterie dann garnicht mehr gekühlt, erreicht fix ihre maximale Temperatur und die ECU müsste eine Störung anzeigen und den weiteren Dienst verweigern.

Mal sehen ob darüber was zu finden ist.

Grüße, Jan


Vielen Dank. Ich habe vor längerer Zeit im Sommer schon 2x das Problem gehabt, dass es im Stau am Berg eine starke Geruchsbildung gab (kam offenbar von hinten). Habe das u.a. hier beschrieben: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=114336

Dadurch war ich etwas verunsichert, ob der Lüfter funktioniert. Gehört habe ich ihn noch nie. Es gab allerdings auch keine Fehlermeldung.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133922
Aw: Batterielüfter ohne READY? 30.03.2011 14:18 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Bin fündig geworden.

Habe den Schaltplan und die genaue Beschreibung des Batteriesystems gefunden und grob überflogen. Allerdings für das 2006er Modell des P2, warscheinlich passt das auch für den 2007/2008er.

  • Temperatursensoren

    Die Batterie ECU hat vier Temperatursensoren, einen für die Frischluft die angesaugt wird, und drei auf der Ausblasseite der Zellen.

    Gibt es ein Problem mit diesen Sensoren (oder der Temperatur) gibt es folgende Warnsymbole: Dreieck, Motor Check und HV System. Normalisieren sich die Werte, gehen die Warnlampen gleich wieder aus, aber es werden Fehlercodes und Messwerte gespeichert. Ein Übergang in den fail-safe mode erfolgt nicht.

  • Lüfter

    Der Lüfter wird von einem Relais, einem Fan-Controller und der Batterie ECU gesteuert.

    Es gibt kein Tachosignal. Über den Fan-Controller können aber einige andere Fehler festgestellt werden, wie z.B. das Zerschiessen der BATT FAN Sicherung (die findet man vorn im Sicherungskasten im Motorraum, müsste 10A sein).

    Bei einem Fehler leuchten die Warnsymbole 'Dreieck' und 'HV System' kurzzeitig auf. Auch hier werden Fehlercodes und Messwerte gespeichert. Das System bleibt aber im Normalbetrieb ohne fail-safe.

    Interessant ist, dass der Batterielüfter in 6 Stufen angesteuert werden kann. Bei einem Fehler wird dieser Soll-Wert abgespeichert. Den Ist-Wert - also wie schnell sich der Lüfter tatsächlich gedreht hat - kriegt man also nicht raus.

  • Luftführung

    In dem anderen Thread sieht man den Ansaugkanal sowie den Lüfter in dem aufgeschnittenen P2 in Paules post. Der Ausblaskanal ist nur in dem Bild darüber erkennbar.

    Die angesaugte Luft wird durch die Batterie geleitet und durch den Ausblaskanal sowohl nach draussen (wohl hinter der Stossstange an der Seite rechts) wie auch in den Innenraum geleitet.


Es kann also durchaus sein, dass du etwas von der Batterie gerochen hast.

Eine Macke an der Lüftung würde ich auch nicht ausschliessen. Ich halte es durchaus für möglich, dass der Lüfter rumzickt, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt.

Durch die Innenraumbelüftung hast du ja ohnehin immer ein wenig Überdruck im Fahrzeug, so dass da auch Luft durch die Batterie strömen dürfte auch wenn der Lüfter mal nicht will.

Lass deine Werkstatt mal die Fehlercodes der Batterie-ECU auslesen ob da mal was war, und auch wenn die keine Fehlercodes finden, den Lüfter mal manuell anklemmen und Testen.

Grüße, Jan
Wanderduene
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 2/2008, Sol Travel in Marlingrau/Beige


Knoli: "Wenigstens hör ich den Inverter nicht so gut, der trifft fast den Ton von meinem Tinnitus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133929
Aw: Batterielüfter ohne READY? 30.03.2011 15:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@Wanderduene

Danke erst mal. Mit dem SG kann man die Fehlercodes der Batterie-ECU wahrscheinlich nicht auslesen, oder? Meine Werkstatt konnte oder wollte diesbezüglich nichts feststellen. Es wurde aber auch nichts überprüft mit dem Hinweis, wenn ein Fehler vorliegt, würden Warnlampen leuchten.

Was dürfte denn die Überprüfung auf Fehler sowie der Funktionstüchtigkeit des Lüfters kosten? Ich habe Ende Mai eine Urlaubsfahrt nach Kroatien geplant - Da sollte natürlich alles in Ordnung sein.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133935
Aw: Batterielüfter ohne READY? 30.03.2011 16:35 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
Mit dem SG kann man die Fehlercodes der Batterie-ECU wahrscheinlich nicht auslesen, oder? Meine Werkstatt konnte oder wollte diesbezüglich nichts feststellen. Es wurde aber auch nichts überprüft mit dem Hinweis, wenn ein Fehler vorliegt, würden Warnlampen leuchten.

Naja, die hätten zumindest mal nachsehen können, ob die Warnlampen mal geleuchtet haben (gespeicherte Fehlercodes).

Den SG habe ich nicht, kann Dir aber die DTC Fehlercodes aus der PDF nennen:

Code:


DTC No. - Detection Item
P0A81 - Hybrid Battery Pack Cooling Fan 1 
P0A82 - Hybrid Battery Pack Cooling Fan 1 Performance or Stuck OFF
P0A84 - Hybrid Battery Pack Cooling Fan 1 Control Circuit Low
P0A85 - Hybrid Battery Pack Cooling Fan 1 Control Circuit High
P0A9C - Hybrid Battery Temperature Sensor "A" Range/Performance
P0A9D - Hybrid Battery Temperature Sensor "A" Circuit Low
P0A9E - Hybrid Battery Temperature Sensor "A" Circuit High
P0AAC - Hybrid Battery Pack Air Temperature Sensor "A" Circuit

Driving Condition ist immer "Turns on READY light and drives normally"



Die Werkstatt müssten das in ihrem Tester unter "DIAGNOSIS / OBD/
MOBD / HV BATTERY / DTC INFO / TROUBLE CODES" finden. Das wissen die aber bestimmt auch selber.

Was dürfte denn die Überprüfung auf Fehler sowie der Funktionstüchtigkeit des Lüfters kosten? Ich habe Ende Mai eine Urlaubsfahrt nach Kroatien geplant - Da sollte natürlich alles in Ordnung sein.

Gute Frage. KA. Die müssten rechts hinten die Seitenverkleidung abbauen und evtl mal direkt Strom auf den Lüfter geben um zu sehen ob der sich sauber dreht. Hier im Forum hatte MezzoL das mal aufgemacht um nach einem Wasserleck zu suchen:

Ist da irgendwo Wasser?

Du kannst vorher aber folgendes für Lau probieren:

Setz jemanden hinten rechts neben den Lufteinlass und fahr ne Strecke mit viel deutlichem abbremsen und beschleunigungen, zwischendurch mal mit EV leerfahren, dann wieder aufladen lassen, so dass die Batterie was zu tun bekommt. Radio und Lüftung ausschalten, Fenster zu. Der Beifahrer hinten müsste so gut hören können ob der Batterielüfter angeht oder nicht, und wie schnell der wann läuft.

Wenn das bei der Urlaubsfahrt wieder passieren sollte, stell die Lüftung auf hohe Stärke und mach die Fenster zu. Das müsste ein wenig extra Luft durch die Batterie treiben.

Drück Dir die Daumen Berichte bitte was Du bei der Testfahrt rausbekommst.

Grüße, Jan
Wanderduene
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2011 16:38 von Wanderduene.
Prius II EZ 2/2008, Sol Travel in Marlingrau/Beige


Knoli: "Wenigstens hör ich den Inverter nicht so gut, der trifft fast den Ton von meinem Tinnitus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar