Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LFP / "Blade" Batterien
(2 Leser) kurzer, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LFP / "Blade" Batterien
#772122
LFP / "Blade" Batterien 01.08.2023 08:15 - vor 9 Monaten  
Meines Erachtens ist das ein eigenes Thema wert, weil mit aktuellen Batterien bereits viele Fragen und Probleme geklärt sind:
BYD Blade-Batterien: Das Geheimnis gelüftet
Während die deutschen Autobauer um sichere Akku-Lieferketten ringen, geht der chinesische Autobauer BYD mit seinen Blade-Batterien schon den nächsten Schritt und nimmt die gesamte Wertschöpfungskette in die eigene Hand. Wir waren in der Fabrik und konnten die Geheimnisse der Wunderakkus entschlüsseln.
[...]
Im Vergleich zu anderen Akku-Typen sind die Blade-Batterien günstiger, da nur wenig seltene Rohstoffe verwendet werden. Die Lebensdauer der Klingen-Akkus ist ebenfalls gut für die Elektromobilität geeignet: BYB verspricht, dass die Batterien nach 120.000 Kilometern beziehungsweise 3000 Ladezyklen immer noch 90 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität haben sollen. Das Laden geht flott vonstatten: Die Zellen sind in rund 20 Minuten zu 70 Prozent gefüllt. Ein weiteres großes Plus dieser Akkus ist ihre hohe Stabilität und Sicherheit.

www.elektroauto-news.net/news/byd-blade-...-geheimnis-gelueftet

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 08:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772147
Aw: LFP / "Blade" Batterien 01.08.2023 10:05 - vor 9 Monaten  
Ich meine bei den BYD Akkus handelt es sich um Lifepo4 Zellen mit bekannten Vor und Nachteilen.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772203
Aw: LFP / "Blade" Batterien 01.08.2023 22:22 - vor 9 Monaten  
Lithium-Eisenphosphat-Akku steht auch im Artikel.

Warum man die reißerisch zu "geheimnisvollen Wunderakkus" hochstilisieren muss, erschließt sich mir nicht.
Zumal die Lebensweisheit ironisch meint: "Wunder dauern etwas länger"

Es ist aber sicher interessant zu sehen, wie sich diese Technik weiterentwickelt.

Viele Informationen findet man auch in der Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 23:55 von DA5301.Grund: +Wikipedia
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781460
Aw: LFP / "Blade" Batterien 27.11.2023 15:32 - vor 5 Monaten  
Batterieentwickler Desten zeigt schnell ladbare LFP-Zelle
Der Batterieentwickler Desten hat einen schnell ladbaren LFP-Akku vorgestellt, der laut dem Unternehmen in sechs Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden kann. Die 22-Ah-Pouchzelle soll auch für E-Autos geeignet sein.
[...]
Die 6C sind nicht nur beim Laden, sondern auch beim Entladen möglich.
[...]
Die neue LFP-Zelle soll zudem auf einer Energiedichte von 160 Wh/kg kommen und nach über 5.000 Ladezyklen noch auf 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität kommen. Das wird möglich, da sich die Zelle laut dem Entwickler beim Laden mit 6C nur um 15 Grad erwärmen soll.

www.electrive.net/2023/11/27/batterieent...l-ladbare-lfp-zelle/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar