Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frage zum Hybridsystem
#763364
Frage zum Hybridsystem 21.04.2023 08:50 - vor 1 Jahr  
Hallo Forum,

ich hoffe, meine Frage passt hier - ansonsten gerne richtig zuordnen.

Ich hätte eine Frage bzw. Bitte an Euch, dass ihr mir das mal kurz erklärt... wenn ich längere Zeit bergab fahre, habe ich durch die Rekuperation einen vollen Akku. Warum startet dann irgendwann der Benziner? Was wird damit erreicht?

Ich bin kein Techniker, daher die Erklärung bitte nicht allzu technisch. Ich weiß aber noch, dass Energie nicht "vernichtet" werden kann. Daher erklärt es sich für mich nicht, warum dann zusätzlich noch der Verbrenner dazu geht...

Danke für Eure Aufklärung.

Liebe Grüße
RAVFun
RAVFun
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763366
Aw: Frage zum Hybridsystem 21.04.2023 08:57 - vor 1 Jahr  
RAVFun schrieb:
...warum dann zusätzlich noch der Verbrenner dazu geht......der baut dann die Energie ab. Genaue Argumente liefern andere User.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763380
Aw: Frage zum Hybridsystem 21.04.2023 10:02 - vor 1 Jahr  
RAVFun schrieb:
Ich bin kein Techniker, daher die Erklärung bitte nicht allzu technisch. Ich weiß aber noch, dass Energie nicht "vernichtet" werden kann. Energie kann nicht vernichtet werden, sie wird umgewandelt.
Da der Akku keine weitere Energie aufnehmen soll, muss sie nun woanders abgeführt werden. Offenbar wird sie aus technischer Sicht am effizientesten durch den Verbrenner umgewandelt und abgeführt. Das Ergebnis der Umwandlung ist größtenteils Wärme. Auch Scheibenbremsen wandeln die Energie beim Bremsen in Wärme um. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2023 10:03 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763383
Aw: Frage zum Hybridsystem 21.04.2023 10:35 - vor 1 Jahr  
Hallo RAVFun,

Bei 80%(Display grün) nimmt der HV Akku keine Energie mehr auf, der MG1 beginnt den Verbrennungsmotor(ICE) ohne Benzineinspritzung mitzudrehen bis die Spannung des HV Akku wieder unter 80% fällt.

Hier findest Du weitere Info zum Hybridsystem von Toyota:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=301534#462021
www.priuswiki.de/index.php?title=Power_Split_Device
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2023 10:37 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763384
Aw: Frage zum Hybridsystem 21.04.2023 10:43 - vor 1 Jahr  
Außerdem wird der Motor wenn man bergab dahin rollt bei vollem Akku auch dafür genutzt, leicht zu bremsen. Bzw. wenn der Tempomat drin ist, bremst er dann auch stärker und bevorzugt über den Motor um die Scheibenbremsen zu schonen.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763386
Aw: Frage zum Hybridsystem 21.04.2023 10:49 - vor 1 Jahr  
Im Prinzip muss man sich das als eine Art Motorbremse vorstellen.

Wenn sich der MG nicht mehr "einspreizen" kann, weil er nicht mehr weiß, wohin mit der Energie (Akku voll), dann würde man ohne "Gegenwehr" eines mitlaufenden Verbrenners quasi im Leerlauf den Berg runter fahren.

Dass es nicht die beste Idee ist, alle überschüssige "Bergab-Energie" alleinig den Bremsscheiben zuzumuten, dürfte aus Verbrennerzeiten bekannt sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763387
Aw: Frage zum Hybridsystem 21.04.2023 11:04 - vor 1 Jahr  
Man kann es noch so oft erklären, die Notwendigkeit eines Verbrenners um die Batterie nicht zu überladen muss man trotzdem nicht verstehen. Dazu würde es reichen, keine elektrische Energie mehr zu erzeugen und der Batterie zuzuführen.
Oder anders gesagt, nicht mehr zu rekuperieren. Also "segeln" wenn man vom Gas geht und Verzögern nur mit den hydraulischen Bremsen.

Der Verbrenner kann ja sowieso keine elektrische Energie in Wärme umwandeln, sondern nur die Bewegungsenergie, indem er mit seiner Kompression dagegenhält.
Die Bremsen bewirken dasselbe, aber halt mit Reibung. Vielleicht sind sie ja nur zu schwach dimensioniert, um ihnen die ganze Verantwortung zu übertragen, oder der Ablauf ließ sich konstruktiv nicht so gut harmonisieren.

Durch elektrisches Fahren kann man die Batterie dann so weit entleeren, dass sie wieder genügend freie Kapazität zum Rekuperieren hat.

Edit:
Natürlich wird der Verbrenner bei längeren Bergabfahrten auch zur Unterstützung der Bremsen eingesetzt, um sie vor Überhitzung zu schützen, wie in einem Auto 1.0 auch.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2023 11:17 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763396
Aw: Frage zum Hybridsystem 21.04.2023 13:26 - vor 1 Jahr  
Smoothie schrieb:
Natürlich wird der Verbrenner bei längeren Bergabfahrten auch zur Unterstützung der Bremsen eingesetzt, um sie vor Überhitzung zu schützen, wie in einem Auto 1.0 auch.Genau so ist es und genau das war eigentlich auch die Frage von RAVFun mit den Worten darin "wenn ich längere Zeit bergab fahre" und warum in diesem Fall der Verbrenner mitzudrehen beginnt.

Es hat auch wenig damit zu tun, dass die Bremsen zu schwach ausgelegt sein könnten. Man will sicherlich damit auch vermeiden, dass im quasi "Leerlaufbetrieb" die Leute durchgehend auf der Bremse parken und das hält keine Bremse auf Dauer aus, was man z.B. am Zirler Berg regelmäßig auch riechen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763435
Aw: Frage zum Hybridsystem 21.04.2023 22:06 - vor 1 Jahr  
Frage an ChatGPT:
"Wenn man mit dem Auto bergab fährt und die Kompression des Verbrennungsmotors zum Bremsen nutzt, was geschieht mit der Bewegungsenergie?"

Antwort:
"Wenn man bergab fährt und die Kompression des Verbrennungsmotors zum Bremsen nutzt, wird die kinetische Energie des Fahrzeugs durch die Verwendung der Kompressionsbremse in Wärmeenergie umgewandelt.

Die Kompressionsbremse funktioniert, indem sie den Motor in einen Zustand versetzt, in dem er wie ein zusätzliches Brems- oder Widerstandselement wirkt. Wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, wird der Gasfluss zum Motor reduziert oder ganz unterbrochen. Dadurch wird der Motor durch die Bewegung der Räder angetrieben und wandelt die kinetische Energie des Fahrzeugs in eine Art Bremskraft um. Dabei arbeitet der Motor im Wesentlichen als Luftverdichter, indem er Luft durch den Ansaugkrümmer ansaugt und sie durch das Schließen der Einlassventile im Motorblock komprimiert.

Während des Kompressionsprozesses wird ein Teil der kinetischen Energie in Wärmeenergie umgewandelt, die durch die erhöhte Reibung im Motor und die Kompression der Luft entsteht. Die Bewegungsenergie wird somit durch die Verwendung der Kompressionsbremse in Wärmeenergie umgewandelt und schließlich von der Umgebung absorbiert."


Klingt plausibel. Beim Komprimieren erwärmt sich die angesaugte Luft. Also doch wieder Umwandlung in Wärmeenergie wie bei den Bremsscheiben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763438
Aw: Frage zum Hybridsystem 21.04.2023 23:56 - vor 1 Jahr  
priusb78 schrieb:
Klingt plausibel. Beim Komprimieren erwärmt sich die angesaugte Luft. Also doch wieder Umwandlung in Wärmeenergie wie bei den Bremsscheiben.
Das klingt nicht nur plausibel, sondern ist eine klare physikalische Grundlage. Energie kann man nicht vernichten, sondern nur wandeln und da bleibt in diesem Fall nichts anderes als die Wandlung in Wärme übrig.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763450
Aw: Frage zum Hybridsystem 22.04.2023 09:09 - vor 1 Jahr  
Nene, mein "klingt plausibel" bezog sich auf das Ergebnis, dass der Algorithmus produzieren konnte.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763751
Aw: Frage zum Hybridsystem 26.04.2023 10:35 - vor 1 Jahr  
Ah okay. Der Benziner läuft "leer" mit, um Energie umzuwandeln.

Ja, das verstehe ich. Bin nur überrascht, dass da am Benziner ganz ordentliche Drehzahlen laufen - der dreht bei mir z.T. auf 4.500 und noch höher. Aber wenn das quasi Motorbremse ist, ist es plausibel.

Danke Euch allen für die Erklärung.
RAVFun
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763754
Aw: Frage zum Hybridsystem 26.04.2023 11:45 - vor 1 Jahr  
Genau: automatisch aktivierte Motorbremse ohne Dein Zutun. Bei v1.0 würde man in den Dritten oder Zweiten Gang schalten. Das stufenlose Getriebe im Prius lässt einfach die Drehzahlen des ICE hochlaufen je nach Bedarf (Gefälle). Manuell würdest Du quasi in den B-Modus gehen. Der Prius (oder RAV4) zeigt das nur nicht an (er schaltet den Modus ja wieder automatisch ab, wenn es flacher wird).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2023 11:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763779
Aw: Frage zum Hybridsystem 26.04.2023 16:37 - vor 1 Jahr  
Man kann das (sofern vorhanden) auch in der Momentanverbrauchsanzeige sehen - die ist im Motor-Brems-Fall nämlich auf Null. Ebenso im Stand, wenn der Motor trocken mitgedreht wird um den Akku zu entladen.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763796
Aw: Frage zum Hybridsystem 26.04.2023 23:31 - vor 1 Jahr  
Andi_K schrieb:
...Ebenso im Stand, wenn der Motor trocken mitgedreht wird um den Akku zu entladen.Hmm ... soll das wirklich der Fall sein? Wagen steht, HSD entscheidet, dass Energie vom Akku dazu genutzt wird den Verbrenner einfach so drehen zu lassen um durch Verluste dann die Energie in Wärme umzusetzen? Verstehe ich da gerade was falsch? Sowas habe ich beim P4 zumindestens noch nie beobachtet ...

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2023 23:32 von priusnovice.Grund: Korrektur
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar