Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kosten original Toyota Fahrakku
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kosten original Toyota Fahrakku
#718757
Aw: Kosten original Toyota Fahrakku 27.04.2022 11:37 - vor 2 Jahren  
Sicher meint er mit den 13 Jahren den HV-Akku.
Da "könnte" sich was tun. Aber keine Panik, wir haben doch @hybridrep.
Die bisherigen Kosten bei ihm beliefen sich meist auf 1.500€. Dafür kann bei Dir kein Turbolader kaputt gehen und kein Partikelfilter verstopfen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718758
Aw: Kosten original Toyota Fahrakku 27.04.2022 11:48 - vor 2 Jahren  
Wechsler schrieb:
Was meinst du jetzt mit den 13 Jahren genau?

Dein Auto ist Bj. 2019. Sein Alter ergo nun 13 Jahre. Über eine Dekade Zeit nagen an einem Gegenstand wie einem Auto. Selbst wenn es nicht übermäßig benutzt wurde, dafür sprechen nicht mal 10.000km p.a., ist die Zeit, die seit seinem Neuerwerb vergangen ist, durchaus im Stande, diverse Teile wie Plastik und Gummimaterialien zu zermürben. Muss nicht, kann aber passieren. Ob die Hybridbatterie schon einen altersmäßig wegbekommen hat und demnächst irgendwann ausfällt, wirst Du erleben. Muss nicht passieren. Kann aber. Deshalb auch deine vorsorglich fragende Besorgnis, geschürt durch Berichte von HSDlern, denen das widerfuhr.

Dies und noch einiges mehr, das hier nicht näher ausgeführt wird, meine ich mit den 13 Jahren, die einen ersten großen Teil des Alterungsprozesses eines Autos ausmachen. Man sollte sich nichts vormachen, ein Auto, auch dieser P3, altert. Allerdings vermute ich, dass ein Prius besser und 'würdevoller' altert als andere Autos. Das ist sein Vorteil. Viele Autos sind mit 13 Jahren schon auf Nimmerwiedersehen ins Ausland aus unserem Staßenbild verschwunden, oder haben hier bereits komplett aufgegeben. Nicht alle, dein Prius beispielsweise nicht.

Insgesamt jedoch werden Autos in D aber immer älter, weil vielen Leuten die Kohle aus bekannten Gründen ausgeht, ihre altwerdenden Schüsseln durch massiv teurer gewordene Neuware zu ersetzen. Vermutlich wird man im Zuge dessen auch sehr erpicht darauf sein, seinen HSD gerade als Prius so lange es geht, am Leben zu halten. Es sei denn, man gehört zu der Klientel von Käufern, die neue Autos quasi im Vorbeigehen aus der Portokasse löhnt oder bereit ist, sich gewissermaßen über beide Ohren für einen neues, ein jüngeres Auto mit ellenlangen Ratenzahlungen zu verschulden. Wer's mag, nur zu. So funktioniert Umsatz, Wirtschaft und sich einen kleinen, teuer erkauften Moment besser fühlen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2022 12:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718762
Aw: Kosten original Toyota Fahrakku 27.04.2022 12:24 - vor 2 Jahren  
Irgendwie ist nich vielen bewusst:

Ein Auto-Leben ist bei den meisten Herstellen auf 13..15 Jahre spezifiziert und etwa 200.000km. Das ist die Anforderung bei Konstruktion, Materialauswahl, Dauer-Tests, bei jeder Bauteilgruppe, Scheinwerfer, Getriebe, Sitze, Fensterheber, ...

Die OEM Ersatzteilvorhaltung ist auf etwa 20 Jahre nach Auslieferung der letzten Modell Reihe ausgelegt.

Alles was über 15 Jahre lebt, als Geamtsystem Auto, ist ein "unbeabsichtigtes" Geschenk an den Kunden.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2022 12:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718765
Aw: Kosten original Toyota Fahrakku 27.04.2022 12:59 - vor 2 Jahren  
Danke, Toyota, für schon fast 2 "geschenkte" Jahre!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718767
Aw: Kosten original Toyota Fahrakku 27.04.2022 13:26 - vor 2 Jahren  
Jup - bei mir auch 17a/256tkm - geht noch, wenn auch inzwischen für ca. 1000€ teilw. gebrauchte Ersatzteile drin sind.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718768
Aw: Kosten original Toyota Fahrakku 27.04.2022 13:33 - vor 2 Jahren  
Natürlich ist Wartung und gelegentlicher Teileaustausch in der Lebenszeitkalkulation drin. Sowohl Verschleißteile, als auch zufällige Ausfälle von Einzelkomponenten zwischendurch. Es dürfen halt nicht zu viele sein über die 15 Jahre. Das ist dann die Spreu und Weizen.

Der Prius-2 ist da der Weizen nach allen Anzeichen. Auch der Prius-1. Und wenn ich ins Stadtbild unvoreingenommen schaue, auch der Golf-4 offenbar !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2022 13:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718810
Aw: Kosten original Toyota Fahrakku 27.04.2022 17:00 - vor 2 Jahren  
Mein 4er Golf war Spreu, schon ab Werk.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718820
Aw: Kosten original Toyota Fahrakku 27.04.2022 17:40 - vor 2 Jahren  
ich werde die nächsten Tage mal diese Toyota-Werkstatt auf den mir gegenüber genannten Preis ansprechen. Mal sehen, was da als Antwort kommt.
Wechsler
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718826
Aw: Kosten original Toyota Fahrakku 27.04.2022 18:03 - vor 2 Jahren  
Ich meine "früher" sollte ein Tauschakku beim Prius 2 bei Toyota €4000 kosten, aber der hatte 8 Jahre Garantie. Mit den Jahren wurde es billiger und ein neuer Akku von Toyota sollte für unter 3000 Euro zu haben sein. Von kleinen Anbietern bekommt man für unter €2000 eine Lösung. Im Alpenraum ist hybridrep aus Polen eventuell etwas weit vom Schuß. Aber wir haben hier auch mit anderen Anbietern für den Bedarfsfall Infos. Siehe P1 von @bujatronic in Budapest, Rubrik P1 glaube ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2022 18:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718866
Aw: Kosten original Toyota Fahrakku 27.04.2022 21:14 - vor 2 Jahren  
ich habe einen Prius 3, weil hier immer wieder der 2 erwähnt wird.
Haben die beiden die gleichen HV-Akkus?
Wechsler
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718873
Aw: Kosten original Toyota Fahrakku 27.04.2022 21:59 - vor 2 Jahren  
Meine Vermutung:
Es gibt bislang kaum P 3, deren Traktionsakkus die Grätsche gemacht haben, daher wird hier auf den P 2 Bezug genommen. Sicherlich sind die Akkus nicht identisch!
Ob hybridrep auch P 3-Akkus ersetzt, habe ich bislang noch nicht gelesen, könnte es mir aber gut vorstellen.
Besonders wäre in meinem Fall interessant zu wissen, ob er im Fall des Falles den Akku des P 3 PHEV auch ersetzen könnte? Denn da geht's wirklich um Sein oder Nicht-Sein, Weiterfahren oder Exit des hochgeschätzten P 3 PHEV.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar