Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 27.04.2021 19:12 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Was ist an Li "besser"?
Ich bin einfach interessiert an der Lithium Technik. Ob es einen signifikanten Vorteil bringt, oder auch nicht, für meine alte Môhre, muss man anhand der ersten vollwertigen Tests sehen. Ich gehe an dieses Thema mit der Hypothese dran, dass ein Lithium Akku auch in meinem alten Wagen einen Vorteil im Spritverbrauch und eine größere Entlastung des ICE bringt. Und da lasse ich mich auch gerne widerlegen. Schauen wir Mal!
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Letzte Änderung: 27.04.2021 22:37 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 27.04.2021 20:54 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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@Unionjackstar
Servus,
ich trage was bei wenn es recht ist, hab da Erfahrungen aus der Praxis!
Vorab, das Projekt ist "gescheitert", überwiegend aus zeitlichen und familiären Gründen!
Im Detail:
o Habe einen 2004er P2, 216.000km
o HV-Batterie schwächelt, schätze noch 70% Kapazität. (Könnten auch nur die Kontakte sein ....)
o Habe deswegen 2020 für wenig Geld einen Prius+ LiIon Akku gekauft
o Dieser passt elektrisch gut, wenn auch nicht perfekt!
o Funktionierte sehr gut mit geringem Verbrauch. (3,6l/100km)
o Habe dann irgendwann bemerkt das die Vorteile wieder nachgelassen haben, im Winter
o Mangels Zeit habe ich den Prius+ Akku wieder ausgebaut und später geprüft.
o 4 Zellen waren total tot! (seltsam ...)
o Naja!
o Werde mir jetzt einen gebrauchten NiMh holen, möglichst neu!
o Li-Ion oder Lifepo4 zahlt sich NICHT aus!
o Auch gilt es die RECHTLICHE Seite zu bedenken.
o Der P2 hätte nach Umrüstung KEINE Betriebserlaubnis mehr!
o Wenn du in einer Parkgarage parkst und die fackelt ab, oder dein Haus!
o Dann kannst schon mal den Strick herrichten ......
o ICH rate von einem Umbau ab! Der eingehende Minderverbrauch steht NICHT dafür!
o MICH juckt es auch sehr mit möglichst geringem Verbrauch unterwegs zu sein.
o Da ist dann aber der Kauf eines P3 PHEV die klügere und rechtssichere Variante!
o Aber ich bin so mit dem P2 zufrieden, Verbrauch bei 4,1-4,3L
Ja ..... meine Meinung!
o TIPP:
Wenn du den Verbrauch merklich senken willst dann bau dir eine MOTOR-VORWÄRMUNG ein!
Ich hab eine die zwar nur 45° erreicht, spart aber 0,5-1L/100km (Erfahrung damit seit 6 Jahren!)
Jetzt kommt eine Neue rein die 70° erreicht, das macht sehr sehr viel aus .....
Gruß
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Letzte Änderung: 27.04.2021 22:38 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 27.04.2021 22:35 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Vielen Dank für deine Schilderung mit dem Prius+. Das die Betriebserlaubnis erlischt, hatte ich nicht auf dem Schirm und ist daher natürlich ein absolutes Kriterium gegen eine Nachrüstung einer Lithium Batterie. Danke für den Hinweis. Und vielen Dank für den Tipp mit der Motorvorwärmung. Wo bekommt sowas her und kann man es selber einbauen?
Besten Gruß
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 28.04.2021 09:23 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Priusbastler schrieb:
o TIPP:
Wenn du den Verbrauch merklich senken willst dann bau dir eine MOTOR-VORWÄRMUNG ein!
Was für ein Fahrprofil hast du denn um diesen Verbrauchsvorteil zu bekommen? Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke, da bringt ein solch feines Gerät vermutlich nicht so viel.
Zum Technischen, hast du im Kühlkreislauf nen Durchlauferhitzer eingebaut oder an den Motorblock an geeigneter Stelle ne "Heizspirale" angebaut. Letzteres gab es ja von Toyota selbst.
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Letzte Änderung: 28.04.2021 09:23 von schnapper.
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 28.04.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier im Forum bereits eine längere Diskussion zum Thema Motorvorwärmung. Hatte ich beim P2 - Toyota Version und beim P3 mit Kühlwassererwärmung. Wobei es beim P2 nicht viel gebracht hat. Beim P3 war es angenehm - morgens. Über den Verbrauch habe ich dabei nicht nachgedacht. Also mal suchen.
Siegfried
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 28.04.2021 09:40 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Priusbastler schrieb:
o MICH juckt es auch sehr mit möglichst geringem Verbrauch unterwegs zu sein.
Das kann ich gut verstehen, mir geht's ebenso. U.a. treibt einen dieser Juckreiz dazu, Prius zu fahren.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 28.04.2021 09:55 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Hoffentlich führt Euer "Juckreiz" auch dazu, wo möglich, mit dem Rad zu fahren.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 28.04.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Mit dem Wort "Motor" davor wird bei mir ein Schuh draus. Aber schluck, Schock, schwere Not, meine motorisierten 2Räder verbrauchen ja mehr als mein Auto! Das ist also nicht der Grund, sie zu fahren.
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Letzte Änderung: 28.04.2021 10:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 28.04.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Hallo,
o Ja! Ich fahre Rad, 5-8000km im Jahr.
o Ich fahre Dienstlich überwiegend Kurzstrecke, im Schnitt 50km am Tag.
Muss leider mit dem P2 fahren wegen Messgeräten und so.
(Hatte Lastenrad im Auge, aber da Messgeräte um mehrere Tausend € verstauen .... nö!
o Da macht sich die Vorwärmung, auch im Sommer, extrem bemerkbar!
o Ich mach das weil bei mir der "Strom" vom Hausdach kommt.
o Der P2 geht nach 200-300m (!) in S2
o Im Winter wirkt es sich noch stärker aus, mein Winterverbrauch auf Kurzstrecke mit 1x Aufwärmen
und mindestens 1x Kaltstart bei 4,4L/100km
Zur Motorvorwärmung, die sitzt direkt im Kühlkreislauf.
Einfach nach OWL - Heizer suchen im www.
Bei Fragen zum Einbau einfach melden, bzw. mach ich Fotos wenn ich die Neue demnächst einbaue.
Ev. mach ich einen Vergleich, mit und ohne Vorwärmung.
Gruß
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 28.04.2021 10:55 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Über Einbaubilder freuen wir uns immer. Mir kribbelt es auch in den Fingern mal so ne Motorvorwärmung einzubauen. Jetzt, da ich in der neuen Wohnung ne Garage mit Steckdose habe Oder doch erst den scheiß Schalter der Sitzheizung gefügig machen?
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Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 28.04.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Priusbastler schrieb:
o Li-Ion oder Lifepo4 zahlt sich NICHT aus!
o Auch gilt es die RECHTLICHE Seite zu bedenken.
o Der P2 hätte nach Umrüstung KEINE Betriebserlaubnis mehr!
o Wenn du in einer Parkgarage parkst und die fackelt ab, oder dein Haus!
o Dann kannst schon mal den Strick herrichten ......Kannst Du Deine Behauptungen auch belegen?
Mein Kenntnisstand ist, dass die LiEisen Batterien nicht abfackeln, ebenso wenig wie die NiMh-Batterien.
Sollte ich falsch liegen, bitte um Richtigstellung.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 28.04.2021 11:20 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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schnapper schrieb:
Was für ein Fahrprofil hast du denn um diesen Verbrauchsvorteil zu bekommen?
Mein durchschnittlicher Weg zur Arbeit beträgt ca. 15km. Der Hinweg geht nur Bergab (ca. 160m Höhenunterschied). Wenn ich bei der Arbeit ankomme bin ich im Winter zumeist erst bei Stage 2, im Sommer Stage 3. Zurück natürlich schnell wärmerer Motor, da bergauf.
Bzgl. Rad fahren: kommende Woche geht meine E-Bike Saison zur Arbeit wieder los, da steht der Prius eh Zuhause.
Bzgl. Stromanschluss habe ich keine bis geringe Möglichkeit ein Kabel zu meinem Auto zu verlegen. Da muss ich Mal mit meinem Vermieter reden, ob sich da was machen lässt.
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Letzte Änderung: 28.04.2021 19:07 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Vollzitat gekürzt
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 28.04.2021 12:37 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Ja, Motorvorwärmer ist wirklich einen feine Sache. Nach 3 Std. habe ich auch bei Minustemperaturen in der Garage ca. 30 Grad Kühlmitteltemperatur beim Start.
Ist sicher gut für den Motor und auch die Sicherheit, weil keine Scheiben beschlagen. Ob's auch umwelttechnisch gut ist beim deutschen Strommix ...
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 01.05.2021 12:45 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Ich hab mich mal bei der DEKRA kundig gemacht, wegen erlöschen der Betriebserlaubnis, bei Einbau einer anderen Batterie.
Sehr geehrter Herr ....,
Ihre Anfrage wurde an mich weitergeleitet.
Durch den Einbau einer anderen nicht originalen HV-Batterie (LiFePO4) im Toyota Prius, wie von Ihnen beschrieben, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs gemäß §19 Abs. 2 StVZO, es sei denn, für die neue Batterie liegt eine „Teile-Betriebserlaubnis“ entsprechend §19 Abs. 3 StVZO vor (z.B. Teile-ABE gem. §22 StVZO) und der Einbau ist nicht von einer gesonderten Abnahme abhängig gemacht worden.
Der §19 Abs. 2 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Der Einbau einer anderen HV-Batterie tangiert z.B. folgende sicherheitskritischen bzw. gefährdungsrelevanten Themen:
elektrische Sicherheit des HV-Systems
Batteriesicherheit (z.B. Befestigung, Schutz gegen Ausgasen und Auslaufen von Elektrolyt, Überladeschutz, Übertemperaturschutz, Überstromschutz, …)
elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Da bei einem Hybridfahrzeug der elektrische Antrieb auch Einfluss auf das Abgasverhalten des Verbrennungsmotors hat, wäre zusätzlich auch das Abgasverhalten zu prüfen.
Ist nicht nachgewiesen, dass hinsichtlich der vorgenannten Themen keine Gefährdung zu erwarten ist sowie keine Verschlechterung des Abgasverhaltens nach sich zieht, dann ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen.
Zusätzlich ist dabei zu beachten, dass mit dem Einbau einer anderen HV-Batterie vermutlich noch weitere Teile (z.B. Ladegerät, Batterieüberwachung) geändert werden und dass der Einbau möglicherweise auch mit einem Eingriff in die Antriebssteuerung und in das Bordnetz bzw. in fahrzeugeigene Steuerfunktionen verbunden ist.
Nach Erlöschen einer Betriebserlaubnis kann diese gemäß §21 StVZO für das betreffende Einzelfahrzeug erneut beantragt werden, wenn die vorgenommenen technischen Änderungen hinsichtlich der geltenden Bauvorschriften gemäß StVZO (§§30 ff.) geprüft worden sind. In dem Zusammenhang gibt es für die Begutachtung von Elektrofahrzeugen im Einzelgenehmigungsverfahren das VdTÜV-Merkblatt Nr. 764. Dies stellt den technischen Stand dar und bildet die Grundlage für die Begutachtung eines derartig technisch geänderten Fahrzeugs.
Falls Sie tiefer in die Materie einsteigen möchten, dann können Sie sich das VdTÜV-Merkblatt unter folgendem Link bestellen:
shop.vdtuev.de/merkblaetter
(In der Eingabezeile die Nr. 764 eingeben)
Mit freundlichen Grüßen ....
Ich hoffe für Interessenten klare Bestimmungen wiedergegeben zu haben.
Macht Euch mal selber schlau.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: NiMH Akku wechseln gegen Lithium Polymer Pack? 01.05.2021 13:29 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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harzbube schrieb:
Ich hoffe für Interessenten klare Bestimmungen wiedergegeben zu haben.
durchaus interessant...
Frag mich aber, wie diese ganzen früheren Plug-in-Umbauten von denen es hier genug gibt - rechtlich zu sehen sind ... sind/waren die alle illegal ?
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