Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Akkupflege
#784164
Aw: Akkupflege 31.12.2023 13:21 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Lebensdauer der Elektroauto-Batterie: Zehn Tipps zum schonenden Laden
Tipps für langes E-Auto-Leben: So hält der Akku von Elektroautos länger

E-Auto-Akkus verlieren mit der Zeit an Leistungsfähigkeit und Kapazität. Aber wenn man sie schonend und richtig lädt, halten sie länger. Diese zehn Tipps helfen, die Dauerhaltbarkeit einer Elektroauto-Batterie zu verlängern [...]

1. Ein größerer Elektroauto-Akku hält länger
2. Der Akku altert ganz von allein
3. Batterien möglichst nicht zu 100 Prozent füllen
4. Maßvoll beschleunigen mit kaltem Akku
5. Warum ein maßvolles Tempo doppelt gut für den Akku ist
5. Warum Schnellladen schädlich ist
6. Nie den Akku komplett leerfahren!
7. Sommerhitze und Winterkälte meiden
9. Service-Intervalle vom E-Auto beachten
10. Akku altert auch bei bidirektionalem Laden
- www.autobild.de/artikel/elektroauto-batt...-tipps-19454827.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784174
Aw: Akkupflege 31.12.2023 15:15 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Will man mit diesem Bericht Angst schüren, oder wieder nur belegen, dass E-Autos nichts taugen, weil bei Sommerhitze und Winterkälte, sowie auch beim Beschleunigen über 120kmh hinaus, mit einem früherem Ableben des Akkus in einem relevanten Maße zu rechnen ist.

Dann noch die "geniale" Berechnung, dass die Akkus weit über 2000 komplette Ladezyklen halten, was mindestens 250000km ergibt.
Streichen wir einmal "weit über" und zum Ausgleich dafür das "mindestens".

Hallo, 250000 / 2000 ergibt 125km pro kompletten Ladezyklus, da fehlt es bei dieser Einschätzung an der Beherrschung der einfachsten Grundrechenarten! Oder welches aktuelle BEV kommt heute noch mit einer so niedrigen Reichweite daher?

Also doch Panikmache bzw. Schlechtreden, zugegeben nicht mehr so plump wie früher, sondern in subtiler Form.

Für die allermeisten BEV-Fahrer wird der Punkt "Der Akku altert von ganz allein" mehr von Bedeutung sein, als die Alterung durch Ladung/Entladung.

Vor allem kann Punkt 10 (bidirektionales Laden) sogar Vorteile mit sich bringen. Wenn man einen wenig genutzten BEV-Akku nicht "bei Laune hält" und einfach nur stehen lässt, kann der Zahn der Zeit durchaus stärker nagen, als wenn man z.B. 20% SOC-Anteil für netzdienliche Zwecke freigibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784213
Aw: Akkupflege 01.01.2024 13:35 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Da war scheinbar der Praktikant gefragt, der sich mal etwas im Internet zusammensuchen und widerlegte Befürchtungen als neue Erkenntnisse auftischen durfte.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784223
Aw: Akkupflege 01.01.2024 19:18 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Zu den Punkten
    ## Batterien möglichst nicht zu 100 Prozent füllen
    ## Nie den Akku komplett leeren(-fahren)
    ## sowie Schnellladen
erwarte ich von heutigen Gerätschaften mit locker ausreichender Prozessorleistung wie Handy oder Auto, dass ich mich darum nicht kümmern muss.
Soll heißen, dass sie selbst dafür sorgen, dass die Akkuladung typenabhängig im idealen Bereich von z.B. 20-80% gehalten wird bzw. dass Schnellladen in unschädlicher Form gehandhabt wird.
(20-80% werden dem Nutzer dabei als 0-100% angezeigt)

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Es könnte eigentlich alles nur besser werden
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2024 19:20 von DA5301.Grund: + 20-80% als 0-100%
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784225
Aw: Akkupflege 01.01.2024 19:55 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Wie schaffst du das, dass das Auto automatisch eine AC-Ladesäule ansteuert?

Manche Hersteller schaffen es nicht einmal ein konfigurierbares Ladelimit oder eine Taste für die Akkutemperierung einzubauen. Ob die dann in der Lage sind, die Software zur Akkuschonung zu programmieren?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784226
Aw: Akkupflege 01.01.2024 20:09 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
DA5301 schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt Wie meinst du das?
Ich sehe es eher in der Richtung, dass die von bgl-tom angesprochenen mehrfach widerlegten Befürchtungen hoffentlich einmal ihr Ende haben werden.

Man sollte sich immer bewusst sein, dass die zugrunde liegende Quelle hier AutoBild heißt!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784227
Aw: Akkupflege 01.01.2024 20:35 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
Wie meinst du das?Ich hoffe zwar, dass das allgemein realisiert wurde/wird, aber erfahrungsgemäß wird leider oft nichts daraus.

Man sollte sich immer bewusst sein, dass die zugrunde liegende Quelle hier AutoBild heißt!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784228
Aw: Akkupflege 01.01.2024 20:52 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
bgl-tom schrieb:
Wie schaffst du das, dass das Auto automatisch eine AC-Ladesäule ansteuert???? davon war keine Rede, es ging nur um das Laden an sich

Manche Hersteller schaffen es nicht einmal ein konfigurierbares Ladelimit oder eine Taste für die Akkutemperierung einzubauen. Ob die dann in der Lage sind, die Software zur Akkuschonung zu programmieren?Wenn sie lesen können, dürfte das kein Problem sein. Varta hat z.B bereits vor 40 Jahren publiziert, wie man NiCd-Akkus effizient und schonend lädt (was dazu führte, dass ich für mein Projekt eine gänzlich andere Lösung wählte, die ohne Batterie/Akku auskam; heute müsste man das neu bewerten).
Heutzutage kann erst recht niemand mehr behaupten, er wüsste nicht, was für dergleichen zu tun ist.
Schlimm ist halt, dass man sich entweder keine Mühe gibt, die Entwicklung unter zu hohem Zeitdruck erfolgt oder die Kosten dafür eingespart werden "müssen".
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784646
Aw: Akkupflege 07.01.2024 13:43 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Für die meisten derzeit gebräuchlichen Akkutypen ist das Laden im kalten Zustand stark nachteilig. Zum einen hinsichtlich der Ladeverluste und des hohen Stromverbrauchs für eine eventuell notwendige Vortemperierung. Zum anderen elektrochemisch im Hinblick auf die Lebensdauer.

Das gilt übrigens auch für NiMh-Akkus, weshalb die Steuerung der HSDs die Lade-/Entladeströme bei kalten Akkus deutlich reduziert.

Wir stehen gerade vor einer Kältewelle mit zweistelligen Minustemperaturen in der Nacht. Als Konsequenz beginne ich meine Über-Nacht-Ladungen nun sofort beim Abstellen des Autos und mit ein paar Ampere mehr, also mit noch betriebswarmem Akku. Ist es wärmer, mache ich das sonst lieber (vorprogrammiert) frühmorgens.

Auch in nicht-beheizten, nicht-isolierten Garagen oder Lagerräumen ist es immer ein bisschen wärmer als im Freien. Außerdem kühlen die Akkus durch die geringere Luftbewegung spürbar langsamer aus.

Diese tolle Erkenntnis nutzt Laternenparkern natürlich gar nichts, aber ich wollte es trotzdem als Anregung erwähnt haben. Einer meiner Nachbarn (Tesla-Eigner), der seine Garage seit Jahren mit Gerümpel vollgestellt hat, wird sie nun räumen, statt jede Nacht sein Auto tieffrosten zu lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2024 13:48 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784649
Aw: Akkupflege 07.01.2024 14:02 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Egon schrieb:

Wir stehen gerade vor einer Kältewelle mit zweistelligen Minustemperaturen in der Nacht.

Ich werde gleich anschließend zum Gebet niederknien, dass mir nicht auf den letzten Metern vor Abgabe des Prius noch der 12V-Akku verreckt.

Bisher gibt es keinerlei Anzeichen, aber das Teil ist ist so alt wie das Auto, also 9 Jahre.
Nach allem, was man so liest, wird der wohl im Ioniq keinesfalls so alt werden.
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784713
Aw: Akkupflege 08.01.2024 07:27 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Egon schrieb:
Wir stehen gerade vor einer Kältewelle mit zweistelligen Minustemperaturen in der Nacht. Als Konsequenz beginne ich meine Über-Nacht-Ladungen nun sofort beim Abstellen des Autos und mit ein paar Ampere mehr, also mit noch betriebswarmem Akku.
Unser e-Golf steht entweder im Carport oder im Freien bei der Arbeit. Fahrstrecke sind lediglich 12km, also wird da kein Akku warm. Ich habe die Stromstärke auf (2-phasig) 5A reduziert.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784723
Aw: Akkupflege 08.01.2024 10:08 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Wenn der Akku nie warm wird, über keine Temperierung verfügt, aber trotzdem geladen werden muss, ist die Reduzierung des Ladestroms (AC-Bordlader) das Beste, was man noch tun kann.

Ist der Akku hingegen betriebswarm, empfiehlt sich eine höhere AC-Ladeleistung, damit der Ladevorgang kürzer ist und der Akku nicht während des Ladens auskühlt. Bei zweistelligen Minusgraden ist das ansonsten nicht unwahrscheinlich.

Beim DC-Laden übernimmt das BMS und bestimmt den Ladestrom, wobei die Akkutemperatur ein wichtiger Parameter ist. Dabei wird über ein Kennfeld ein Kompromiss aus Ladezeit und Akkugesundheit angestrebt, wobei man keinen Einfluss auf die vom Hersteller hinterlegte Gewichtung hat.

Der Vollständigkeit halber: Auch beim AC-Laden ist das BMS aktiv. Weil aber der Bordlader den Akku nur mit vergleichsweise niedriger Leistung beschickt, sind Eingriffe selten. In der Praxis kann man sie meist nur bei einem sehr hohen Ziel-SOC kurz vor Ende des Ladevorgangs wahrnehmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784738
Aw: Akkupflege 08.01.2024 11:53 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
...und was ich noch anfügen möchte:

Im Gegensatz zum Laden ist das Entladen eines kalten Lithium-Akkus bei normaler Fahrweise (kein Vollstrom) vergleichsweise unkritisch, elektrochemisch gesehen. Zudem begrenzen die BMS aller mir bekannten E-Autos vorsorglich den Entladestrom, wenn ihr Akku noch kalt ist.

Daraus folgt: Was im Akku drin ist, ist drin. Wenn man sich also Gedanken um die Akkugesundheit bei Kälte macht, betrifft das weit überwiegend das Thema Laden, weniger das Thema Entladen.

Das längere Herumstehen eines Lithium-Akkus mit hohem SOC ist bekanntlich sehr ungünstig. Dabei reduziert aber Kälte den Alterungseffekt: Je kälter ein geladener Akku ist, umso weniger leidet er durch hohen Ladestand.

Als Konsequenz daraus lasse ich im Sommer das Auto über Nacht nach Möglichkeit mit nicht mehr als 60 Prozent SOC stehen. Im knackig kalten Winter dürfen es gerne 80 Prozent sein, denn lieber erspare ich dem Akku frühmorgendliches Kalt-Laden.

Ich kann das in der Regel gut bestimmen, weil ich alle meine regelmäßigen Stellplätze (es gibt deren fünf) nach und elektrifiziert habe. Zusammen mit der üblichen Lade-Vorprogrammierung der Autos fällt es mir so natürlich sehr leicht, meinen Akkus etwas Gutes zu tun.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784888
Aw: Akkupflege 10.01.2024 19:56 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Eine Frage zum möglichst schonenden Laden, da ich in absehbarer Zeit wohl keine Möglichkeit haben werde, zuhause zu laden:
Es gibt bei mir halbwegs in der Nähe eine (zumindest in meiner Gegend) wohl doch eher selten zu findende DC-Station mit 22 kW.
Unter der Annahme, dass weder Schnarchladen noch (Sehr-) Schnellladen auf die Dauer so richtig toll sind und 22 kW AC einphasig wesentlich länger dauert - wären 22 kW DC dann ein brauchbarer Kompromiss?
Beim Ioniq mit 28 kWh wäre das ja immerhin noch weniger als 1C.


Gruß,

Ralf
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784890
Aw: Akkupflege 10.01.2024 20:34 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Schnarchladen ist IMHO nicht schädlich für den Akku, aber bei "zu geringer" Ladeleistung (was auch immer das im konkreten Fall heißt) steigen die Ladeverluste, weil die aktive Bordelektronik mit geringer werdender Ladeleistung einen immer größeren Anteil "frisst".

DC22kW finde ich durchaus einen guten Kompromiss, wenn du kein AC22kW kannst.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar