Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid Batterien: Effekt bei 2-4 Monat. Standzeit
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid Batterien: Effekt bei 2-4 Monat. Standzeit
#620170
Hybrid Batterien: Effekt bei 2-4 Monat. Standzeit 04.09.2020 00:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Prius Freunde,
Wir sind ein kanadisch deutsches Paar und leben zeitweise in Berlin, Canada oder reisen in der Welt oftmals für mehrere Monate.
In Berlin habe ich einen Prius II, der seit mehr als 10 Jahren perfekt und zuverlässig funktioniert. ????
In meiner Abwesenheit nutzt mein Sohn ab uns zu den Prius II, so dass wir in Berlin keine Standzeiten haben.
Für meine Frau suchen wir für Canada einen ca. 2 Jahre alten Prius IV, Prius V oder einen RAV 4 Hybrid.
Nun stellt sich die Frage welchen Einfluss eine lange Standzeit (2 – 4 Monate) auf die Hybrid Batterien hat (die Starterbatterie können wir abklemmen oder ausbauen).
Habt ihr Erfahrungen oder technisches Knowhow bei so langen Standzeiten?
Für die langen Standzeiten können wir eine Garage mieten.
Hier stellen sich die folgenden Fragen:
- Reicht eine trockene Garage aus, in er es im Winter auch hohe Minus-Temperaturen haben kann?
- Ist eine beheizte Garage erforderlich, in der eine Temperatur von (mindestens 5° Celsius – oder ggf. mehr) auch im Winter garantiert ist.
Wo kann ich ggf. bei Toyota nachfragen?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus.

Beste Grüße aus momentan Canada, bleibt gesund,
Micha
MichaT
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620183
Aw: Hybrid Batterien: Effekt bei 2-4 Monat. Standzeit 04.09.2020 07:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Micha und willkommen.
MichaT schrieb:
In Berlin habe ich einen Prius II, der seit mehr als 10 Jahren perfekt und zuverlässig funktioniert. ????
Diese Deine offenbar dringendste Frage kannst Du nach 10 Jahren eigentlich nur selbst beantworten, nicht? Ggf. kann Dein Sohn was beisteuern.
Zur Standzeit: ein viertel Jahr ist nach meiner Einschätzung kein Problem und wenn man wesentlich länger weg ist, sollte man nach meinem Ermessen jemandem Prokura in Form des Schlüssels geben, der den Wagen "alle halbe Jahre" mal startet und eine Stunde in Ready läßt oder besser auch mal 1-2 Stunden bewegt.
Generell könnten einen Probleme mit der 12V-Batterie oder fest gegammelten Bremsen durchaus früher ereilen, als ein Standschaden am HV-Akku.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620194
Aw: Hybrid Batterien: Effekt bei 2-4 Monat. Standzeit 04.09.2020 09:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Micha,

ist ja eine beneidenswerte Lebensorganisation !

Also wenn der Akku/Auto nicht zu alt ist, man hat vor Jahren öfters von sehr langen Standzeiten (z.B. 1 Jahr) gelesen und die HV Akkus waren noch nicht völlig leer. Der HV akku wird ja im Gegensatz zu Tesla und Co. nach dem ausschalten komplett auch physisch getrennt. Im Gegensatz auch zur 12V Batterie. Abstellen würde ich natürlich einen relativ gut gefüllten Akku. Aber nicht unbedingt 100%.

Lagern des Akkus bei Minus Graden ist beim Prius auch kein Problem. Frag die Russen, oder Mongolen. Der Rest des Fahrzeugs, naja, unter Minus 30 würde ich schon Toyota mal fragen. Darüber sollte es kein Problem sein wenn entsprechende Flüssigkeiten "nordisch" zusammengestellt sind. Einfach Toyota Köln fragen, oder mal einen nordischen Toyota anrufen, wir leben ja im Zeitalter des Internets und Englisch sprecht ihr ja.

Vielleicht meldet sich auch mal der CAklaus, der lebt in Kanada, hat aber einen Tesla M3 derweil.

Gruesse.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2020 09:37 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621691
Aw: Hybrid Batterien: Effekt bei 2-4 Monat. Standzeit 13.09.2020 23:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Micha! (Canada ... träum!)

Wenn ich mir erlauben darf meine Meinung, ein Hybrid macht Sinn wenn er bewegt wird, dann (NUR dann) kann er seine Vorzüge in Bezug auf niedrigen Verbrauch voll ausspielen! Bei eurem Lebensstil hätte ich wohl einen NICHT Hybriden Toyota in der Garage!

Weiter ein schönes Leben und Gruß aus Österreich!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621713
Aw: Hybrid Batterien: Effekt bei 2-4 Monat. Standzeit 14.09.2020 09:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
wenn du die 12v batterie abklemmst, sollte das auto auch nach 6 monaten ohne fremde hilfe starten und fahren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621722
Aw: Hybrid Batterien: Effekt bei 2-4 Monat. Standzeit 14.09.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Wenn ich mir erlauben darf meine Meinung, ein Hybrid macht Sinn wenn er bewegt wird, dann (NUR dann) kann er seine Vorzüge in Bezug auf niedrigen Verbrauch voll ausspielen! Bei eurem Lebensstil hätte ich wohl einen NICHT Hybriden Toyota in der Garage!
Die Folgerung wäre, den geliebten Hybrid verkaufen und ein Auto 1.0 anschaffen? Das würde ich pers. nicht ohne Not machen. Wer will sich sowas heute noch antun? Ok, wenn er eine Alm in Aspen bewirtschaftet, würde ich eher einen 4*4 wie den RAV4 fahren, oder eben einen Hilux. Aber ohne Notwendigkeit würde ich mich nicht von meinem Schätzchen trennen und einen Schritt zurück machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar