Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 01.04.2022 09:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
gcf schrieb: Die technische Erklärung im Heise-Artikel ist hahnebüchen/verworren.Ja, das stimmt. Es gibt scheinbar Probleme mit einer Art von Sicherung gibt die manchmal nicht richtig funktioniert (hier fragt sich ob sie versagt hat auszulösen oder ob sie einfach nur zu warm geworden ist oder ob sie auf eine Art und Weise ausgelöst hat die zu heftig war....) und dann auch die Karosserie unter Strom setzen kann, weshalb da jetzt eine Isoliermatte hinkommt wobei nicht gesagt wird was mit der eigentlichen Sicherung schief läuft.
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.04.2022 09:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
Wer ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis hat (bekanntlich ist dieses im fortgeschrittenen Alter ausgeprägter als beim jüngeren "Draufgänger"), wartet einen längeren Reifungsprozess ab und kauft kein Auto, das gerade erst auf den Markt gekommen ist.
Da aber immer mehr "Grünzeug" angeboten wird, ist der richtige Zeitpunkt immer schwerer abzuschätzen. Ein erstes Facelift ist keine Garantie mehr dafür, dass bereits alle potentiellen (intern oftmals bekannten) Fehlerquellen eliminiert wurden (kostet ja), das geschieht manchmal erst auf Druck der unfreiwilligen Betatester.
Im Focus-Bericht findet sich weiter unten eine umfangreiche markenübergreifende Problemsammlung. Wenn man sich für das Thema interessiert, sollte man die gelesen haben.
Die Burda-Publikationen (efahrer.com, Focus, Chip und andere) beliefern sich gegenseitig mit Inhalten und gelten in BEV-Fahrerkreisen als Medien mit einer unterschwelligen Pro-Verbrenner-Ausrichtung. Das macht Fakten nicht unwahr, ist aber gut zu wissen.
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 30.04.2022 18:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
Interessant wäre zu wissen ob diese Busse Daten OTA senden und man so ggf. herausfinden könnte was die Brände auslöst.
Bei Verbrennern kann man das vielleicht leichter herausfinden und handeln.
Denn das Stehenlassen löst ja nicht das Problem.
Abwracken kann nicht die Lösung sein.
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.05.2022 01:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
Da noch nicht mal bekannt ist, ob eine Komponente des elektrischen Antriebsstrangs oder die Klimaanlage brannte ist es für mich derzeit noch eine Meldung ohne Wert.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.05.2022 10:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
Deshalb wäre es ja interessant zu wissen ob es möglicherweise zuvor eine Fehlermeldung gab.
Viele Funktionen und viele Komponenten können viele Fehler verursachen.
Ob tatsächlich die Aktuelle ursächlich ist sollte man schon herausfinden. Viele Hersteller heißt ja auch u.U. viele Produktionsarten. Und machen wir uns nichts vor, jede Produktion kommt an dem Punkt wo es heißt -mehr-schneller-billiger.
Und da ist manche kreative Lösung vielleicht der Schuss über das Ziel hinaus.
Wobei das alles stochern im Nebel ist.
Auch das Untersuchen der bestehenden aus dem Verkehr gezogenen wird wohl schwierig werden.
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.05.2022 12:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
Deswegen ja die Frage nach der OTA Kommunikation.
Ich folge ja auf YT dem Kanal Elektrisiertvon Alex Bengula und seinen ehrlichen Tesla Erfahrungen.
Da fällt halt auf das viel Kommunikation und auch recht viele Probleme OTA gelöst werden. Sinnvoll wäre es wenn diese Busse das ebenfalls würden und man ggf. Fehlermeldungen vor dem Brandausbruch, idealerweise die von Überhitzung betroffenen Bauteile sich gemeldet hätten.
Denn nach einem Feuer beim Laden sah es ja nicht aus.
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.05.2022 13:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
Eindrückliches Feuerwerk...
Was auch immer der Auslöser war, besonders gut scheint es um die Eigensicherheit der LMP-Packs nicht zu stehen.
Da führe man persönlich doch lieber mit LFP-Bussen umher.
...Die neuartigen, vom französischen Hersteller BlueSolutions zugelieferten LMP-Batterien des jetzt verbrannten Merceds-Benz eCitaro waren Anfang des Jahres Gegenstand eines Rückrufs wegen eines "Isolationsfehlers in der Batterie". Das Problem wurde laut Daimler Buses aber bei rund 30 Fahrzeugen, darunter eben die der SSB aber auch von ESWE in Wiesbaden, vollständig behoben. www.eurotransport.de/artikel/grossbrand-...roffen-11191982.html
Gibt es gute Videos die das durchgehen der LG LiPo-Packs bei Hyundai/GM Fahrzeugen zeugen? Hoffe das Feuer eskaliert in diesem Fall nicht ebenso rasch?