Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der Akku Feuer fängt
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...6667686970717273
THEMA: Wenn der Akku Feuer fängt
*
#778794
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 25.10.2023 09:18 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Muss halt jemand bezahlen.... Ist das gleiche wie bei Funkentstörung, auch wenn die nötigen Bauteile nur Cent-Beträge kosten...

Am Ende müssen erst Normen her die es zu einem gewissen Grad erzwingen.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778798
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 25.10.2023 09:46 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ganz ehrlich - ein BEV das jetzt ohne Impedanzmessung auf der Straße herumfährt würde ich noch nicht mal Sono-Motors zutrauen - das ist Stand der Technik und in SW implementiert.

Und das nur unter anderem - da sind noch ganz andere Algorithmen implementiert wie z.B. die Historie der Rekuperation in den letzten Minuten, temperatur/alters-Abhängigkeit sämtlicher Parameter die für Schnellladen relevant sind uvam.

Das ganze wird auf Basis von Flottendaten permanent verbessert.

Das es trotzdem zu Fehlern (ohne vorherigen Unfall) kommt zeigt natürlich das man die Qualität der Akkus (Fehler in Separatoren, siehe Rückrufaktionen diesbzgl.) oder ggf. auch der Ladeelektronik/Bordelektrik nicht immer im Griff hat.

Im Falle eines Unfalls wird z.B. die Schnelladefähigkeit gerne auch mal deaktiviert, bis eine Überprüfung des Akkus stattgefunden hat, wurde natürlich als Bevormundung kritisiert anstatt den Sicherheitsaspekt hervorzuheben.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778800
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 25.10.2023 10:19 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es aber nicht darum, dass die Impedanz gemessen wird (das scheint ja klar zu sein), sondern wie man sie misst:
Der innovative Ansatz des Projekt-Teams: Es modifiziert die Messmethodik
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2023 10:24 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778818
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 25.10.2023 13:55 - vor 6 Monaten  
Hat irgendjemand schon von Brandproblemen in Tiefgaragen in Norwegen gehört?

Ich habe jetzt mal Immobilienangebote in Oslo durchgesehen. Da gehört zur Fotostrecke jeder Wohnung auch ein Bild von der Tiefgarage, wo für jeden Stellplatz eine Wallbox angebracht ist.

Hier zeigt sich anschaulich, wie weit man uns da bei der E-Mobilität voraus ist...

Bei uns ist man sicherlich noch der Meinung, dass eine mit BEV voll gestellte Tiefgarage im Sinne des Brandschutzes unverantwortbar ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779610
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.11.2023 21:36 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Elektroauto: Geht vom E-Auto eine erhöhte Brandgefahr aus?
So groß ist die Brandgefahr beim E-Auto wirklich

E-Autos brennen nicht häufiger als Verbrenner, sondern anders. Brände schüren trotzdem immer wieder Ängste. Eine Bundesbehörde plant die Einführung eines Frühwarnsystems für Autobrände.
- www.autobild.de/artikel/elektroauto-geht...r-aus--18793633.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779616
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.11.2023 22:30 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
BAM und Vitesco arbeiten an Frühwarnsystem für Akku-Schäden
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) entwickelt zusammen mit Vitesco Technologies ein Frühwarnsystem für Elektroauto-Batterien, das frühzeitig auf mögliche Schädigungen des Akkus hinweisen soll.

www.electrive.net/2023/10/26/bam-und-vit...-fuer-akku-schaeden/

LG Chem und LX Hausys stellen Batterie-Flammschutzmaterial vor
Das sogenannte „Special Flame Retardant Continuous Fiber Thermoplastic“ kann nach Angaben der Unternehmen Flammen und hohem Druck mehr als 14-mal länger standhalten als bestehende Thermoplaste. Ziel ist die Verzögerung des thermischen Durchgehens bei Batterien.

www.electrive.net/2023/11/01/lg-chem-und...mschutzmaterial-vor/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780125
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 09.11.2023 13:19 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Passt auch in "verseuchte Umwelt" sowie "gedankenlose Menschen":
Explosiver Abfall
Täglich brennt es in Müllfahrzeugen, Recyclinghöfen und Sortieranlagen. Auslöser sind meist Batterien und Akkus, die falsch entsorgt wurden - ein vermeidbares Risiko.

www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/bat...g-hausmuell-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780317
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 12.11.2023 15:43 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Warum E-Scooter in U-Bahnen und Bussen verboten werden
Die Madrider Behörden haben ein vorübergehendes Verbot für E-Scooter in öffentlichen Verkehrsmitteln verhängt, nachdem es zu einem Akkubrand in der U-Bahn kam.
[...]
Madrid ist nicht die einzige spanische Stadt, die gegen E-Scooter vorgeht. Auch Barcelona und Sevilla haben Beschränkungen eingeführt, wo und wann E-Scooter in U-Bahnen und Bussen mitgenommen werden dürfen.

www.golem.de/news/madrid-warum-e-scooter...den-2311-179263.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780882
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 19.11.2023 11:27 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Zwei Brände: Speicher von Balkonkraftwerk explodiert, Solaranlage beschädigt
Ein explodierter Speicher einer Solaranlage hat ein Feuer in Riedstadt verursacht. Der Bewohner wurde leicht verletzt. In Rodgau wurde bei einem Hausbrand auch eine Solaranlage beschädigt.

www.hessenschau.de/panorama/balkonkraftw...tadt-rodgau-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782680
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 10.12.2023 14:29 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Übung der Feuerwehr
Was tun, wenn das E-Auto brennt?

Brennende Batterien in E-Autos – für viele Einsatzkräfte ist das neu. Schulungen bereiten die Helfer jetzt gezielt darauf vor. Ein Ortsbesuch bei der Freiwilligen Feuerwehr im hessischen Frankenberg.
- www.spiegel.de/auto/brennende-elektroaut...88-b88c-cc0cb9c7ac80 (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786108
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 24.01.2024 22:50 - vor 3 Monaten  
Zitat:
Da es sich um ein Elektroauto handelte, setzte die Feuerwehr einen speziellen Stecker ein, der einen Ladevorgang simuliert und das Fahrzeug so sichert. Alle Elektrofahrzeuge schalten beim Einstecken sofort auf die Fahrstufe "P" und ziehen die elektrische Parkbremse an. Dies sichert das Fahrzeug gegen weitere Bewegungen ab.- www.presseportal.de/blaulicht/pm/56893/5685185

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786119
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 25.01.2024 08:27 - vor 3 Monaten  
Wenn man an einer Ampel (in Kapstadt) steht, ist das ein Sicherheitsrisiko - Stecker rein und du kannst nicht mehr wegfahren wenn Dich einer überfällt.

Wobei ich mich ja schon wundere: Mir war eigentlich so, das die Ladeklappe nur aufgeht, wenn das Fahrzeug entriegelt ist, das Fahrzeug verriegelt aber automatisch sobald man losfährt.

D.h. die Ladeklappe dürfte unter normalen Umständen bei einem verunfallten Fahrzeug eigentlich nicht aufgehen - außer eine Softwarefunktion hat einen Crash erkannt und das Fahrzeug entriegelt (und die Parkbremse dabei auch schon angezogen).

In dem Falle ist auch der HV-Akku automatisch bereits abgeschaltet.

Das Öffnen einer Tür (von Innen ggf. durch die Scheibe) zieht auch automatisch die Parkbremse an und es gibt auch eine Funktion, das das Fahrzeug beim Parken automatisch alle oder nur die Fahrertür entriegelt.

Sollte durch den Unfall hingegen das Bordnetz ausgefallen sein, würde der Stecker nichts bringen, da muß man wohl auf althergebrachte Keile gegen Wegrollen zurückgreifen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787683
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 12.02.2024 14:30 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
"Mal wieder" ein brennendes E-Auto, aber diesmal Brandstiftung durch diesjährige Bewerber für den Darwin-Award:

www.heise.de/news/San-Francisco-Menschen...omplett-9625701.html


Am interessantesten fand ich dann folgendes Video in den Kommentaren wo ein Berliner Feuerwehrmann mit typischen Mythen über E-Auto-Brände aufräumt:

youtu.be/hZEyRdlB6S4?feature=shared&t=105


- Explosionsgeräusche stammen demnach eher von platzenden Reifen oder Airbags als vom Akku, welcher im Brandfall eigentlich "nur" kontrolliert Gas abbläst über Venti-Öffnungen
- es ist alles eine Frage der Ausbildung und die Feuerwehr benötigt keine spezielle Ausrüstung für Löscheinsätze an E-Autos
- Verbrenner brennen durch austretenden Kraftstoff schlimmer als E-Autos
- Man bekommt keinen elektrischen Schlag beim Löschen - ein Punkt den ich auch immer wieder betone, auch bei PV-Anlagen - da der Strom nur zwischen den Batteriepolen fließt (denn nur dort gibt es den für Stromfluß notwendigen Potentialunterschied!) und nicht zwischen Batterie und der Erde auf der der Feuerwehrmann steht
- kontrolliertes Abbrennen: wird auch bei nicht-elektrischen Fahrzeugen gemacht weil bei einem Vollbrand die Kontamination der Erde durch das Löschwasser eine größere Umweltgefahr darstellt
- Busse sind in der Tat eine große Herausforderung, dabei steht jedoch wie bei PKW der brennende Kunststoff im Vordergrund, und sobald das Fahrzeug ausgebrannt ist, sind auch die Akkus ausgebrannt und damit ungefährlich


Das soll jedoch nicht all zu "beschönigend" klingen - was für mich bleibt ist die Gefahr einer Explosion durch aus dem Akku austretende brennbare Gase in geschlossenen oder schlecht belüfteten Räumen.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2024 14:33 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788710
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 25.02.2024 14:30 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Auto schleudert in Wald und bleibt hochkant stecken

[...] Ersten Angaben zufolge musste ein Spezialunternehmen für die Bergung anrücken, da unklar war, welche Gefahr von der Batterie des Hybridwagens ausgeht.
- www.tag24.de/nachrichten/unfall/hybrid-a...kant-stecken-3107994

Hm. Ich hätte mir erheblich mehr Gedanken über austretendes Öl oder Benzin gemacht als über den Akku.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788711
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 25.02.2024 14:35 - vor 2 Monaten  
Sehe ich ähnlich.

Lieber habe ich nen Akku hochkant in meinem Grund stecken als ein "paar" Liter Öl versickern.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6667686970717273
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar