Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der Akku Feuer fängt
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...6667686970717273
THEMA: Wenn der Akku Feuer fängt
*
#777854
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 14.10.2023 10:35 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

Auf dieser Homepage kann man mehr sehen. Link zur FNP

Mein Tip: Landrover Defender.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2023 10:46 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777904
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 15.10.2023 09:46 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
E-Bike-Akku explodiert in einem Hotelzimmer in Australien. Aufzeichnung einer Überwachungskamera auf dem Gang:

- weather.com/de-DE/neuigkeiten/deutschlan...angt-in-hostel-feuer (Video)

Mein lieber Mann! Gut, dass die beiden gerade noch rechtzeitig aus dem Zimmer raus sind, denn das hat schon ordentlich gerumst.

Von solchen Vorfällen liest man immer wieder, und meistens geht es um das Durchgehen von E-Bike-Akkus während des Ladevorgangs. Ich verstehe das (technisch) nicht so recht, denn selbst ein einzelner kleiner Akku sollte doch zumindest über ein rudimentäres BMS oder wenigstens eine Laderegelung verfügen, welche durch Überwachung der Spannung sowie sinnvollerweise der Zelltemperatur ein Überladen verhindert.

Spart man hier herstellerseitig an der falschen Stelle? Verwendet man vielleicht minderwertige Zellen, deren Seperator den Erschütterungen durch den Fahrradeinsatz nicht gewachsen ist? Oder gibt es andere Ursachen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777906
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 15.10.2023 09:57 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Es muss nicht unbedingt der Hersteller Schuld sein. Wenn ein Ebike-Akku einmal tiefentladen wurde verweigert absofort das BMS ein erneutes Laden. Hab ich selbst schon erlebt und den Akku dann entsorgt.

Da gibt es jedoch "Experten" die einen solchen Akku "wiederbeleben" indem sie ihn am BMS vorbei wieder aufladen.

Dann funktioniert er erstmal wieder. Das kann ein paar Monate gut gehen, oder nur ein paar Tage. Irgendwann erfolgt jedoch garantiert eine Explosion weil durch die einstige Tiefentladung Dendriten gewachsen sind die nur darauf warten, früher oder später den Akku durchgehen zu lassen.

Ansonsten ist es wie bei sonstiger Elektronik: Defekte gibt es zu einem gewissen Prozentsatz. Aber die Akkus sind halt nicht eigensicher, weshalb sich ein Defekt am BMS entsprechend drastisch auswirkt. Hier wird ja nicht mit Redundanz gearbeitet wie bei der Luftfahrt...


PS: bevor Einwände kommen: natürlich kann man einen tiefentladenes Akkupacket auch fachgerecht wiederbeleben indem man die einzelnen Zellen durchmisst und die tiefentladenen durch solche mit ähnlicher Kapazität ersetzt. Ziemlich aufwändig, aber ökologisch sinnvoll.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2023 09:59 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777928
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 15.10.2023 12:51 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Lithium Eisenphosphat Akkus sollen sich ja nicht selbst, bzw.nur sehr schwer selbst entzünden.

Könnte ein Lithium Eisenphosphat Akkus im Keller den explodieren, wie weiter oben beschrieben?

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777932
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 15.10.2023 13:38 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Es ist ja weniger der Akku der explodiert sondern das beim Zersetzen der Elektrolyte entweichende Gas, das irgendwann ein zündfähiges Gemisch im Raum bildet.

Das kann auch bei LiFePo4 Akkus passieren!!

Aber das thermische Durchgehen - d.h. dass ein Akku sich selbst entzündet weil er tiefentladen wurde o.ä. - das Risiko ist bei LiFePo4 deutlich geringer bzw. laut diverser Quellen gar nicht vorhanden. Man müsste den Akku schon massiv überladen oder anderweitig beschädigen damit da was passiert.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2023 13:39 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778107
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 17.10.2023 19:22 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ein weiterer Artikel über den abgebrannten Zug:
Nach einem Brand auf einem mit Autos beladenen Güterzug bei Butzbach vermutet die Polizei einen technischen Defekt als Grund.
www.hessenschau.de/panorama/technischer-...d-gueterzug-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778393
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 20.10.2023 23:03 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Akku verursacht Brand in Wuppertaler Autowerkstatt
Am Dienstagmorgen hatte es in einer KfZ-Werkstatt in Wuppertal-Elberfeld über mehrere Stunden gebrannt. Jetzt steht die Ursache fest: Der Akku einer Taschenlampe.

www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/brandu...r-werkstatt-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778421
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.10.2023 14:05 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
So oft brennen Teslas: Die Tesla Brand Statistik

In Medien und sozialen Netzwerken wird regelmäßig auf die Brandgefahr von Elektroautos aufmerksam gemacht. Insbesondere Fotos und Videos von brennenden Teslas werden besonders oft geteilt und verbreitet. Sind dramatische Brände in dieser Form nur Einzelfälle oder treten sie wirklich häufiger auf? Und wie hoch ist die Anzahl Fahrzeugbrände im Vergleich zu Benzinern und Dieselfahrzeugen? Die Tesla Brand Statistik zeigt die Fakten auf.
- teslawissen.ch/so-oft-brennen-teslas-die-tesla-brand-statistik/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778437
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.10.2023 17:09 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778439
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.10.2023 18:01 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Und einfach mit Wasser und Schaum gelöscht, verrückt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778440
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.10.2023 19:48 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Was passiert, wenn man LiIonen-Akkus zerquetscht?


youtu.be/t1j9TUV5coc

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778530
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 22.10.2023 15:43 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Bei LFP besteht diese Gefahr so nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778542
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 22.10.2023 19:08 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
...weil die Frage hier vor kurzem aufkam - hier der traurige Beweis das LFP-Akkus ebenfalls ein explosives Gasgemisch freisetzen können:

www.pv-magazine.de/2023/10/13/explosion-...-zerstoert-wohnhaus/

Zum Glück wurde niemand ernstlich verletzt.


Ich gehe jedoch davon aus, dass für einen solchen Katastrophenfall die Akkus drastisch überlastet werden müssen, d.h. zu hohe Lade oder Entladeströme oder Überladung, oder Überhitzung durch einen äußeren Brand (z.B. Kabelbrand). Bei normalen Lithium-Akkus käme noch Selbstentzündung nach Tiefentladung hinzu.

Bei mechanischer Beschädigung (Müllpresse) reagieren LFP-Akkus bei weitem nicht so heftig wie NMC-Akkus in Sachen Energiefreisetzung / Überhitzung, u.a. weil kein Sauerstoff freigesetzt wird, aber warm werden sie trotzdem und sind dennoch nichts für den Hausmüll (wie auch jede andere Batterie nicht, aber das ist ja eigentlich klar).
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2023 20:21 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778782
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 25.10.2023 07:29 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Neues Frühwarnsystem soll vor brennenden Batterien schützen
Das Frühwarnsystem misst und analysiert den Wechselstromwiderstand

insideevs.de/news/692910/neues-fruehwarn...de-batterien-schutz/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778789
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 25.10.2023 08:12 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Klasse, da ist bestimmt noch keiner von den EV-Firmen vorher drauf gekommen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6667686970717273
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar