Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solarzellen an die HV Batterie anschliessen
(2 Leser) lantis, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen
#169409
Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 05.08.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht hat ja Jemand zu Toyota Beziehungen, um nachzufragen.
Wenn ich meinen Solardachlüfter ausschalte und stehe in der Sonne, was passiert denn da ?
Das Solardach produziert Strom, ob es will oder nicht. Denn dieses kann ich ja nur mit "Nichtsonneneinstrahlung" ausschalten.
Wo fließt nun diese Energie hin ?
Ein Erdungskabel habe ich nicht am P3 und aufladen tut er sich auch nicht.
Kennt sich einer von Euch damit aus ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169413
Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 05.08.2012 12:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Strom kann nur in einem Stromkreis fließen. Gibt es keinen geschlossenen Stromkreis, fließt auch nichts. Da das Solarpaneel nur ein paar zehn Watt Leistung liefert, wird auch kein Potenzialausgleich stattfinden, etwa durch Bilden einer Funkenstrecke oder dergleichen. Dafür ist einfach die Energiemenge viel zu gering.

Mach Dir also keine Gedanken. Vielleicht kann das ein Berufs-Stromer - wir haben davon einige im Forum - noch etwas genauer erläutern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169416
Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 05.08.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hi Zusammen,
ich kenne die Verschaltung des Solarmoduls leider nicht, vermute sie geht nur direkt an den Lüfter.

Keine Sorge Strom tropft nirgends heraus wenn die Energie nicht abgenommen wird, d.h. die Spannung steht am Modul an, aber wie Egon richtig geschrieben hat, es passiert nichts, es fließt kein Strom.

Es wäre im der Tat hilfreich wenn man die PV Leistung über einen Hochsetzwandler in die HV Batterie laden könnte oder zumindest ein wenig die 12V Batterie bei Laune halten könnte. So eine Elektronik würde keine 50€ kosten. Da würde der Prius ja fast zum Solarmobil .

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169439
Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 05.08.2012 17:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Am ehesten wäre noch eine Erhaltungsladung der 12V-Batterie vorstellbar.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169681
Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 06.08.2012 19:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich moechte hier nicht mit Wiederholungen den Tread verwuseln, aber koennten wir uns nicht mal geschlossen an T wenden, da die Sonneneinstrahlung in suedlichen Laendern tatsaechlich auf Dauer gesehen eine reine Verschwendung unserer Investition fuer das Sonnendach darstellt, wenn man sie fuer nichts anders nuetzen kann als die Innenbelueftung zu betreiben... Ich hatte beim Kauf eigentlich angenommen (ja ja, meine Schuld, haette fragen muessen anstelle von Annahmen zu machen) dass von T eine vernuenftige Loesung schon vorgesehen sein wuerde...
Kuni
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169687
Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 06.08.2012 19:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du 10 solche Paneele auf dem Dach hättest würde es eher interessant werden, aber das kleine Paneel auf dem Dach hat 12V und vielleicht 20 Watt, das würde sicher der Inverter schlucken. Aber auch als Erhaltung für die 12V Batterie ist die Leistung schon die unterste Grenze. Warum denn 12 oder mehr Solarmodule aufs Hausdach wenn ein kleines auch reichen würde.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 19:21 von Gottfried_Auer.Grund: Verbessern
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169731
Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 06.08.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nun, in meinem Condominium hier in Portugal kann ich leider nichts auf'm Dach machen, mit dem Dach von meinem Prius ist es schon was anderes. Und das Auto ist einer satten Sonneneinstrahlung von bis zu 10 Stunden am Tag, 280 Tage im Jahr ausgesetzt, und da macht auch Kleinvieh ne Menge Mist, oder? Sorry, ich bin vielleicht hartnaeckig, aber ich kann's halt nicht anders!

Gruss, Kuni
Kuni
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169756
Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 07.08.2012 05:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es die Dinger für lau gäbe und die gesamte Oberfläche des Fahrzeuges (ausser den Scheiben ) damit gepflastert wäre könnte es Sinn machen. Bei den Preisen allerdings, ist es schlicht unwirtschaftlich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar