Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SOC nach 30 min. in N ???
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: SOC nach 30 min. in N ???
#38599
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 02.12.2007 18:11 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Auch der Inverter hat Leerlaufverluste. Genauso wie ein engestöpseltes Handladegät ohne angeschlossenes selbiges.

Nur mit dem Unterschied das Steckerladegerät hat 5 Watt und der Prius Inverter 25KW zum Laden und Entladen der Hybridbatterie und noch mehr um den Strom von MG1 zu MG2 zu Schaufeln und andersrum.

Daher dürfte auch Ptot in Ruhe deutlich mehr sein. Nicht ohne Grund hat er ein eigenes Kühlsystem.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfann, am: 02/12/2007 18:16
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38601
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 02.12.2007 19:11 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ladestatus der Batterie (SOC) von 25 bis 75%
Hallo Klappohr, das ist ja mal etwas Neues: bisher habe ich immer und überall gelesen: von ca. 40 bis 80%.
Aber auch mit deinen Zahlen komme ich auf eine &quot;Ruhevelustleistung&quot; von ca. 500W in &quot;D&quot;, alle Verbraucher off.
Das kommt mir immer noch recht hoch vor im Verhältnis zu Florians P1:
In N ohne alles hatte ich um die 200 Watt

Andererseits, im Verhältnis zur maximalen elektrischen Leistungsabgabe von 50kW (MG2) ist dieses halbe kW in D nur 1%. So betrachtet ein sehr gutes Verhältnis!

Wahrscheinlich muss man sagen: es läppert sich...

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38611
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 03.12.2007 08:27 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  

Hallo Klappohr, das ist ja mal etwas Neues: bisher habe ich immer und überall gelesen: von ca. 40 bis 80%.
Aber auch mit deinen Zahlen komme ich auf eine &quot;Ruhevelustleistung&quot; von ca. 500W in &quot;D&quot;, alle Verbraucher off.
Das kommt mir immer noch recht hoch vor im Verhältnis zu Florians P1:

Gruß Frank


in D wird aktiv Strom durch MG2 geschickt, um das kriechen eines konventionellen Automatik Autos zu simulieren, dabei geht schon einiges an Leistung drauf.

Beim PII kann es sehr wohl sein, das dads Ladefenster der Batterie größer ist, weil die Batterie ja kleiner geworden ist (28 anstatt 38 Module)

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38661
Hybridakku auf Hebebühne entleert? 03.12.2007 19:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Also wir halten mal als Zwischenergebnis fest:

Der Hybridakku entleert sich auf N recht schnell. Richtiges Hebebühnenverhalten ist daher:

1. In die Bühne hineinfahren, Wagen auf N lassen
2. Wagen in der Bühne justieren und fixieren, dann durchs hoffentlich geöffnete Fenster hineinlangen und mit Power-Taste ausschalten.

Habe ich das richtig verstanden? Sollte da nicht ein &quot;Hebebühne&quot;-Eintrag ins Wiki, damit nicht mal jemand stehen bleibt?
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38861
Re: Hybridakku auf Hebebühne entleert? 06.12.2007 12:09 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Nein, beim Reifenhändler müssen die Räder frei drehbar in der Luft hängen, damit er prüfen kann, ob keines der neu angebrachten Auswuchtgewichte irgendwo aneckt!
Darum geht es ja gerade. Also muss der P. in &quot;N&quot; bleiben. Es sei denn, der Monteur lässt sich darauf ein, dass er das Differential und das zweite Vorderrad mitdrehen muss, wenn der P. in &quot;P&quot; ist. Bei mir ließ der Monteur sich -zu Recht- nicht darauf ein.
Und so weit kommt es noch, dass ich mir 'nen Besen leihen muss, um eines der modernsten Autos der Welt in Gang zu bringen...Blamage !!!

Im Handbuch habe ich nur dies gefunden:
Das Fahrzeug kann nicht angelassen werden, wenn der Wählhebel lange Zeit in Stellung &quot;N&quot; bleibt, denn dann entlädt sich die H.-Batterie.
Aber was versteht Toyota unter &quot;lange Zeit&quot; ?

Nach wie vor frage ich mich, wo die 500...600W verbraucht werden, wenn ich alles abgeschaltet habe, was möglich ist.
Könnte irgendeiner der Experten hier mal der Sache auf den Grund gehen?

Im voraus Dank sagt Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38863
Re: Hybridakku auf Hebebühne entleert? 06.12.2007 12:13 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Mal so ganz ungesehen behaupte ich, das bei einer 14Zoll Bremsanlage und 16Zoll Felgen nirgends was schleift...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38868
Re: Hybridakku auf Hebebühne entleert? 06.12.2007 12:47 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Das ist selbstverständlich richtig.
Aber die Typen sind seit Wochen im Streß und haben ihre Routinen, denn der Job muß fehlerfrei gemacht werden!
Finde ich richtig, dass die sich auf gar kein Risiko einlassen.
Wenn ich gemütlich am PC sitze, stellt sich das natürlich anders dar...

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38869
Re: Hybridakku auf Hebebühne entleert? 06.12.2007 12:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Was denn für ein Risiko? Die Räder lassen sich doch trotzdem drehen...auch wenn es beide sein sollten. Sooo langsam drehen und (mit Adleraugen) betrachten die die Räder auch nicht um zu sehen ob da was schleift. Da gibts nen Schwung bis sich das Ding dreht und gut...und nur weil &quot;...ich mach das immer so...&quot; heißt es noch lange nicht, das es nicht anders geht/gehen muß
Ein Auto ist auch nur ein &quot;Mensch&quot;...jedes ist anders

Gegenfrage zum Besen...wie bekommst Du bei einer normalen (heute üblichen) Automatik die P Stellung raus?
...selbst wenn man die in N abstellt (was ja möglich ist), ist mindestens Zündung Stufe 1 aktiv (weil man den Zündschlüssel nur in P herausbekommt oder das Auto nur in P -bei z.B. Komfortzugang- gänzlich abschalten kann) und damit wird auch bei denen &quot;irgendein Standby-Strom&quot; abgezapft, der dann irgendwann zum &quot;Tod&quot; führt...


Der Mensch (auch ich ) ist nun mal ein Gewohnheitstier...nur muß man davon eben auch mal abweichen. Das dürften alle die schonmal mit dem Prius in &quot;Kontakt&quot; waren, sind oder sei es nur &quot;kurzzeitig sein durften&quot;, am besten wissen...oder?
Bsp.:
Frage/Problem &quot;Ich kieg den Motor nicht an&quot;
Antwort/Lösung &quot;Der fährt auch so&quot;
Nächste Frage &quot;Hä?&quot;
usw.
Alles klar ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 06/12/2007 13:10
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64083
Re: Hybridakku auf Hebebühne entleert? 11.10.2008 13:57 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe eben ein seltsames Verhalten meiner SOC-Balken beobachtet.
Nachdem ich durch die Waschstraße bin war nur noch ein Balken übrig. Ist keine Problem, lädt sich ja wieder auf.
Auf meinem Weg zurück (ca. 2km ebener Stadtverkehr) passierte nun auf den letzten 300m folgendes: Die Anzeige sprang innerhalb von 20 Sekunden von 3 auf 5 und dann auf 7 quietschgrüne Balken.
Ich habe jetzt nach ca. 30min nochmal nachgeschaut und es sind noch immer 7 Balken.
Hat das schon mal jemand beobachtet? Habe ich unbewusst ein Schnellladegerät?
mithrandir
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EXE, EZ09/2003, arctisblau, seit dem 05.02.2008 bis zum 20.08.2022 mit: und gefahrenen 406.000+ km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64101
Re: Hybridakku auf Hebebühne entleert? 11.10.2008 18:50 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe jetzt nach ca. 30min nochmal nachgeschaut und es sind noch immer 7 Balken.
...nach 30min. Fahrt oder Stand?

Normal ist das nicht, so wie ich deine Beschreibung verstehe.
Der P. versucht immer, wenn möglich den SOC auf 6 blauen B. zu halten. In der Stadt kann es schnell mal grüne geben; die sind in Fahrt aber genau so schnell wieder weg; s.o.!
Da können wir alle nur hoffen, dass es ein einmaliges &quot;merkwürdiges Verhalten&quot; war...

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64127
Re: Hybridakku auf Hebebühne entleert? 12.10.2008 13:26 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
franky1461 schrieb:
Ich habe jetzt nach ca. 30min nochmal nachgeschaut und es sind noch immer 7 Balken.
...nach 30min. Fahrt oder Stand?


30 min. Stand.

Inzwischen ist der Wagen wieder etwas bewegt worden und es scheint alles normal. Mal schauen wie sich Sache entwickelt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
mithrandir
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EXE, EZ09/2003, arctisblau, seit dem 05.02.2008 bis zum 20.08.2022 mit: und gefahrenen 406.000+ km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64515
Re: Hybridakku auf Hebebühne entleert? 16.10.2008 21:11 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Wollt nix berechnen..
Hab es heute einfach mal ausprobiert weil ich sowieso zum Warten verurteilt war.
Pipsi abgestellt mit Wählhebel auf (N) – On belassen das Radio mit Lautstärke vernünftig, Navi on - dazu 1A Zusatzverbraucher on der (Garmin) und natürlich auch on das nicht „offmachbare“ TFL.
Allerdings alle andern möglichen Verbraucher inkl. Gebläse ausser Betrieb.
00 Min Balkenanzahl 6 SOC
25 Min später noch 5 Balken
33 Min später noch 4 Balken
39 Min später noch 3 Balken
46 Min später noch 2 Balken lila
58 Min später noch 1 Balken lila
64 Min später ein dauer Beeeep + folgender ungefährer Text: „Beim Parken den Hebel auf P einstellen. Die Batterien werden nicht aufgeladen wenn der Wählhebel auf Neutral (N) steht.
OK, ich Wähle (P) ICE startet sofort normal, und schnurrt 5¼ Min leise vor sich hin, nun ICE wieder aus, und 4 blaue Balken sind wieder da.
Gruss sepp¥


Edit: So siehts aus nach 64 Min, zusätzlich pipst es einmal mehr (Dauerton). Sollte reichen für Reifenwechsel? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 18/10/2008 01:36
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94153
Re: Hybridakku auf Hebebühne entleert? 17.10.2009 17:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Und nochmal (absichtlich) ausprobiert...

Eine andere meines Erachtens bessere) Möglichkeit ein entleeren der Grossen Fahrbatterie mit zu vermeiden.

Wagen auf die Hebebühne fahren, dann normal Hybridsystem Off schalten.
Nun, ohne die Fussbremse zu betätigen zweimal den Power Knopf drücken.
Nun Fussbremse betätigen und Schalthebelchen auf ( N ) Neutral stellen.

Nun hat der Gummihändler viel Zeit zur Verfügung um Räder oder Reifen zu Wechseln.

So, dazu braucht es weder Besenstiele noch irgendwelche andere Akrobatik und
trotzdem Entleert sich der Hybrid-Akku eine kleine Ewigkeit nicht mehr

Erheblich Strom zieht das System tatsächlich bei Ready Schaltung.
In oben beschriebener Schaltstellung aber ist nur gaanz wenig Verbrauch zu messen.

Wichtig ist aber darauf zu achten, dass keine 12 V Stromschlucker eingeschaltet sind.
Innenbeleuchtung, Aussenbeleuchtung sowieso, Sitzheizung, auch nicht vor allem
die Heckscheibenheizung einer der grössten Stromfresser. Heizung Klima Gebläse einfach alles aus!

Die 12 V Batterie muss nun ja trotzdem immer noch den Bordcomputer versorgen
Denn deren Spannung fällt stetig ab. ( habs Ausprobiert) mit meiner über 3 Jahre alten
und vorher schon arg strapazierten 12 Volt Originalbatterie.

  12,3 V Zu beginn der Messung.
  11,6 V nach 30 Min
  11,5 V nach 45 Min
  10,8 V nach 60 Min
  Nun beginnt aber die Batteriespannung dramatisch schnell ab zufallen!
  9,8 V nach 62 Min
  8,8 V nach 63 Min Rotes Warndreieck erscheint   Treibstoffanzeige ist noch vorhanden
  8,3 V nach 65 Min das MFD wird schwarz arbeitet nicht mehr
  7,3 V nach 70 Min
  7,2 V nach 73 Min Nun versuche ich Getriebe auf P zu schalten GEHT ich staune!
  7,1 V nach 75 Min Treibstoffanzeige ist noch da, SG zeigt weiterhin die 12 V Batteriespannung korrekt an, (gemäss Mastech 3211 d) hingegen die SOC Anzeige kann so wie sie anzeigt nicht mehr stimmen.
Nun werde ich etwas unsicher und schalte gaanz kurz das Innen &amp; Fahrlicht an und sofort wieder aus. War Blass wie der Mond am Horizont – ich auch, denn ------
das war wohl das endgültige AUS für den Bordcomputer. Denn die Segmente der Treibstoffanzeige waren schlagartig verschwunden, und Pipsi Machte den Waldrandefekt Post / 6
Was dann ab ging erzähle ich vielleicht besser später mal
Jetzt bin ich schreib müde geworden.

Gruss sepp<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 17/10/2009 17:15
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94154
Re: Hybridakku auf Hebebühne entleert? 17.10.2009 18:40 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das Fahrzeug beim ersten mal auch in &quot;N&quot; gestellt - und hatte dann einen relativ leeren Akku.

Beim 2. Mal habe ich einfach abgeschaltet - haben die gar nicht gemerkt, weil die Räder sich ja trotzdem frei drehen - dank Differential...

Wozu also N-Stellung zum Reifenwechseln?
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94155
Re: Hybridakku auf Hebebühne entleert? 17.10.2009 19:05 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@ gcf

Post 10 franky1461 sagt was anderes

Ich persönlich hasste auch immer, speziell beim Bremsen richten, wenn da was mit-lief, was nicht mitlaufen sollte.
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar