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SOC nach 30 min. in N ???
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: SOC nach 30 min. in N ???
#38377
SOC nach 30 min. in N ??? 29.11.2007 19:48 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
gestern beim Reifenhändler auf die Bühne gerollt,
N eingelegt, damit die Räder frei drehen,
Blick aufs Energie-display: alle blauen Balken an, also normal. Heizung ausgeschaltet, damit der ICE nicht anspringt.

Nach ca. 30 min. sagt er: Sie können Ihren Toyota rausfahren. Ich setze mich hinein: oh Schreck: nur noch ein lila Balken an !?

Das Grauchen rollte problemlos rückwärts aus der Halle, aber seitdem frage ich mich, wo die Akkuladung geblieben ist...

Kann mich jemand beruhigen?
Danke im voraus sagt
Frank
franky1461
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#38379
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 29.11.2007 19:57 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann Dich leider auch nicht beruhigen. Nur bestätigen. Meiner Frau ist das Gleiche passiert. Nach ca. 15-20 Min. in N nur noch ein Balken (Sie hatte A/C angelassen).

Die Warnungen im Display sind ja mehr als deutlich. Aber: Ich frage mich auch, was ist, wenn der Wagen mal mehr als eine halbe Stunde auf die Bühne muss. Vor dem Hochfahren nochmal reinzwängen (oder durch den Kofferraum) und auf P gehen bzw. ausmachen?

Vielleicht weiß einer der wahren Priuskenner mehr <br><br>Posting ge&auml;ndert von: leofric, am: 29/11/2007 19:58
leofric
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#38380
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 29.11.2007 19:59 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Also den Power Knopf erreicht man ohne Verrenkungen durch das offene Fenster...und zum einschalten einfach nen Besenstiel benutzen
ex_MezzoL
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#38412
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 29.11.2007 22:21 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
also ich kann mein auto auch in n ausschalten.
kurzer
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kurzer gruss

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#38414
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 29.11.2007 22:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
das kann ich auch, nur dann blockieren die Räder.
aubroehr
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#38418
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 29.11.2007 22:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Dan haben wir wieder einen Vorteil des P1 man kann ihn in N ausmachen, und die Räder drehen sich weiter

Außerdem.. beim P2 drehen sich die Räder auch weiter.. es ist ja &quot;nur&quot; die Parksperre drin.. du kannst du Vorderräder danach immer noch drehen (halt nicht beide auf einmal vorwärts)

Zu der 1/2 Stunde.. ich kann zum Energieverbrauch des PII recht wenig sagen..

Beim P1 sind es in N ohne Licht ca. 0.8Ampere, die durch die HV batterie geht.

Das Ladefenster beim P1 geht von 40 bis 80%, wenn man die Kiste auf die Bühne fährt, dürfte nicht mehr als 60% drin sein (es sei denn die Werkstatt ist gleich an einer Alpenabfahrt). 20% von 6.5Ah sind 1.3Ah...

rein rechnerisch sollte es dann ca. 1.5 Stunden halten.. Ist aber kürzer.. zumindest bei mir.. mein Akku ist allerdings auch von 2001, und der Akku der im Hamburger Prius drin war hatte noch ca. 4.5Ah von den ursprünglichen 6.5Ah..

so, jetzt schluss..

ciao

Florian
florians
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#38534
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 01.12.2007 18:21 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Außerdem.. beim P2 drehen sich die Räder auch weiter.. es ist ja &quot;nur&quot; die Parksperre drin.. du kannst du Vorderräder danach immer noch drehen (halt nicht beide auf einmal vorwärts)
Nun ja, das ist mir schon geläufig...Habe halt nicht mit solch hohem Stromverbrauch gerechnet, sondern vorher geschätzt, dass vielleicht ein Balken weg ist, aber keinesfalls fünf!

Apropos rechnen: einfach mal grob angenommen, dass ein Balken 5% Ladung entspricht, der P2-Akku 6,6Ah fasst, dann gibt das 3,3A Dauerstrom x 201V = 663W Leistungsentnahme in &quot;ready - D&quot;.
Meine Frage noch einmal an die Experten:
wo könnte diese Leistung verbraucht werden;
oder ist mein HV-Akku nicht ok.???

Gruß aus HH,
Frank
franky1461
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#38537
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 01.12.2007 18:38 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Nein, bei mir hat es auch ca. 4 Balken / 30 Minuten &quot;gekostet&quot; und auch ich war überrascht, das nur noch ein Lila-Balken da war. Wohin geht die Ladung?

Ein wenig wundert mich das schon, denn ich hatte alles ausgeschalten, höchstens den Lüfter könnte ich auf geringster Stufe angelassen haben, hört man ja nicht.

Seither schalte ich den Prius ganz ab, wie schon bemerkt - die Räder drehen sich ja wegen dem Differential ohnehin frei, wobei das sicher auch nicht schlimm ist wenn nicht.

Jedenfalls kann man so die Freigängigkeit/Leichtlauf der Räder prüfen - es darf nix Schleifen. Als ich das Problem mit den Bremsklötzen hatte, war der Widerstand deutlich zu spüren und zu hören (obwohl sich das im Verbrauch nicht ausgewirkt hat).
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#38538
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 01.12.2007 18:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ja wo gehen die ca. 600 Watt hin?

Da kann ich auch nur Spekulieren. Die Leistungseinheit ist ja betriebsbereit und hat sicher auch einiges an Ruhestrombedarf.

Dann noch Benzinpumpe, ABS &amp; Co, MFD etc.


Ich stand heute auch ca. ne halbe Stunde rum und habe gewartet. Derweil habe ich etwas am Navi rumgespielt. Damit in der Zeit nicht die 12V Battrie schlapp macht, habe ich das Hybridsystem eingeschaltet und die Heizung aus.

Beim Losfahren hatte ich auch nur noch 2 Balken

Scheint also normal zu sein.

Wenn die Battrie noch weiter entladen wird, springt der Motor an. Funzt allerdings nicht in N.
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#38543
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 01.12.2007 19:35 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Priusfann schrieb:
Ja wo gehen die ca. 600 Watt hin?


Ich hatte bei mir mal per Miniscanner und Spannug und Strom durch die HV batterie gemessen, was der gute so im &quot;Stand&quot; verbraucht...

In N ohne alles hatte ich um die 200 Watt,

Die Lüftung zieht mehr als man so denkt..
kleinste Stufe, so um die 50 Watt, bis um die 250 Watt bei max.

keine Ahnung, ob der PII da jetzt mehr oder weniger braucht.. es ist auf jeden fall schon ein bisserl stand-by verbrauch.

ciao

Florian
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#38564
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 02.12.2007 10:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

das Gleiche ist mir auch schon aufgefallen. Seid dem mache ich Ihn auf der Bühne aus und hinterher mit dem Besenstiel auf der Bremse wieder an. Habe mir dann auch Gedanken gemacht wo der Strom so verschwindet.
-MFD
-die Elektronik vom BC(hat ja so zu sagen ein Netzteil)
-laden der 12V Batterie
-der HV ECU
-der Inverter ECU
-der ICE ECU
-und gewiss noch anderes

Aber warum kann er in N den ICE nicht Starten? Wenn er doch keine Kupplung zwischen ICE und PSD hat, die MG´s nur auf Leerlauf hat, müßte er das doch können?

Gruß Matthias
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#38565
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 02.12.2007 11:07 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
In N drehen die Räder frei. Daher darf auf MG2 keinerlei Kraft wirken.

Damit MG1 aber den ICE starten kann, benötigt er eine Gegenkraft, die nur von den Rädern bzw MG2 kommen kann.

Man müßte also in P schalten um die Gegenkraft herzustellen. Dann drehen sich aber Räder nicht mehr. Außer übers Diff.

Daher auf der Bühne immer in P anlassen und den Mechanikern ne Herzpille dalassen.
PriusfannL_HY
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#38567
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 02.12.2007 11:15 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Die Lösung liegt meiner Meinung nach in der falschen Anzeige der Balken.

Wer einen 2006er oder 2007er Prius mit aktuellem Scangauge hat, kann das nachvollziehen: Der Scangauge zeigt, dass der Ladestatus der Batterie (SOC) von 25 bis 75% geht. Allerdings bewegen sich die blauen Balken des Displays nicht analog zum SOC: Das Display zeigt bereits bei spätestens 40 % nur noch einen Balken und bewegt sich danach nicht weiter, obwohl der SOC noch auf 25% sinkt. Das gleiche im oberen Bereich: Die Balken werden grün ab ca. 66% SOC und verändern sich dann praktisch nicht mehr, obwohl der tatsächliche SOC in der entsprechenden Fahrsituation noch auf 75% steigen kann.

Das bedeutet für mich: Der aus der Display-Anzeige ermittelte Stromverbrauch stimmt nicht. Den könnte man nur mit Anzeige des SOC per geeignetem Gerät (z.B. aktueller Scangauge in aktuellem Prius) ermitteln.

Mit den o.g. tatsächlich vorhandenen Reserven dürfte ein 1-2 stündiges Abstellen in N also unkritisch sein, sofern alle Verbraucher (Klima, heizbare Heckscheibe, Licht, Radio) aus sind.
Klappohr
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#38587
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 02.12.2007 15:23 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
1-2 Stunden ist nicht wirklich lang für &quot;StandBy&quot;, eigentlich sollte sich das Auto wie ein nicht benutztes Handy/Computer/TV etc. selbstständig ausschalten.

Der Bleiakku enthält fast die gleiche nutzbare Menge an Energie und hält viele Stunden durch...
gcf
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#38595
Re: SOC nach 30 min. in N ??? 02.12.2007 17:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
1-2 Stunden ist nicht wirklich lang für &quot;StandBy&quot;, eigentlich sollte sich das Auto wie ein nicht benutztes Handy/Computer/TV etc. selbstständig ausschalten.

Der Bleiakku enthält fast die gleiche nutzbare Menge an Energie und hält viele Stunden durch...


Das ist doch auch nicht wirklich Stand-by.. ist ja &quot;Ready&quot;, also, alle Systeme laufen, das einzige was nicht ist, ist das die Batterie für Vortrieb genutzt wird.. ansonsten ist wirklich alles an (keine Ahnung ob der Inverter noch so eine Art Ruhezustand hat, wenn das Getriebe in N ist)

ciao
Florian
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