Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterien in der Herstellung
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridbatterien in der Herstellung
#353251
Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 19:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Ich bin für ein Exportverbot von Blutstrom (=Atomstrom, nicht nur wegen den Toten und Kranken in den Uranminen, denn das ist doch nur noch ekelerregend dass "wir" uns das erlauben).
Bei der ethisch ach so vorbildlichen Erzeugung von regenerativen Energien fallen pro eingespeiste kWh weltweit etwa doppelt so viele Tote (Wind), fast fünf Mal so viele Tote (Solar) resp. bei der umweltfreundlichen Wasserkraft etwa 15 (in Worten: fünfzehn) Mal so viele Tote, wie bei der phösen Atomkraft (inkl. der Opfer in den Uranminen).
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353255
Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
W-Motor schrieb:
Bei der ethisch ach so vorbildlichen Erzeugung von regenerativen Energien fallen pro eingespeiste kWh weltweit etwa doppelt so viele Tote (Wind), fast fünf Mal so viele Tote (Solar) resp. bei der umweltfreundlichen Wasserkraft etwa 15 (in Worten: fünfzehn) Mal so viele Tote, wie bei der phösen Atomkraft (inkl. der Opfer in den Uranminen).Du hast da sicher eine Quelle dazu!

Aber bitte eine seriöse. Sonst bringe ich bezüglich der Atomkraft nicht die derzeitige geschönte Schätzung von 4000 Toten auf Grund Tschernobyl ins Spiel, sondern die schon genannte Dunkelziffer von 1 Mio.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353257
Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 19:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Steile Thesen und wieviel tote gibts pro Smartphone und für Nahrungsmittel? Nicht zu vergessen tote für Fußball oder Olympiastadien und Dieselabgase.

Nur mal so erwähnt: Tesla kauft ausschließlich "conflict free minerals" also explicit nicht kriesen/Krieg unterstützende Lieferanten.
Habe ich sonst noch nirgends gelesen das sich da überhaupt einer Gedanken drum macht.
Aber plötzlich beim umweltfreundlicheren produkten kommen die Moralisten aus allen Löchern gekrochen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353263
Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
lufo schrieb:
Gibt es irgendwo Informationen was eine Priusbatterie in der Herstellung in CO2 äquivalenten kostet.
Danke.


Nein, es gibt verschiedene Publikationen von Toyota (Nachhaltigkeit und Umwelt-Berichte) die aber keine konkreten Zahlen enthalten. Es gibt lediglich relative Angaben wonach die Produktion eines Hybridfahrzeuges aus dem Hause Toyota zu ähnlichen CO2-Emissionen wie bei der Produktion eines Benziners oder Diesels (aus gleichem Hause) führt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353267
Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 20:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Steile Thesen und wieviel tote gibts pro Smartphone und für Nahrungsmittel? Nicht zu vergessen tote für Fußball oder Olympiastadien und Dieselabgase.
Bei jeder menschlichen Aktivität gibt es auch Unfälle und Opfer. Man kann sie hochrechnen und auf pro Einheit (ein Stück Mobiltelefon, ein Liter Milch, eine kWh Strom aus der Dose, ein Quadratmeter geputzter Fensterfläche im Privathaushalt...) umrechnen.

Wenn hier eine Art von Energieerzeugung als besonders todesfallträchtig und somit unethisch dargestellt wird, sei es doch erlaubt, auf die Todesfallträchtigkeit anderer, allgemein für sauber, umwelt- und menschenfreundlich gehaltenen Energieerzeugungsarten hinzuweisen. Um die Verhältnisse richtig zu stellen.

Was in dem Zusammenhang der Hinweis auf Dieselabgase und Stadien in Brasilien soll, weiß ich nicht so richtig (d.h. ich weiß es schon - plumpes Ablenken). Die Opfer der regenerativen Energieerzeugung werden nicht weniger nur, weil Dieselabgase töten.
Aber plötzlich beim umweltfreundlicheren produkten kommen die Moralisten aus allen Löchern gekrochen.
Ob ein Produkt oder eine Produktionstechnologie umweltfreundlich ist, oder nicht, ist nicht die Frage der edlen Gesinnung, der persönlichen Vorlieben und der gesunden Vorurteile, sondern eine Frage der Fakten.

Es macht hier den Anschein, daß falls die Fakten nicht ins Weltbild passen, um so schlimmer für die Fakten ist.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353268
Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich halte das für glaubwürdig. Es entspricht auch meinen Beobachtung.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353269
Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Du hast da sicher eine Quelle dazu!
Die Studie der IEA von 2002. Zu finden über sehr viele Links.
Dunkelziffer von 1 Mio.
Oh, warum so schüchtern? Warum nicht 10, ach was, warum nicht 100 Mio.?
Wo schon die angeblichen 8000 dem Wunschdenken vom Spendensammelverein G. entspringen, denn Tatsachen.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353273
Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 20:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wie gesagt - plötzlich ist das relevant was bisher unter dem radar war. Fakten von seriösen Quellen nehme ich gern zur Kenntnis und Anlass zu Kritik an relevanten stellen.

Wäre doch ein ziemlich grosser Zufall wenn zufällig alles was bisher gemacht wurde am besten war oder und alles neue ist schlimmer?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353318
Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 19.08.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
W-Motor schrieb:
Die Studie der IEA ...
Hahaha, dass ich nicht lache!
Das wäre ja so, als würde man Volkswagen fragen, wie dreckig ihre Dieselauto wären.

Wie schon oft gesagt, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353507
Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 20.08.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Dieses Thema gehört ja wohl in eine andere Kategorie z.B. "Umwelt und..."

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353582
Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 20.08.2016 18:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Dieses Thema gehört ja wohl in eine andere Kategorie z.B. "Umwelt und..."Ja, ich habe es verschoben.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356738
Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 10.09.2016 18:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich verstehe die ganze Diskussion um den CO² beim Strom nicht.

Selbst wenn ich mit reinem Kohlestrom fahre, komme ich bestenfalls irgendwo bei 120g/km raus. Selbst die sparsamsten Hybriden stoßen effektiv mindestens ebenso viel aus. Normale Fahrzeuge wohl eher 150g und mehr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar