Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 19:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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alupo schrieb:
Ich bin für ein Exportverbot von Blutstrom (=Atomstrom, nicht nur wegen den Toten und Kranken in den Uranminen, denn das ist doch nur noch ekelerregend dass "wir" uns das erlauben).
Bei der ethisch ach so vorbildlichen Erzeugung von regenerativen Energien fallen pro eingespeiste kWh weltweit etwa doppelt so viele Tote (Wind), fast fünf Mal so viele Tote (Solar) resp. bei der umweltfreundlichen Wasserkraft etwa 15 (in Worten: fünfzehn) Mal so viele Tote, wie bei der phösen Atomkraft (inkl. der Opfer in den Uranminen).
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DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
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Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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W-Motor schrieb:
Bei der ethisch ach so vorbildlichen Erzeugung von regenerativen Energien fallen pro eingespeiste kWh weltweit etwa doppelt so viele Tote (Wind), fast fünf Mal so viele Tote (Solar) resp. bei der umweltfreundlichen Wasserkraft etwa 15 (in Worten: fünfzehn) Mal so viele Tote, wie bei der phösen Atomkraft (inkl. der Opfer in den Uranminen).Du hast da sicher eine Quelle dazu!
Aber bitte eine seriöse. Sonst bringe ich bezüglich der Atomkraft nicht die derzeitige geschönte Schätzung von 4000 Toten auf Grund Tschernobyl ins Spiel, sondern die schon genannte Dunkelziffer von 1 Mio.
eppf
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Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 19:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Steile Thesen und wieviel tote gibts pro Smartphone und für Nahrungsmittel? Nicht zu vergessen tote für Fußball oder Olympiastadien und Dieselabgase.
Nur mal so erwähnt: Tesla kauft ausschließlich "conflict free minerals" also explicit nicht kriesen/Krieg unterstützende Lieferanten.
Habe ich sonst noch nirgends gelesen das sich da überhaupt einer Gedanken drum macht.
Aber plötzlich beim umweltfreundlicheren produkten kommen die Moralisten aus allen Löchern gekrochen.
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Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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lufo schrieb:
Gibt es irgendwo Informationen was eine Priusbatterie in der Herstellung in CO2 äquivalenten kostet.
Danke.
Nein, es gibt verschiedene Publikationen von Toyota (Nachhaltigkeit und Umwelt-Berichte) die aber keine konkreten Zahlen enthalten. Es gibt lediglich relative Angaben wonach die Produktion eines Hybridfahrzeuges aus dem Hause Toyota zu ähnlichen CO2-Emissionen wie bei der Produktion eines Benziners oder Diesels (aus gleichem Hause) führt.
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Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 20:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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gcf schrieb:
Steile Thesen und wieviel tote gibts pro Smartphone und für Nahrungsmittel? Nicht zu vergessen tote für Fußball oder Olympiastadien und Dieselabgase.
Bei jeder menschlichen Aktivität gibt es auch Unfälle und Opfer. Man kann sie hochrechnen und auf pro Einheit (ein Stück Mobiltelefon, ein Liter Milch, eine kWh Strom aus der Dose, ein Quadratmeter geputzter Fensterfläche im Privathaushalt...) umrechnen.
Wenn hier eine Art von Energieerzeugung als besonders todesfallträchtig und somit unethisch dargestellt wird, sei es doch erlaubt, auf die Todesfallträchtigkeit anderer, allgemein für sauber, umwelt- und menschenfreundlich gehaltenen Energieerzeugungsarten hinzuweisen. Um die Verhältnisse richtig zu stellen.
Was in dem Zusammenhang der Hinweis auf Dieselabgase und Stadien in Brasilien soll, weiß ich nicht so richtig (d.h. ich weiß es schon - plumpes Ablenken). Die Opfer der regenerativen Energieerzeugung werden nicht weniger nur, weil Dieselabgase töten.
Aber plötzlich beim umweltfreundlicheren produkten kommen die Moralisten aus allen Löchern gekrochen.
Ob ein Produkt oder eine Produktionstechnologie umweltfreundlich ist, oder nicht, ist nicht die Frage der edlen Gesinnung, der persönlichen Vorlieben und der gesunden Vorurteile, sondern eine Frage der Fakten.
Es macht hier den Anschein, daß falls die Fakten nicht ins Weltbild passen, um so schlimmer für die Fakten ist.
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Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ich halte das für glaubwürdig. Es entspricht auch meinen Beobachtung.
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Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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eppf schrieb:
Du hast da sicher eine Quelle dazu!
Die Studie der IEA von 2002. Zu finden über sehr viele Links.
Dunkelziffer von 1 Mio.
Oh, warum so schüchtern? Warum nicht 10, ach was, warum nicht 100 Mio.?
Wo schon die angeblichen 8000 dem Wunschdenken vom Spendensammelverein G. entspringen, denn Tatsachen.
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Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 18.08.2016 20:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Wie gesagt - plötzlich ist das relevant was bisher unter dem radar war. Fakten von seriösen Quellen nehme ich gern zur Kenntnis und Anlass zu Kritik an relevanten stellen.
Wäre doch ein ziemlich grosser Zufall wenn zufällig alles was bisher gemacht wurde am besten war oder und alles neue ist schlimmer?
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Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 19.08.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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W-Motor schrieb:
Die Studie der IEA ...
Hahaha, dass ich nicht lache!
Das wäre ja so, als würde man Volkswagen fragen, wie dreckig ihre Dieselauto wären.
Wie schon oft gesagt, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
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Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 20.08.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Dieses Thema gehört ja wohl in eine andere Kategorie z.B. "Umwelt und..."
Siegfried
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Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 20.08.2016 18:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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siegfried41 schrieb:
Dieses Thema gehört ja wohl in eine andere Kategorie z.B. "Umwelt und..."Ja, ich habe es verschoben.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Hybridbatterien in der Herstellung 10.09.2016 18:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich verstehe die ganze Diskussion um den CO² beim Strom nicht.
Selbst wenn ich mit reinem Kohlestrom fahre, komme ich bestenfalls irgendwo bei 120g/km raus. Selbst die sparsamsten Hybriden stoßen effektiv mindestens ebenso viel aus. Normale Fahrzeuge wohl eher 150g und mehr.
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