Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer?
#344142
HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 28.06.2016 12:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hat schon einmal jemand darauf geachtet bzw. via Scangauge/Torque gemessen wie warm der HV Akku beim Wegfahren war, nachdem das Auto an einem heißen Sommertag auf einem Parkplatz in der Sonne gut "durchgeröstet" wurde?
Da kann es im Autoinneren ja bald einmal gefühlte 50°C Innenraumtemperatur haben. Wieviel kommt davon beim HV Akku an?

Hintergrund: Lese gerade das Buch zur Prius Entwicklung. Ursprünglich war geplant den HV Akku unterflur anzubringen. Nur war das thermisch nicht in den Griff zu kriegen. Akku-Temperaturen über 45-50°C wurden als kritisch angesehen, im Sommer kurz an einer roten Ampel angehalten und schwupp hat sich das Testfahrzeug wegen Überhitzung abgeschalten.
Man hat sich dann für eine Montage im Fahrzeuginneren hinter der Rückbank entschieden, weil dort ein erträglicheres "Klima" herrscht und auch die Be- und Entlüftung leichter zu bewerkstelligen ist.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344148
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 28.06.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Naja das navi oder smartphone an der Frontscheibe wird sicher heisser.

Leistungseinschrankungen wegen temperatur habe ich noch nie wahrgenommen. Einzig das gelegentlich der EV mode nicht aktivierbar war. Der Lüfter für die hv Batterie ist höchstens 5mal gelaufen in 11jahren...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344151
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 28.06.2016 13:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wenn der Akku ganz weit unten liegt kann die vorher durch den schwarzen Teer extrem heiße Luft an dem Akku vorbeistreichen. Sicher nicht gut so "gegrillt" zu werden.

Bei den eAutos die den Akku unten haben gibt es wohl eine gute Kühlung, zumal Li-Akkus m.W. weniger °C akzeptieren als unsere NiMH-Akkus. Aber so eine Pauschalaussage ist inzwischen vermutlich überholt und ich gehe davon aus dass sich in den fast 20 Jahren seit dem P1 auch viel getan hat bei den Akkukomponenten. Insofern hätte ich jetzt auch beim Tesla keine Bedenken. Der fährt auch in Californien.

Aufgrund der vorliegenden Erfahrung von von vielen Prii in Süditalien und Südspanien mache ich mir hier absolut keine Sorgen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 14:04 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344235
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 28.06.2016 22:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nein, Sorgen mache ich mir keine, weil Toyotas werden nicht kaputt.


Das Entwicklungsproblem war auch, dass es schwieriger war an der Fahrzeugunterseite ein Lüftungssystem anzubringen. Das geht im Fahrzeuginneren leichter, die Temperaturen sind nicht so extrem, man hat mehr Bauraum für die Kühlung.

Wenn ich richtig informiert bin, temperiert Tesla seine Akkus auch bei abgestelltem Fahrzeug.

Im Gegensatz zu einem BEV kann man einen Hybrid den Akku bei Über- bzw. Untertemperatur in seiner Leistung problemlos einschränken bzw. still legen.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344292
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 29.06.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Von dieser variablen Strombegrenzung macht die Steuerung im Sinne einer möglichst hohen Akku-Lebensdauer auch häufig Gebrauch, in beide Richtungen (Laden/Entladen).

Ebenfalls gut zu wissen: Ab ungefähr Mitte 2010 (Datum nicht belegt) wurde das Ansprechverhalten des Lüfters der aktiven Akku-Temperierung geändert. Er läuft jetzt viel häufiger als in den früheren HSD-Modellen (Prius 2, RX 400h, GS 450h S19), im Normalfall aber nur mit geringer Drehzahl.

Soweit ich weiß, haben davor produzierte Modelle des P3 per Software-Update ebenfalls diese Änderungen erfahren, falls sie ohnehin wegen einer Wartung in einer Vertragswerkstatt waren. Auch diese Information ist nicht durch eine offizielle Meldung des Herstellers belegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344320
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 29.06.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Bei den eAutos die den Akku unten haben gibt es wohl eine gute Kühlung

...nicht zu vergessen, dass die Heizung namens Auspuff und Katalysator nichts zur Erwärmung des Akkus beitragen kann, weil man vergessen hat diese Teile ans E-Auto zu bauen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 11:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344377
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 29.06.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Ab ungefähr Mitte 2010 (Datum nicht belegt) wurde das Ansprechverhalten des Lüfters der aktiven Akku-Temperierung geändert. Er läuft jetzt viel häufiger als in den früheren HSD-Modellen (Prius 2...)
Beim 2012er CT200h höre ich in einer sommerlichen Woche den Lüfter häufiger, als beim 2006er Prius 2 in 4 Jahren. Finde ich angesichts der gesteigerten elektrischen Leistung auch nicht dumm.
Gibt es also P3, die so zurückhaltend belüftet sind, wie der P2?

@Topic:
Bei Modellen mit dem Akku im Kofferraum würde ich mir bezüglich Parken keine Sorgen wegen der Temperatur machen. Dort hin dürfte externe Hitze nur schwer vordringen können.
Wie das beim Prius + mit Akku in der Mittelkonsole oder Modellen mit dem Akku unter der Rücksitzbank aussieht, weiß ich nicht. Ich schätze mal, auch bei den Modellen hat sich Toyota Gedanken gemacht hinsichtlich Wärme und Haltbarkeit. Wir sind ja hier nicht bei *Selbstzensur*

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344433
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 29.06.2016 17:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gibt es also P3, die so zurückhaltend belüftet sind, wie der P2?Ich gehe bei meinem P3 davon aus denn ich habe diese Lüftung noch nie (!) arbeiten gehört.

Ich hoffe dass bei mir nicht einfach nur die Lüftersicherung durchgebrannt ist. Ich muß mal nachschauen was ggfs. noch an der Akkulüfter-Sicherung hängt. Aber eigentlich funktioniert alles wie es soll, bzw. so wie am Anfang (ist was anderes).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 17:36 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344441
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 29.06.2016 18:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@alupo:
Wenn Du den Akku heiß fahren würdest, z.B.: eine stärkere Steigung mit ca. 50m + anschliessend 250m leichte Steigung bei wärmeren Temp. und ohne Klima, solltest Du den P3 Lüfter hören. Zumindest habe ich es so von meinem P3 in Erinnerung.
Aber in der Tat, damals hatte ich nicht das Update und es war die absolute Ausnahme, den Lüfter einmal zu hören.
Beim YHSD ist es bei mir nicht anders! Ich fahre aber kaum noch elektrisch mit ihm. Schon gar nicht mehr bergauf.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344444
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 29.06.2016 18:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Hybridfan5
Den Akku heiß fahren, keine Ahnung. Bei mir wird er gelegentlich schon auf nur 40% SOC (oder gelegentlich weniger) entladen und danach klettert er wieder auf 60% (manchmal auch bis zu 65%). Selten durch lange bergab-Fahrten auf 80%. Ich setze den Akku sehr häufig ein, aber vermutlich selten mit hohen Strömen (nie mit Akku den Berg hoch, selten eine starke Bremsung, nicht Notbremsung denn das geht dann nur gegen die Scheibenbremsen). Früher hatte ich mir im SGII auch den Strom anzeigen lassen, aber die 4 Anzeige-Plätze sind nicht gerade üppig und das Umschalten dauert wegen der vielen von mir definierten xgauges lange und ist daher nur sehr "bedingt" während der Fahrt zu machen.

Mir kommt es eben selbst sehr seltsam vor dass ich meinen Lüfter wirklich noch nie gehört habe. Weder am Anfang noch nach den bisher 3 Rückrufen (einmal wurde ja ein neues Betriebssystem aufgespielt, aber das soll sich nur auf die Bremsen bezogen haben).

Klar, ich sitze in meinem Auto nie hinten rechts, aber das "nie" von "noch nie gehört" ist seltsam nach inzwischen 139 Mm.

Danke für das Mitdenken. Vielleicht gibt es ja mal ein Treffen bei dem ein Fahrer den Lüfter gezielt herausfordern kann und ich dann diese Strecke einfach auch fahre.

Letztes Jahr gab es hier einige Tage an denen das Thermometer 40°C im Schatten anzeigte. Da muß der Akku ja wärmer sein und ich hätte den Lüfter hören sollen.

Dennoch, solange alles prima funktioniert und keine Warnlampen angehen wäre es zwar schön den Grund zu kennen (und wenn es die eigenen Ohren wären...) aber ich bin auch so hoch zufrieden mit meinem dunkelblauen P3 (inzwischen würde mir das rot besser gefallen, aber der Vorgänger war rot, und dann wurde abgewechselt ).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344524
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 29.06.2016 22:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Heute stand mein P2 7 Stunden im prallen Sonne. Außentemperatur 30 Grad, innen waren es 46 Grad. Torque zeigte eine Akkutemperatur von 33 Grad an.
Akku-Lüfter blieb bei der Innentemperatur natürlich stehen. Nach 8 km lange fahrt hat die Temperatur noch um 1 Grad gestiegen.
Da ich öfters mit Torque fahre, kann ich sagen, das diese Temperaturen um 30 bis 35 Grad normal sind.

Grüße
opus
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2016 00:10 von KSR1.Grund: Unnötiges, defektes Zitat entfernt
Prius II (BJ-2008)seit 01.2012 (4,86 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344553
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 30.06.2016 08:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
und ich hätte den Lüfter hören sollen.Ich vergaß bei meiner Schilderung einen vielleicht entscheidenden Satz:
Nachdem leichten Anstieg per Akku fahren, den Wagen anhalten und auf P stellen.
Also, Fahrgeräusche, Radio u.a. mag den Lüfter problemlos übertönen. Auch mein Gehör ist längts nicht mehr das Beste.
Steht der Wagen still, bekommt man aber i.d.R. alles mit.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344593
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 30.06.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Auch ich habe bei meinem P2 den Akkulüfter noch nie gehört. Ist aber auch kein Wunder, da der Akku durch das Gitter an der Rückbank rechts über die Innenraumklimatisierung belüftet wird.

Fazit: Geht's dem Menschen gut, geht's auch dem Akku gut.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344600
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 30.06.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe den Lüfter schon oft gehört, vor allem auf Langstrecke bei hohen Geschwindigkeiten und Temperaturen auf der Autobahn.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344617
Aw: HV Akku: Wie heiß wird er beim Parken im Sommer? 30.06.2016 14:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
Auch ich habe bei meinem P2 den Akkulüfter noch nie gehört. Ist aber auch kein Wunder, da der Akku durch das Gitter an der Rückbank rechts über die Innenraumklimatisierung belüftet wird.

Fazit: Geht's dem Menschen gut, geht's auch dem Akku gut.


Die gekühlte Innenraumluft kommt aber nur an den HV Akku wenn der Lüfter sie dadurch saugt. Ich habe meinen Lüfter auch noch nicht wahrgenommen beim Hybrid Check muss er aber funktioniert haben
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar